Beiträge von SirTurbo

    sorry, meine Suche hat mir eben nur einen sql error eingebracht, deshalb kurz ne Frage:


    Hab heute mal zum Testen neben freevdr auf einer freien Partition yavdr installiert.
    Ich hab die Dateien, die man im Konfigurationseditor bearbeiten kann aus meiner alten freevdr-inst übernommen und vieles Wesentliche läuft auch.


    Leider bekomme ich keinen SAT-Empfang.
    Ich habe 3 DVB-devices zur Auswahl im Menü (dvb, primäres device).
    Die dvb-t-Sender bekomme ich auch, bei den SAT-Sendern weigert er sich aber.
    in den logs, die der yavdr anzeigt habe ich keine Fehlermeldung gefunden, allerdings auch nicht, daß die 6920 eingebunden wäre. Was mache ich falsch?


    Vollzugriff auf die Dateien geht noch nicht wirklich, weil Samba noch keinen Laut von sich gibt, obwohl ich auch da die Daten übernommen habe.


    So wie ich es gelesen habe müssten doch die Treiber für die tbs 6920 in der normalen Inst mit drin sein?
    Firmware habe ich rüberkopiert...


    Edit: Ergänzung, typos

    So, mal kurz die Auflösung...
    Auf dem quattro-lnb von Pollin ist die Anschlussbelegung durch einen Aufkleber angezeigt.
    Der ist bei meinem Exemplar schlicht um 180Grad gedreht. Dadurch sind vertikal und horizontal vertauscht.


    Die D-Box hatte die meisten Sender schlicht deswegen gefunden, weil ich im lnb-menü statt 14/18 Polarität eine feste Einstellung vorgegeben hatte.
    Während ein "frischer" Receiver die Sender beim Suchlauf "woanders" fand.


    Kabel neu angeschlossen. Analog-Receiver wieder mit Empfang, die dbox auch , nur lnb umgestellt. und im Baumarktreceiver Suchlauf der die Sender dann da gefunden hat wo sie hingehörten.


    Würde nur gerne wissen wer die Dinger so falsch beschriftet... der Chinese oder der Importeur?


    Grüsse.

    Hmm. Danke.
    Dann werde ich da morgen mal schauen bzw. auf dem Dach schauen lassen.


    Das Problem ist, daß die betroffenen Personen in dem Haus schon vom älteren Semester sind, die betrachten das nicht als interessante Herausforderung sondern sind eher nölig... Da hat eben alles gleich zu funktionieren...


    Als wir gestern noch die dbox dran hatten, liefen imho die Sender im Pro7-buquet stressfrei. Es waren wohl alle H-low und H-high vorhanden. Wobei dann ja auf dem analogen die H-low eigentlich auch hätten vorhanden sein müssen? Sagt man nicht, daß digital nur "da oder nicht da" kennen würde, während analog auch bei schlechtem Pegel noch funzt?


    wäre alles weniger stressig wenn es "meine" Anlage wäre:)

    Ok, ist ein wenig Missbrauch weil ich da gar keinen vdr nutze:)


    Aber bei dem geballten Fachwissen hier und weil es schon ähnliche Freds gab traue ich mich einfach mal^^


    Ich habe folgendes Problemszenario:
    Auf dem Dach eine normale 80er Schüssel.
    Früher mit Twin-LNB und analogem Multiswitch - lief alles, bis einer der Receiver ausgetauscht werden sollte und gleich auf digital.


    Zwischenlösung: Kabel vom Twin direkt mit Kabeln zu 2 Receivern verbunden. Lief (1 analog, 1 digital). Aber eben nur 2 Teilnehmer möglich (Mieter im Haus).


    Seit gestern:
    Auf dem Dach den LNB gegen einen Quattro ausgetauscht.
    Leitungen zu einem 5/8-Multiswitch (digital) unter dem Dach nach Beschriftung (also Kabel für low/high und V/H).
    Kabel zu den Wohnungen an die Ausgänge des Multis.


    Effekt:
    Digital-Receiver (alte DBox1 mit DVB200-Software) (so gesehen doch ein vdr*G) tut in 2 Wohnungen, aber nicht alle Sender. Sport1( V-high) wird nicht empfangen.
    Analoge Receiver laufen nicht mehr, bzw. genauer: 1 mit leichtem Ton (stark verrauscht), 1 mit sehr schlechtem Bild (mehr zu ahnen als zu sehen). Die DBox an dem Kabel, an dem der analoge nur verrauschten Ton ohne Bild bekommt läuft aber bis auf V/high.
    An der oberen Wohnung heute einen "frischen" Baumarktreceiver installiert (nicht von mir, Einstellfehler bisher nicht zu beurteilen), "kein Signal"... Könnte falsche Satelliteinstellung sein, wäre aber ungewöhnlich, denke mal daß Astra Standard ist? Muss man hinter einem Multiswitch was anderes einstellen als bei Direktanschluss an einen LNB?


    Kann die Schüssel verdreht worden sein bei der Arbeit? SAT-Finder ist bestellt aber noch nicht geliefert.
    Falls der LNB nicht korrekt eingeschraubt wurde (nicht genau senkrecht) kann das dann zu solchen Problemen führen (Polarität)? Hab den nicht selber eingesetzt, Dachturnerei ist nicht so mein Ding...
    Der den Quattro eingebaut hat, hat an der Schüssel auch schon mal nen defekten LNB gewechselt - also im Prinzip müsste der wissen wie es geht:)


    Gib mir bitte mal ein paar Ideen was so alles falsch gelaufen sein könnte, bzw was ich testen könnte und sollte.


    Danke.

    Hmm, ok, so langsam verstehe ich wer mit wem und so...


    Da ich beim direkt-reinbooten eine vdr-Anzeige habe die 1* auf die FB reagiert und wenn ich die im Fenster von xfce aus öffne eine vdr-Anzeige die 2* (oder gar nicht - dann auch nicht auf die Tastatur, das dürfte aber ein anderes Problem sein) auf die FB reagiert (aber nur einmal auf die Taste)...


    Dann wird irgendwo der lirc wohl doppelt reingeholt...
    Ich hab aber keine Ahnung wo... in den genannten skripten habe ich schon geschaut...

    G*d* noch mal...


    Ich habe mir jetzt das vdr16er auf xbmc eingerichtet - läuft.
    Dann hatte ich noch in den vdr geschaltet (weiss nicht ganz wie, kam aus dem XFCE4/vdr-sxfe mit dem Befehl xbmc, kam in eine Kosole und nach Enter (oder von alleine) kam ich dann in den vdr im Vollbildmodus des Monitors (nicht über den HDMI falls das was sagt) - und dann ging die remote auch dort...


    Wenn ich den vdr-sxfe im Window starte prellt die Verarbeitung dagegen...


    vielleicht sagt das je wem was?


    Mich jedenfalls bringt das schon mal nach vorne - wenn alles läuft muss ich eh selten in xfce gehen:)
    Wobei ich zugeben muss daß xbcm mit der FB noch ein wenig ...anders... ist - denke mal ich sollte da über Makros nachdenken... Da ist die 785 ja dann genau die richtige;o)

    hmm, ich habe die Modifikationen mal ausprobiert...
    Aber keinen Erfolg, Befehle werden immer noch mind. 2* ausgegeben und ausgeführt.
    Die 785 blinkt auch mind. 2* und der Empfänger signalisiert im Takt...


    Heisst das meine 785 hat gerade jetzt die Grätsche gemacht oder woran könnte es noch liegen?


    Wie gesagt wenn ich das Profil einer TT 3200-FB lade dann blinkt die LED nur einmal pro Befehl...
    ich vermute das Problem also immer noch im Profil und der Zusammenarbeit mit der 785...
    Das Profil der MCEusb wird leider nicht genommen, könnte daran liegen daß mein Empfänger nur RC5 macht und die MCE RC6 ist - allerdings würde ich das noch nicht beschwören...


    Die Funktionen der 3200er sind nicht wirklich ausreichend um einen vdr zu steuern...
    Kann mir jemand ein anderes Profil als die vdrs empfehlen das RC5 ist? Wo es auch lircd.conf für gibt? Dann probiere ich das mal damit...


    Hmm, das könnte bedeuten daß man da irgendwo im System noch was drehen kann... Die Frage ist bloss wo...


    Irgendwie ist meine Begeisterung im Quellcode danach zu suchen im Keller - 1. hab ich seit 20 Jahren nicht mehr gecodet und 2. würde ich wahrscheinlich aus den Sourcen eh nicht das Bauen nicht hinbekommen^^


    Wenn also jemand einen Tip hat was man einstellen könnte dann immer her damit:o)

    Hallo,


    ich betreibe derzeit eine Harmony 785 mit den vdr 1.6-Einstellungen von Logi an einem IgorPlug...


    Vorher hing die 785 mit modifizierten kls/vdr-Einstellungen an einer break-out-box einer Nexus und funzte dort einwandfrei.


    Jetzt an dem neuen Rechner bekomme ich eine mehrfache Ausgabe...
    Habe schon bei Logi in der Soft bei Fehlerbehebungen auf 0 gestellt (an der Nexus war 3 ok) aber die Harmony sendet immer noch jeden Befehl 2* - ausser ich bin GANZ schnell... aber das ist dann keine Bedienung mehr und funktioniert auch nicht zuverlässig... bei Wert von 3 wie früher wird jeder befehl 4* empfangen. Lt. irw und auch wenn ich die Ausgabe der FB direkt ansehe.. (also das Blitzen)


    Nu hab ich keine Ahnung warum es vorher ging - hab das mal vor Jahren konfiguriert gehabt und dann nie wieder angefasst...


    Gibt es irgendeine Möglichkeit dem lirc beizubringen, daß Befehle die innerhalb kurzer Zeit mehrfach kommen bitte nur einmal ausgewertet werden sollen?


    Danke.


    bzw. hat jemand die 785 an einem igorplug laufen und kann Erfahrungen berichten?

    Hmm... das mit der FB wäre ja schon mal ein Ding - ich bekomme nämlich meine Harmony nicht am Igor zu laufen... dann hätte ich erstmal ne Zwischenlösung^^


    Ok, hab den Treiber zum Laufen gebracht - aber frag bloss keiner wie...
    hab aufgrund des hinweises das dkms-Paket ausgepackt, versucht zu Fuss zu installieren und bin grandios gescheitert... er wollte kein make, configure was auch immer machen...
    Hab dann u.a. versucht mit dpkg -i zu installieren, das gab Fehler, aber danach konnte ich dann zu Fuss installieren.. keine Ahnung was der dpkg da geändert hat...


    Nu läuft der Treiber jedenfalls - ok, sind noch genug Baustellen offen^^ aber Danke:o)

    Lol - ich hatte bei "Die neuen Mitglieder werden manuel freigegeben, von daher kann es mal ein bischen dauern." mit einer Mail gerechnet oder so^^ zB eine Testmail an die hinterlegte Addi wegen Spamschutz... und als die nicht kam hatte ich gar nicht damit gerechnet schon schreiben zu können^^ nun geht es aber - ich verlager also zumindest den Strang meiner vergeblichen Versuche mal zu Euch:o)


    Hatte eben aber DAS mega-Erlebnis...
    Ich hab irgendwas so zerwürfelt, daß er beim Hochfahren in den vdr geht und ich gar keinen Desktop mehr bekomme... Umschalten in Konsole ist auch nicht:(
    aaaaaber... nachdem der Rechner ne ganze Zeit gebootet rumstand weil ich auf nem anderen Rechner beschäftigt war... schaltete ich den KVM auf den freevdr um... und... *Trommelwirbel* Bild eines HD(!)-Senders... kann also kaum die DVB-T gewesen sein... Beim Booten gibt es aber immer noch den Fehler und nach dem Booten gab es gerade wieder "kein signal"... Vielleicht zieht der vdr seine Daten ja wenn er Lust hat per Siemens-Luftleiter aus dem Nachbarhaus oder so^^


    Ich steig da nicht durch... werde den freevdr wohl noch mal neu aufsetzen und dann auch dort mit True Image und snapshots arbeiten...


    Axo... frontend ist eher firmware als Treiber oder? Die Firmware hatte ich rüberkopiert aus einer Installation vonctvdr wo die Karte läuft...

    Also falls jemand auf der Suche mal über diesen Thread stolpert - buffers auf 2500 ist keine Lösung sondern nur ein Workaround...
    Es hakelt immer noch, im Syslog gibt es ein Nest von vermehrungsfreudigen Buffer_overflows - aber zumindest läuft der vdr-sxfe durch... ab und zu bleibt das Bild stehen und holt dann im Blitzgang wieder auf während der Ton normal weiterläuft... aber wie gesagt, zumindest kann man ihn durchlaufen lassen...

    Hmm, weiss nicht wie^^ aber irgendwas muss geschehen sein... Denn im XMBC bekomme ich EPG-Daten angezeigt, was vorher nicht der Fall war... entweder holt er sich die über das Netz oder zumindest eine Karte muss jetzt laufen... da ich im vdr immer noch kein Signal bekomme und die Steuerung auch noch nicht verstehe (anders als bei ctvdr auf alle Fälle) hab ich jetzt erstmal wieder was zu lesen:)


    Hmm, wohl zu früh gefreut...
    Oct 17 19:54:04 freevdr kernel: [ 12.146067] bttv0: PLL: 28636363 => 35468950 ..
    Oct 17 19:54:04 freevdr kernel: [ 12.177755] Invalid probe, probably not a CX24116 device
    Oct 17 19:54:04 freevdr kernel: [ 12.177909] cx23885[0]: frontend initialization failed
    Oct 17 19:54:04 freevdr kernel: [ 12.177956] cx23885_dvb_register() dvb_register failed err = -1


    Da dkms auf alle Fälle beim Booten den Treiber neu gebaut hat laut Anzeige bringt mich das jetzt nicht so ganz nach vorne...


    Naja, Danke auf alle Fälle, dann muss ich eben weitersuchen:o)

    Hmm, muss ich dabei noch irgendwas zuinstallieren?


    Hab jetzt nicht wirklich die Linux-Übersicht...
    son apt oder auch nen dkpg -i habe ich ja noch in petto oder auch nen m / m i wenn man mir genau sagt was ich machen muss^^ Dann wird es aber auch eng bei der Installation...


    wenn ich mir das so anschaue dann ist das ein dkms-Paket - davon habe ich bis heute noch nix gehört^^


    beim Benutzen mit dpkg wirft er wohl den dkms automatisch an und dann kommt der Moment wo jede Menge Dateien fehlen...
    Die headers für 2.6.31 sind vorhanden, was könnte denn noch fehlen?


    bzw. der Fehler tritt ja wohl dabei auf einen Treiber für ein Gerät zu bauen das ich gar nicht habe...
    Muss ich eine spezielle Syntax verwenden um nur den Treiber zu bauen den ich auch wirklich brauche?

    Zitat

    Original von hivdr
    Ich habe jetzt mal Kernel 2.6.31 probiert (vanilla von kernel.org). Konfiguration habe ich vom 2.6.30.2 übernommen. Nach fast 5 Stunden Kernel-Kompilieren (der Atom ist wirklich kein Renner..), neu installieren des Nvidia-Treiber, von lirc und der (TBS) DVB-Treiber dann grosse Spannung.. und Bäng, friert wieder ein. Mit oben erwähnter Fehlermeldung (scheduling while atomic). Hilft also auch nix.


    Wenn ich versuche, den aktuellen Treiber unter 2.6.31 zu bauen, dann bekomme ich immer den Fehler:
    tuner-xc2028.c: error FIRMWARE_NAME_MAX undeclared here (not in a function)


    Da ich den Treiber bis 2.6.28.etobi.3 bauen konnte glaube ich jetzt mal nicht an einen "echten" Fehler und schrecke ehrlich davor zurück den Quellcode aufzumachen um zu schauen wo es hakelt - aus dem Alter bin ich raus^^


    Hast Du einen Tip was man bei 2.6.31 beachten muss?


    Danke.