Beiträge von jcb

    Also ich bin da jetzt schon mal etwas weiter gegangen. Ich habe mir auf einem Kanotix Rechner das graphlcd-base-0.1.2-pre6 installiert. Dabei habe ich festgestellt, daß die von Noritake angegebene Verdrahtrung nicht mit der die in der DOKU beschriebene Verdrahtung übereinstimmt. s.u. Also hab ich die auch mal versucht und wenigstens sehe ich jetzt etwas, wenn auch nur Buchstaben. Das Log sagt bei der Nutzung des Ports 0x3f8 Error: Failed initializing Display. Nehme ich die Device Adresse /dev/ttyS0 kommt die Fehlermeldung "Gleitkomma-Ausnahme".


    Ich habe hier nochmal das wiring und die ttyS0 Einstellungen gepostet. Ich hoffe jemand kann damit was anfangen.


    /dev/ttyS0 uart 16550A port 0x03f8 irq 4 baud_base 38400 spd_normal skip_test


    /dev/ttyS0 uart unknown port 0x03f8 irq 4 baud_base 38400 spd_normal skip_test
    hat auch nicht geholfen.
    ----------Display
    Ser___NoritakeWir___ GraphlcdWir
    1------------------------------2
    2--------4--------------------4
    3--------1--------------------1
    4------------------------------3
    5--------7+GND------------7
    6------------------------------2
    7--------3
    8--------2


    Beim Noritakewir sind 4 und 6 an der Schnittstelle gebrückt.


    Das Display hat mit der Noritake Software an einem Windowsrechner funktioniert. Natürlich nur mit dem ersten Wiring. Parallel hat es auch an dem LinVDR funktioniert.
    Nur diese unterschiedliche Anschlussart verstehe ich nicht. Sollte jemandem was einfallen wäre ich sehr dankbar.


    Danke,


    Jens

    Uähhh... ;(


    Aug 15 11:19:43 EPIA user.info vdr[2793]: starting plugin: graphlcd
    Aug 15 11:19:43 EPIA user.err vdr[2802]: gu256x64-3900: unable to initialize gu256x64-3900!
    Aug 15 11:19:43 EPIA user.err vdr[2802]: graphlcd: ERROR: Failed initializing display



    Das hab ich jetzt mit /dev/ttyS1 und Port=0x2f8 versucht. Worbei bei /dev/ttyS1 keine Fehlermeldung kommt.


    Noch irgend eine Idee? Die Geschwindigkeit? DMA? Ich weiß echt nicht mehr weiter.


    Danke,


    Jens

    Nee Analoge meine ich nicht. Es gibt von J... Taster BA's die sind BA und Tastsensor in einem und kosten als SerienTaster ~60-70 €.


    Klar so einen riesieges Array von Tastersensoren und vieleicht noch einem Display kostet was. Aber davon brauchst du Max 2 wenn überhaupt. Denn irgendwelche Lichtszenen hast du eh nur im Wohnzimmer. Die anderen kommen mit einem Taster(eben diese oben) als einfach oder Doppel aus.


    Fakt ist Stromversorgung, PC-Datenschnittstelle, x-Fach Schaltaktoren und eventuell Dimmaktoren können schon ins Geld gehen. Man muss wissen was es einem wert ist.


    Jens

    LarsAC & Jerry
    Da geh ich nicht ganz mit. Klar Fenster kann man heute schon mit Reets kaufen, jedoch befürchte ich, daß die Jungens nix mit EIB anfangen können.


    Daher mein Vorschlag:
    Fenster mit Reet Kontakten kaufen jeden Fester Reet mittels Kabel an eine Stelle im Raum verlängern, dann entweder für eine Zimmermeldung alle Fenster auf einen Binäreingang legen oder pro Fenster einen Binär(besser MehrfachBinär) legen.


    Heizung. Nee das geht auch noch billiger: jeden Heizkörper direkt von der Zentrale (Etagenverteiler) weglegen. Die Zusatzkosten der Zentralen Verlegung waren nur gerinfügig teuerer aber immer noch billiger als einen Stellantrieb auf dem Ventil des HK's plus Kabel und!! Stromanschluss für jeden HK extra. Dann Stellantriebe (die sind billiger als Heizkörperstellantriebe ca80 EU/Stück) direkt im Etagenverteiler aufsezten.
    Dann mit dem Heizungsaktor verbinden und in dem jeweiligen Raum eine Tempsteuerung.


    Busankoppler und extra Tastersensoren hab ich nicht gemacht war mir zu teuer. Ich habe von Jung einfach die BA-Taster genommen 60€ das stück als Serie oder Einfachtaster.


    Preise sind immer so eine Sache und varrieren von Anbieter zu Anbieter.


    Noch was. Denk daran wenn du das selber machen willst(Einbau) die Software ETS kostet ~800 Euronen. Oder dein E ist so cool und macht dir deine Projektierung danach auch wenn er das nicht verbaut hat.


    JENSEN

    lantoeter,


    das mit dem USB ist aber nur auf der Serverseite ein Issue oder? Ich hab nämlich nur Seriell. Danke für den Link. Jetzt kann ich den Pinguin endlich auf meinen Schaltschrank loslassen. :]
    Meine bessere Hälfte hat bereits Bedenken angemeldet. :§$%


    Ich wünschte ich könnte dich unterstützen, aber bei C++ hörts auf bei mir. Melde mich aber gerne als Tester an. Bis du fertig bist habe ich auch den EIBHomeserver aufgesetzt.


    jerry_seinfeld Mal hier sichten. Kosten gehen in die Richtung. Hängt immer davon ab, was du alles vorhast. Wichtig ist, wenn du dich für EIB entscheidest, kannst du alles vorbereiten:
    1. Hol dir das Buskabel und leg es einfach als Ring in jede Schalterdose und Signalabnahmestelle mit rein. Tableau's nicht vergessen.
    2. Keine Verbindungsdosen! Die Lampenschaltung: Sicherungskasten>>Schalterdose(damit du das jetzt schalten kannst>>Lampe. Wenn du dann die Taster(EIB) einbaust, brauchst du nur noch den Schalter durchverbinden und statt auf der Sicherung dann auf den Schaltaktor legen.


    Aber lies dich mal in die Webseite rein. Die haben auch noch mehr Ideen, weil Profis. Ich hab das auch nur für mich allein gemacht. Aber mit deren Hilfe.


    Gruß


    Jensen

    Hi Jerry,


    LCN sagt mir nichts, jedoch habe ich EIB von Jung in meiner Hütte verbaut. (deswegen turnt mich auch dieser Thread gerade megamässig an).
    Zu deinem Prob: Fensterstatus kannst du nur mit einem Reet-Kontakt abfragen, dafür benötigst du dann pro Fester(Überwachungsstelle) einen Binäreingang. Das wird teuer. Ich habe genau den fehler gemacht und den Ring einfach durch die ganze Hütte an jedem Fenster und jeder Tür vorbeigeführt. Ich werde es aber so machen, daß ich mir dann jeweils einen BA Taster in der Bucht hole und dann die Fenster einzeln codiere. Frage ist, was du damit vor hast? Ich wollte den Status für jedes Fester einzeln haben, damit ich dann wenn jemand ein Fenster aufmacht, den Heizkörper darunter über einen Stellantrieb runterfahre. Sozusagen ein Override für die raumgesteuerte Heizungsregelung. Als Einruchalarm aber, würde es reichen, die Fenster in einem Zimmer zusammenzuführen und dann einen Binäreingang pro Zimmer anzusteuern.


    Gruß,
    Dschenzi

    Hallo,


    seit einiger Zeit ohne Patchen dazwischen, kann ich per Putty oder FB übers Menu keinen Reboot mehr fertig bringen.


    Kann mir jemand mal beschreiben, wie ich Logread bis zum letzten Schnipsel in eine Datei posten lassen kann? Damit wäre ich dann in der Lage zu erkennen, woran das liegt.


    Danke,


    Der Jens

    Moin,


    ich hatte mein Noritake Display bislang immer parallel betrieben, was auch wunderbar funktioniert hat. Nun habe ich mir von Via ein Lüfterloses Board gekauft welches leider keien Parallele Schnittstelle mehr hat. Gut, dachte ich mein Display kann ja auch seriell. Folgende Schritte wueden gemacht:
    graphlcd.conf
    wiring =standard
    interface=Serial
    device=ttyS1 (ist an com2 dran)
    #port=0x2f8 (com2 hatte nicht funktioniert daher über device)


    Display angeschlossen (hat unter Windoof auch so funktioniert) grapglcd log sagt
    gu256c64-3900 initialized
    aber es erscheint nix auf dem Display. Wie beschrieben habe ich auf dem Port 0x2f8 (obwohl dieser ja eigentlich 0x02f8 heisst, was aber auch nicht ging) das Ganze versucht mit dem Ergebnis, daß graphlcd sagt er könne das Display nicht initialisieren.


    setserial -G ttyS1 sagt
    /dev/ttyS1 uart 16550A port 0x02f8 irq 3 baud_base 115200 spd_normal skip_test


    Hat noch irgendjemand eine Idee? Sonst muss ich das jetzt wohl doch verkaufen, was echt schade wäre.


    Danke für eure Hilfe


    Der Jens


    UPDATE: ich habe es jetzt an meinem Epia wieder dran. Der Witz: mit showpic -c /etc/graphlcd.conf [bilddatei] funktioniert es. Jedoch zeigt das Display mit Hilfe des VDR keine Regung. Log sagt zwar initialisiert, aber Zeigt nichts an. Nutzt der VDR andere .so's als showpic?


    Für jede Hilfe dankbar


    JENS

    @ Taipan


    Wusstest du daß in der Schweiz der Wehrdienst öfter als einmal im Leben ausgeführt werden muss? ;D Da muss nich immer ne Frau dahinter stecken. Aber vieleicht solltest du das gesammelte Geld lieber ihm zugute kommen lassen. OK Jeburtstach hatta ja nu schon jehabt der Jute.


    JENSEN

    Scorp


    Danke das war es. Muss wohl irgendjemand mal auf die Taste gedrückt haben. Im Wiki stehts sicherlich, man muss nur erstmal drauf kommen, daß es diese Funktion gibt. Werd mich wohl doch mal in das Wiki komplett einlesen müssen.
    :rtfm
    nochmals vielen Dank,


    JENSEN

    Hallo Leute,


    gibt es bei der ARD jetzt kein EPG mehr mit? Alle anderen funktionieren, nur die ARD nicht. Hab ich da was verpasst.


    PS: Gebühren sind doch abgebucht worden??!! 8o


    Hier mein Kanal Eintrag
    Das Erste;ARD:11837:hC34:S19.2E:27500:101:102=deu:104:0:28106:1:1101:0


    Danke,


    JCB

    Ich glaub ich hab da wohl was noch nicht geschnallt: Geht das überhaupt, wenn ich einfach g++ und den anderen Kram auf meine 0.7 gebracht habe? Ich glaube mit $VDRDIR welches bei mir /etc/vdr ist, mein ihr was anderes oder? Denn wenn ich alles so mache wie Beschrieben, dann sagt make plugins nur *** No rule to make target 'plugins'


    Danke fpr jeden Tip und die Geduld mit mir, ?(


    Jens

    BEEJay,


    da steht nur die Installation von linpng und ImageMagick(schon installiert) drin. was ist mit deinen sourcen Wetter- wo muss das hin und wie mach ich das Make?


    Danke für die Hilfe

    Moin,


    könnte mir mal jemand eine Loc geben wo ich die Installationsanleitung finde? Wie installier ich das? wenn ich es einfach entpacke und dan Make mache hagelt es fehler.


    Help!!!


    Danke,
    Jens

    Also 17.6.2005 bin ich dabei. Heute is mir auch zu knapp. Ich denke Eisenbert kanns nicht erwarten. :)
    BTW: Die Kiste Bier kommt diesmal von mir. :prost2


    Ich hätt ja mal den Vorschlag, daß wir mal ein paar Themen konkretisieren sollten. Vieleicht hat ja mal jemand Vorschläge, die ihn am meissten interressieren würden.


    Ich kann meinen (lin)VDR nun leider entgültig nicht mehr mitbringen, da meine Frau den Fernseher in einen Schrank eingebaut hat und sie wissentlich (damit sie mein Gejammer von einem neuen Gehäuse nicht mehr hören muss) eine kleine Einbaunische freigelassen hat. Nun wird sich der sichtbare Teil meines VDR's auf das Display Modul mit IR beschränken.


    Kurz un jut: ick freu ma uff de LHuUUT.


    (Mensch dit reimt sick ja)


    JENSEN