Beiträge von kovold

    @cypher_head
    Vergiss nicht die Dateien mir 'mal zukommen zu lassen wenn die Optimierung abgeschlossen ist. Ich lasse die dann 'mal auf mein PSONE display los. Zum selber machen fehlt momentan etwas die Zeit da der VDR gerade "umzieht".


    -.> Kovold

    Die Schriftgroessen werden in der entsprechend thema Datei festgelegt. Fuer das Enigma Thema ist das die Datei Enigma.thema. Hier muss 'mal jeder selbst probieren was am besten aussieht. Um das Datum/Uhrzeit vollstaendig zu sehen habe ich 'mal die folgenden Aenderung im Menu Abschnitt vorgenommen.



    [Menu]
    Item=Image,path=backgrounds/bg-menu.jpg;
    Item=MenuTitle,x=15,y=20,width=600,height=100,lines=1,font=Vera,size=28,align=1,red=255,green=255,blue=255;
    # Original
    # Item=DateOnly,x=15,y=535,font=Vera,size=20;
    # Item=TimeOnly,x=105,y=535,font=Vera,size=20;
    Item=Date,x=15,y=535,font=Vera,size=14;



    Zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen. Wenn 'mal jemand das ganze fuer das PSOne Display fertig hat kann er es ja mal hier veroeffentlichen.


    -.> Kovold

    Genau. Qualitaet ist eigentlich ausreichend. Einziges Manko sind die schwarzen Raender, da durch das Interpolieren das Display nicht voellig ausgefuellt wird. Soweit ich hier richtig mitgelesen habe gibt es noch keinen Loesung(ansatz) dafuer.


    -.> kovold

    Welche Radeon Du nimmst ist eigentlich egal (sollte eine 7000'er mit nur VGA and TV-OUT sein). Die gibst fuer ein paar Euro gebraucht. Dann brauchst Du noch ein 3 x Chinch -> 4x Klinkenstecker Kabel, wie es normalerweise fuer Camcorder verwendet wird. Dann den gelben Videostecker in den TV-Out der Gafa und den Klinkenstecker in den AV-in des Displays. Das wars.


    -.> kovold

    Besorgt die ein GaKa mit einem TV-out Anschluss (nicht S-Video oder was anderes). Ich habe mir auf Empfehlungen hier im Board eine Radeon 7000 zugelegt und funktioniert 1A. Dann braust Du noch ein Adapter-Kabel um das Video Signal von dem TV-OUT Anschluss zum Display zu bekommen. Desweiten dann noch den Framebuffer aktivieren und natuerlich das graphTFT plug-in installieren. Zur hilfe mal http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=13847 und http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=24253 durchlesen. Die sind zwar ganz schon lang aber da muss man eben durch;-).


    Gruss


    -.> kovold

    Bekommst Du eine Ausgabe mit mode2, wenn der lirc daemon gestopped ist? Wenn kann es daran liegen das die lirc(d).conf datei nicht da ist wo sie erwarted wird (ct version <-> reines Debian). Ich hatte mir damals alle lirc config Dateien von der ct version besorgt und auf das Debian Sytem gespielt. Habe leider nicht mehr im Kopf wie genau, kann morgen aber 'mal in meinem Installations log nach schauen. Ich nehme 'mal an Du hast die Zeile "/bin/setserial /dev/ttyS0 uart none" irgendwo aufgerufen?


    -.> Kovold

    @ Dentec


    Hatte das gleiche Problem mit requant das einige Aufzeichungen einfach nicht durchliefen, allerdings unter c't v3. Nach dem Austausch der Binary funktionieren soweit auch die alten "Problemfaelle". Vielleicht hilf's jemanden mit dem selben Problem von der c't/Debian Fraktion.


    -.> kovold

    Laeuft denn der lirc daemon ueberhaupt?
    ps -ef | grep -i lircd


    Wenn nicht, kommt natuerlich auch nichts mit irw zurueck. Probier doch mal ob mit mode2 was passiert.


    -.> kovold

    Fuer den 2.6 Kernel brauchst Du dir lirc Teiber > 0.6 (0.7). Das beste ist wenn man die letzten direkt aus dem CVS nimmt (letzte Entwickler Version). Damit das funktioniert braucht man natuerlich den CVS Client, um ein lokales Repository anzulegen and die letzten Aenderungen auszuchecken.


    Wichtig ist noch das Du vor dem kompilieren ./configure ausfuehrst, die richtigen Einstellungen angibst und das ganze dann auch speicherst!

    Hier 'mal kurz ein Auszug aus meinen Installation Log:


    Kernel:
    cd /usr/src
    apt-get install kernel-source-2.6.8
    tar xjvf kernel-source-2.6.8.tar.bz2
    cd kernel-source-2.6.8
    apt-get install libncurses5-dev
    apt-get install kernel-package
    make menuconfig


    make-kpkg kernel_image --revision=dvb.0
    cd ..
    dpkg -i kernel-image-2.6.8_dvb.0_i386.deb
    mkinitrd -o /boot/initrd.img-2.6.8 2.6.8
    ln -s /boot/initrd.img-2.6.8 /initrd.img


    ... anschliessend CVS einrichten wenn noch nicht geschehen ...


    apt-get install cvs
    cd /var/lib/cvs/CVSROOT/
    cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc login
    cvs -z8 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc co lirc


    ... und jetzt zum Object der Begierde ...


    cd lirc
    update cvs
    apt-get install libtool automake1.9 autoconf dialog
    ln -s /usr/src/kernel-source-2.6.8 /usr/src/linux
    ./autogen.sh
    ./setup.sh (save configuration & run configure)
    make
    make install
    cd /var/lib/cvs/CVSROOT/lirc/contrib
    cp lirc.debian /etc/init.d/lirc
    (Kann man eigentlich weglassen wenn man die lirc Datei um die Module und Treiber zu laden von der ct Version/CD nimmt)


    update-rc.d lirc defaults 20
    cp lird.conf /etc
    cp lircmd.conf /etc
    mkdir /etc/lirc
    cp lircd.conf/lircmd.conf and hardware.conf into /etc/lirc
    (alle Dateien von der ct Version/CD genommen)
    ln -s /etc/lirc/lircd.conf /etc/lircd.conf
    Dann die Zeile '/bin/setserial /dev/ttyS0 uart none' in /etc/init.d/lirc eingefuegt und noch einige Pfade in der selben Datein angpasst.



    Natuerlich kann man das auch erst spaeter tuen und erst einmal mit modprobe lirc_serial ueberpruefen ob das module geladen wird. Hoffe es hilft.