Beiträge von Oelhahn

    Ich kann machen, was ich will, der Rechner fährt einfach nicht herunter, wenn man ihn über die FB dazu auffordert. Es kommt die Meldung "Taste drücken um shutdown abzubrechen", dann wird der Bildschirm schwarz und nach 2-3 Sekunden ist der VDR wieder da. Sämtliche Tipps hier aus dem Forum brachten keinen Erfolg.


    Starte ich das Shutdownscript jedoch von Hand als root, fährt er sauber herunter, wie man es erwarten würde. Ich tippe mal auf irgendwas mit den Dateirechten, weiss aber nicht, wo ich ansetzen soll. Es ist zum Verzweifeln... ;(

    Bitte mal überprüfen, warum ich meine eigenen Beiträge nicht ändern kann.
    Wenn ich dieses versuche, kommt nur ein Logout-Bildschirm, wo ich mich abmelden soll :rolleyes: Hääää? weil ich kein Berechtigung für's Forum habe. :hilfe


    Netzwerk ist "handelsübliches" Kabelnetzwerk (Rechner/Switch/Rechner) 100MBit, Chipsatz in beiden Rechnern ein Realtek ("rtl8139").

    So, nochmal reichlich getestet.


    Definitv bricht das Netzwerk auf dem VDR-PC zusammen, sobald man auf die Samba-Shares zugreifen und Daten kopieren will. Der Rechner läuft selbst anstandslos weiter. Netzwerk kann man aber nur durch RESET neu beleben.


    Das macht er auch unabhängig vom laufenden VDR, wenn man versucht, recht grosse Dateien, wie sie nunmal beim Aufnehmen vorkommen, zu kopieren.

    In meinem Eisfair-VDR-Rechner sind zwei Festplatten eingebaut. hda mit 20 GB, hdb mit 30 GB. Auf hda gibt es ein Verzeichnis /video1. hdb ist mit /video2 gemounted. Als Aufnahmeverzeichnis habe ich laut Anleitung "VDR_VIDEO_PATH='/video1' " eingetragen. Ebenfalls laut Anleitung soll VDR automatisch alle /video1 /video2 usw. zusammenrechnen und die Gesamtkapazität anzeigen. Macht er aber nicht, er zeigt immer nur die Kapazität des jeweils unter VDR_VIDEO_PATH eingetragenen Verzeichnisses an, das allerdings richtig.


    Was mache ich da falsch, bzw. wo muss ich den Hebel ansetzen?

    Ich habe auf dem Eisfair-Server das VDR-Aufnahmeverzeichnis /video1 via Samba freigegeben, um von einem Windows XP auf die Aufnahmen zwecks Weiterverarbeitung zugreifen zu können. Auf Windows-Seite ist das Eisfair-Share über "Netzwerverbindungen" eingebunden. Übertrage ich nun Daten vom Eisfair-Server zum Windows-Rechner, schmiert die Netzwerkverbindung auf Eisfair-Seite nach einiger Zeit ab, so dass keine Daten mehr übertragen werden. Der Rechner selbst und damit VDR läuft munter weiter. Samba stoppen und neustarten geht nicht, der Rechner muss via RESET neu gebootet werden.


    Beende ich VDR auf dem Eisfair-PC, kann ich stundenlang Daten übertragen, ohne das etwas schiefläuft. Macht natürlich wenig Sinn, wenn man gleichzeitig TV gucken will, ausserdem sinkt der WAF (Woman Acceptance Factor) dadurch gewaltig :P .


    Die Netzverbindung bricht auch dann zusammen, wenn man über das Streamdev-Plugin auf Windows-Seite fernguckt. Nach immer dem gleichen Zeitraum von ca. 3 Minuten wird die Übertragung unterbrochen, der Rechner muss neu gebootet werden (s.o.) ?(


    Gibt's dafür 'ne plausible Erklärung und vielleicht sogar eine Lösung?


    Gruss


    Andre

    Ich setze den Eisfair-Server mit VDR 1.3.36 mit dem neuesten DVD-Plugin aus dem Mediapaket 0.0.4 und dem aktuellen EIS-DXR3-Plugin ein. Das gesamte System läuft sehr stabil bis auf zwei Knackpunkte: die 2. Festplatte wird vom VDR nicht mitgerechnet, obwohl die 1. Platte als /video0 und die 2. als /video1 gemounted sind. Gebe ich im VIDEO_PATH jeweils eine der beiden Platten ein, so zeigt er mir korrekte Kapazitäten an. Beide zusammen mag er nicht, obwohl er laut Doku beide zusammenrechnen müsste.


    Der 2. Punkt: Beim Abspielen einer (Kauf-)DVD sehe ich zwar ein astreines Bild, habe aber keinen Ton! Die Suche-Funktion hier im Board habe ich benutzt und auch reichlich was gefunden, hat aber alles nichts gebracht.


    Wer weiss, wie ich dem DVD-Plugin Ton entlocken kann?

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    das wird m.E. gar nicht gehen, denn die gekaufte DVD dürfte verschlüsselt sein. Bei Einsatz der in D verbotenen libdvdcss würde es grundsätzlich mit dem dvdplugin wohl laufen, aber der mplayer benutzt nach meinem Kenntnisstand eigene Bibliotheken, die das wohl nicht können.


    Ok, habe nach Deiner Aussage mit einer selbsterstellten James-Bond DVD (Fernsehmitschnitt), die unter Windows tadellos läuft (auf demselben System) gegenprobiert. Hier gibt's die gleichen Ruckler, in fast regelmässigen Abständen. Unakzeptabel wird es, sobald ich die Lautstärke ändern will und dazu das OSD eingeblendet wird. Ist der Rechner für Linux zu schwachbrüstig? Kann ich mir zwar überhaupt nicht vorstellen, aber man weiss ja nie :(

    Zunächst mal herzlichen Dank an die DXR3-Erweiterung für LinVDR 0.7. Habe ich auf Anhieb ans Laufen bekommen. Allerdings habe ich ein kleines Problem beim Ansehen von DVD's: sie ruckeln, und wenn man die Lautstärke ändern will, bleibt der Film sekundenlang hängen. Sämtliche Tipps hier aus dem Forum habe ich durch, was DMA u.s.w betrifft. Der Rechner ist auch nicht zu langsam (AMD 1800XP+, 768MB RAM, LinVDR 0.7 mit DXR3-Patch). Trotzdem laufen die DVD's nicht rund. Woran kann das wohl liegen?


    Das 2. Problem ist der MPlayer: er startet nicht einen Film. Rufe ich den Mplayer aus dem Menu oder "zu Fuss" auf, wird der Bildschirm kurz schwarz (Releasing DXR3) und springt dann wieder ins laufende Programm zurück. Beim Starten von Hand auf der Kommandozeile kommt eine Fehlermeldung, das MPlayer eine "liblirc_client.so.0" nicht finden kann. LDD bestätigt mir, das diese von MPlayer benötigt wird, aber nicht vorhanden ist. Wie kriege ich das in den Griff?


    Habe mir schon sehr zum Leidwesen meiner Frau die Finger und Augen wund gesucht, aber keine brauchbare Lösung gefunden.


    Was muss ich tun, damit der Mplayer startet und die DVD's (Matrix, gekauft!) ruckelfrei läuft?

    Ich habe die C'T-VDR 3.06 mit DXR-Treiber 0.14. Läuft soweit recht gut und stabil und deutlich besser als mit dem DXR-Treiber 0.13.


    Zwei Punkte treiben mich aber an den Rand der Verzweiflung:


    1. War der Rechner ausgeschaltet und ich fahre ihn wieder hoch, kommt zunächst kein TV-Bild. OSD funktioniert tadellos. Starte ich den Rechner über das OSD oder per RESET neu, läuft VDR und ich kann fersehen, aufnehmen, umschalten usw. Danach kann ich neustarten so oft ich will, alles in Butter.
    Aber wehe, ich fahre den Rechner herunter! Grundsätzlich bekomme ich nach dem 2. Start erst ein TV-Bild.


    2. MPlayer reagiert trotz der Tipps hier im Forum (jawohl, ich habe die SUCHEN-Funktion benutzt) nicht auf die Fernbedienung. Das einzige, was geht, ist die blaue Taste zum Beenden des laufenden Films. Der Lautstärkebalken wird angezeigt, ändert sich auch, aber die Lautstärke bleibt immer gleich. Es ist zum Haare ausreissen, aber ich finde den Fehler nicht.


    Hat(te) jemand die gleiche Macke bei seinem VDR und konnte sie abstellen?
    Ich würde gerne den WAF (Weiblicher Akzeptanz Faktor) steigern...

    Zitat

    Original von Dieter
    Hallo,
    nur so am Rande:
    Bei fehlenden oder fehlerhaften config Dateien zeigt VDR keine Bild an.


    Manchmal muss ich mich wirklich fragen, ob überhaupt jemand AUFMERKSAM mitliest, sonst würden solche Antworten NICHT kommen!
    Das dazu. Ich hoffe, es fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten
    , wenn doch, 'tschuldigung!


    Also nochmal:


    VDR läuft soweit EINWANDFREI, nur nicht nach dem 1. (!) Einschalten des PC's nach einer längeren Pause. Z.B. wenn man ihn abends herunterfährt bzw. ausschaltet. Punkt. Mehr nicht!


    Das phänomenale an der Sache ist, wenn man den Rechner dann ein 2. Mal startet, z.B mit RESET, ist wieder alles so, wie's sein soll. Wir konfigurieren hier schon seit längerem an 5 PC's 'rum. die ALLE das gleiche "Problem" haben mit UNTERSCHIEDLICHSTER Hardware.


    Desweiteren ist das bei C'T-VDR 2.x NICHT so, sonder nur bei den 3er Versionen. Warum, weiss der T... ! Witzig an der Sache ist ausserdem, das das auch bei anderen Usern auftritt, jedoch noch keiner eine Lösung gefunden hat.


    Auch scheint es keine Rolle zu spielen, ob zur Bildausgabe eine FF-Karte oder "nur" 'ne DXR3/Hollywood+ zum Einsatz kommt.


    Seitens C'T , die wir angemailt haben, ist auch noch nichts gekommen.
    Bleibt also derzeit nur die Hoffnung, das irgendwer die Macke entschärfen kann und sich dann hier meldet.


    Gruss aus'm Bastelkeller


    Andre

    Zitat

    Ist in deiner Channel.conf der erste Eintrag ein Marker oder ein richtiger Sender ?


    Bei mir ist's ARD. Als erster Eintrag, d.h in der 1. Zeile der Datei.


    Was hat das zu bedeuten, wenn dort ein Marker steht?


    Übrigens besteht das Problem weiterhin, Bild erst nach 2. Neustart. Keiner eine Lösung parat?

    DIESES Problem habe ich auch schon mehrfach versucht, mit Hilfe dieses Forums zu lösen, bisher OHNE Erfolg :(


    Tatsache ist, das die C'T VDR 3.06 (auch bei mir) nach einem Neustart des Rechners KEIN BILD zeigt! Dabei ist es unerheblich, ob der Rechner komplett ausgeschaltet war oder ob er nur mit dem Power-Knopf der Fb heruntergefahren wurde. Startet man den PC ein 2. Mal, ist wieder alles normal! Dieses Phänomen zeigt sich bei mir auf völlig unterschiedlichen Rechnern immer wieder. Sollte also irgendwer die Sache in den Griff bekommen haben, sollte er sich hier "outen". Der Dank mindestens zweier User wäre ihm sicher :] :]