Beiträge von Nadors

    Moin,
    also der Scenic 300 ist wirklich leise. Aber eben nicht so leise wie ein 120 mm Lüfter der auf 5V läuft. Den hört man wirklich überhaupt nicht.


    Ich denke mal bevor ich mir einen Air-Duct selber baue, werde ich ganz einfach den Lüfter in das Netzteil verlegen. Dann müssen eben einige Kühlrippen ein wenig flacher gebogen werden. Die Öffnung des Netzteils werde ich dann ganz einfach auf Größe des 120 mm Lüfters erweitern.


    MfG, Nadors



    alex-zero


    Der Air-Duct ist vorhanden, aber ich bekomme ihn nicht über den 120 mm Lüfter drüber. Und ihn einfach lose davorstellen oder an den Lüfter kleben, will ich ihn auch nicht.

    Das werd ich morgen mal probieren. Obwohl die CPU ja so eigentlich auch direkt im Luftstrom liegt. Ich bräuchte ein Thermometer, BIOS zeigt die Temperatur leider nicht an.

    Eine gute Idee. Allerdings habe ich auch schon gehört, das es von Vorteil sein kann wenn man den AirDuct ganz weg lässt, weil dann die gesamte Wärme des Rechners besser abgeführt werden kann.
    Hältst du es denn für problematisch ihn ganz weg zulassen?

    Moin,
    ich beabsichtige meinen VDR in ein Scenic 300 umziehen zu lassen. Da mein jetziger doch recht viel Krach macht. Wobei ich das Board und die CPU des Scenics behalten werde.
    Bei der CPU handelt es sich um ein P2 Celeron 433 MHz. Als ersten Schritt habe ich vor den Netzteil Lüfter durch einen 120 mm Lüfter der mit 5V laufen soll zu ersetzen. So nun zu meinen Problem. Wer den Scenic kennt der weiß das die CPU vom Netzteil aus über ein CPU-Duct gekühlt wird. Diesen Tunnel bekomme ich aber nicht über den 120 mm Lüfter. Ich könnte jetzt den Lüfter in das Netzteil verlegen, dazu müsste ich allerdings den Winkel einiger Kühlkörper verändern um Platz zu schaffen. Die andere Möglichkeit ist, ich lasse den Lüfter Außerhalb und lasse dafür den Lufttunnel weg. Meine frage jetzt, was denkt ihr, reicht der Luftstrom aus um die Wärme von der CPU abzuführen? Denn die max. Leistungsaufnahme der CPU ist nicht besonders hoch.


    Hier kann man sich vielleicht mal ein Bild von der Größe des Kühlkörpers und des Abstandes zum Lüfter machen. Das auf dem Bild ist übrigens schon der 120 mm Lüfter.


    [Blockierte Grafik: http://www.xn--schlpfergesicht-2vb.de/scenic300cpu.JPG]


    MfG, Nadors

    aber ich sage schon mal danke. du hast mir echt weitergeholfen.
    wenn du dann mal zeit hast kannst die bilder ja reinstellen.


    bis dahin werd ich mir ein delta besorgen und es einfach mal probieren.


    mfg, nadors

    eben das mein ich nämlich auch. das es den delta so ziemlich egal ist was für ein signal er vertärkt.


    wie willst du ihn denn an die serielle schnittstelle dranhängen? genau so wie es auf den bild zu sehen ist was ich ganz oben gepostet habe?
    du wärst natürlich mein held wenn du mal messen könntest was da rauskommt.


    aber für 25 euro könnte man sich das ja mal zulegen und einfach versuchen.

    das hört sich auf jeden fall sehr gut an was du vorhast. aber ich denke ich bleibe erstmal bei den was ich schon habe. zumal ich ja schon die beiden nötigen platinen habe für meinen kleinen testkreis. und ich will ja erstmal nur die weichen steuern. ich brauch eben nur noch einen booster. am besten wäre der delta 6604, ist günstig zu haben und würde für meine zwecke genügen. ich weiß eben nur nicht ob er sich mit meinen platinen versteht auf denen eine dcc firmware ist.
    ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. läuft bei dir über dein märklin delta 6604 irgend was mit dcc? wenn ja wäre mein problem ja schon fast geklärt.


    nadors

    ja da hab ich schon geschaut. aber keine antwort auf meine frage bekommen.


    nein ich habe kein märklin und beabsichtige auch dcc zu nehmen. verwende auch dcc auf den platinen von sven.
    das dcc protokoll wird doch im PC erzeugt und nur durch den booster verstärkt. da ist es ja eigentlich egal von welcher firma der ist.


    nadors

    Zitat

    Die einfachste und billigste Lösung ist die Verwendung eines Märklin Delta Control 6604


    das hab ich von der seite hier. http://www.miniware.nl/de/rre/ddw.html


    da steht auch erklärt wie man den booster am RS232 anschließt. siehe mein bild oben. aber es wird nur beschrieben das sich damit bis zu 3 züge steuern lassen. ist die adress vergabe denn bei zügen und weichenmodulen gleich?

    ich benutze 2 leiter (fleischmann). aber das kann man ja ummünzen.
    die intellbox will ich ja auch weg lassen. meine frage war eben ob dieser kleine märklin booster dafür geht.
    das problem ist das ich mir das S-88P und das Weich88-8 vor einer woche schon bestellt habe. ich will nur einen kleinen kreis (4 weichen) aufbauen. dabei geht es mir erstmal nicht darum die züge zu steuern, sondern erstmal die weichen vom pc aus. vor einer woche habe ich noch gedacht das dies alles über den S88-Bus geht. nun weiß ich es besser und brauch noch einen booster. am besten ist es natürlich wenn es mit diesen märklin booster geht. die bekommt man ja überall recht günstig.


    ich werd sven mal fragen ob ich mit den märklin booster die weichen stellen kann.


    nadors

    Elchi


    ich weiß noch nicht genau welche DDW oder DDL software ich verwenden werde. hab grad erst damit angefangen mich mit digital-bahn zu beschäftigen. aber du hattest natürlich recht, die steuersignale werden über den booster ausgegeben.
    jetzt brauch ich natürlich einen booster. welchen benutzt du denn? oder kannst du mir einen tip für einen guten bausatz geben?ich hab an diesen hier gedacht,


    http://www.stayathome.ch/booster.htm


    und noch eine frage, ich will ja das power modul hier http://www.digital-bahn.de/bau_rm/s88-p.htm für den S88-bus verwenden. auf den bild kann man eine 16 V leitung erkennen. woher kann ich diese nehmen? aus dem booster kommen ja nur 2 leitungen. kann ich die 16 V vom trafo nehmen?


    mfg, nadors

    moin,
    ich brauche mal die hilfe von den elektronikern hier.
    ich beabsichtige die weichen einer eisenbahn über den pc zu steuern. dazu werden die module, wo die weichen angeschlossen werden, über einen sogenannten S88 bus gesteuert. welcher an der parallelen schnittstelle des pc's angeschlossen wird. allerdings weiß ich nicht welche kondensatoren ich nehmen muss, giebt ja verschiedene.


    kann ich da radiale elkos verwenden? reichelt = RAD 0,47/100


    [Blockierte Grafik: http://www.xn--schlpfergesicht-2vb.de/S88.bmp]


    danke für eure hilfe.


    mfg, nadors