Beiträge von falloutboy

    Also, wenn es dir lediglich darum geht, die cpu passiv zu kühlen, dann benötigst du gar keine mobile cpu. Der einzige Vorteil, den dir eine mobile cpu bietet, ist powernow, dann kannst du z.B. mit cpufreqd die taktfrequenz automatisch lastabhängig anpassen lassen.


    Ich selbst benutze einen alten duron 600MHz Prozessor und betreibe ihn mit 1,1V bei 500 Mhz. Als Kühler benutze ich den Arctic Cooling Copper Silent 2 , allerdings ist der Lüfter gar nicht angeschlossen, macht keinerlei Probleme. Der Kühler ist schon für ca. 6€ zu haben. Mit einer neueren CPU wären vermutlich auch noch höhere Taktraten bei der Spannung möglich.


    Das Mainboard, das ich enutze ist ein altes abit KG7, sehr zu empfehlen und billig zu bekommen. Sehr gute erfahrungen habe ich auch mit dem ASUS A7V gemacht, allerdings kann man Takt und Spannung bei diesem Board nicht über das BIOS einstellen, sondern nur über jumper. Das Nachfolgemodell A7V-133 bietet diese Möglichkeit, allerdings auch einen Northbridgelüfter. Als Ersatz für den Lüfter gibt es Passive Kühler für ca 3€.


    Bei neueren Boards ist es leider oft so, dass sie die Spannung von 1,1V gar nicht mehr unterstützen (z.B. Asus), was sehr schade ist. Leider geben die Hersteller in den Technischen Daten, ja selbst in den Handbüchern, oft nur die maximale, nicht aber die minimale unterstützte CPU-Spannung an und der Support antwortet auf derartige Fragen gar nicht.
    Das einzige aktuelle Board, bei dem ich herausfinden konnte, dass es derart niedrige Spannungen und Multiplikatoren unterstützt ist das Gigabyte GA-7N400E-L. Es ist ausserdem Preiswert und hat keinen Lüfter auf der Northbridge.
    Bei micro-atx-boards wird es allerdings sehr schwer, ein geeignetes Board zu finden, da diese eher auf Office-PCs ausgerichtet sind und daher weniger Einstellungsmöglichkeiten bieten.


    Es ist übrigens problemlos möglich einen Rechner ohne Grafikkarte zu betreiben. Der Nachteil ist allerdings, dass man den Rechner nicht mehr so gut administrieren kann. Ich empfehle, in den Rechner trotzdem eine alte PCI-Grafikkarte ohne 3d-Beschleunigung einzubauen, dann hat man eine ordentliche Konsole, wenn man sie braucht und der Stromverbrauch ist vernachlässigbar.