Beiträge von leifg

    ich melde mich auch mal zu wort, hab das ganze ding vor 2 tagen eingerichtet ung es gibt immer noch einige gravierende mängel die ich mal erwähnen möchte (ich bitte um entschuldigung falls diese schon erwähnt wurde, ich habe nicht den ganzen beitrag gelesen)


    1. im programm guide ist nur durch den wochentag spezifiert wann die sendung kommt (ein simples fr kann morgen, sowie nächste woche oder auch in 2 wochen bedeuten)


    2. im timer dialog werden sendungen die an einem späteren monatstag kommen weiter hinten angezeigt, dh aufnahmen vom 30.12. hinter dem 3.1. (oder hängt das mit dem jahreswechsel zusammen)


    3. es sollte eine möglichkeit geben, bestimmte sender für bestimmte dialoge rauszufiltern (es macht meistens keinen sinn ALLE sender anzuzeigen)


    4. das musik plugin ist zwar schön, doch durchsucht man einmal die gesamte musik auf dem rechner kann man den vorgang nicht mehr abbrechen (beispiel: ich habe eine ca 60gb musik sammlung, greift irgendwer im netzwerk nun auf die musik zu, dauert es sehr lange bis alles geladen ist, in dieser zeit kann niemand anderes auf das web frontend zugreifen)


    aufgrund dieser mängel läuft bei mir nebenher noch vdradmin, ich hoffe mit dieser fehlerbeschreibung geholfen zu haben


    mfg
    leifg

    bei meinen letzten beiden aufnahmen habe ich das problem dass kein sound zu hören ist. mein vdr ist nicht am fernseher angeschlossen und dient rein zur aufnahme. wenn ich die .vdr dateien per mplayer abspiele, findet der keine soundspur (er zeigt an: "Audio: no Sound")


    wenn ich per "vdrsync.pl -mpeg2 /aufnahmeordner" die konvertierung in mpeg starte wird nur die video datei erstellt, nicht wie sonst 2 dateien (eine davon die soundspur). am ende der konvertierung kommt folgende meldung:


    Code
    918 Mbytes of 918 read
    474192 PES packets processed
    Printing Stats
    arrived at multiplex with pid 31642
    Need at least two streams for multiplexing


    ich habe alle versionen von vdrsync die ich habe ausporbiert (0.1.2.2, 0.1.2.2-dev2, 0.1.2.4)


    wie kann das sein dass meine aufnahmen komplett ohne ton sind?


    ich habe von ein paar tagen ein emerge --depclean gemacht, weiss vllt jmd welches wichtige paket dadurch hätte verloren gehen können


    mfg
    leifg

    hallo versuche verzweifelt das tvtv plugin zu installieren, account bei tvtv.de existiert.


    da ich meinen vdr nicht über osd konfiguriere da kein fernseher dran hängt habe ich das start script ein wenig modifiziert, vdr wird jetzt folgendermaßen gestartet:


    /usr/bin/vdr --daemon --config=/etc/vdr --shutdown=/etc/vdr/vdrshutdown.sh --epgfile=/video/epg/epg.data --log=3 --video=/video --record=/usr/bin/vdrrecord.sh --plugin=streamdev-server -P"tvtv -u <user> -p <pass> -e <email> -t 10"


    (natürlich sind <user>, <pass> und <email> entsprechend ersetzt


    in var log messages erhalte ich (meiner meinung nach) eine korrekte meldung:


    Code
    Dec 24 23:15:21 malter vdr[31528]: starting plugin: tvtv
    Dec 24 23:15:21 malter vdr[31528]: TVTV Packed String: 1O4XBDRtc13hWaMbesyBkg==


    allerdings werden die timer von tvtv nicht übernommen (habe auch wirklich lang genug gewartet)


    jetzt möchte ich das plugin auf andere weise starten (einfach per -Ptvtv und die zugangsdaten sollen in der setup.conf gespeichert sein)


    jetzt meine frage:
    wie heissen die genauen einstellungen in der setup.conf für tvtv, wäre klasse wenn mir diese jmd hier rein pasten könnte)


    mfg
    leifg

    ich will probieren dass vdrconvert mir divx dateien erstellt, habe keinen großen einstellungen vorgenommen


    im log erscheint jetzt allerdings diese meldung:



    wo finde ich genauere informationen was schief gelaufen ist?


    mfg
    leifg

    ich habe von arte einen film aufgenommen (der letzte tango in paris), dieser film liefert 2 soundspuren (deutsch französisch).


    spiele ich die .vdr dateien ab wird der film in deutsch gespielt und bild und sound ist perfekt synchron (extra zu einer stelle gespult wo ein mann gegen eine tür schlägt)


    jetzt wurde nach der aufnahme der film in mpeg umgewandelt (2 mpg dateien, 1 deutsch 1 französisch) als demuxer wird vdrsync2 verwendet.


    bei beiden dateien ist der sound total asynchron zum bild.


    die log datei von vdrsync gibt mir leider nicht sehr viel info:



    dann habe ich einmal manuell die konvertierung gestartet mittels "vdrsync -mpeg2 <aufnahmeverzeichnis>" da kommt fortlaufend diese ausgabe:



    das ist natürlich nur ein auszug, das geht endlos so weiter


    die beiden soundspuren haben des weiteren eine sehr unterschiedliche größe (die deutsche soundspur ist ca 170mb, wobei die französische nur 110mb groß ist, die länge in minuten ist allerdings gleich)


    bei aufnahmen von anderen sendern ist sound und bild total asynchron


    gibt es da irgendeinen trick wie ich das ganze (möglichst einfach) beheben kann, bzw für die zukunft vorbeugen kann


    mfg
    leifg

    Zitat

    Nach amerikanischem recht kann ich meinen "claim" abstecken und anmelden. Wenn nicht binne x jahren ein anderer ansprüche anmeldet, dann 3..2..1..meins.
    Hat der mann gemacht für sämtliche (?) planeten. Hat auch die UNO davon in kenntniss gesetzt. Augen rollen
    Kam kein (!!) wiederspruch also gehörts nach US recht ihm.
    Hat übrigens der NASA das recht eingeräumt bis auf weiteres erst mal auf SEINEM mars mit gelump rumzukrebsen.


    na toll, in 20 jahren (höchstens) beanspruchen dann die chinesen das gesamte universum


    das tolle is ja dass wenn du jmd verklagen willst der etwas auf deinem grundstück macht was du ned willst (zum beispiel wenn die amis auf meinem grundstück landen), muss der prozess in diesem staat stattfindet -> auf dem mond

    ich möchte folgendes realisieren:


    sendung wird aufgenommen marks.vdr wird erstellt von noad (ob während der sendung oder danach ist mir eg egal)
    nachdem die sendung fertig aufgenommen ist wandelt vdrconvert das file in mpg um (mit beachten der schnittmarken natürlich)


    so weit bin ich bisher:
    noad wird nach der aufnahme gestartet, marks.vdr wird erstellt
    vdrconvert habe ich so configuriert, dass die schnittmarken beachtet werden


    jetzt das problem:
    nachdem vdrconvert die convertierung startet kommt dieser fehler in den logs:


    Code
    12-12-2004 22:40:04 : Session /usr/local/bin/vdr2mpg.sh begin
            22:40:04 Start conversion for List :
                         1) /video/The_Score/2004-12-12.20:13.99.99.rec
    
    
            So Dez 12 22:40:05 CET 2004 : Begin conversion /video/The_Score/2004-12-12.20:13.99.99.rec
            22:40:06: Start demux with vdrsync2
    ERROR : /usr/local/bin/vdrsync-0.1.2.2-dev2.pl -cut  rc=255


    starte ich den convertiervorgang per hand später noch einmal (per echo pfad > /var/spool/vdrconvert/vdr2mpg) funktioniert alles tadellos


    mein verdacht ist dass noad gestartet wird und noch bevor der vorgang beendet ist wird vdrconvert ausgeführt, starte vdr mit der option --record=/usr/bin/vdrrecord.sh das script habe ich angehängt


    ebenfalls habe ich die config datei von vdrconvert angehängt


    hoffe ihr könnt mir helfen


    vielen dank im voraus


    mfg
    leifg

    kurz nach dem start von vdr beendet er sich auch wieder, in der /var/log/messages datei befindet sich folgende meldung:



    was mache ich falsch?


    die epg dateien werden mit dem script tvmovie2vdr geholt


    mfg
    leifg

    mmh noch zwei sachen:


    1. hab gesehen dass der aufruf von vdrsync in vdr2mpg.sh durch die variable $VDRSYNC geregelt wird, allerdings wird weder in der vdrconvert.env novh im script selbst diese variable definiert und ist auch leer (aufruch von echo $VDRSYNC am anfang und am ende vom script liefert leere ausgabe).


    kann ich diese variable in der vdrconvert.env einfach definieren oder ist es besser die variable $DEMUXER von vdrsync in vdrsync -cut zu ändern?


    2. habe ich gemerkt dass noad nicht mehr gestartet wird ich habe mein aufnahme script folgendermaßen geändert:



    dieses script wird durch die variable RECORD in /etc/conf.d/vdr aufgerufen


    ich habe es nicht hinbekommen mehr als einen befehl in diese variable zu schreiben ("befehl1; befehl2" hat nur den ersten befehl ausgeführt)


    mfg
    leifg

    super danke jetzt klappt das alles einwandfrei, nur noch eine frage


    vdr2mpeg ignoriert die marks.vdr die von noad erstellt worden sind


    kann ich die auch noch irgendwie einbringen sodass das mpeg file ohne werbung ist?


    mfg
    leifg

    ich benutze einen vdr auf gentoo basis


    allerdings ist dieser nicht an einen fernseher angeschlossen habe auch sonst keine möglichkeit osd zu bedienen (der rechner nimmt lediglich videos auf und speichert sie als mpg2 auf die festplatte)


    jetzt habe ich das vdr plugin tvtv installiert


    wie kann ich dieses konfigurieren ohne osd also benutzername, passwort etc... eingeben


    vielen dank im voraus


    mfg
    leifg

    so nachdem ich die datei 001.vdr aus der vdr2mpg datei gelöscht habe startet die konvertierung automatisch.


    wie kann ich jetzt einstellen dass direkt nach der aufnahme dieser pfad zu der datei vdr2mpg hinzugefügt wird?


    mfg
    leifg

    hab mal ein bisschen rumgesucht und rausgefunden dass vdr-addon-tosvcd ein debian paket ist. ich benutze allerdings gentoo. außderm möchte gar keine svcd erstellen sondern lediglich ein mpeg2 file.


    ich habe jetzt mal das vdrconvert paket aus dem internet genommen und installiert, da funktioniert das schon besser. allerdings wird immer noch keine mpeg2 datei erstellt hier genaueres:


    /var/spool/vdrconvert/vdr2mpg sieht so aus:


    /video/Richterin_Salesch/2004-11-27.14:50.99.99.rec/001.vdr


    die datei existiert auch


    jetzt starte ich: convstart.sh vdr2mpg


    danach ist die datei /var/spool/vdrconvert/vdr2mpg leer


    wenn ich das script vdr2mpg.sh starte kommt diese ausgabe:


    29-11-2004 16:32:30 : Session /usr/local/bin/vdr2mpg.sh begin
    cat: /var/spool/vdrconvert/: Ist ein Verzeichnis
    cat: /var/spool/vdrconvert/: Ist ein Verzeichnis
    29-11-2004 16:32:30 : Session /usr/local/bin/vdr2mpg.sh end


    danach ist die datei ebenfalls leer


    ich habe noch meine vdrconvert.env angehängt damit ihr einen besseren überlick bekommt