Beiträge von SirTurbo

    Zitat

    Original von ape_sinklair
    Alternativ könnte das auch was sein: Asus
    Die News ist taufrisch vom 4.8.09, ist also eventuell noch nicht verfügbar. Hier noch mit Bild. Obs der Helligkeits-Sensor bringt bezweifle ich stark und vor allem wirds noch ne weile dauern, bis das für Linux kommt...wenn überhaupt.


    Gruß aPe


    Hab die bei mir drin, läuft auf alle Fälle mit vdpau in temporal_spatial...
    Im Prinzip zumindest weil im Moment ich der Klügere bin und dem vdr nachgebe^^


    Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher was den Propeller betrifft... das ist aber eine Sache die ich zum Schluss angehe... vor allem wenn ich den vdr nicht mehr am Arbeitsplatz sondern in seiner Ecke habe, was aber wohl noch dauern wird:(


    Ebenfalls semitoll fand ich das Kombi-slotblech... weiss nicht ob mein barebone so gruselig ist (auch ASUS^^) oder das Blech - jedenfalls will der vga-Ausgang unbedingt an der Seite liegen wo kein Slot mehr ist... also einmal den Dremel anwerfen und trennen^^


    Hab das Ding bei Neon24 ab Lager geholt, Preis war ok und verfügbar was zumindest damals (so 2 Wochen her) nicht für alle galt...

    Hallo, gibt es eigentlich noch einen neueren Strang zu OpenSuse und vdr?
    Hab aus der 11.1er mal gesucht und bin hier gelandet - das hat mir aber nicht wirklich was gebracht, da es quasi vom Start weg Fehler gegeben hat und ich immer die Probleme hatte a) wo wollte der Autor hin und b) wie erreiche ich das unter SuSe mit welchen Mitteln?


    Hab meine meisten Erfahrungchen mit Debian und Derivaten gemacht - und stehe jetzt unter Suse etwas fragend da... ist ganz nett daß es den nvidia-kernel als 1-click gibt, das lässt ja schon mal hoffen... aber bei dem Rest bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es unter Suse einfacher ist als unter Debian:)

    Bin jetzt nicht ganz sicher wie ich das mit dem Vergnügen interpretieren soll:)


    Hmm, ich hab schon easyvdr und freevdr probiert...
    beides mit nunja durchwachsenem Erfolg.


    Das ist eben das Problem wenn man nicht so tief in der Materie steckt - da ist die grösste Aufgabe das Abschätzen auf welchem Weg man am ehesten eine Chance hat sich dem Ziel auf Wurfweite zu nähern...


    Mit ctvdr hab ich halt schon ein paar Erfahrungen und weiss bei einigen Sachen die es schon bei den alten Versionen gab zumindest annähernd wo ich was finde...
    Bleibt halt die Frage ob man die restlichen Stolperdrähte realistisch eingeschätzt hat.
    Die Antworf darauf traue ich mir im Moment noch nicht zu^^


    Aber zum Thema.
    Ich hab eine neue Inst gemacht, bekomme auch Bild und Ton - immerhin^^


    Allerdings habe ich erstmal nen neuen Thread aufgemacht - denn vdpau tut es nicht.. dabei habe ich alle Module die ich so gefunden habe installiert incl. dem gleichen Treiber von nvidia. hab diesmal in den sources auch backports mit drin, aber die apt-prio von den anderen ist höher, also da dürfte sich nix ins Gehege gekommen sein. Trotzdem mobbert vdr-sxfe beim Start es wäre kein vdpau installiert...


    Vorteil: das mit den Fransen beim Deinterlacer hat sich im Moment wohl erledigt, sieht richtig gut aus, was vermuten lässt daß das Problem bei vdpau lag.


    Nachteil: Da wollte ich eigentlich nicht hin... ok, der C2D kann HD genausogut decodieren wie die GPU und im Vergleich zu dem Fön der GraKa ist der fast unhörbare CPU-Lüfter ein echter Ohrenschmaus... Trotzdem hatte ich mir was anderes vorgestellt und da bin ich eigen^^


    Ediths Ergänzung:
    Hab heute mal aus dem "älteren" HD-vdr das nvidia-libvdpau1 rausgeworfen.
    Ergebnis: leichte Hänger (fürchte mal andere Baustelle), Ausgabeumstellung auf die Version die in dem neuen angezeigt wird - und... keine Abstürze mehr...
    Damit habe ich wohl irgendwas in vdpau verkurbelt... denn vor meiner Bastelei lief er ja... Die interessanteste Frage die sich mir im Moment stellt: Warum wird die (erfolgte) Installation von nvidia-libvdpau1 im neueren Versuch nicht umgesetzt? Hmm - dabei habe ich im Moment nicht wirklich Langeweile...


    Nachtrag: libvdpau1 ist wieder installiert, wird aber nicht benutzt - also kommt es wohl wirklich auf die Reihenfolge der Installation an... Da ich mir die aber auch diversen Foren und Beiträgen zusammengefummelt habe weil keine von den Anleitungen bei mir 1:1 ging wird das lustig^^

    Hallo,


    wahrscheinlich ist es nur was Kleines, aber Wald und Bäume und so...


    Ich hab´ mir auf einer anderen Partition ein weiteres Mal einen ctvdr installiert und dann aufgebohrt um HD zu nutzen und den TV über HDMI anzusprechen...


    Eigentlich dachte ich, ich wäre im Wesentlichen (bis auf das Auslassen einiger Sackgassen) genauso vorgegangen wie beim ersten Mal.


    Wenn ich die Ausgabe mit vdr-sxfe aktiviere bekomme ich eine andere Ausgabe als bisher... ich hab mal die beiden Ausgaben angehängt - alt ist dabei die funktionierende mit vdpau, und neu die bei der ich vdpau nicht benutzt bekomme...


    libxine1-vdpau-plugins habe ich auf alle Fälle installiert... hab ich was Entscheidendes übersehen oder muss ich aufgrund einer anderen Reihenfolge bei der Installation in irgendeiner Config was eintragen damit vdpau auch benutzt wird?


    In der config_xinelibout fehlen zwar Einträge - das Einfügen hat aber keinen Effekt... Irgendwo muss vdpau noch aktiviert werden - die Stelle habe ich wohl übersehen...


    Ok, ohne vdpau scheint das De-Interlacing besser zu sein... aber wenn ich kein vdpau wollte hätte ich keinen neuen Rechner bauen brauchen:)

    Hallo,


    da ich *mal wieder* ganz von vorne anfange nachdem ich meine letzte Inst wohl zerkurbelt habe...


    Als Basis verwende ich den c`t-vdr7 und habe mir bisher dann immer den 2.6.28er von e-tobi eingespielt.


    Nun frage ich mich gerade da es ja um HD und vdpau und /hastenichtgesehen/ geht - welchen Kernel sollte ich nehmen? E-Tobi bekomme ich bis 2.6.28, backports derzeit bis 2.6.30
    Ich hatte ja mit 2.6.28 schon halbwegs guten Ausgaben bis ich wohl zuviel rumprobiert habe... Sollte ich auf alle Fälle den neuesten Kernel versuchen oder lieber bei dem 28er der ja schon mal lief bleiben?


    Sind aus Eurer Erfahrung die Änderungen mit neuerem Kernel "must have" oder eher gering so daß bei dem bleiben sollte der bei einem definitiv läuft?


    Danke.

    verständlich:)


    Ich bin auch dabei, noch mal ein "frisches" System zu bauen...
    hab es gestern mal ohne einen vollen Desktop versucht - aber ohne Erfolg, da wo lt. Forum alles fertig sein sollte bekomme ich Fehlermeldungen oder gar nichts.. (dunkel)
    Also gehe ich noch mal annähernd so vor wie bei der letzten Inst, nur daß ich versuche die Sackgassen wegzulassen...
    Und dann mal schauen...


    Ich kann leider auch nicht unter Win testen ob es an der Karte liegt - die mitgelieferte Soft ist Kuh gaaaaanz unten...


    Melde mich wieder falls ich nen System ohne Ausfälle wieder hinbekomme:)
    (eben wieder: nach ein paar mal umschalten Bildlücken und wenn ich einfach einen Kanal laufen lasse nach ein paar Minuten Stillstand und Ende.)

    Wargs...


    Seit den Änderungen heute nacht gibt sich mein vdr nach ein paar Minuten die Kugel:


    [4203] [input_vdr] Control stream disconnected
    [4204] [input_vdr] read_block: no data source, returning NULL
    vdpau_set_property: property=0, value=0
    vo_vdpau: deinterlace: none
    [4190] [input_vdr] write_control aborted
    [4190] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,858): Resource temporarily unavailable)
    [4190] [input_vdr] Connections closed.


    Nun bin ich nicht sicher was das mit den Änderungen zu tun haben soll - könnte ja ein purer Zufall sein... auf der anderen Seite, sooo windig ist es nicht geworden, die Hardware ist nicht angetastet... das Einzige was ich geändert habe waren die Einstellungen im xineliboutput... jetzt stehe ich aber *richtig* dumm da:(


    Hab jetzt auch den "schönen" Effekt, daß so im ca. Sekundentakt das Bild zuckt, so als wenn es schwarz wird und dann ein neues aufgebaut wird... wenn das so weitergeht werde ich auf eine der anderen Partitionen noch einen frischen vdr packen... denke mal nicht daß bei dem "alten" da noch viel Aussicht besteht was zu fixen... dafür ist das System einfach schon zu verkurbelt...

    omg... ich Volldepp... offenbar bin ich in die "ich bin kein Linuxer"-Falle gerannt...
    Ich hab zwar fleissig in der config_xine... in .xine rumeditiert...
    Aber die ist dann wohl für solo-xine und nicht für das xinelibout-plugin? Obwohl... eine config in einem pluginverzeichnis habe ich auch nicht... ich hab in var/lib ein leeres Verzeichnis für das plugin und in etc eine datei in der nur IP und Port für Aufruf von draussen sind...
    Ich sag ja - ich hab hier echt den Überblick verloren*grummel


    Jedenfalls waren die Einstellungen über OSD nicht so wie in der Datei zu Fuss gebaut... Wobei ich mich frage warum dann die Änderungen in der Datei subjektiv was gebracht hatten wenn auch nicht befriedigend? Ich muss echt zum Wahn neigen^^
    Hab jetzt mal Deine Einstellungen über das OSD eingestellt... wobei mir die methode noch nicht ganz klar ist... denn einen TV-Out verwende ich ja nicht? (gehe über HDMI an LCD und nicht über TV-Out an Röhre) na, das muss ich mal anlesen...


    Die Laufschrift hat sich wohl jetzt verändert... auch wenn ich eher noch mehr irritiert bin^^ im Moment scheint es so, als wenn die Schrift manchmal top ist und manchmal zerrissen... da die CPU bei über 90% idle steht steig ich da noch nicht ganz durch... ich werd aber die Einstellungen über das OSD noch mal durchgehen...


    Zwischendurch hat nach den Änderungen jetzt N24/vdr 2* aufgegeben... keine Ahnung was das soll - wahrscheinlich ein Hinweis erstmal Feierabend zu machen:)


    Edith:
    Könnte mir das noch mal kurz für Deppen einer erklären wann welche configs gesetzt/ausgewertet werden? In der Datein in .xine gibt es ja einen Haufen Optionen die ich größtenteils im OSD gar nicht finde... Eine passende Datei die sich mit den Einstellungen im OSD ändert habe ich aber auch nicht gefunden mit xinelibout.. - oder werden die Einstellungen irgendwo kuckuksmässig abgelegt?

    Hmm, ok, ewig zweifel ich mal an^^
    legal denke ich mal eines fernen Tages wenn die Mafia kapiert daß man ohne Kunden ein wenig alt aussieht...


    Und weniger legal... naja, das sicher schon früher... wäre das erstemal daß sowas nicht ginge... aber das ist wohl keine Diskussion die hier gerne gesehen wäre^^


    Und nen weiteren Player? Mal abgesehen davon, daß mein TV nur einen HDMI hat? ja bin ich denn...? Nicht mit mir... ich kauf mir doch auch keinen LKw weil die Industrie mir verbietet in meinem Kombi Transporte durchzuführen^^


    Das umbooten in Winblöd ist zugegebermassen auch keine echte Lösung... aber ich hoffe halt noch^^ und wenn ich mich geirrt habe werden meine dann vorhandenen BRs auf Platte geshrinkt und anschliessend geschreddert und dann können die ihren Mist behalten;)

    Hmm, eine sehr erschöpfende Aussage^^


    Ja ist ja schon mal richtig*G


    Also: die 2. Karte muss unterstützt/eingerichtet sein wie die erste also treiber und evtl. Firmware, ich bin da nicht ganz sicher ob DVB-T firmware brauchen... meine ist unterstützt und lief "so" als ich sie gerade erst einrichten wollte^^
    Allerdings habe ich mir extra eine passende gebrauchte PCI besorgt - musst Du mal im vdr-wiki oder bei linuxtv schauen ob Dein Stick unterstützt wird.


    Dann einfach in der channels.conf den Inhalt der beiden Dateien (passende conf für DVB-T und DVB-C) zusammenführen und fertig...
    Der vdr bekommt das mit dem Umschalten "im Hintergrund" hin solange die Karten eingerichtet sind und Du ihm sagst welchen TV-Kanal Du sehen willst...

    Okok, nicht alle auf einmal^^


    Also, ich hab mal geschaut was hier noch so rumfliegt:
    "normale" PC-IR, aber seit gestern verschollen, ID kommt später^^
    und dann noch:
    Bus 004 Device 003: ID 0471:2088 Philips
    Bus 004 Device 002: ID 6253:0100 TwinHan Technology Co., Ltd Ir reciver f. remote control


    Zu der Twinham wirft google einen Haufen Themen zu der FB aus - die will ich aber gar nicht benutzen^^ und mit RC5 geht es dann nur noch um rc5 kernelversionen...


    Und der Philips-Empfänger was bei der (recht neuen) ASUS bravo 9500 - zu dem Ding kann google noch rein gar nix sagen...


    Jemand Erfahrungen damit, darüber eine RC5 laufen zu lassen?
    Sonst muss ich doch bei ocinside kaufen bevor ich hier wild mit rumtesten anfange^^
    ich hab schlicht zu wenig Ahnung davon - den IR von der Nexus-breakout habe ich vor Jahren eingerichtet und dann höchstens noch rüberkopiert^^

    Hier habe ich auch noch was gefunden... so langsam habe ich an so vielen Ecken gestrickt daß ich nicht mehr wirklich weiss wo ich überall schon war^^


    Hab Deine auch mal eingepflegt - aber wie gesagt... es sammelt sich...


    Wie ist es denn bei N24 mit dem Laufband? (Der Sender ist prüll, aber da kann ich wenigstens immer die Schrift testen^^)


    Optimal scheint das alles noch nicht...


    Auf HD isses wohl nicht - also tippe ich mal wirklich auf den de-interlacer...
    Wird Zeit daß a) bei mir HD mit Ton kommt damit b) endlich "richtig" HD kommen kann...


    Hab gerade noch blu-rays bei den amazonies gekauft (3 tück 30 euronen) - jetzt fehlt eigentlich nur noch daß man br auch unter vdr schauen kann...

    Hmm, wegen der "sonstigen" Probleme habe ich noch nicht gross mit HD gearbeitet.
    Hab die Franserei im vdr auf alle Fälle unter SD.
    Wobei ich noch mal geschaut habe, die Laufschriften sind seit den Änderungen an xineliboutput wohl wirklich besser geworden wenn auch immer noch nicht gut...
    Aber der "richtige" Film in SD sieht zB bei schnellen Schwenks immer noch echt übel aus...


    aber ich schaue morgen noch mal unter HD.
    Im Moment ist die Kiste aus, weil ich auch noch so ein "hdb: drvie not ready for command"-Problem habe... Wobei b das DVD ist, ich schon (anderes Forum stand was) diese "böse" Lib für DVD installiert und diesen ???-juicer oder so (irgendein gnome-audio-ripper) deinstet habe... Der war nämlich immer angesprungen wenn ich in x geschaut habe weil die IDE-Leuchte nicht mehr ausgehen wollte...
    Hat aber beides nix gebracht... also wird über nacht erstmal die Kiste geschont^^

    Hallo,


    gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit USB-IR_adaptern die unter vdr (in meinem Fall c´t-vdr am Besten) out-of-the-box laufen?


    Ich hab an meinem SD-vdr eine Logi Harmony 785 (RC5) an der Nexus hängen...


    Die Logi würde ich gerne behalten (kostet ja genug das *ding^^) und am Besten auch nicht neu anlernen müssen... also am Besten die remote.conf übernehmen und nur den Empfänger tauschen...


    Nu hab ich allerdings ehrlich gesagt keine grosse Lust selber was zu basteln und dann zu suchen ob es an der Soft im vdr liegt oder der Adapter nen Schuss hat... dafür ist das viel zu lange her daß ich die harmony an dem alten vdr eingerichtet habe (also sowas wie Igor/ocinside) und die "normalen" IR-Empfänger die im PC-Bereich zB für Handyanbindung dienen sind wahrscheinlich nicht geeignet oder? Die liegen hier eh haufenweise rum - also sollte es schon rein aus Erfahrung nicht klappen*G hatte nur in einem Fred was von IR an NBs gelesen und das sollte ja das Gleiche sein... wobei dann wieder die Frage ist wie man die Dinger einbindet... unter windows klappen die bei mir oob...


    Also ein Liste mit Empfängern für RC5 die oob laufen und die man nur noch nach Preis und Verfügbarkeit einkaufen muss wäre schon recht praktisch...

    Hallo,


    nach diversem rumgeinste läuft bei mir im Moment ein c´t-vdr mit xineliboutput (1.04-cvs) und vdpau.


    Eine Avermedia 771 DVB-T als fallback und eine TBS 6920 als DVB-S2.


    Basis ein Pundit P5G33 mit einem E5200 und 2GB Ram, dazu eine ASUS 9500(GT) bravo. SPDif vom board auf die VGA und dann per HDMI auf einen HD-ready LG 32". Zusätzlich noch ein 22" Moni am VGA für die "Arbeiten" (über KVM auf den Arbeitsplatz)...


    Soweit läuft auch fast alles, naja, so ganz zufrieden bin ich noch nicht so mit den Displays und so (zB mit Maus wedeln damit ich den TV steuern kann - aber Igor kommt bald)... aber mal schauen.


    Was mich aber echt ärgert sind die de-interlacing(?) Probleme... Also Laufschriften naja, man kann es lesen... Aber daß die Sendungen bei schnellen Schwenks fransen wie blöd geht mir schon auf die Nüsse... das sieht so aus, wie wenn ich meine selbstgebauten HD-Filme mit vlc abspiele und kein De-Interlacer aktiv ist...
    Habe ich irgendwo was übersehen bei den Einstellungen? Kann ich da noch was einstellen? Ich hab hier bei xineliboutput (hab 1.0.4+cvs20090725.1814-1) bei Grundlagen mal reingeschaut - aber blind mit irgendwelchen Patches rumzufuhrwerken kann mich nicht wirklich motivieren, ich hab so schon ziemlich den Überblick verloren...
    ich hab ausser dem c´t noch nen Ubuntu und nen "normales" Debian auf je eine Partition - uU kille ich eine davon und mach noch ne 2. inst mit ct auf die dann sauber sein soll... aber wohl erst später...


    Wie sind denn Eure Erfahrungen - welche Änderungen muss ich einflegen gegen die Zeilenversätze? oder doch eher noch Einstellungen? Oder mit leben müssen?
    Wenn ich eine HD-Matroschka abspiele ist das Bild genial und sauber - nur beim TV ist es echt lästig...


    Ausserdem habe ich noch mit HD-Sendern Probleme - seitdem ich die Änderungen an der config vorgenommen habe bin ich sogar der Meinung daß es schlimmer geworden ist und ich vorher nur (fast) keinen Sound hatte wäre ich jetzt nach der Veränderung von buffer und co auch noch an einigen Stellen zB in dieser HD-Testschleife Bildfehler habe. so wie bei Datenaussetzern zB bei Sturm...
    Irgendwelche Tipps? Oder muss ich wirklich durch die gepatchten Pakete durch? Repo?


    Danke.

    Nöö, wie Du sehen kannst haben sich die Antworten förmlich gegenseitig aus dem Forum gekickt^^


    Ich hab dann doch noch nen altes DVD-ROM gefunden und inzwischen auch noch nen externen Brenner bereitgelegt als ich mein Sub eingerichtet habe - ich hab mich also nicht weiter drum gekümmert...


    Allerdings bin ich mit meinem Latein da auch am Ende gewesen - denke mal nicht daß ich da noch eine Lösung gefunden hätten...


    naja, nen externes nur-CD in slim gibt es in der Bucht schon für 12,90 und für ct sollte das reichen:)


    Trotzdem viel Erfolg - denke mal Du hast das Problem auch gerade?
    (irgendwie stelle ich hier immer die Fragen die keiner beantworten mag^^)

    Also ein vdr ist mit plugins und codecs zu erweitern bis der Arzt kommt...
    Bei diesen Fertigkisten biste angesch* wenn was nicht läuft...


    Vermieterin hat ne Kompakt-Digi mit der sie Photos und Filme in grösserem Umfang baut... rate mal welche Filme ihr Panasonic(?)-stehallein nicht anspielen kann? Schmeisste Bilder und Filme auf DVD frisst er die DVD nicht. Selbst wenn Du die Filme vorher auf dem PC wandelst damit der den Codec kann kommt er mit dem Gemischten nicht klar.
    Legst Du die Daten auf Platte ist die Bedienung unterirdisch, von der Zeit generell um das nächste Bild zu holen will ich erst gar nicht anfangen etc. ...


    ok, vdr wäre für SIE nix - der braucht zu viel Strom und Zeit zum Booten... aber das ist son spezieller Spleen, sie trennt immer schon den standalone vom Netz, der Arme kommt gar nicht dazu nachts die EPG-Daten zu holen...


    Ich hab nen vdr (ct) in SD, der zweite, beim ersten war irgendwann hardware (board im barebone) puttich... Nexus, breakoutbox, über scart an LCD... macht Spass, rennt ohne Ende mit nem lächerlichen Celeron (Kumpel sein erster vdr war nen P2-300). Fett Plattenplatz drin, MP3-Archiv, Filmarchiv (das, was nicht auf DVD rumsteht)...


    Bis auf DVD-Probleme mit irgendwelchem Kopiermüll (Danke liebe Industrie wenn ich erst eine Kopie ziehen muss zum abspielen (DECSS geht ja, aber oft verkleistern die woanders, zB bei den Menüs) und alle Jubeljahre mal ein /etc/... restart läuft und läuft... habe ich bei standalone Geräten noch nicht gesehen... Wie häufig ich mich ausserhalb bei irgendwelchen receivern durch die Menüs hangeln und jeden Sch* händisch einzeln einstellen muss... neee, danke, zuhause will ich es bequem haben...
    Aufnahmen gehen übers Netz auf meinen Videoschnittrechner, bekommen ein fesches Menü und gehen in Brand... und dann freut sich wer wenn er die verpasste Sendung gleich ins Regal stellen kann (hab mich mit dem eingebauten Modul nie angefreundet, hab eh ewig Gigabit und ne videoschnittrechner)


    Kurz: In SD ist der vdr konlurrenzlos.
    Im Moment ist gerade Umstieg auf HD angesagt - da gilt für mich als nicht-hardcore-linuxe wirklich "pain in the ass"... Zumal auf "dumme" Fragen wohl im Forum keiner antworten mag^^ geht aber auch langsam voran, ich versuche es unter ct, ubuntu, "richtiges Debian"... mal schauen was zuerst rundum läuft. der alte vdr hatte nur S478 und keinen vga-Platz... HD über CPU oder GPU - so oder so nen neuen Rechner bauen um die neue TV-Karte... aber ich bin mir sicher wenn das erstmal läuft werde ich die nächsten Jahre höchstens mal die Platten (1*500GB TV, 1* 1TB Archiv) vergrössern... ansonsten drumherum man nen anderen TV oder so... der vdr wird höchstens mal nen neuen codec oder so bekommen... und wenn der mal abraucht kommt das backup in einen frischen Rechner und fertig. Dank linux braucht man ja nicht bei jedem Umzug gleich das System neu zu bauen...

    Hallo,


    ich bastel ja im Moment an einem vdr für HD-TV...
    (bisher habe ich immer nur ctvdr mit SD benutzt auf einer FF)


    Barebone hat nur low profile - in PCI 2*und PCI-e 1*...
    da ein PCI wegfällt zum VGA rausführen und die GraKa auch Luft braucht habe ich noch je einen Slot.
    In den PCI würde ich gerne DVB-T stecken (erstmal?) und mit der DVB-S2 gleich auf PCI-e gehen zumal das wohl eh die sichere Seite sein dürfte.


    Nach dem Wiki kommen für mich nur 2 Karten in Frage:


    die TeVii S470 (nehme mal an daß im wiki nen Zahlendreher vorliegt und die S470 gemeint ist wo S740 steht) oder
    die TBS 6920.


    Auch wenn beide den gleichen Chip haben möchte ich nicht beschwören daß sie gleich gut arbeiten - und dann kommt noch die Ausstattung hinzu:


    Die TeVii hat FB und low-profile-bracket. Wenn die FB allerdings unter Linux eh nicht tut relativiert sich der Nutzen^^


    Die TBS hat keine Aussagen zum Lieferumfang auf der Seite des Herstellers... Ist dort ein lp-bracket dabei? Der schwarze Fliegendreck könnte ein Anschluss für eine FB sein - oder auch nur ein liegender Kondensator - das Slotblech kann man leider nicht genau erkennen.


    Gibt einen Thread in dem TBS wohl sehr schnell reagiert bei Problemem mit dem Treiber - ein echtes Plus in meinen Augen. Dafür kostet die Karte auch mehr...


    Frage:
    Ist bei der TBS ein bracket dabei? Eine FB -unterstützt/nicht unterstützt?


    Welche der Karten ist die empfehlenswertere?


    Danke.
    (FB deswegen weil auch LIRC über sellerie nicht drin ist - der barebone hat keinen com-port mehr)


    Edith:
    Vielleicht noch als Ergänzung:
    Benutze seit Jahren ct-vdr, bastel mir gerade ein ubuntu auf die Kiste (will das mal mit dem Hanno-Paket probieren) und will mir auch noch easy-vdr anschauen... Also ctvdr wäre schön, aber falls eine der beiden Karten besonders gut (near out of the box) an einer der Lösungen läuft dann bitte empfehlen...

    Ich schreib es mal nicht als edit sondern als Antwort:


    Im Moment habe ich das BIOS vom Pundit in Verdacht...
    das Test-Tool von Marvell meldet unter Vista mit aktuellem Treiber DMA-Probleme...
    Da der Speicher selber alle Tests sauber durchläuft bleiben mE nur das Bord oder das BIOS... vom Verhalten her tippe ich mal auf BIOS, wenn "mehr" zu tun ist fliegt die DMA-Verwaltung wohl aus der Kurve...
    Da auf dem Board einer dieser unsäglichen JMicron-Chips drauf ist mit dem ich auch schon unter Windows auf einem GBT_Bord meine Spässchen hatte würde mich ein Quereffekt nicht verwundern...


    Im Moment würde ich also zumindest bei PATA-Einsatz von dem Pundit P3-P5G33 abraten ausser man ist sehr experimentierfreudig...
    Ich für meinen Teil werde die Kiste mal mit nem externen LAN und mit ner SATA-Platte testen wenn mir beides mal in die Finger kommt... bis dahin... hmmm, keine Ahnung...