Beiträge von DarkAngel

    Hallo,

    Zitat

    Original von Delaney
    sollte z.Zt. nicht mehr nötig sein


    Wenn man die v4l-dvb CVS-Treiber in den Kernel-Tree integrieren will, sollte das schon noch nötig sein. Ich dachte, daß das die eigentliche Frage gewesen wäre.


    Gruß,


    Marcus

    Hallo!


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Bei wie vielen Modulen musstest Du denn Hand anlegen?


    Nur bei evdev, da ich die anderen Module nicht nutze.


    Ich glaube aber nicht, daß es mit den ivtv-0.4 hinhaut, da doch einiges an der CVS-Version von v4l verändert wurde und, meiner Meinung nach, nur die SVN-Version von ivtv-0.5 dazu passt. Versuch es doch bitte mal damit. Dann sollte es auch keine Probleme mit den Includes geben.


    Gruß,


    Marcus

    Ups, da hatte ich doch vergessen etwas zu erwähnen. ?(


    Die Datei /usr/src/linux/include/linux/compat.h wird mit einer gleichnamigen Datei aus den v4l-dvb Sourcen überschrieben.


    Ich habe die originale compat.h (aus den Kernel-Sourcen) in compat_kernel.h umbenannt und wieder in /usr/src/linux/include/linux/ kopiert. Dann muß man halt dort, wo compat.h in den Include-Anweisungen steht, in compat_kernel.h umbenennen.
    Also in Deinem Fall:


    drivers/ieee1394/video1394.c

    C
    #include <linux/ioctl32.h>
    #include <linux/compat.h>
    #include <linux/cdev.h>

    in

    C
    #include <linux/ioctl32.h>
    #include <linux/compat_kernel.h>
    #include <linux/cdev.h>


    Etwas besseres ist mir nicht eingefallen. Eigentlich sollte natürlich die compat.h von v4l anders benannt werden.


    Gruß,


    Marcus

    Hallo!


    Die Integration von v4l-dvb in den Kernel-Tree funktionierte bei mir problemlos. Einfach "makelinks.sh" aus v4l-dvb/v4l/scripts nach v4l-dvb kopieren und mit "./makelinks /usr/src/linux" ausführen.


    Mit ivtv-0.5 hatte ich allerdings auch Probleme mit "unresolved symbols". Die verschwanden, als ich ivtv auch in den Kernel-Tree integrierte. Das habe ich wie folgt gemacht:


    1. C-/H-Dateien aus ivtv/driver nach /usr/src/linux/drivers/media/video/ivtv kopiert


    2. /usr/src/linux/drivers/media/video/ivtv/Makefile angelegt:

    3. /usr/src/linux/drivers/media/video/ivtv/Kconfig angelegt:

    4. in /usr/src/linux/drivers/media/video/Makefile hinzugefügt:

    Code
    obj-$(CONFIG_VIDEO_IVTV)     += msp3400.o ivtv/
    obj-$(CONFIG_VIDEO_IVTV_FB)  += ivtv/

    5. in /usr/src/linux/drivers/media/video/Kconfig hinzugefügt:

    Code
    source "drivers/media/video/ivtv/Kconfig"


    Das sollte hinhauen.


    Gruß,


    Marcus

    Hallo,


    ich hatte inzwischen ivtv-0.4.1 installiert und nun weigert sich nxtvepg-2.8.0pre8 mit der Fehlermeldung:

    Code
    BtDriver-TuneChannel: failed: failed to query channel capabilities (v4l ioctl VIDIOCGCHAN): Invalid argument in epgvbi/btdrv4linux.c, line 1041

    Ich weiß nicht, warum der Fehler auf einmal auftritt. ;(


    Gruß,


    Marcus

    Hallo Gernot!


    Zitat

    Original von gernot_la
    Hoppala. Interessant - was für einen gcc hast du?


    gcc 3.3.5, welcher der Standard-Kompiler bei Debian Sarge ist.


    Zitat

    Mit meinem 4.0.1 kompiliert das fehlerfrei.


    Glaub ich gern, aber der ist sicher bei den wenigsten Distris mit dabei.


    Jedenfalls kompiliert pvrinput-0.1.0 mit Deinem Diff jetzt einwandfrei durch.
    Zum Testen hab ich jetzt allerdings keinen Bock mehr. :O


    Gruß,


    Marcus

    Hi Gerald!


    Zitat

    Original von gerald
    DarkAngel
    die Version gibts schon seit 30.06.2005


    Hm, jetzt muß ich mal kurz überlegen. ?(
    Gepostet habe ich den Hinweis auf cdfs-2.6.12 am 01.07.05 mit dem Verweis auf "gestern". Welches Datum war noch gleich vor dem 01.07.? :D


    Gruß,


    Marcus

    Hallo!


    Zitat

    Original von TODuke

    Code
    ivtv0: Encoder revision: 0x02050032
    ivtv0: Decoder revision: 0x02020023


    Laut dieser Seite handelt es sich bei Deinen Firmware-Versionen um die empfohlenen Versionen.


    Mit dem I2C-Support im Kernel hat das meiner Meinung nach auch nix zu tun, es liegt schon am IVTV-Treiber.
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Treiber 0.3.8 und einer PVR-150. Da erschienen genau solche Meldungen. Bei Version 0.4.0 waren die dann verschwunden.
    Ich tippe mal darauf, daß Deine Karten-Revision vielleicht noch nicht richtig unterstützt wird oder noch Modulparameter angegeben werden müssen oder per ivtvctl noch spez. Register gesetzt werden müssen.
    Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit dem Auszug aus dmesg an die Mailingliste (ivtv-users) wenden.


    Gruß,


    Marcus

    Zitat

    Original von powarman
    ich habe eine aktuelle ins archiv gepackt.


    Deswegen dachte ich ja, daß beim Kompilieren diese lokale Kopie verwendet wird. ?(


    Version 0.0.8 des Plugin kompilierte jedenfalls in der selben Umgebung ein paar Minuten zuvor einwandfrei.


    Gruß,


    Marcus

    Hallo Andreas,


    ich erhalte beim Kompilieren folgenden Fehler (Kernel 2.6.14.2, ivtv-0.4.0):


    Gruß,


    Marcus

    Hallo Gernot!


    Vielen Dank für diese Implementierung. Leider konnte ich das noch nicht testen, da beim Kompilieren bei mir folgender Fehler auftritt:

    Code
    g++ -O3 -march=athlon-xp -pipe -fomit-frame-pointer -m3dnow -msse -mfpmath=sse -mmmx -funroll-loops -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"pvrinput"' -I../../../include -I../../../../DVB/include menu.c
    menu.c: In member function `virtual eOSState cPvrMenuSetup::ProcessKey(eKeys)':
    menu.c:194: error: jump to case label
    menu.c:191: error:   crosses initialization of `cPvrEPGThread*t'
    make[1]: *** [menu.o] Fehler 1


    Hast Du da 'ne Idee? ?(


    Ich fände es toll, wenn man noch zwischen den Aquisitionmodes "near" und "full" wählen könnte. Dann würde ich z.B wenn ich für den nächsten Tag etwas programmieren möchte den EPG-Scan nur mit "near" ausführen und dann vor dem Ausschalten einen Scan mit "full" durchführen.


    Dann wäre es noch super, wenn man den Scan auch per svdrpsend.pl anstoßen könnte. Das müßte dann im Code wohl in etwa so aussehen:


    Gruß,


    Marcus

    Hallo!


    Danke für die Anleitung.


    Braucht man eigentlich wirklich die RTL2-Database? Sind da irgendwelche Sender mit dabei, die in der von Kabel1 nicht enthalten sind?


    Zum Thema Plugin: Ich hatte schon mal versucht, die EPG-Übernahmefkt. vom analogtv-plugin für das pvrinput-plugin zu portieren, habe dann aber mangels Programmier- und Codeerfahrung aufgegeben.


    Gruß,


    Marcus

    Hallo Gernot!


    Zitat

    Original von gernot_la
    Nähere Details dazu werde ich in den nächsten Minuten in einem VDR-Wiki-Artikel beschreiben


    Bist Du so nett und schreibst das noch in Wiki rein?
    Es würde mich auch sehr interessieren, wie Du das hinbekommen hast.


    Gruß,


    Marcus

    Hallo!


    Zitat

    Original von STPTECH
    Meine Frage bzw. Bitte: kann man diesen Patch in die nächste Kernel-Version für linvdr mit einpacken


    Ich werde es mit einbauen.


    Gruß,


    Marcus