Beiträge von oma

    atgis: Der Link ist super - genau was ich gesucht habe


    Ja, ein wenig Rechenleistung wird in jedem Fall benötigt, aber in dem Video (wenn es kein Fake ist) klappt es doch auch? Wenn jetzt noch jemand bestätigen könnte das er das verlinkte so mit dem Pi betreibt wäre ich spätestens Weihnachten geneigt die Heissklebepistole anzuwärmen :)

    danke für den Tipp mit dem XVDR, das kann ich gern testen ABER: für die "nicht vdr Aufnahmen" welche unter Videos eingebunden sind kann das ja nicht zutreffen, die können aber auch nicht gespult werden!
    Um es konkret zu beschreiben: Ich habe unter Videos ein smb share gemounted welches nix mit dem vdr zu tun hat. Auf dem share liegen .vob DVD rips, avis, mpegs, etc welche abgespielt aber nicht gespult werden können - es erscheint 2x, 4x, 8x, ... aber der Film läuft ohne Ton weiter.
    Das der Pi zu schwach ist kann sein, aber warum klappt es dann bei vdr_rossi ?


    Da ist doch sicher noch was anderes im Busch - kann man irgendeinen sinnvollen debug im xbmc einschalten der helfen könnte?

    Hallo Leute,


    ich habe da bei youtube etwas nettes gesehen: rasperry pi mit selbstgebautem Ambient Light - das will ich nun auch ;D
    Welche Hardware (LED Streifen, USB(?), sonst. HW) benötige ich dazu? Hat da jemand einen netten Link?
    Genügt die Hardware von meinem vorhandenen Raspberry Pi der vom vdr über vnsi LiveTV und über smb/nfs Videos vom NAS bekommt oder brauch ich einen zweiten raspberry weil der Eine das alleine nicht packt? Ich lese in Foren immer was von boblight - ist das das plugin was der raspberry braucht?
    Wenn jemand ein brauchbares how-to dazu kennt wäre ich echt dankbar...


    Gruß aus NRW
    Markus

    Ich belebe mal die Frage weil es gut passt: Das was Keine_Ahnung hat habe ich auch so - will ich aber nicht :) Mir wäre lieber eine Liste (o.ä.) was in den anderen Programmen so läuft. Gibt´s sowas auch? Mir ist natürlich die EPG Zeitleiste die ich links anwählen kann klar - und wenn´s nix anderes gibt würde mich interssieren wie ich die auf meiner Samsung FB (per CEC ) statt der üblichen epg legen kann.
    Hat da jemand eine Idee zu?


    Thanks4input
    Markus

    Hallo,


    habe mich durch einige Foreneinträge und google gewühlt aber noch nix richtiges gefunden. Ich habe meine raspbmc (xbmc 12.1) mit yaVDR 0.5 über VNSI verkoppelt und das klappt soweit. Leider kann ich weder in vdr Aufnahmen noch in per smb oder nfs gemounteten video shares gescheit vor und zurückspulen. Wenn ich über meine Samsung HDMI-CEC FB schnellen vor oder rücklauf anwähle erscheint oben rechts das 2x, 4x, 8x etc Zeichen, der Ton verschwindet aber der Film läuft in normaler Geschwindigkeit weiter! Springen, per Pfeil rauf/runter klappt, aber spulen wäre auch nett, was kann denn das sein? Übrigens ist das Problem in openelec 3.0 dasselbe, aber ist ja auch dieselbe xbmc version.
    Hat da jemand eine gute Idee zu?


    Gruß
    Markus

    das werde ich dann wohl tun müssen. Habe nach langer Zeit den vdr mal rebootet und dabei ist mir auch aufgefallen das der NFS mount "zu schnell" oder sowas ist, denn nach einem reboot wird der per mount zwar angezeigt und in vdr die aus der Kapazität richte Restaufnahmezeit berechnen, aber die Aufnahmen erscheinen nicht. erst nach einem vdr stop/start ist alles richtig. Alternativ kann ich auch in der GUI das Aufnahmeverzeichnis neu durchsuchen - das genügt auch. Ich glaube aber nicht das das was mit dem konkreten Problem zu tun hat. Ich wundere mich nur immer wieder das mein Konstrukt mit NFS Storage, VDR und xmbc frontend so "ungewöhnlich" sein soll das ich der Einzige mit dem Problem bin :wand

    das bringt es auch nicht - die Aufnahmen werden nach wie vor gelistet aber beim abspielen will er nicht:

    Code
    Mar 31 14:12:36 myshuttle vdr: [5156] VNSI: openFile called for index 0 string:/srv/vdr/video.00/G.I._Joe_-_Geheimauftrag_Cobra/2012-10-01.00.22.7-0.rec/00001.ts
    Mar 31 14:12:36 myshuttle vdr: [5156] VNSI: file failed to open
    Mar 31 14:12:36 myshuttle vdr: [5156] VNSI: openFile called for index 0 string:/srv/vdr/video.00/G.I._Joe_-_Geheimauftrag_Cobra/2012-10-01.00.22.7-0.rec/00001.ts
    Mar 31 14:12:36 myshuttle vdr: [5156] VNSI: file failed to open
    Mar 31 14:12:36 myshuttle vdr: [5156] VNSI: openFile called for index 0 string:/srv/vdr/video.00/G.I._Joe_-_Geheimauftrag_Cobra/2012-10-01.00.22.7-0.rec/00001.ts
    Mar 31 14:12:36 myshuttle vdr: [5156] VNSI: file failed to open
    Mar 31 14:12:36 myshuttle vdr: [5156] VNSI: openFile called for index 0 string:/srv/vdr/video.00/G.I._Joe_-_Geheimauftrag_Cobra/2012-10-01.00.22.7-0.rec/00001.ts
    Mar 31 14:12:36 myshuttle rsyslogd-2177: imuxsock begins to drop messages from pid 4867 due to rate-limiting


    Ich werde nun doch mal versuchen den share per cifs anzumounten auch wenn das meinem Innersten wiederstrebt von Linux zu Linux per fettem Windows Protokoll zu gehen...

    kein wunder, dass es nicht klappt

    da ist mir doch glatt ein "c" verloren gegangen, aber trotzdem: DLNA, UPnP etc - wie Danny Glower in Lethal Weapon schon sagte: "...ich bin zu alt für den Scheiß..." :]


    ich mounte von einem QNap über die fstab mit

    Code
    mystor:/video/myvdr 	/srv/vdr/video.00 nfs   defaults    	1   	1

    das bindet sich dann ganz normal als (rw,bind) ein. Die Platten schlafen auch gerade nicht - da bin ich sicher...

    Wenn ich anstatt des NFS mounts ein lokales Verzeichnis auf der Platte nehme werden die Aufnahmen abgespielt. Ich kann nur kaum glauben das ich der einzige bin der "old shool" NFS an einen Linux VDR mounted und xbmc als Frontend testet. Wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen? Kann man irgendein Debug einschalten?

    das hatte ich schon auch gefunden, aber keine Lösung darin gelesen. Ich tippe darauf das es irgendwas mit NFS zu tun hat, aber habe keine Idee warum da der NFS Server ja hinter dem VDR liegt und dieser selbst wunderbar abspielt also kein Zugriffsproblem zu bestehen scheint...

    Hallo Leute,


    folgendes Gebilde habe ich gebaut: VDR wie in der Signatur, OpenELEC 3.0 mit xbmc und VNSI als Konnektor zum vdr. Alles prima - LiveTV etc klappt. Aufnahmen werden angezeigt, aber nicht über den PI abgespielt:

    Code
    Mar 29 20:55:05 myshuttle vdr: [2245] VNSI: Welcome client 'XBMC RecordingStream Receiver' with protocol version '3'
    Mar 29 20:55:06 myshuttle vdr: [2245] VNSI: File 0 found, size: 1488146712, totalLength now 1488146712
    Mar 29 20:55:06 myshuttle vdr: [2245] VNSI: total frames: 79442
    Mar 29 20:55:06 myshuttle vdr: [2245] VNSI: openFile called for index 0 string:/srv/vdr/video.00/Harry's_Law/2012-10-05.02.29.6-0.rec/00001.ts
    Mar 29 20:55:06 myshuttle vdr: [2245] VNSI: file failed to open
    Mar 29 20:55:06 myshuttle vdr: [2245] VNSI: openFile called for index 0 string:/srv/vdr/video.00/Harry's_Law/2012-10-05.02.29.6-0.rec/00001.ts
    Mar 29 20:55:06 myshuttle vdr: [2245] VNSI: file failed to open
    Mar 29 20:55:06 myshuttle vdr: [2245] VNSI: openFile called for index 0 string:/srv/vdr/video.00/Harry's_Law/2012-10-05.02.29.6-0.rec/00001.ts


    und so weiter und so weiter. Am VDR selbst spielen die Aufnahmen gut wie immer. Die Aufnahmen selbst liegen auf einem per NFS an den VDR angebundenen share, daher passen die üblichen NFS Einträge im Forum/web zu xbmc und NFS eigentlich nicht. Ich möchte nicht per samba an den vdr mounten - würde gern bei nfs bleiben...


    Was kann das sein?

    Hallo,


    ich bin von meinem kleinen PI echt begeistert, basteln macht wieder Spaß :) Zur Zeit betreibe ich Ihn per raspbmc und vnsi am vdd und bin bis auf paar Eigenheiten recht zufrieden.
    Gibt es eine Möglichkeit den nativen VDR auf dem Pi zu installieren? Mich interessiert eigentlich die ganze XBMC Sauce nicht wirklich da ich bereits ein SmartTV habe und mich lieber mit der "nativen" vdr Oberfläche beschäftigen würde. Ich sehe da 2 Optionen:
    a) VDR mit DVB-S2 Karte und Pi mit VDR als Streaming Client (aber eben ohne xbmc)
    b) Pi mit USB DVB-S2 und VDR
    Ich glaube das wenn der Pi per VNSI und streaming das HD Bild ausgeben kann sollte das auch ohne den xbmc Unterbau gehen, oder sehe ich das falsch? Welche der beiden Optionen oben hat welche Nachteile? Performance?


    Bevor ich also wieder anfange zu basteln wollte ich mal Eure Meinungen dazu hören...


    Gruß aus NRW
    Markus