Beiträge von manfred59

    VDR 1.25 läuft ohne probs mit Tastatursteuerung, jetzt möchte ich lirc einbauen. Die Fernbedienung funktioniert soweit, d.h. ich kann mit homebrew kommunizieren. Die lirc.conf ist ok und in /etc gespeichert
    Wenn ich im vdr lirc verwenden will, muss ich dann erstmal die remote.conf löschen und lirc neu anlernen? Wie wird dann auch die Tastatur in der remote.conf gespeichert , ich möchte natürlich die Tastatur auch parallel verwenden -das geht ja hat man mir versichert?

    Wer hilft mir bitte aus der Patsche?
    Hab gestern versucht lirc zu installieren - hat auch soweit geklappt, d.h. die Fernbedienung konnte angelert werden und gibt Signale an den "seriellen homebrew".
    Nach einem Neustart kann ich keinen DVB Treiber mehr laden (Fehler 2)
    Komm nicht dahinter :(


    Hier noch der log aus der Konsole:


    linux:/usr/local/src/DVB/driver # make insmod
    /usr/src/linux/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set
    DIR=`pwd`; (cd /usr/src/linux; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make[1]: Wechsel in das Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.19.SuSE«
    make -C /usr/local/src/DVB/driver CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.19.
    SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing
    -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586
    -DMODULE" MAKING_MODULES=1 modules
    make[2]: Wechsel in das Verzeichnis »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/drive

    ld -m elf_i386 -r -o dvb-core.o dmxdev.o dvb_demux.o dvb_net.o dvb_i2c.o dvb_fil
    ter.o dvb_frontend.o dvbdev.o compat.o dvb_ksyms.o
    make -C av7110 modules
    make[3]: Wechsel in das Verzeichnis »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/drive
    r/av7110«
    ld -m elf_i386 -r -o dvb-ttpci.o saa7146_core.o saa7146_v4l.o av7110.o av7110_ir
    .o
    make[3]: Verlassen des Verzeichnisses »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/dri
    ver/av7110«
    make -C frontends modules
    make[3]: Wechsel in das Verzeichnis »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/drive
    r/frontends«
    make[3]: Für das Target »modules« gibt es nichts zu tun.
    make[3]: Verlassen des Verzeichnisses »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/dri
    ver/frontends«
    make[2]: Verlassen des Verzeichnisses »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/dri
    ver«
    make[1]: Verlassen des Verzeichnisses »/usr/src/linux-2.4.19.SuSE«


    sync
    ( \
    insmod videodev; \
    \
    insmod dvb-core.o dvb_shutdown_timeout=0; \
    make -C frontends insmod; \
    make -C av7110 insmod; \
    )
    Using /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/media/video/videodev.o
    insmod: a module named videodev already exists
    insmod: a module named dvb-core already exists
    make[1]: Wechsel in das Verzeichnis »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/drive
    r/frontends«
    insmod alps_bsrv2.o; insmod alps_tdmb7.o; insmod alps_tdlb7.o; insmod grun
    dig_29504-401.o; insmod grundig_29504-491.o; insmod stv0299.o; insmod ves1
    820.o;
    insmod: a module named alps_bsrv2 already exists
    insmod: a module named alps_tdmb7 already exists
    insmod: a module named alps_tdlb7 already exists
    insmod: a module named grundig_29504-401 already exists
    insmod: a module named grundig_29504-491 already exists
    insmod: a module named stv0299 already exists
    insmod: a module named ves1820 already exists
    make[1]: *** [insmod] Fehler 1
    make[1]: Verlassen des Verzeichnisses »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/dri
    ver/frontends«
    make[1]: Wechsel in das Verzeichnis »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/drive
    r/av7110«
    insmod input; \
    insmod evdev; \
    insmod dvb-ttpci.o;
    Using /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/input/input.o
    insmod: a module named input already exists
    Using /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/input/evdev.o
    insmod: a module named evdev already exists
    insmod: a module named dvb-ttpci already exists
    make[1]: *** [insmod] Fehler 1
    make[1]: Verlassen des Verzeichnisses »/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.0-pre2/dri
    ver/av7110«
    make: *** [insmod] Fehler 2


    Des weiteren versucht SuSE auf tty1 pausenlos vdr zu starten vielleicht hängts damit zusammen? Kann ich dieses script nehm ich mal an, beenden - mit kill u. Prozessnummer gehts net! Startet sofort wieder.Sandmanns automatischer Driverstart? Kann mich nicht einmal als root anmelden auf tty1 !!?? Kann man den wieder deinstallieren?


    Trotzdem ich noch immer totaler Linuxanfänger bin, hab ich schpon Erfolge zu verbuchen (gehabt) dvd plugin ging bis zu diesem Problem, sc hab ich auch hingebracht..
    Hoffe ich muss nicht nochmal neu installieren wie schon einmal! Ich zähl auf euch!

    So jetzt pack ich's auch an nachdem ich vdr mit neuestem Treiber und vdr 1.1.25 geschafft hab. Den home-brew von http://www.lirc.org/ hab ich heute gelötet, ist eine ordentliche Fummelei, vor allem wenn die Augen nicht mehr so gut sehen. ja, ja älter wird man ;-)!
    Meine Frage: Kann ich diesen Infrarotempfänger mit folgender Fernbedienung der Type Philips VR 410 ansprechen oder sollte ich eine andere verwenden, -die liegt halt herum - ist die FB vom jetzt nicht mehr gebrauchten Videorekorder.

    Bin seit kurzem nach mehr als 10 Jahren Windoof auf Linux umgestiegen, hab zwar noch XP mit bootmanager auf der Platte, denn man weiß ja nie welche probs einem erwarten! Wie wahr, wie wahr!!
    Erste größere Schwierigkeiten waren bei der Installation von vdr (dvb Treiber) aufgetreten, "module" nicht vorhanden, konnte ich aber durch Hilfe aus diesem Board lösen.


    Das nächste prob steht schon wieder ins Haus: hab ein DVD LW und einen DVD Brenner im System - wird nicht richtig erkannt siehe Bericht http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=59201
    Nur das Löschen konnte ich bis jetzt auch noch nicht bewerkstelligen!


    Dann wollte ich ogle installieren - ihr dürft raten: ging ebenfalls nicht, weil ihm trotz vorheriger Installation (ohne Fehlermeldungen abgeschlossen mit ./configure && make install)der neuesten vers. von libdvdcss und libdvdread diesee beiden Installationen fehlen! Hab ich dabei etwas falsch gemacht? Oder fehlen da noch irgendwelche Zusatzinstallationen?
    Wie macht ihr profis das?
    So richtig? :confused:


    tar xfzv libdvdcss-1.2.6.tar.tar
    cd libdvdcss-1.2.6.tar.tar
    ./configure
    make install


    Grundsätzlich eine Frage: In welches Verzeichnis wird entpackt?
    Ich habs unter /usr/local/src/ entpackt u. von dort "installiert" - - ??
    Wird ogle auch von dort zu installieren begonnen?


    Gibt's dazu vielleicht anfängerfreundliche howto's ?
    Hab auch schon versucht das letzte SuSE-update vom 7.03. aufzuspielen, hab's von einem Freund bekommen, aber auch das ging nicht , zweites DVD LW war nicht zu nounten(zumindest für mich als newbi nicht)-- und dann als Draufgabe noch ein crc Fehler auf der CD!!
    Da kommt Freude auf...
    Vielleicht erspar ich durch dieses posting anderen Umsteigern ähnlichen Frust, wenn sie sofort erfahren wie's richtig geht - für den Fall, dass es ein Pro diese Fragen liest und vielleicht beantwortet.!

    Habs mal nach Sandmann's Anleitung gemacht. Hat eigentlich soweit keine Fehlermeldung gegeben, außer : nachdem das DVD-Plugin entpackt war und der Befehl "make plugins" dran war, kamen für mich ein paar suspekte Meldungen bei einigen Ordnern: ....nothing to be done....??
    Wenn ich VDR starte und das Plugin DVD aufrufe wird vdr sofort beendet!
    Fehlermeldung: "No accelerated IMDCT transform found
    /libdvdnav: Using dvdnav version 0.1.4note2-vdr-as2 from http://dvd.sf.net
    libdvdread: Missing symbols in libdvdcss.so.2, this shouldn't happen !
    Segmentation fault" Was könnt ihr Profis daraus schließen?
    (SUsE 8.1 user)
    vdr 1.1.25, dvb Treiber v. 16.02.
    libcss-0.1.0 glaub ich? ? -war im Paket von Hubertus link dabei