Beiträge von dirkb

    Hallo Uwe,


    ich habe ein Accent HT200 Gehäuse und versuche nun auch, die mitgelieferte FB mit dem LinVDR zu betrieben.


    Kannt Du mir evtl. einen Tip geben, wir ich herausbekomme, welches Kabel an welchem Pin hängt? Also, wo ist Pin 1?


    Weiterhin komme ich mit den Kabeln auf den Platinen zum Anschluß nicht klar:


    [list=1]
    [*]Vom seriellen Stecker gehen 3 Kabel (weiss, schwarz, rot) in einen Stecker auf der ersten Platine. Der Stecker ist mit CN13/RS232 beschriftet. Diese Kabel müssen umbelegt werden?
    [*]Von der Platine geht dann wieder ein Stecker mit 2 Kablen (weiss, violett) ab. Der Stecker ist mit CN14/CABLE beschriftet. Wo muss ich den denn anschliessen?
    [*]Ich habe auf der Platine dann noch 2 freie Stecker CN15/PC und CN12/PC POWER. Muss ich hier noch was anschliessen?
    [*]Hast Du nach dem Umbau dann LIRC ganz normal angelernt?
    [/list=1]


    Vielen Dank schon jetzt,
    Dirk

    Tja, ich drehe langsam durch. Die FB läuft noch immer nicht und der WAF geht stündlich weiter in den Keller…


    Ich habe die folgenden Punkte gelesen / geprüft / versucht / eingerichtet:


    • An/Aus via AVBoard klappt nach dem Hinweis von STB perfekt
      AVBoard signalisiert bei jeder Taste der Accent FB den grünen „OK-Code“ auf der Erweiterungsplatine. Das bedeutet ja wohl, das die FB RC5 sendet.
    • Nach dem booten des VDR erscheint die Meldung zum Anlernen für remote/event1 (ich habe eine Tastatur via PS/2-Stecker angeschlossen, die ist ja wohl event0)
    • av7110_ir läd laut Log nacheinander die standard keymaps um zu prüfen, ob die FB RC5 oder invertiert sendet. Die Diode auf dem AVBoard leuchtet die ganze Zeit und die FB wird nicht erkannt?
    • Ich habe das ganze auch schon ohne angeschlossene Tastatur versucht – Remote-Plug-In versucht dann das ganze mit event0, kommt aber genau so wenig klar mit der Erkennung der FB


    Bitte kann mit jemand einen Tip geben, was ich nun testen kann, damit ich hier wenigstens einen kleinen Schritt weiterkomme?


    einen verzweifelten Dank…
    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen ersten VDR zusammengebaut (siehe Signatur) und konnte bisher alle Problemchen mit :suche und basteln lösen. Leider komme ich beim Einrichten der Fernbedienung überhaupt nicht klar... ;(


    Das AV Board 1.3 habe ich gemäß Anleitung an +5V SB, Ground und Mainboard Power Switch angeschlossen. Als Empfänger habe ich den beim AV Board mitgelieferten IR-Empfänger an die Erweiterungsplatine angeschlossen. Den IR-Lern-Jumper habe ich gesetzt.


    Als ich nach dem Anschluss des IR-Empfängers einen ersten Start des VDR gemacht habe, ging der Rechner auf einmal wieder aus, als ich zufällig auf der Fernbedienung meines Harman Kardon AV3000 Verstärkers die Volume-Up Taste gedrückt habe (hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe, wieso der VDR auf einmal wieder ausgeht). Also ist mein Stand nun, dass ich OHNE irgendeine Modifikation der Einstellungen (*.config) des LinVDR mit dem Patch aus der Signatur mit der Volume-Up Taste der „falschen“ FB den VDR an und aus bekomme. Beim drücken der Volume-Up Taste blinkt auf dem AV Board die grüne Diode 3 mal.


    Da ich meine Kanam Accent Fernbedienung nutzen möchte, habe ich nun erst mal geprüft, ob sie denn überhaupt RC5 senden kann. Nach diesem Thread zu urteilen tut sie es…


    Hier habe ich die Info gefunden, dass ich LIRC wohl nicht benötige beim Einsatz des AV Boards


    Zitat

    Original von Konni__
    Du ersparst dir LIRC, da der Ti DSP die FB Singale bearbeitet.


    Wenn ich den VDR mit dem Power-Schalter einschalte, kommt auf dem TV nach kurzer Zeit die Info:


    Code
    remote-event 
    Phase 1: FB feststellen


    Egal welche Taste ich auf der Accent FB drücke, passiert nichts und nach einiger Zeit startet der VDR durch. Im Log habe ich dann die folgenden Einträge:



    Also sieht es mir danach aus, dass ich das remote-plugin drauf habe und es startet. Die FB wird nicht erkannt und LIRC ist auch irgendwie im Spiel. Das AV Board blinkt bei jedem Tastendruck auf der FB 3 mal grün auf.


    Kann mir jemand sagen, wie ich weiter machen kann? Die Infos hier „HowTo: IR der FF DVB-s nutzen, gilt auch für STBs AVBoard“ verstehe ich nicht alle, da ich nicht genau weiss, welche Schritte mit dem LinVDR und dem MT-Patch überhaupt notwendig sind.


    1. Muss ich etwas mit LIRC testen oder LIRC irgendwie deaktivieren?
    2. Blinkt das AV Board bei jeder Fernbedienung oder nur, wenn RC5-Codes gesendet werden?
    3. Wieso reagiert der VDR auf die FB vom Harman Kardon AVR3000 (Volume-Up auf der AVR FB = Power On/Off)?
    4. Wie kann ich dem VDR die Harman Kardon FB„abgewöhnen“?
    5. Wieso wird die Accent FB im Lernmodus nicht erkannt?


    Vielen Dank schon mal jetzt für´s lesen…


    Gruß Dirk

    @MarkTwain

    Zitat


    pim ist nicht dabei. Wenn Du noch weitere 3 Leute findest, die das unbedingt brauchen, dann schau ich es mir noch einmal an. IMHO ist die Funktionalität sehr bescheiden.


    Ich bin newbie beim Thema VDR und Linux und hatte es in der "0.7 Plain Vanilla" aktiviert.


    Eigendlich möchte ich erst mal den VDR wieder zum laufen bekommen. Kann mir evtl. jemand erklären, wie ich pim jetzt löschen/deaktivieren kann, damit der VDR nicht mehr auf den Fehler läuft und wieder startet?


    Vielen Dank,
    Dirk

    Hallo,


    ich habe gerade (das erste mal) versucht, einen Patch vorzunehmen. Wollte von 0.7 Plain Vanilla auf den 1.3.20 gemäß Anleitung rüber. Leider habe ich einen Fehler der wohl den Start vom VDR verhindert.


    aus logread:


    Ich habe in /usr/lib/vdr/plugins/ nach libvdr-pim.so.1.3.20 gesucht, habe dort aber nur eine libvdr-pim.so.1.3.17 stehen.


    Kann ich entweder irgendwo eine libvdr-pim.so.1.3.20 herbekommen oder pim deaktivieren? Über setup wird mir das plugin nicht angeboten...

    Also, ich habe jetzt den VDR wieder aus dem Regal gezogen, das Slot Expansion Board wieder ausgebaut und


    • JP2 überprüft (ist gesteckt)
    • SCART Adaper mit dem mitgelieferten 20pol Kabel an dem Slot Expansion Board angeschlossen
    • SCART Adaper mit dem TV verbunden
    • Alle Verbindungen noch einmal geprüft (TV-Eingang steht NICHT auf SVIDEO)
    • vidmode = 1
    • RESTART VDR


    :§$% TV bleibt schwarz...
    Ich kann aber sehen, das sich auf dem komplett schwarzen TV-Schirm horizontal von unten nach oben *ganz* schwach ein Streifen bzw. dünne Linie bewegt. Wenn ich das SCART-Kabel ziehe, ist die Störung weg und das Bild ist noch einen Tick dunkler. Audio via optischem Ausgang des Slot Expansion Boards ist nach wie vor ok.


    Ich weiss nicht mehr weiter...

    OK, mache ich heute abend und melde mich dann wieder.


    Nur, damit ich es richtige verstehe:
    1. SVIDEO Kabel vom SVIDEO-Ausgang des Extension-Board via Adapter (SVIDEO auf SCART) am SCART-Anschluss des Fernsehers anschließen --> Ich nehme mal an, dass der SCART-Eingang dann nicht auf SVIDEO stehen darf, oder?
    2. vidmode = 1
    3. RESTART VDR


    Auf dem TV das Bild "analysieren"


    Zitat


    Das ist nicht ganz richtig, gibt man die Helligkeitsinformation vom SVIDEO (hat übrigens nur wenig mit SVHS zu tun) auf FBAS so hat man ein stabiles s/w Bild.


    Sorry, war mir nicht bewußt...

    Ich habe einen Harman Kardon AVR3000 Videoverstärker, an dem unter anderem mein DVD-Player via S-VHS angeschlossen ist. Der DVD-Player liefert 100%ig S-VHS auf dem verwendeten Ausgang und die verwendeten Kabel sind alle S-VHS-Kabel- Klappt seit Jahren reibungslos.


    Ich habe an meinem TV auf der Rückseite unter anderem einen SCART-Eingang, der auf S-VHS geschaltet werden kann und an der Front einen separaten S-VHS Eingang, der auch funktioniert. Ich habe sowohl die Eingänge als auch die Kabel zusätzlich noch mit meiner DV-Kamera ausprobiert. Die schickt definitv auch S-VHS und kommt klar (und in Farbe) rein. Ich habe auch alle Varianten mit und ohne zwischengeschalteten Videoverstärker durch. Das Extension-Board mit dem S-Video-Stecker kann ich wohl auch nicht falsch montiert haben, da sonst (denke ich mal) wohl kaum ein 1a Audio-Signal vom optischen Ausgang des Extension-Boards in dem Videoverstärker ankommen würde.


    Also, ich schließe jetzt zu 99% TV, Eingänge und Kabel aus...


    Mir ist auch nicht bekannt, das ich an einem Eingang, der KEIN S-VHS kann ein perfekt scharfes Bild aber KEINE Fabre erhalten soll. Wenn der Eingang kein S-VHS kann kommt nur "Matsche" raus...

    Composit klappt.


    Habe in /etc/init.d/runvdr den Eintrag vidmode=2 eingestellt. Vorher hatte ich gar kein bzw. komplett schwarzes Bild mit einigen verzerrten Streifen. Nach vidmode=2 ist das Bild scharf und sehr gut, aber ohne Farbe...


    Wie kann ich denn den RGB testen?

    Habe weiter getestet und leider noch immer keine Lösung.


    - Das Kabel ist ok (funktioniert mit meinem DVD-Player perfekt)
    - Der TV-Eingang ist ok und richtig geschaltet (DVD klappt)
    - Audio via optischem Ausgang vom AVBoard ist ok, also ist die Platine auch ok und richtig angeschlossen!?
    - Das Bild vom VDR ist auf dem TV perfekt scharf (also nicht der "Klassiker" schwarz verzerrt mit Streifen) aber ohne Farbe. Das OSD ist natürlich auch nur s/w.


    Kann es sein, dass der S-Video-Ausgang auf dem AVBoard "eine Macke" hat?
    Kann ich das irgendwie testen?
    Im Manual vom AVBoard habe ich keinen Hinweis gefunden, dass ich noch einen Jumper ändern muss, da ich das AVBoard ohne die SCART-Platine einsetze...


    Gruß,
    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich habe


      LinVDR 0.7
      AVBoard 1.3
      Keine SCART-Erweiterung am AVBoard angeschlossen


    wie von cooper beschrieben in /etc/init.d/runvdr

    Code
    dvb-ttpci vidmode=2


    Nach einem Neustart bekomme ich im TV am SVHS-Eingang nur ein schwarz/weisses Bild. Es ist dafür aber perfekt scharf ;)


    Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegen könnte? Der TV-Eingang steht definitv auf SVHS...


    Danke,
    Dirk

    jetzt ist mir gerade die Kinnlade runter und ich habe 2 mal kontrolliert, ob ich nicht doch auf dem Sat-Receiver bin - EMPFANG !! :D


    @Mirko: Ich habe in der diseqc.conf die Einstellungen auf Astra und Hotbird erweitert. Am Kabel oder mit einem Filter habe ich nichts mehr gemacht.


    Vielen Dank, jetzt kann ich die nächsten Themen angehen (IR, AVBoard etc...)

    Ich habe Diseq auf "Ja" oder "OK" (weiss nicht mehr, bin im Büro und kann nicht nachsehen) gestellt.


    Kann es sein, dass das Signal evtl. zu stark reinkommt und die TT damit nicht klar kommt? --> Dämpfer ins Kabel hängen?