Beiträge von Oelhahn

    Mir würde es schon reichen, wenn die bisherigen Plugins "bugfrei" laufen würden, also ohne irgendwelche Patches, die dann wiederrum mit anderen Patches NICHT laufen usw. Ich denk' da speziell an das DVD-Plugin, wo bei "normaler" Installation kein Ton zu hören ist und wo das OSD heftige Bildstörungen zeigt, wenn man bei vorhandener DXR3-Karte die Lautstärke ändern will.


    Dann fällt mir zusätzlich noch das Streamdev-Plugin ein. Hat man VDR mit dem Audiopatch installiert, kann man das Plugin nicht nutzen, ohne eine Kernel-Panic mit anschliessend zerstörtem Dateisystem zu verursachen.


    Als drittes hätte ich nach wie vor noch den Wunsch, das der Rechner sich über den Powerknopf der FB tatsächlich abschalten lässt.


    Meiner Meinung nach sollte man hier verstärkt dran arbeiten, bevor man sich neuen Plugins zuwendet.


    Das nur als Anregung, nicht als Meckerei verstehen!



    Gruss


    Andre

    Zitat

    Original von Sevo
    ... aber ich vermute dass du bis zum offiziellen Release das 2.6er Kernels für Eisfair warten musst.


    Gruß,
    Sevo


    Bist Du sicher? Irgendwo hatte ich gelesen, das die Entwickler sowohl Kernel 2.4.xx als auch 2.6.xx unterstützende Treiber haben. Die Meldung war, soweit ich mich erinnere, von Mitte November.


    Siehe auch hier:


    http://www.linuxtv.org/piperma…2005-November/006130.html



    Gruss


    Andre

    Zitat

    Original von maverick-me
    mit ner knoppix CD kommt man auch nicht mehr rauf?


    Uff, ja, da habe ich noch gar nicht dran gedacht... ;) Müsste ich mir erst besorgen...


    Aber dazu müsste ich den Rechner wieder crashen, und da macht im Moment meine Familie nicht mit ?(

    Zitat

    Original von maverick-me
    Steht vor der Kernel Panic noch was im Syslog?


    Nach dem Zurückspielen der Images sind natürlich auch alle Log-Dateien nicht mehr vorhanden, die uns da weiterhelfen könnten.


    Ehrlich gesagt wüsste ich im Moment auch leider nicht, wie ich nach einer KERNEL PANIC noch an die Partiton kommen soll, da ja der Rechner nicht mehr startet.

    Puuuuh, Glück gehabt! Das Zurückspielen der Images hat geklappt, nun läuft
    er wieder...


    Habe natürlich sofort wieder "gestreamt", mit dem gleichen Resultat: VDR-
    Rechner schmiert ab, danach KERNEL PANIC: VFS: usw. usw...
    Also nochmal Image zurück...


    Irgendwie scheint mir die Sache noch nicht so recht ausgereift zu sein...

    Habe eben versucht, mit Hilfe des Streaming-Plugins TV über's LAN mit Hilfe
    von VLC auf Windows-Seite zu gucken. Hatte zunächst ein sauberes Bild, bis
    die Verbindung nach ca. 20 Sekunden zusammenbrach. Der komplette PC
    "soff" ab. Neustart via RESET-Knopf, nach dem alle HD-Lampen aus waren.
    Ergebnis: KERNEL PANIC: VFS: Cannot read root fs on 03:03!


    Toll! Die ganze Arbeit umsonst! Kann nur hoffen, das ich die mit Partimage
    gesicherten Images zurückspielen kann... :§$% :rolleyes: :wow

    Zitat

    Original von maverick-me
    Oelhahn
    Flackert es etwa im unteren Drittel des Bildes?


    Meistens ja, je nachdem, wie lange man die + oder - Taste für die Lautstärke
    betätigt. Manchmal sind die OSD-Störungen auch quer über den Bildschirm
    verteilt, und es dauert dann ein paar Sekunden, bis sich alles wieder beruhigt
    hat. Sehr selten schmiert der komplette Rechner ab, dann bleibt nur noch der
    RESET-Knopf als letzte Rettung.


    Manchmal komme ich beim Beenden des DVD-Wiedergabemodus nicht mehr
    ins TV-Programm zurück, dann hilft nur ein händisches Neustarten des VDR.


    Gruss


    Andre

    Wie oben schon erwähnt, Ton beim Abspielen von DVDs haben wir ja jetzt.
    Und solange ich die DVD "unberührt" laufen lasse, habe ich auch ein
    prächtiges Fernsehbild.


    Wehe aber, ich will die Lautstärke ändern! Dann fängt das OSD wild an zu
    flackern, der Ton ruckelt und stottert heftig, teilweise bleibt das Bild stehen,
    selten friert der Rechner ganz ein. Oder er fängt sich wieder und man kann
    normal weiter gucken. Bis zur nächsten Änderung der Lautstärke... :P


    Gibt's dafür evtl. schon Abhilfe?

    Nein, den Eintrag habe ich mit VISUDO vorgenommen, es ändert sich aber nichts am shutdown-Verhalten.


    Die Fähigkeiten der "Jungs" will ich auch gar nicht in Frage stellen, ich sage nur,
    was ich festgestellt habe. Und das ist, das der PC eben nicht 'runterfährt.


    Nehmen wir an, es ist tatsächlich ein "Feature", dann wäre es aber auch gut,
    wenn man jenes abschalten könnte. Evtl. geht's ja auch, nur ist mir diese
    Möglichkeit bisher verborgen geblieben. In der entsprechenden Variablen
    in der VDR-Konfiguration habe ich jedenfalls "HALT" eingetragen.


    Einerseits macht es ja Sinn, den VDR-PC durchlaufen zu lassen, andererseits
    sollte man ihn doch möglichst simpel abschalten können, alleine schon wegen
    dem WAF (Woman acceptance faktor) ;) .

    Zitat

    Original von Wicky
    :§$% Das kann doch auch noch nicht gehen !!!! Maverik-me hat doch noch gar keine neue Version hochgeladen !!! Mußt dich schon noch gedulden.


    Gruß
    Wicky


    Laut Update aber doch! 1.3.36 mit DXR3 und Audiopatch! Schau selber:


    8. i 1.3.36-dxr3 : VDR 1.3.36 with Bigpatch test2, dxr3-audiopatch and w_epgfix


    Ausserdem habe ich jetzt doch Ton. Und zwar habe ich im VDR-Menu "Einstellungen - DVB" den Punkt "Dolby Digital-Ton benutzen" auf "Nein" geändert. nach dem Neustart von VDR hatte ich dann plötzlich Dampf auf den (analogen) Boxen. Funktioniert aber nicht beim VDR 1.3.35, den ich vorher laufen hatte. Man kann ja beliebig zwischen den einzelnen Versionen hin- und herschalten und bequem testen...


    Zitat

    Original von Wicky
    PS. Warum machst du eigentlich nen neuen Thread auf ?


    Wäre nicht nötig gewesen, hast ja recht! :tup



    Achso: das hässliche Flackern beim Ändern der Lautstärke während die DVD läuft, bleibt aber.

    Die ständigen Abstürze beim Übertragen von Dateien konnte ich abstellen, indem ich in der Netzwerkkonfiguration den Treiber "rtl8139" durch "rtl8139-orig" ersetzt habe.


    Übertragung von knapp 10GB in beide Richtungen hat zumindest eben tadellos geklappt.


    Ich werd's aber beobachten... :]

    Habe soeben den neuesten VDR mit dem DXR3-Patch vom Update-Server geladen und natürlich gleich ausprobiert. Ergebnis: super Bild, nach wie vor KEIN Ton beim Abspielen von (Kauf-)DVDs ;( .


    Zusätzlich hässliches Flackern des OSDs, wenn man über die FB versucht, die Lautstärke zu ändern :P .


    War zwar schön, des es so schnell ging, geändert hat sich aber nichts dadurch, es sei denn ich mach' hier was falsch.


    Bloss: was? ?(



    ?( Wie ich schon sagte: alle Tipps hier im Forum habe ich durch, auch diesen. :] Das mit der -s Option habe ich schon 798,3 mal überprüft ;) , ohne kommt ja die rote Fehlermeldung auf dem Schirm. :D


    Als root geht's doch, deshalb vermute ich, das es mit den Dateirechten Probleme gibt. Der Fehler ist offensichtlich schon älter, aber immer noch nicht gefixt...