Beiträge von Grave

    Ich weiss, dass gehört eigentlich nicht hier hin und ich traue mich fast gar nicht zu fragen. Kennt irgendjemand eine Interseite, auf der für Linux Anfänger erklärt ist, wie ich so Programme wie LCDProc installiere oder wie ich vdr-wakeup richtig einbinde?
    Habe noch nie mit Linux zu tun gehabt.


    Gruß Christoph

    @Eisbär:
    Warum funktioniert das mit dem ändern eines Textes hier im Froum eigentlich nicht?
    Noch ne Frage: Wenn der Pc eingeschaltet ist, bekommt die Beleuchtung ja 5V. Wenn ich jetzt gleichzeitig noch das Relais öffne, bekomme ich dann nicht auch Probleme?

    @Eisbär:
    Die Stand-By Spannung reicht aus. Ich hab ne EL-Folie, die braucht nur 5V.
    Gibt es kein Problem, wenn ich die Beleuchtung an das Relais und gleichzeitig an die geschaltete Versorgungsspannung anschließe? Ich wollte PIN 3 und 4 von JP2 mit einem Jumper verbinden und die Beleuchtung an PIN 1 und 2 von JP2 anschließen. Wenn ich jetzt auch noch geschaltete Versorgungsspannung an die Beleuchtung anschließe und den PC einschalte würde ich ja das Relais von "hinten" mit Spannung versorgen. Ich könnte natürlich zwei Dioden in die Kabel zum Relais einbauen, so dass da nur Strom in eine Richtung fließt.


    Gruß Christoph

    Gibt es ne Möglichkeit, über das Relais eine Hintergrundbeleuchtung so zu schalten, dass ich beim ausgeschalteten VDR die Hintergrundbeleuchtung an und ausschalten kann, und wenn der VDR an ist, die Hintergrundbeleuchtung automatisch immer leuchtet?


    Gruß Christoph

    Also, das soll mir jetzt mal einer erklären. Dachte mir, starte noch mal Knoppix und versuch es halt noch mal. Und siehe da, es funktioniert.
    Was jetzt noch fehlt, ist, dass er nicht über WakeOnRing den PC starten will. Im Display steht zwar "VDR Startet", aber er tut es nicht. Im Bios muß ich doch nur "WakeON LAM/RING" auf ENABLE setzen. Oder?


    Danke schon mal Allen, die mir geholfen haben.


    Gruß Christoph

    Ich habe das mit der Uhrzeit stellen jetzt mal unter der Eingabeaufforderung von Windows probiert, und zwar mit dem Befehl


    echo RTS1501240507041 > com1


    Led2 geht kurz aus aber es ändert sich nix an der Uhrzeit. Irgendjemand ne Idee?


    Gruß Christoph

    Sorry, hatte mich vertippt. Aber trotzdem diese Meldung:


    knoppix@ttyp1[knoppix]$ modprobe 8250
    modprobe: Can't locate module 8250


    Muß ich nicht irgendeinen Jumper setzen, um WakeOnRing zu nutzen?
    Wie kann ich nochnal die Fernbedienung programmieren?


    Gruß Christoph

    Hi David,


    danke zuerst mal für deine Hilfe. Wenn man gar keine Ahnung von Linux hat, ist es doch sehr schwer.
    Das Modul 8250 ist nicht geladen (hat ne Zeit lang gedauert, bis ich wußte, dass das nicht ISMOD sondern LSMOD heißt). Wenn ich aber versuche es zu laden, kommt diese Meldung:


    knoppix@ttyp1[knoppix]$ modeprobe 8250
    bash: modeprobe: command not found



    Was nun?
    Kannst du mir auch noch erklären, wie ich das Wakeup Modul von Frank Jepsen an meinen Power Knopf vom PC anschließen kann. Ich weiß im Moment nicht, ob mein anderer PC WakeupRing hat, und da er auseinandergebaut zum lackieren hier liegt kann ich das auch nicht nachgucken.


    Gruß Christoph

    Hi,


    ich hab mir das Wakeup Modul von Frank Jepsen gebaut. Bin aber leider völliger neuling in Sachen Linux. Wie kann ich den die Uhrzeit einstellen? Ich weiss, ich muß irgendwas mit dem Befehl hier "echo RTS1501240507041 > /dev/ttyS0" machen, aber wo?
    Ich hab mir zur Probe mal eine von CD startbare Knoppix version heruntergeladen. Da gibt es so ein Terminal-Fenster. Muß ich das da eingeben? Passiert aber irgendwie nix. LED2 flackert kurz, aber die Zeit ändert sich nicht.


    Bin sehr dankbar über alle Antworten.


    Gruß Grave

    Danke,


    hätte ihn beinahe gestern abend gekauft. Das lass ich dann doch lieber.
    Worauf muss ich denn genau achten, wenn das man dem aufwecken richtig funktionieren soll.


    Gruß Christoph

    Hi Holger,


    im Einsatz ist er noch nicht. Wollte ihn mir aber kaufen, weil der so schön klein ist.


    Könntest du mal im Bios nachgucken, ob es da einen Eintrag über RTC gibt. Wenn ja, gibt es irgendwo ein programm, welches da Werte einträgt und der PC dann zu diesem Zeitpunkt startet.


    Gruß Christoph

    Hi,
    hat irgendjemand erfahrung mit dem "HP Vectra VL 400 SF Pentium III 866 MHz"?
    Könnte jemand mal nachmessen, wie ang die Technotrend rev. 1.5 ist? In den PC passen nur Karten mit einer maximalen länge con 17,6 cm. Nicht das ich mir den jetzt kaufe, und nachher passt die KArte nicht rein.


    Gruß Grave

    Danke für die vielen Antworten. Aber was heißt DAU?
    Noch ne frage: Ich kann doch an die Karte von TT v.1.5 sofort meinen TV anschließen? Wofür ist dann die Blackbox die beim DVBSHOP angeboten wird gut? Hat ein Scartanschluss eine bessere Qualität? Spdif brauch ich nicht. Habe nix, wo ich das anschließen könnte.

    Hi,


    ich will mir einen VDR bauen, weiss aber nicht, welche DVB-S Karte ich mir hollen soll. Ich weiss, wenn man im Forum sucht, findet man genug Beiträge. Die sind aber meistens schon was älter.
    Ich wollte vielleicht die Nexus von Hauppage holen.


    Gruß Grave