Beiträge von jcb

    Hi Strike,


    ich habe jetzt Darkangel's Kernel 2.6.12.2 drin. Passieren tut da aber immer noch nix oder besser: er erkennt den irtrans an der (oder jeder anderen) USB Schnittstelle nicht.
    Ich hab es jetzt an allen 8 Ports versucht ./irserver /dev/ttyUSBx. Nichts. Ich denke auch, ich müsste diese Module noch drin haben oder aktivieren, sollten sie im Kernel enthalten sein.


    Hat da nicht einer noch n Tip. modprobe xxx oder so?


    Au Backe, ich hab gerade festgestellt, daß /proc/bus/usb/devices nicht mehr existiert. das war aber mal da. ;(


    Ich werd mal Darkangel anhauen.


    JCB

    Hi Strike,


    das weiß ich. Mein Prob. ist, daß der IRTrans noch nicht erkannt wird, bzw. es wirk kein Treiber für ihn geladen.

    Code
    Sep 20 09:09:41 EPIA user.notice root: Scanning for device 0 0 1 0 ...
    Sep 20 09:18:25 EPIA user.notice root: unknown device
    Sep 20 09:18:25 EPIA user.notice root: added /proc/bus/usb/004/005
    Sep 20 09:18:25 EPIA user.notice root: Host adapter 0 (usb-storage) found.
    Sep 20 09:18:25 EPIA user.notice root: Scanning hosts  0 channels 0 for


    und wenn ich dann den irserver starte, kommt:

    Code
    EPIA:/usr/local/irtrans# ./irserver -daemon /dev/ttyUSB0 
    Can not open device /dev/ttyUSB0.
    Aborting ...


    Da aber der Kernel schon älter ist, als in der Beschreibung angegeben, sollten die Treiber eigentlich mit in dem Kernel eingebacken sein. Muss man die da noch aktivieren bei LinVDR?


    Bei dir geht das automatisch, ging bei meinem Kanotix Rechner auch. Da funktioniert es auch so, aber bei dem LinVDR halt nicht. Vieleicht weiß jemand, wie ich diese Module im Kernel aktiviere wenn ich das überhapt muss.
    Zeigt lsmod auch eigentlich die Module, die nicht über die Modules geladen werden und im Kernel enthalten sind an? :doof


    Gruß und Danke,


    JCB

    Oooch Meeennooo,


    mein Kernel sollte die Version 2.6.9 sein, welche ja die Treiber für IRTrans schon drin haben sollte. Muss ich die jetzt nochmal irgendwie aktivieren? Scheint so, da mein IRTrans nicht erkannt wird und keine Treiber geladen werden.


    ischgucke und Chaosbrother
    Ihr habt doch auch Linvdr, musstet ihr die Treiber noch installieren?



    Bitte nochmal um Hilfe


    PS: Danke nochmal an Strike für seine Hilfe mit den Paketen.


    JCB

    strike


    Mann das wäre ne Wucht. Mail hassu jens bei jcb-music punkt de


    Danke dir. Werde heute nacht gleich mal proben. Ich hab bei dem Kanotix install gerade nur festgestellt, daß mein alter Medion 46xxx eingestellter Code 851 (meine ich :rolleyes:) nicht so gut ist. Wegen der WH-Codes. Ich muss jetzt nur noch rausfinden wie ich auf die VCR Taste einen RC5 hinbekomme.


    Gruß,


    Jensen

    strike


    Ha, ja das ist ja mein Prob. Die CD ist hinüber. Da ich dat Dingen lange nicht mehr nutzen wollte hab ich sie verschludert. Ich hatte MarcusMueller auch schon mal angefragt, ohne Response. Wäre natürlich auch ne Idee, wenn mir jemand den Linux Ordner zur Verfügung stellen könnte. Die Download-Seite gibt ja leider nicht so viel her.


    THX,


    Jens

    Chaosbrother


    hi, da ich nun endlich auch mal meinen irtrans nutzen wollte habe ich versucht die Treiber zu installieren. Sind die schon bei linvdr 0.7 mit drin oder hast du die erst reingemacht.


    -Usbserio
    -FTDI_serio
    -USB Subsystem


    Weiterhin bekomme ich, wenn ich mich daran halte die ftdi_sio.c & h nach usr/src/linux/drivers/usb/serial/ kopiert habe und kompilieren möchte ein trockenes

    Code
    make: *** No rule to make target `clean'.  Stop.


    Das mit den diffs hat auch nicht vorher funktioniert.


    Kannst du da helfen? Bei meinem Kanotix musste ich nichts machen da ging alles von selbst. Nur Client und IRserver installieren Verzeichnisse anlegen feddich. Hast du noch irgend eine Idee?


    Danke


    JCB

    Naja dachte ich auch. Auffm Kano hatte ich keine Probs, aber das Epia hat noch gezickt. Jetzt läfts auf dem Epia aber nur mit showpic.


    UPDATE: ich habe es jetzt an meinem Epia wieder dran. Der Witz: mit showpic -c /etc/graphlcd.conf [bilddatei] funktioniert es. Jedoch zeigt das Display mit Hilfe des VDR keine Regung. Log sagt zwar initialisiert, aber Zeigt nichts an. Nutzt der VDR andere .so's als showpic?


    Für jede Hilfe dankbar


    JENS

    Hi Sundin,


    nach dem Urlaub muss ich nun erstmal die DJ Anlage ausmisten und n neues Board reinpacken. Die neue Software, die dann die Tags lesen soll hat da so ihre Problemchen:
    1. Die alten Genres die bei meiner alten SW waren, können nicht mehr verwendet werden, da sie nicht dem ID3 Standard entsprechen. Ich werde versuchen die Alten Genres in die Alen zu werfen, Damit könnte ich dann so selektieren. Den Comment kann ich auch nicht nutzen, da dies in der neuen SW keinen Filter dafür gibt.


    Es dauert nun erstmal bis ich deinen Code richtig ausprobieren kann. Trotzdem, Vielen Dank für deine Hilfe,



    JENS

    Sssssoo, ich hab nu auch einen. Vorerst wird der erstmal ins Schlafzimmer verbannt. Wäre natürlich Klasse wenn da noch mehr ginge ( VDR meine ich). Die Kiste ist reichlich laut für den Wohnzimmergebrauch, findet ihr nicht?


    Ich denke aber bevor da was mit Linux geht ist erstmal Modden angesagt: max 64MB Speicherkapazität.
    Mit der installierten SW geht auch so einiges nicht, so bin ich leider noch nicht ins Netz gekommen. Er sagt er brauche ein Update und wenn ich ihm das geben will, sagt er es ist keines da?? :(


    Aber für EmbeddedCE geht das schon mal ganz schön fix finde ich.


    Also hoffe ich, daß sich einer dieser kleinen Kiste annimmt und da einen Pinguin drin freilässt :D Denn löppt dat wedder oandlich.


    munner blieben


    De Dschenz

    Hallo hric,


    da ich ein Epia-MS (nur 2 serielle Schnittstellen;keine parallele habe eine fürs GraphDisplay) interressiere ich mich für die "neue" Schaltung. Ich habe vor 4-6 Tasten an meinem Gehäuse zu verbauen. Da kommen mir deine gerade recht. 3 Fragen hätt ich:


    1. Wann kann man mit der neuen Version rechnen?
    2. Kommst du dann immer noch nur mit einer Seriellen Schnittstelle aus oder brauchst du dann beide? (Eine für Lirc und eine für die Taster)
    3. Welches Plugin würde man für diese Tasten brauchen? Das Serial-Plugin.


    Die erste Frage ist nur : lohnt es sich ein aktuelles zu kaufen oder zu warten?


    Danke,


    JCB

    Hi sundin,


    vielen Dank. Die Syntax funtioniert soweit. Nun gibbet noch das Prob. daß das alles Windows Namen sind. Da hab ich mir so gedacht, man könnte sed verwenden:
    echo Wir trafen uns in einem Garten.mp3 | sed -e "s/ /\ /g"
    macht
    Wir\ trafen\ uns\ einem\Garten.mp3


    im Script läuft dat aber nicht. er sagt immer:
    [schnipp]
    /usr/local/bin/convmp3.sh: line 4: /Music/test1/curtis mayfield - superfly.mp3: cannot execute binary file
    Name der Datei
    [/schnipp]


    was is daran falsch??




    dankbar für einen Tip,


    Jens


    PS: was für Literatur kannst du mir empfehlen, damit ich nicht mehr so nerve. :google hilft auch nicht immer weiter.

    sundin


    erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Jedoch schaff ich das doch nicht alleine den Einzeiler zu komplettieren. mp3info benötigt für das Schreiben des jeweiligen Tags die Option -g (schreibe Genre) "dasgenre" und den Dateinamen der jeweigen Datei. ;( Ich krieg das nicht hin.


    find /Music/test1 -iname "*.mp3" -exec mp3info -c | mp3info -p "%c" | awk 'BEGIN{FS="=";}' {} \; +++hier kommt eigentlich noch der dateiname


    Ich weiß nicht wie ich das verschachteln soll?


    Kannst du mir da nochmal helfen?


    Danke,


    Jens

    ok,


    soweit bin ich schon mal:
    [schnipp]
    find /Music -iname "*.mp3" -exec mp3info -p "%t :%c\n" {} \;
    [/schnapp]


    findet jeden MP3 Titel in dem Ordner Music und bringt dann pro Titel:
    [schnipp]
    You can leave you hat on :000;Genre=Besonder Anlass
    [schnapp]


    Wie ich das Genre schreibe, hab ich nu auch schon gesehen. geht auch mit mp3info. Jedoch muss ich jetzt noch den Comment-String aufbereiten. Also alles was hinter "Genre=" steht in eine variable und dann mit in den String. Kann da irgendjemand nochmal helfen. [blinzel]


    Danke,


    jcb

    Hi Leute,
    ich habe bislang ein Programm genutzt, daß die Werte für das eigentliche Genre Tag in den Comment-Tag (s.u.) reingeschrieben hat und das eigentliche Genre nicht verändert hat. Mein neues Programm liest ausschliesslich das Genre Tag.
    Bei der beachtlichen Menge der MP3's kommt keine händische Bearbeitung in Frage. Könnte jemand von euch mir da helfen für die Bash ein kleines Script zu schreiben ala:


    [träum]


    für jede datei in Ordner (und unterordner)


    neuesGenre= CommentnachZeichenfolge("Genre=")
    mp3.genre =neuesgenre


    next


    [/träum]


    "Comment: 000;Genre=Tanzen "


    Vieleicht könnt ihr mir ja auch nur auf die Sprünge helfen ich kann mich ja dann mal versuchen.


    Danke,


    Jens

    Hi Andreas,


    ES läuft. Ich habe mal mit den Timern rumgespielt und nachdem ich den uart wieder auf Autoconfig gestellt habe tut er das jetzt.


    hier meine graphlcd.conf für alle die dieses Problem auch haben:


    [schnipp]
    [gu256x64-3900]
    # gu256x64-3900 driver
    # This is a driver module for Noritake GU256X64x-3900 VFD displays. The
    # VFD is either operating in 8 bit-mode connected to a single PC
    # parallel port or in serial mode connected to a single PC serial port.
    # Default size: 256 x 64
    Driver=gu256x64-3900


    #Port=0x03f8
    Device=/dev/ttyS0
    Width=256
    Height=64
    UpsideDown=no
    Invert=no
    Brightness=100
    AdjustTiming=2
    RefreshDisplay=1


    # Wiring
    # Select the type of wiring your display is connected with.
    # Possible values: 'Standard', 'Satyr'
    # Default value: 'Standard'
    Wiring=Standard


    # Interface
    # Select the interface your display is connnected to.
    # Possible values: 'Parallel', 'Serial'
    # Default value: 'Parallel'
    Interface=Serial


    # DMA
    # Enables/disables the usage of the controller's DMA mode which
    # increases writing speed. This only works in parallel interface mode.
    # Possible values: 'yes', 'no'
    # Default value: 'yes'
    DMA=yes


    [/schnapp]


    Ich danke Dir, daß du mich nicht aufgegeben hast.


    Gruß,
    Jens