Beiträge von eMarcus

    Hi,


    Ich hab zwei Nexus-S in meinem VDR System. Davon hat eine ein CI-Modul das ich benötige um die österreichischen Sender (ORF, ATV) zu empfangen.


    Bei VDR 1.4 konnte immer nur ein verschlüsselter Kanal gleichzeitig empfangen werden, obwohl alle österr. Verschlüsselten Kanäle am selben Transponder übertragen werden. Seit 1.6 wird das CAM offenbar über die Karten geshared und kann von beiden Karten genutzt werden. Damit kamen aber auch die Probleme.


    Hin und wieder scheint es Probleme mit dem Datenstrom zu geben, entweder geht dann gar nichts, oder das Bild/die Aufnahme ist zerhackt. Ich vermute (reine Vermutung), das tritt immer dann auf, wenn er die zweite Karte ohne direkt angeschlossenem CI zum Empfang des verschlüsselten Senders nutzt und das CAM der anderen Karte nutzen möchte. Offenbar schafft das der PCI Bus dann nicht mehr korrekt.


    Um diesen Fehler mal auszuschliessen würde ich gern die verschlüsselten Sender fix auf dei Karte mit dem CI binden. Laut channels.conf Wiki gabs diese Möglichkeit mal, ich habs aber nicht hinbekommen.


    Meine Einträge heute schauen so aus:

    Code
    ORF1;ORF:12692:hC56:S19.2E:22000:160:161=deu;163=deu:165:648,D05,D95,1702,1833,9C4:13001:1:1117:0


    Wie müßte der Eintrag aussehen, wenn ich den Sender an die 1. DVB Karte binden möchte?


    Danke,
    bye
    me.

    Hallo,


    Ein neuer schöner Sony Fernseher soll es werden. Weiss jemand was sich hinter den Modellbezeichnungen verbirgt. Es soll ja nicht unbedingt der billigste sein, aber das exorbitante Wunderding werd ich mir nicht leisten können:


    z.B.


    KDL - 46 EX 705


    KDL - so heissen seit Jahren alle Sony Fernseher
    46 - Diagnonale in Zoll
    EX - ??? Es gibt offenbar EX, HX, LX, NX - was geben diese Bezeichnungen an?
    705 - auch hier gibts Nummern von 500 - 800 ist das die Panelgeneration?


    Meine Anforderungen:
    Grösse: zw. 46 und 52 Zoll (lieber kleiner und besser als grösser und schlechter, siehe Preis)
    LED Backlight
    DVB-S2 Tuner mit CI+ Slot
    DLNA
    Ethernetanschluss
    Preis: ca € 1500,- (lieber weniger :)


    Was würdet ihr hier empfehlen?


    Danke,
    bye
    Marcus.

    Hi,


    Ich denke gerade laut über ein TV Upgrade nach :) Nachdem jetzt alle neuen TV Geräte irgendeine WLAN/Internet Anbindung mitbringen wollte ich mal die Community fragen, ob es schon TV Geräte gibt die auch als Streaming Client für VDR Aufnahmen taugen?


    bzw. ob es schon ein VDR Plugin gibt, dass den Datenstrom entsprechend aufbereitet...


    Danke,


    bye
    Marcus.

    Hi,


    Ja, vielen Dank!


    Klar, hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich das für Astra brauche - Man soll halt am Samstag um 9:00 noch keine Beiträge schreiben wenn man noch im Halbschlaf ist....


    :)


    bye
    me.

    Hi,


    Zitat


    Du solltest drauf achten,, daß vompserver und client die gleiche Version haben.


    Würde ich gerne, aber ich verwende die (binary) ubuntu Pakete von e-Tobi/Hanno und da kommt der vompserver mit Version 0.3.1-3 (wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob das wirklich die -3 Version ist).


    Ich hab den -3 Dongle, dieser funktioniert aber nicht:


    Er bringt mir noch das Auswahlfenster zu welchen VDR ich mich verbinden möchte, und nach der Auswahl kommt sofort "Connection to Server Lost".


    bye
    me.

    Hi,


    Könnte mir wer eine funktionierende channels.conf Zeile für ARTE schicken?


    Aus irgendeinem Grund will er die gefundenen Zeilen weder bei mir ncoh beim VDR meiner Eltern, es kommt immer nur ein scharzer Schirm!


    DAnke,


    bye
    me.

    Hi,


    Ich hab exakt das gleiche Problem wie beschrieben, bin aber schon auf deutlich neueren Versionen:


    VDR 1.6
    vompserver 0.3.1-3
    dongle 0.3.1-2 (-3 funktioniert bei mir nicht)
    Media MVP REv. E1


    Einziger Hoffnungschimmer, es hat sich offenbar verbessert seit ich bei den Einstellungen am MVP unter "Erweitert" die Option "VDR-Pri 0=OK" auf 1 gestellt hab.


    Hat vielleicht zufällig wer den Link zur Doku dieser Optionen bei der Hand?


    bye
    Marcus.

    Ich hab ebenfalls seit Urzeiten (2004) zwei FF Karten in meinem System und keine Probleme mit dem angeschlossenen Fernseher.


    Einzig, die IR Empfänger events tauschen manchmal, das kann man aber über das fixe verdrahten auf die jeweilige PCI addresse leicht fixieren:


    1. Check dmesg which PCI address the desired adapter is configured to (something like PCI-0000:00:10.0)
    2. Edit /etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf
    3. Enter: -i /dev/input/by-path/pci-0000:00:10.0-event-ir (or something similar)


    bye
    me.

    Hi,


    Ich bin auf der Suche nach einem Mainboard um meine alten Hauppauge Karten in Form eines VDR Servers einer vernünftigen Nutzung zuzuführen.


    Anforderung an das Board wäre also:


    Möglichst viele PCI Slots (mind. 3) mit
    möglichst exklusiven IRQs


    Bin für Empfehlungen oder Gebrauchtangebote dankbar!


    bye
    Marcus.

    Hi,


    Ich habe einen VDR Server mit folgender Konfiguration:


    HW:
    Pentium III Board mit 512MB RAM
    1 x DVB-T Technisat Airstar2
    1 x DVB-S Hauppauge Nexus-S (Primary DVB Device)
    1 x DVB-S Hauppauge Nova-S
    IRQs der PCI Slots nach Möglichkeit getrennt
    3 x MediaMVP als Streaming Clients


    SW:
    Debian Lenny up to date
    VDR 1.6 e-tobi Pakete up to date
    Plugins: Streamdev-Server, Vompserver, ua.


    Verhalten und Problem:
    Wählt man auf den Streaming Clients einen DVB-T Sender funktioniert dieser IMMER.
    Wählt man einen SAT Sender und wird dafür die 1. DVB-S Karte herangezogen funktioniert auch das IMMER.
    Wählt man einen SAT Sender und kommt dabei auf die 2. DVB-S Karte, ist das Bild MANCHMAL zerhackt (nicht immer).
    Wählt man einen SAT Sender direkt am VDR Server (TV ist an der Nexus angeschlossen) funktioniert das IMMER.
    Keine Fehler im Syslog (zumindest keine für mich ersichtlichen)


    Das Problem ist wie folgt reproduziertbar:
    Beliebiger Streaming Client: rasches durchzappen der SAT-Kanäle, nach ein paar Kanälen (manchmal mehr, manchmal weniger) ist das Bild zerhackt. Auch wenn kein anderer Streaming Client eingeschalten ist, der VDRServer selbst auf einen DVB-T Kanal geschaltet ist und keine Aufnahme läuft.


    Meine Vermutung ist, dass grundsätzlich der 1. freie Tuner verwendet wird, ausser es ist der 2. Tuner zufällig gerade auf den Transponder getuned den man braucht, dann wird auf das 2. Device geschalten.


    Workaround:
    Ist das Bild zerhackt, kann man eine spontane Aufnahme dieses Senders starten (dabei wird offenbar die Primary DVB-S als Aufnahmekarte herangezogen) und man kann sofort klar Fernsehen.


    Bereits durchgeführte Lösungsversuche:
    Austausch der 2. DVB-S Karte (gegen eine andere Nexus-S, gegen eine SkyStar2)
    Tausch der Karten in andere PCI Slots
    Tausch der Multiswitch Anschlüsse


    Hilfe!
    Momentan weiss ich nicht wirklich weiter.
    Wer hat noch vorschläge bzw. Tipps wie ich weiter debuggen könnte?
    Wie kann ich im Syslog sehen wann ein bestimmter Streaming client sein TV Bild von DVB-S 1 oder DVB-S 2 Device bekommt?
    JEDE Hilfe willkommen!


    bye
    Marcus.

    Bei mir tritt das Problem unter VDR 1.6 auf - aber Du hast natürlich recht, auch dort muß die FW der FF Karte bei jedem Boot geladen werden.


    Ich hab eine relativ neue FW im Einsatz, weil ich mir damit Verbesserungen bei IRQ Sharing versprochen habe - aber vielleicht sollte ich wieder zurück auf eine ältere wechseln?


    Auf jedenfall eine Interessante Theorie!


    bye
    me.

    Hi,


    Was sind "TS continuity error" bzw. auf was deuten die hin?


    Die Fehler treten gehäuft in einem VDR server der rund um die Uhr läuft auf. Kann es sein, dass eine der beiden Nexus-S Karten ein Problem bekommt (thermisch)? oder deuten die Fehler auf was anderes hin?



    Danke,


    bye
    me.

    Hi,


    Debian Lenny, eTobi Kernel 2.6.28, eTobi Pakete (VDR 1.6)
    LIRC kompatibler IR Receiver von hier --> http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200303691202&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
    Installation von LIRC nach --> [gelöst] Hauppauge WinTV nova-t Fernbedienung über Lirc gemacht
    lircd.conf ist korrekt


    Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, Fernbedienung geht aber auch nicht.


    mode2 gibt ebenfalls keine Ausgabe, egal auf welche Taste ich drücke...


    weiss jetzt auch nicht mehr wie ich weiter debuggen könnte....


    bye
    me.

    Hi,


    Nachdem ich jetzt ebenfalls stolzer Besitzer eines Antric IR Einschalters bin, wollte ich meinen VDR vom Remote Plugin auf LIRC umstellen:


    Debian Lenny
    eTobi Pakete + eTobi Kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR 1.6


    Leider fehlt mir das lirc_serial Kernel module:


    Zitat


    mevdr:~# modprobe lirc_serial
    FATAL: Module lirc_serial not found.
    mevdr:~#


    Kann ich das irgendwie einfach nachinstallieren?


    Naja, hab ich mir gedacht, dann kompilier ich mir LIRC halt selber neu, in der Hoffnung dabei auch das Kernel Modul zu erhalten (möglicherweise eine zu naive Annahme?):



    Nachdem ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann, dass man so Verrenkungen machen muß um mit dem eTobi Kernel LIRC zum Laufen zu bekommen, denke ich, ich hab was übersehen oder vergessen.


    Danke,


    bye
    me.

    Hi,


    DANKE !!!


    Du glaubst gar nicht wie lange ich schon nach dieser Information suche.


    Klar hast Du recht, READMEs lesen hilft gewaltig, muß aber zugeben, dass ich auch schon sehr, sehr viele VDR Readmes gelesen hab, nur wenn man nicht weiss wo was drinsteht, tut man sich bei den vielen Readmes halt auch schwer und so hab ich halt mehr im Wiki und hier im Forum geforscht!


    bye
    me.