Beiträge von deleted

    Hmmm... die gentoo-Installcd die ich verwendet habe hat wohl kein grub, praktischerweise ist aber eines bei zendeb dabei.


    Für alle die ein ähnliches Problem haben (ich gehe mal davon aus, dass die Partitionen unter /media/zendeb gemountet sind), so bekommt man trotzdem den Bootsektor geschrieben (wenn man grub-install unter /media/zendeb/usr/sbin/grub-install aufruft, mag grub-install nicht wirklich etwas tun):


    Nach entpacken des zendeb-Archives


    Code
    mount proc -t proc /media/zendeb/proc
    chroot /media/zendeb /bin/bash
    grub-install --root-directory=/ ZHDD --recheck
    grub-install --root-directory=/ ZHDD


    ZHDD dürfte bei den meisten /dev/hda entsprechen.


    Danach kann man so ziemlich alles tun, was erforderlich ist bevor man die Platte in den Receiver einbaut - Updates, Plugins usw.


    Mit exit kann man die chroot-Umgebung anschliessend beenden.

    Zitat

    Original von Funzt
    @ katzenbande:


    Das ist nicht dein Ernst- oder?
    Was da die Versicherung etc. im Brand- Stromschlagfall wohl sagt?


    Das du dich extrem dämlich angestellt hast?


    Während meiner Bundeswehrzeit habe ich mehrere Jahre in einer Flugzeugwerft gearbeitet - da wurden einige elektronische Geräte regelmässig auseinander genommen, mit Reinigungsflüssigkeit die auch leitend war durchgespült, mit Druckluft behandelt um Wassertropfen zu entfernen und dann 7 Tage in einen Trockenschrank bei 40 Grad gelegt bevor sie durch das angeschlossene Labor kalibriert und dann wieder in Verwendung gebracht wurden. Sonst wäre ich zu Hause gar nicht auf die Idee gekommen.

    Wenn du Geruchskillersprays auf Basis von Cyclodextrinen meinst, die sind meist für Textilien gedacht und meiner eigenen Erfahrung als Katzenhalter auf anderen Oberflächen nicht immer sonderlich erfolgreich. Ich bin mangels bisheriger Versuche nicht sicher inwieweit eine Erwärmung die Cyclodextrine wieder aufspaltet und du das Problem dann wieder hast.


    Essig ist leitend, aber das Gerät mit einer Essiglösung durchzuspülen (Lappen dürfte bei einer so starken Durchdringung nur bedingt helfen) und dann an einem warmen Ort wie dem Heizungskeller auf der Seite liegend mit einem Tuch am tiefsten Punkt um eventuelle Flüssigkeitsreste aufzusaugen mehrere Tage trocknen zu lassen (alternativ nach dem Abtropfen lassen bei niedrigster Stufe ein paar Stunden in den Backofen) scheint mir der erfolgreichversprechendste Ansatz zu sein. Solltest du Zugriff auf Druckluft haben, das ist für eine Beschleunigung des Trocknungsvorgangs auch recht hilfreich.


    Ich bin nichts sicher, was für ein Gerät es ist (bei einem Videorekorder oder etwas mit empfindlicher Optik würde ich das wohl nicht probieren), aber ich habe mal einen Rechner aus einem Raucherhaushalt für meine Nichte fertig machen sollen und habe erst einmal nach dem Auseinandernehmen mit viel heißen Wasser das Nikotin in der Dusche abgespült und dann die Einzelteile und das geöffnete Netzteil eine Woche beim Nachbarn in den Heizungskeller gelegt (ich habe nur eine kleine Therme im Büro hängen). Das Diskettenlaufwerk hat es überlebt, die Platte auch nur das CD-Rom musste ich anschließend wegwerfen.

    helau: Sorry, du hast Recht - du hast allen Grund. Ich bin da wohl etwas vorschnell gewesen und das die GPL auf dem ISO fehlte, ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen - ich habe aber auch nicht danach gesucht).


    Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe ist mir aufgefallen, dass der Verzeichniseintrag " Zenslack_V2.iso" auf Konni__s Seite für jemanden der die Entwicklung nicht von Anfang an mit verfolgt hat durchaus verwirrend sein könnte.


    Nachdem giga-san ja im zenega-forum angekündigt hat, sich darum zu kümmern schlage ich vor seine Entscheidung abzuwarten. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, ich hab mich unbeliebt gemacht, also halte ich mich jetzt besser dezent zurück, bevor ich noch mehr Unsinn anstelle.


    Ich fände es halt nur schade, wenn man den Erstellern der ISO Det und Konni_ Motive unterstellt, die sie nicht hatten. Handwerkliche Fehler ok, aber Vorsatz sehe ich keinen.

    Beseco: Nachdem du den Stein schon ins Rollen gebracht hast:


    Es handelt sich nicht um eine zenslack 2.0 sondern um eine zenslack 1.0p35 die für diejenigen die sich nicht zutrauen ein Linux auf herkömmlichen Wege zu installieren in Form einer ISO zusammengestellt wurde - erst von Det, jetzt von Konni__. Und da es dann dank der Auflösungs-Problematik eine neue Version gab, war das die V2.


    Damit ist aber immer noch die ISO gemeint, nicht das zenslack. Ich möchte dich bitten, die Bezeichnung zenslack 2.0 aus deinem Gedächtnis zu streichen.

    Zitat

    Original von helau
    Hallo,
    Was geht hier eigentlich ab ?
    Man nehme eine Distri von einem andern, ueberarbeitet diese und verteilt neue Versionsnummern, ohne dies mit dem Maintainer abzusprechen.
    Nennt Euer Zenslack hier bitte anders, sofern Ihr auch nur ein bischen Anstand habt.


    Du hast sicher den Thread hier von Anfang an mit verfolgt um deinen Vorwurf auch beweisen zu können...


    V2 ist die Versionsnummer des ISO, nicht von zenslack - das jemand, der nichts mit der ISO zu tun hat außer sie zu verwenden da ein Zenslack 2.0 draus gemacht hat kannst du wohl kaum Konni__ anlasten. Darunter ist immer noch ein zenslack 1.0p35 mit wenigen Änderungen - keine davon würde ich als Grund sehen, es nicht mehr als Zenslack 1.0p35 zu bezeichnen...


    Es wird auch so schon schwer genug werden, diese Kuh wieder vom Eis zu bekommen (insofern kann ich giga-sans und deinen Unmut nachvollziehen - obwohl mir nicht ganz klar ist welche Rolle du dabei spielst, ich war der Meinung dein Baby sei gen2vdr) - ich bitte dich daher darum, das ganze etwas besonnener anzugehen. Danke


    Aber in einem hast du recht, es wird Zeit deutlicher herauszustellen, dass es sich lediglich um die 2. Version einer ISO handelt, die lediglich dazu dient giga-sans zenslack zu installieren und nicht um eine zenslack 2.0 - zumal der Thread deutlich zeigt, dass eine Menge neuer Nutzer hinzugekommen sind die von der Vorgeschichte nichts wissen.

    Die Frage die sich stellt ist, ob du dem Ding eine IP vergeben kannst wenn du erst mal eine Verbindung dahin hast.


    Wenn ja:
    arp -s <ip> <mac im format xx:xx:xx:xx:xx:xx>


    Dann kannst du das Gerät mir der mac unter der ip erreichen (ob es antwortet hängt von der Konfiguration des Gerätes ab - in aller Regel wird es gelingen).


    Wenn nein: Bring es zurück

    Ich hätte hier eine Samsung SMT 7020s die ich inzwischen heiss und innig liebe und auf der ein zenslack läuft.


    Weiss jemand ob die Opera DVB-S Box darauf ohne grössere Klimmzüge läuft oder ob ich bei dem Versuch 2 Sendungen auf verschiedenen Transpondern gleichzeitig aufzunehmen auf Probleme stossen könnte?

    if ([ -e /var/lib/vdrmedia/film/mpg/001.mpv ] && [ -e /var/lib/vdrmedia/film/mpg/001.mpa ]); then[/code]


    Du kannst so viele &&[ -e ...] Konstrukte aneinanderreihen wie du magst, existiert eine Datei nicht, ist der gesamte Ausdruck false.

    vdr_rossi: Nein, bis 22 EUR ist es zollfrei - darüber musst du den Gesamtbetrag von Wert+Porto verzollen (+2,9%) und dazu kommt noch die Steuer (+19%).


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das bei dem Angebot um das es hier geht 45,52 Euro.

    2 Möglichkeiten:


    [list=1]
    [*]Unter Unix/Linux muss eine Datei nicht wie unter DOS/Windows nur so heissen wie eine ausführbare Datei, sondern auch mittels der Dateirechte auch ausführbar sein. chmod 755 dateiname sollte helfen
    [*]In Shellskripten muss der Interpreter (der in der ersten Zeile nach dem #! steht) auch zu finden sein - wenn da /bin/sh steht sollte es passen, manchmal steht da aber ein anderer Interpreter wie tcsh oder bash oder ein anderer Pfad, ist dieser nicht vorhanden kommt auch die Fehlermeldung file not found (aus OS-Sicht korrekt, aber für manchen User etwas irritierend) - ggf. diesen anpassen.
    [/list=1]