Beiträge von dirkb

    Hallo zusammen,


    ich habe einen PALCOM Sat-Receiver laufen mit dem ich problemlos Astra 19,2 und Hotbird 13,0 reinbekomme. Nun habe ich einen Linvdr 0.7 mit einer TT 1.5 FF und einer TT Budget aufgesetzt. Ich sehe auf dem TV zwar das OSD aber habe keinen Empfang.
    Zum Test habe ich die beiden Sat-Kabel der TT-Karten an dem Sat-Receiver ausprobiert --> beide funktionieren.
    Danach habe ich das eigendliche Kabel vom Sat-Receiver am VDR ausprobiert --> läuft ebenfalls nicht.


    femon zeigt z.B. bei ARD:
    STR: ca. 65%
    SNR: pendelt zwischen ca. 10% bis ca. 50%
    SIGNAL ist immer an, CARRIER kommt immer mal kurz und ist dann wieder weg.


    Frage 1: Sind die TT-Karten besonders "sensibel" beim Empfang?
    Frage 2: Was kann ich tun?


    Gruß,
    Dirk

    "Vielen Dank" für diesen Hinweis! Wie Du meinem Threadstart ja entnehmen kannst, habe ich von der Seite 11 im Manual schon zitiert. Hier war ich also schon...


    Also, mal eine ganz einfache Frage: Wo der funktionale Unterschied zwischen


    • Anschluß des LCD am Druckerport des Mainboards


    und


    • Anschluß des LCD am AVBoard und dann AVBoard am Druckerport mit handelsüblichem Druckerverlängerungskabel gemäß Ausführung Manual, S. 11

    Ich habe ja ein Kabel (siehe obern)
    "Beim Gehäuse war ein Kabel dabei, das vom LCD mit einem 14-poligen Flachstecker in einen LPT-Anschluss und eine Stromversorgung aufgeteilt wird."
    Mit diesem Kabel komme ich aber nicht an das AVBoard ran, da auf der Anschlußseite <> LCD ein Anschluss für den LPT vorgesehen ist.

    Wenn das mal so einfach wäre:
    [list=1]
    [*]Beim Gehäuse liegt nichts bei ausser dem beschriebenen Kabel
    [*]Auf der Website von NEC konnte ich nichts über den Chip finden
    [/list=1]
    Via Google habe ich folgende Infos gefunden:
    [list=1]
    [*]Das Display wird wohl auch in Dign/LaScala Gehäusen eingesetzt
    [*]Der Controler ist ein HD44780 kompatible Controller
    [*]LCDProc kann vom VDR aus die Ansteuerung übernehmen
    [/list=1]
    Somit ist mir nun zumindest einigermassen klar, wie es nach dem (noch nicht erfolgten) Anschluss des LCD weiter gehen könnte. Aber mir ist immer noch nicht klar, wo der Unterschied (Funktionalität) zwischen dem Anschluß am LPT des Mainboards und dem Anschluß am AVBoard liegt? Was kann ich mit dem AVBoard (möglicherweise) nicht mehr nutzen, wenn das LCD direkt an den LPT vom Mainboard angeschlossen wird?

    Achtung: Soll kein CrossPost werden, ich bin wohl in der falschen Gruppe gelandet...


    Hallo zusammen,


    ich versuche, meinen ersten VDR zusammenzuschrauben und komme mit dem Anschluß des LCD nicht klar. Ich habe ein ACCENT 200er Gehäuse mit dem NEC 16x2 LCD (16314AGJ-011).


    Beim Gehäuse war ein Kabel dabei, das vom LCD mit einem 14-poligen Flachstecker in einen LPT-Anschluss und eine Stromversorgung aufgeteilt wird. Wenn ich es richtig sehe, würde ich mit diesem Kabel jetzt in den Druckerport des Mainboards und an +5V ran gehen, oder?


    Ich bin mir nun aber nicht sicher, was ich mit dem LCD-Support des AV Boards 1.3 machen kann. Meine konkrete Fragen:


    1. Wie wäre die Anschlußvariante, wenn ich das LCD an das AV Board anschließen würde? Im Manual vom AVBoard steht unter "Steckerbelegung LCD-Interface" etwas vom Reichelt Elektronik angebotenen 128 x 64 Pixel Grafikdisplay. Das beim AVBoard mitgelieferte Kabel passt nicht (ok, ist ja auch ein anderes LCD... ;)


    2. Wo liegt der Unterschied (Funktionalität) zwischen dem Anschluß am LPT des Mainboards und dem Anschluß am AV Board?


    3. Muss ich bei dem Thema "LCD" bei der aktuellen Version des "c´t VDR" mit dem NEC-LCD irgend etwas beachten? (ist meine erste Installation...)


    Falls ich ein anderes/neues Kabel für den Anschluß benötige, wäre ich für eine konkrete "Kaufbeschreibung" sehr dankbar, da ich mit einem Lötkolben nicht unbeding klar komme.


    Vielen Dank und Gruß,
    Dirk