Beiträge von leifg

    ich habe einen linux vdr auf dem dachboden laufen mit dem ich per vdradmin aufnahmen starte auf eine per samba freigegebene platte.


    da ich die dateien unter windows weiter bearbeiten will möchte ich diese als mpg2 vorliegen haben, dazu habe ich mir vdrconvert heruntergeladen und installiert.


    nur nach einer aufnahme wird die datei nicht als mpeg2 file in das von mir vorgegebene verzeichnis geschrieben, im temp verzeichnis liegt sie auch nicht


    wenn ich den vorgang per "/var/vdr/vdrconvert/bin/convnow.sh vdr2mpg" starte passiert nichts.


    wenn ich dann das script vdr2mpg.sh ausführe kommt diese meldung:



    allerdings werde ich daraus kein bisschen schlau


    vielen dank schon mal im voraus
    mfg
    leifg

    ich erstelle mit meinem vdr aufnahmen auf eine per samba freigegebene festplatte, alle aufnahmen werden mit den rechnten rwxr-xr-x erstellt und der besitzer ist vdr:video.


    alle samba user die auf diesen ordner über netzwerk zugreifen sind in der gruppe video, haben aber trotzdem keinen schreibzugriff auf dieses verzeichnis.


    wie kann ich diese maske ändern dass die ordner zb mit den rechten rwxrwxr-x angelegt werden?


    mfg
    leifg

    jau jetzt gehts, hab einfach das von linuxtv-dvb mitgelieferte script um die devices zu erstellen ausgeführt und jetzt kann ich endlich fernseh guggn


    nur noch ein problem habe ich:


    vdradmin zeigt mir nur die sender rtl, rtl2, super rtl, vox, n-tv, traumpartner tv (ein sender den jeder haben muss) und rtl shop an?


    kann es sein dass es daran liegt dass vdr nur eine frequenz empfängt wie kann ich diese ändern?


    mfg
    leifg

    so jetzt hab ich auch ein log filefür vdr:



    warum wird kein dvb device gefunden?


    oben ist ein auszug aus dmesg, da wird ganz deutlich meine tv karte erkannt (hauppauge dvb-s rev 1.3)


    vielen dank für hilfe


    mfg
    leifg

    ich habe vdr gestartet mit "vdr -c /etc/vdr -d -D 0 -l 3" und es funktioniert immer noch nicht, die svdrphosts.conf liegt in diesem verzeichnis und ist richtig konfiguriert:



    eine weitere frage hab ich noch:
    wo speichert vdr seine logs?


    in man vdr steht nur:
    -l level, --log=level
    Set logging to level. 0 = no logging, 1 = errors only, 2 = errors and info, 3 = errors, info and debug. The default logging level is 3. If logging should be done to LOG_LOCALn instead of LOG_USER, add '.n' to LEVEL, as in 3.7 (n=0..7).


    ich habe die variablen LOG_USER und LOG_LOCAL auf /var/log/vdr gesetzt doch das verzeichnis ist nach starten des vdr leer



    danke im voraus
    leifg

    endlich habe ich es geschafft die treiber funktionieren einwandfrei


    hier ein auszug aus dmesg:



    so jetzt möchte ich mal guggen ob ein bild gesendet wird und probiere folgenden befehl:
    svdrpsend.pl -d 127.0.0.1 -p 2001 grab test.jpg


    doch dieser befehl bringt nur die ausgabe:
    connect: Verbindungsaufbau abgelehnt


    die datei /etc/vdr/svdrphosts.conf exisitiert und schaltet die richtigen rechner frei, vdr ist auch gestartet. weiterhin existiert nur eine einzige svdrp session. also alle voraussetzungen erfüllt (oder nicht?)


    warum bekomme ich kein bild?


    mfg
    leifg

    so hab jetzt einiges rumprobiert aber bin immer noch nicht weiter.


    ich hab jetzt die linuxtv-dvb-cvs treiber ganz runter geschmissen und arbeite nur noch mit den kernel treibern


    ich habe aber das dumpfe gefähl dass irgendetwas mit der firmware nicht stimmt.


    ich hab mir das firmware file von http://www.linuxtv.org/download/dvb/firmware/ heruntergeladen und richtig benannt und in den richtigen ordner geschmissen (ich hab das mindestens 10x nachgeprüft würde große beträge wetten dass es 100% richtig liegt)


    trotzdem kommt folgende meldung beim laden vom modul dvb-ttpci:

    Code
    dvb-ttpci: could not load firmware, file not found: dvb-ttpci-01.fw
    dvb-ttpci: usually this should be in /usr/lib/hotplug/firmware
    dvb-ttpci: and can be downloaded here [URL]http://www.linuxtv.org/download/dvb/firmware/[/URL]


    danach habe ich beschlossen die firmware in den kernel einzukompilieren


    .config eintrag:
    CONFIG_DVB_AV7110_FIRMWARE_FILE="/usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw"


    aber nach dem neustart kommt immer noch die gleiche meldung!


    des weiteren macht mir bei "modprobe dvb-core" folgende meldung zu schaffen:
    dvb-core: unable to get major 212


    ich benutze devfs und das verzeichnis /dev/dvb/adapter0 sieht bei mir so aus;

    Code
    crw-rw----  1 root video 212,   0 22. Nov 20:59 video0
    crw-rw----  1 root video 212,  64 22. Nov 20:59 video1
    crw-rw----  1 root video 212, 128 22. Nov 20:59 video2
    crw-rw----  1 root video 212, 192 22. Nov 20:59 video3


    die verzeichnisse adapter1 - adapter3 sind leer


    hab schon bei google nach den ganzen fehlermeldungen gesucht aber da find ich auch nichts gescheites. hoffe einer von euch hier findet den fehler


    mfg
    leifg

    ich bin jetzt seit 3 tagen am basteln ich habe folgendes vor:


    ich habe auf dem dachboden ein p3 450 mit gentoo stehen den ich als fileserver und ein paar anderen netten sachen benutze.


    jetzt hab ich eine dvb-s karte (technotrend rev 1.3) sowie eine 80gb festplatte gekauft.


    was ich jetzt machen möchte ist:
    mit vdr auf diesem rechner installieren, per vdradmin sollen dann sendungen programmiert werden die dann direkt auf die 80gb festplatte gespeichert werden (diese ist natürlich per samba freigegeben)


    aber sonst möchte ich NICHTS! ich brauche kein streaming ich will kein lirc und osd brauch ich auch nicht. ich habe noch nicht mal einen fernseher angeschlossen.


    ich war bis heute mitag noch davon überzeugt dass das möglich ist. allerdings bin ich mir da im moment nicht so sicher da die manuelle kompilierung von vdr einfach nicht tut (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=25356)



    und beim installieren per ebuilds bekomme ich einfach kein signal von der karte (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=219498)


    so jetzt meine frage:


    1. ist mein vorhaben generell möglich
    2. gibt es evtl eine bessere lösung als vdr (ich muss die sendungen über web interface programmieren können und ich möchte fertige mpg2 dateien auf meiner platte)


    vielen dank schon mal im voraus


    mfg
    leifg

    da ich das mit den ebuilds unter gentoo nicht so hinbekommen hab wie ich wollte, hab ich mir jetzt mal die sourcen gezogen (vdr 1.3.17) ich hab im makefile folgende zeile geändert:


    DVBDIR = ../DVB
    in
    DVBDIR = /usr/src/linux/include/linux/dvb


    da ich den kernel 2.6.9 besitze.


    beim ausführen von "make" kommt folgender fehler:

    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DREMOTE_KBD -DREMOTE_ -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/video\" -DPLUGINDIR=\"./PLUGINS/lib\" -I/usr/src/linux/include/linux/dvb/include dvbdevice.c
    In file included from dvbdevice.c:24:
    /usr/include/linux/dvb/video.h:105: error: Fehler beim Parsen before `*' token
    dvbdevice.c: In member function `virtual void cDvbDevice::StillPicture(const
       uchar*, int)':
    dvbdevice.c:1088: error: invalid conversion from `char*' to `char'
    dvbdevice.c:1094: error: invalid conversion from `char*' to `char'
    make: *** [dvbdevice.o] Fehler 1


    mit der version 1.2.6 bekomme ich diesen fehler:


    was mache ich nur falsch? ich will doch nur einen blöden linux viderekorder, auf meinem gentoo server den ich über webinterface (vdradmin) administrieren kann, ich will noch nicht mal direkt an den fernseher senden


    mfg
    leifg

    so hab jetzt die linuxtv-dvb runter geschmissen und dafür linuxtv-dvb-cvds version 0.0.2 draufgemacht


    selbst nach einem kompletten pc neustart ist das gleiche problem immer noch da?


    was soll ich nur machen? *heul* ;)


    mfg
    leifg

    so jetzt hab ich das richtige modul geladen trotzdem tut sich nicht all zu viel.


    das problem ist immer noch das gleiche von der karte kommt nix


    eine weitere frage hab ich allerdings noch:
    wo werden die logs von vdr gespeichert das log level ist auf 3 eingestellt der cdr startbefehl sieht so aus:


    /usr/bin/vdr --daemon --config=/etc/vdr --shutdown='/etc/vdr/vdrshutdown.sh' --epgfile=/var/vdr/epg.data --log=3 --video=/video


    mfg
    leifg

    ich habe gentoo 2004.3 und folgende programme installiert:


    linuxtv-dvb 1.1.1-r1
    vdr 1.3.14-r3
    vdradmin 0.95-r1


    die anwendung des rechners soll ganz simpel sein:


    mein p3 450 steht auf dem dachboden, über die dvb-s karte kommt das video signal rein, per vdradmin soll das ding dann per netzwerk gesteuert werden und aufgenomme sendungen werden auf eine platte gespeichert die über samba freigegeben ist.


    also kein anschluss an einen fernseher


    die karte die ich benutze ist eine Haupauge WinTV DVB-s 1.3, der tuner ist ein ALPS BSRV2-301a


    ich habe mich strikt an die installationsanleitung für gentoo von www.vdr-wiki.de gehalten


    alles programme starten einwandfrei trotzdem habe ich einige probleme:
    ich habe das gefühl von der karte kommt kein signal, jedenfalls liefert mir "dmesg | grep DVB" keine ausgabe.
    "dmesg | grep dvb" liefert folgende ausgabe:
    saa7146: register extension 'dvb'.
    dvb-ttpci: cannot request firmware!


    zum kernel:
    ich hab kernel version 2.6.9 und bin davon überzeugt dass alle einstellungen richtig sind, für mehr informationen hab ich aber die .config datei angehängt


    ein weiteres problem ist das starten/stoppen des vdr service


    ist er einmal gestartet ist es fast unmöglich ihn zu stoppen (vdr_watchdog ist deaktiviert)


    bei einem simplen /etc/init.d/vdr stop erscheint:
    * Stopping vdr (1.3.14) - The Video Disk Recorder...
    * Failed to stop vdr. [ !! ]


    jetzt ist kein prozess mit dem namen vdr mehr sichtbar allerdings liefert danach /etc/init.d/vdr start:
    * WARNING: "vdr" has already been started.


    mit dem befehl /etc/init.d/vdr fullrestart erhalte ich:


    * Fully restarting vdr (1.3.14) - The Video Disk Recorder and DVB drivers...
    * Stopping vdr (1.3.14) - The Video Disk Recorder...
    * Failed to stop vdr. [ !! ]


    * Manually resetting vdr to stopped state.


    ERROR: Module dvb_ttpci does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module alps_bsrv2 does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module grundig_29504_401 does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module grundig_29504_491 does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module ves1820 does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module stv0299 does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module alps_tdmb7 does not exist in /proc/modules
    ERROR: Module alps_tdlb7 does not exist in /proc/modules
    * Starting vdr (1.3.14) - The Video Disk Recorder... [ ok ]


    so jetzt einige fragen:
    1. in welchen der 2 anschlüsse muss ich das sat kabel einstecken (im moment steckt es im äußeren aber im anderen funktionert es genausowenig)
    2. wie kann ich genau rausfinden ob die karte gefunden wird bzw ob es ein hardware problem ist
    3. welches kernelmodul muss ich für meinen tuner aktivieren (im moment hab ich alle aktiviert so wie es die hilfe des kernels vorschlägt)
    4. wie kann ich den vdr service so stoppen dass er nicht mehr läuft?


    vielen dank im voraus


    mfg
    leifg