Beiträge von Schinken

    fawkes: die php-Sachen bei Leknor hatte ich mir schon mal angeschaut, schien aber read-only, bzw. download-only zu sein, die Schreibvariante wäre dann wahrscheinlich auch nicht schneller als id3v2.
    Danke für den Link zur mp3db, sowas in der Art habe ich auch, nur dass bei mir quasi playlists über den vdr abgespielt werden, die auf die mp3s auf dem Server verlinkt sind. Der Server wird per www verwaltet. Ich muss das alles mal neu machen, da leider sehr schlampig programmiert.


    Rainer: Ja, da hast Du grundsätzlich Recht, ich hatte aber einmal in einem Forum etwas gelesen (ich glaube auf der Sourceforge-Seite von id3v2), man könnte das schneller machen, aber der Autor hat nicht drauf geantwortet.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich auf der Konsole (also z.B. auch aus php-Skripten) mp3-Tags lesen und schreiben kann.


    Mein Problem ist, dass ich kein Tool finde, das das schnell und für id3v2 macht.


    Das beste Programm bisher war id3v2, aber es kann immer nur ein Feld auf einmal ändern, das bedeutet mehrere Aufrufe pro Datei, bei sehr vielen Dateien in der Datenbank. Resultat: Unbrauchbar langsam.


    Die meisten anderen Programme können kein v2 oder sind nicht für die Kommandozeile. Im Moment benutze ich zum Beispiel id3info, das ist ein wenig schneller, kann aber kein v2 :(


    Kennt jemand ein geeignetes Programm?


    Thx, Christof

    Zitat

    Original von gonz
    ich habe fuer das naechste Mal ein (wie gewohnt haessliches) Script gebaut, welches automatisch Screenshots von den Schnittmarken, aehnlich wie die von Doc, erstellt


    Sehr gute Idee, leider keine Zeit anzuschauen, aber genau das habe ich noch zum Testen gesucht.

    Zitat

    Ein Beispiel (Der Pferdefluesterer) koennt Ihr euch hier anschauen: http://diese.domain.funzt.net/tmp/screenshot-example/


    Hmmm, wieso möchte ich mir jetzt umbedingt einen Sekt kaufen, vielleicht sogar einen ... Rotkäppchen? ;D


    viking: Ja Wahnsinn, drei Kinder. Und meine Freundin meckerte schon, als ich ihr als "VDR-Tester" von der Idee mit den verteilten Marken für die Werbung erzählt hat: Na toll, aber nicht dass Du da wieder den ganzen Tag nichts anderes machst. Wie kommt sie denn auf die Idee :D

    Hmmm, also die Netzwerkkarte ist eine Compex RL100ATX, glaube ich. Obwohl ich bei mir in einigen Rechner noch die eine oder andere RealTek drin habe. Wieso sind die denn so schlecht? Bremsen die das System irgendwie aus?


    IRQs sind eigentlich auch nicht doppelt vergeben, so 10, 11, 12, 5 was ich grade so mal überprüft habe.


    Trotzdem schon mal danke. Ich spiele mal mit dem Gedanken, beizeiten einige Hardware auszutauschen und zu sehen, woran das liegt.

    Zitat

    Aber die Gefahr, daß die 2 Platten vom Raid 1 wirklich gleichzeitig ausfallen ist wohl nicht ganz sooo groß

    Naja, eben doch grösser als man (in dem Fall ich) denkt :) Einerseits durch die Hardware, also wenn bspw. beide Platten am selben Controller und/oder Port hängen, andererseits durch die Struktur, also bspw. wenn bei RAID 5 die Superblöcke zerstört werden und keine Daten über die Anordnung der Platten vorliegen.
    Als ich beim Grundwehrdienst war, hatte die EDV-Abteilung einen File-Server mit RAID 1, bei dem eben genau ein Fehler die erste Platte zerstört hat und auf die zweite "repliziert" wurde. Dass weiss ich noch recht genau, denn ratet mal, wer nach Augsburg fahren durfte, neue Platten besorgen. ;)


    Naja, jetzt aber Schluss mit meiner Nörgelei, ein RAID ist immer noch besser als kein RAID, denke ich. Ich fühle mich mit meinem RAID 5 auch einfach ein wenig wohler, als mit einzelnen Platten.

    Hmm, also angelegt isses, Berechtigungen passen auch, gibt's da sonst noch "Einstellungen", dich ich vergessen habe?


    olaf: Wegen mir musst Du Dich nicht kurz fassen, ich lese gerne, ist immer spannend ... ehrlich :]

    oelly: Moment, hoffe, Du bist noch nicht weg :)


    Nur noch eine Warnung: Zum VHS auf den PC übertragen hilft Dir VDR (egal in welcher Form, ob LinVDR, von der c't oder woher auch immer) gar nicht weiter, der geht "nur" mit "Live-Fernsehen".


    Bevor Du also jetzt eine DVB-Karte kaufst, drüber nachdenken, sonst ist das rausgeschmissenes Geld:


    - Wenn Du nur Videos überspielen willst: VDR keine Lösung
    - Wenn Du zwar auch Fernsehen willst, aber auch private Sender sehen willst und nur Kabel hast: UMBEDINGT beim Kabelversorger nachgucken, welche Sender gesendet werden

    Also, wenn ich Deine Konfiguration richtig verstanden habe, hast Du:

    • eine nVidia Grafikkarte mit TV-Out
    • und eine WinTV Go Fernsehkarte fürs analoge Kabel

    Das Problem ist, dass Du für den VDR eine digitale Karte brauchst (DVB = Digital Video Broadcast), die MPEG-Ströme empfängt. Man kann zwar, wenn man eine DVB-Karte hat, noch eine analoge dazupacken, alleine reicht die aber nicht.


    So, dann ist da noch das Problem mit dem Kabel. Wo wohnst Du denn? Denn bei mir z.B. (in Bayern) gibt es über das digitale Kabel nur die öffentlich rechtlichen, also keine privaten Sender wie Sat1 oder Pro7 usw. Das ist dann schon dämlich, weil man sowas halt meist erwartet, wenn man das analoge Kabel kennt.


    Also wenn Du den VDR einsetzen willst, benötigst Du eine digitale DVB-Karte, dazu benötigst Du entweder einen Kabelbetreiber mit allen Programmen (DVB-c für cable) oder eine SAT-Schüssel (dann einen DVB-s Karte für satellite). Analog klappt leider nicht.


    Hoffentlich habe ich Dein Problem überhaupt richtig verstanden, sorry, wenn nicht.

    Tubby: Ich möchte kein Schwarzmaler sein, aber ich muss Dich drauf hinweisen, dass RAID kein 100% Schutz ist :(


    Ich hab ein Software RAID 5 am Laufen, das wäre mir neulich fast gestorben, hab's dann Gott sei Dank doch noch retten können.


    Die Gefahr, durch Hard- oder Softwarefehler beide Platten gleichzeitig zu verlieren ist schon da, denke ich.


    Mag's Dir aber nicht vermiesen, und 100% Schutz hat man natürlich nie, ist klar. Ich versuch jetzt, ab und zu ein paar essentielle Backups zu machen, bei den grossen Platten schwer.


    Viel Erfolg!

    Ich habe mal Schnittmarken für Startrek-Der Aufstand gemacht und hochgeladen, Randy, vielleicht hilft Dir das?


    Nachdem ich meine gelöscht hatte und mir nochmal runtergeladen habe, waren die Marken wieder korrekt da.


    Btw, ich glaube ich bräuchte mal eine Einführung ins Schneiden mit VDR, ich beherrsche zwar alle Befehle, aber ich denke man kann die Schnitte gut setzen oder auch weniger gut (Stichwort "nur I-Frame-genauer Schnitt"). Ich versuche bei "überlagerten Sequenzen" (vor und nach Werbung) immer, eine Szene zu erwischen, an der Bild und Ton wechseln, also Szenenwechsel mit leisen Tönen.

    Hmmm, sorry, jetzt doch wieder eine schlechte Nachricht, ich wollte einfach mal testweise meine eigenen Marks wieder runterladen, habe marks.vdr und ptsmarks.vdr umbenannt und folgendes ausgeführt:

    Anscheinend hat er die Marken nicht richtig zuordnen können, den marks.vdr war danach leer.


    Ich habe dann mal die original ptsmarks.vdr mit der neuen, runtergeladenen verglichen und folgendes entdeckt:


    Das heisst, nur die Kommastellen wurden abgeschnitten, aber die korrekten Marks konnten irgendwie nicht mehr erzeugt werden. Weiss jemand rat, habe ich was falsch gemacht? Mir fällt gerade ein, ich benutze noch nicht die 0.0.8, aber das war ja nur der Wolf, der da Probleme mit dem Datumswechsel hatte, soweit ich mich erinnere.

    Ich habe gerade mal "Was guckst Du" von heute geschnitten, konvertiert und hochgeladen, hat alles funktioniert. Sollten ziemlich genau den Anfang, die Werbung und das Ende wegschneiden.


    Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht, weil ich doch Sat habe und mir wegen der Senderdaten bei Kabel noch immer nicht so sicher bin, wie das funktioniert? (Muss Doc da manuell die PIDs austauschen, oder wie oder was? :rolleyes: ).


    Soll ich irgendwie auch die Bilder von den Marken bei mir zur Verfügung stellen?


    Btw, ich sollte gerade Betriebsysteme und Rechnerarchitektur lernen, aber das ist in der Theorie sooooooo langweilig ;(

    Hallo zusammen,


    das mit dem Wolf war bei mir grosser Mist, stimmt natürlich, dass ich mit meinen 4 Minuten vor Filmanfang gar nichts erwische! Eigentor :P


    Aber ich habe die RTL-News ausprobiert und es hat alles gepasst:

    • Download per pts2marks
    • Alle Bilder (ink. vorher und nacher) stimmen

    Respekt!!! Wie geht's denn jetzt weiter? Ich habe am Mittwoch meine letzte Prüfung und nach einer Woche Urlaub ein bisserl Zeit, wenn es irgendwas sinnvolles für mich gibt, sehr gerne!


    Doc: Du erwähntest noch, Du bräuchtest die SAT-Parameter? Ich hänge meine mal an, vielleicht hilfts was.

    Bei mir klappt das holen vom Wolf leider nicht (ich habe allerdings auch nur 4 mins aufgenommen) Mach ich was falsch? Anfang war 20:05h



    Ansonsten probier ich es morgen noch mal mit den RTL2 News, da hab ich genau gleiche Zeit programmiert.


    Gibt das jetzt dann eigentlich immer ein Problem mit den Kennungen Sat<->Kabel? Ich hab nämlich auch Kabel ...


    Gute Nacht Euch allen!

    Hallo zusammen, habe grade erst in Eure Idee reingelesen, hört sich sehr gut an!


    Ich werd mal den Anfang von "der mit dem Wolf tanzt" mitmachen (ich hoffe, es reichen 5 mins, danach will ich was anderes aufnehmen), mal schauen, ob es bei mir auch passt!