Beiträge von Oelhahn

    Nun bin ich einen Schritt weiter, nachdem ich C'T-VDR 3.06 neu installiert habe: MPlayer reagiert jetzt auf die FB, am Bildschirm sieht man den Lautstärkeanzeiger, wie er lauter und leiser regelt. Nur: tatsächlich änder sich die Lautstärke nicht! Was'n das nu wieder???

    Zitat

    Original von vdrchuck
    Im OSD -> Einstellungen - Plugiins - Mplayer --> Kontrol Modus auf "Slave" stellen!


    Tschau,
    Juergen


    Habe ich bereits gemacht, ohne Erfolg. Das Einzige, was geht, ist die blaue Taste zum beenden von Mplayer.


    Grüsse,


    Andre

    Soweit funktioniert C'T-VDR 3.06 gut, besonders, seit dem ich das 0.14er Modul für meine DXR3-Karte einsetze. Aber der MPlayer reagiert in keinster Weise auf die Fernbedienung, obwohl sie unter VDR ansonsten einwandfrei benutzbar ist. Starte ich den MPlayer von Hand (nachdem ich VDR beendet habe), kann ich ihn wenigstens per Tastatur steuern, was wohl kaum im Sinne des Erfinders ist.


    Wo muss ich den Hebel ansetzen, damit die FB auch mit dem MPlayer funzt? ?(

    Zitat

    Original von irrer iwan
    Moin


    1. Du must die Sat-Karte vor dem VDR Start initalisieren.
    Such mal nach "szap"
    ...


    Lars


    Was, bitte, meinst Du damit genau? Bei der Suche nach SZAP wird man ja erschlagen von Ergebnissen... :rolleyes:


    Also bitte falls möglich etwas genauer :]


    Die Einstellung in der ...sh.conf habe ich so gemacht. Immer noch kein Bild. Dann habe ich noch einen fehlerhaften Eintrag in der mplayersources.conf gehabt. Seitdem kann ich jetzt die Videos anschauen. Derzeit versuche ich, dem Mplayer den Umgang mit LIRC beizubringen.


    Trotzdem DANKE für die bisherige Hilfe... :cool1

    Hab' ich noch vergessen: Stoppe ich den VDR und starte mplayer "von Hand", kann ich das Video in voller Pracht geniessen. Ich habe den Eindruck, das Mplayer irgendwo nicht richtig aufgerufen wird, bloss, wo??? ;(

    Mein VDR:
    C'T VDR 3.06 mit DXR3 0.14


    VDR läuft seitdem ich von DXR3 0.13 auf 0.14 upgedatet habe stabil und zuverlässig. 2 Probleme konnte ich auch mit intensivem Lesen hier im Forum nicht beseitigen:


    1. Schalte ich den Rechner mit POWER über die Fernbedienung ab, fährt er normal herunter und schaltet sich dann aus. Soweit, so gut. Schalte ich den PC danach wieder an (Power-Knopf am Gehäuse), fährt er normal wieder hoch, OSD lässt sich benutzen, aber: kein TV-Bild. D.h. der Bildschirm bleibt schwarz. Manchmal lässt er sich mit einem VDR-Neustart aus dem OSD dazu bewegen, ein TV-Bild anzuzeigen. Zu 95% ist aber nötig, den Rechner komplett herunterzufahren, das Netzteil (!)
    abzuschalten und dann neu zu booten. Danach alles in Ordnung.
    Hat jemand 'ne Ahnung, wie ich das in den Griff bekomme?


    2. Will ich aus dem OSD heraus mit Mplayer einen Film, der auf der Platte liegt, abspielen, kommt nur kurz ein schwarzes Bild, danach seh' ich wieder das TV-Bild. Auch hier habe ich alles mögliche, was ich hier im Forum fand, durchprobiert, bisher OHNE Erfolg. hat jemand das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen?

    Fehler gefunden! In der Datei /var/lib/vdr/remote.LIRC.conf die beiden Zeilen


    Lirc.Volume+ Volplus
    Lirc.Volume- Volminus


    in


    Lirc.Volume+ Volume+
    Lirc.Volume- Volume-


    geändert


    und noch /etc/init.d/lirc restart
    sowie /etc/init.d/vdr restart


    ausgeführt et voila, es geht!


    Warum DAS allerdings verkehrt da drin steht, weiss ich leider nicht.

    Hi Leutz! Ich weiss, das das Thema hier schon in einem anderen Thread behandelt worden ist, die dortigen Lösungsvorschläge führten jedoch zu keinem Erfolg. Ich setze die C'T VDR-Distri 3.06 ein mit DXR3 und Hauppauge Fernbedienung. Klappt soweit tadellos, nur das ich die Lautstärke nicht über die FB ändern kann, stört mich. Über die Tastatur geht's problemlos (Tasten + und -). Ich habe schon in der lircd.conf und remote.conf die Zuordnungen der Befehle überprüft, syntaktisch ist alles richtig. Auch ein neues Anlernen der FB mit IRRECORD brachte keine Änderung; alles geht, nur Volume+ und Volume- nicht.


    Hat jemand ähnliches mit seinem C'T-VDR und konnte es abstellen? Wenn ja, wie?