Beiträge von Gecko1980

    Hi @all,


    habe das Gehäuse DH102 neu für 230 Euro erworben.


    Nutze easyvdr 0.6.08, Kernel 2.6.22.15.


    Habe easyvdr neu aufgesetzt auf ne alte Festplatte zum testen.
    Wollte nun nach der Wiki-Anleitung den lirc installieren. Hatte bisher ein AVboard mit remote genutzt.


    Klappte soweit auch alles.


    Ich habe es jetzt mit einer anderen Anleitung geschafft:
    Gehäusetasten gehen
    Fernbedienung geht
    Touch geht


    Bastle ja immer weiter und habe jetzt alles soweit am laufen.


    Habe nun von meiner Test-HDD ein Backup über das VDR-Menü gemacht.
    Dieses Backup habe ich dann auf meine "Runningsystem"-HDD eingespielt.
    Jetzt stürzt der VDR immer wieder ab und startet neu. Vorallem jedesmal, wenn ich auf Menu - Programm gehe. Da kommt (wenn überhaupt) "No EPG Data" und der VDR startet neu.
    Ansonsten wird aber der EPG des im Moment aktuellen Programms auf dem TFT angezeigt.
    Wo liegt das Problem? Was kann ich tun? Was für Infos braucht ihr (Logs usw.)?


    thx Gecko

    Hi @all,


    schau mich auch gerade nach Gehäusen um.


    Habe bisher ein Av-Board von Dirk Eichel verbaut mit dem ich auch den PC per Fernbediengung anschalte und der über remote angesteuert wird.


    Meine Frage ist nun, ob und wie man die Gehäuse-Tasten und das AV-Board zusammen nutzen kann (paralell)?


    Also PC über AV-Board weiterhin anschalten, aber den IR-Empfänger und die Tasten vom Gehäuse nutzen kann.


    data


    Oder wie nutzt du dein AV-Board mit dem Media-Lab zusammen?


    thx Gecko

    Hab mir mal das HM-1 angesehen, da ich ein ATX-Board habe.


    Vielleicht wäre meine Frage auch besser bie LCD aufgehoben, aber wenn es schon ein Thema zu den Gehäusen gibt.


    Im Lieferumfang steht ein IMON Modul.


    Wie sieht es damit aus?
    Hat das schon jemand über vdr am laufen?
    Oder kann man es zu laufen bringen ohne größeren Aufwand?
    Bin jetzt bei kompilieren nicht so ein Speziallist.


    thx Gecko

    Danke Peter, mit der Materie kenne ich mich bisher nicht so aus.


    Kann man dann evtl nur das Display nehmen und dazu um einen anderes Interface/Controller schauen? Welches Interface/Controller wäre da möglich?


    Oder das ganze gibt es ja auch noch für 59€ ohne Touch Screen.


    Die Beschreibung des Interface:


    "Das LCD-USB-Interface V3.0.0 wurde vorrangig für das LCD SP14Q002 von Hitachi entwickelt. Pinkompatible LCDs anderer Hersteller können natürlich auch an diesem LCD-USB-Interface betrieben werden (Spezifikationen des Herstellers beachten!). Durch das LCD-USB-Interface wird der Anschluss des LCDs an einen PC stark vereinfacht. Das LCD-USB-Interface stellt alle notwendigen Versorgungsspannungen für das LCD und dessen CCFL-Hintergrundbeleuchtung bereit. Der Kontrast und die Hintergrundbeleuchtung des LCDs lassen sich einfach vom PC aus steuern. Zur Eingabe stehen bei dieser Version fünf digitale Eingabeports zur Verfügung. Für Steuerungszwecke besitzt das LCD-USB-Interface drei frei programmierbare Open-Collector-Ausgänge. Alle verfügbaren Ein- und Ausgabeports können einfach vom PC aus kontrolliert werden. Durch das LCD-USB-Interface lassen sich große Datenmengen in kürzester Zeit auf dem LCD darstellen. Damit lassen sich mit dem LCD-USB-Interface auch komplexere Anzeige- und Steuerungsaufgaben lösen. Für die Erweiterung der Funktionalität des LCD-USB-Interface lässt sich die Firmware unkompliziert über USB vom PC aus aktualisieren.
    Neu: Ab der Firmware Version 3.0.2.3 besteht nun auch die Möglichkeit den Boot Screen individuell zu gestalten!"


    Dachte das geht evtl. was, da darin was von komplexeren Anzeigeaufgaben stand.
    Und hier wird es auch verwendet (zwar nicht für VDR):
    http://caseconstruction.de/index.php?page=lcd_galerie


    Sah vielversprechend aus.


    thx Gecko

    Hi @all,


    bin am überlegen mir auch einen LCD in den VDR einzubauen. Betreibe easyVDR DVB-S mit einer Budget-Karte und einer Fullfeatured-Karte und dem AV-Board.


    Bin jetzt über dieses Display gestolpert:


    http://tilofranz.net/lcdshop/


    LCD-USB-Interface V3.0.1 Set inkl. LCD & Touch Screen EUR 79.00


    Kann ich das problemlos betreiben?
    Wie ist das mit dem Touch Screen?


    Hat da schon jemand Erfahrung?


    thx
    Gecko

    Habe nun das autoscript aus der Anleitung von http://www.hardcoreaudio.de/vdr.htm benutzt mit Linux Suse 9.1 prof.. Leider geht es danach nicht.


    Denke meine Karte wird nicht initialisiert. Da passt was net mit den Treibern oder der Firmware. Im SUSE Plugger steht die Karte auch weiterhin unter Unbekannt als Technotrend Systemtechnik SAA7146.
    Gekauft habe ich die Karte als Technisat Skystar 1.


    Wenn ich TVtime im Shell starte kommt:


    Running tvtime 0.9.12.
    Reading configuartion from /etc/tvtime/tvtime.xml
    Reading configuration from /root/.tvtime/tvtime.xml
    Videoinput: Can't get tuner info: Invalid argument
    Videoinput: Can't get tuner info: Invalid argument
    Videoinput: Can't mute card. Post a bug report with your
    Videoinput: driver info to http://tvtime/
    Videoinput: Include this error: 'Invalid argument'


    Ich weiß dass die Karte mit VDR funktioniert. Bei meiner Karte war eine CD mit einer VDR Linux Distribution dabei, die auch automatisch als BootCD installiert. Allerdings hab ich dann nur eine Eingabekonsole und kann nichts ändern bezüglich Samba usw... Das ist mein Hauptproblem, da ich mit meinem WinXP Rechner auf die Videos zugreifen will um sie zu brennen.
    Darüber hinaus geht in der Distribution meine Fernbedienung nicht.
    Wenn ich mit Strg-Alt-F1 zur Eingabe in der Konsole wechsle kommt eine Benutzer- und Passwortabfrage. Leider weiß ich nicht was hier einzugeben ist.


    Kannst mir jemand helfen? Wäre echt dringend.


    Vielen Dank für eure Mühen im Voraus.


    Gruß
    Gecko

    Hi,


    tut mir leid mir ist dann aufgefallen dass ich im falschen Teil der Anleitung war. Somit hat sich mein letzter Post erledigt.. Trotzdem danke.


    Habe nun das autoscript benutzt. Leider geht es nicht.


    Denke meine Karte wird nicht initialisiert. Da passt was net mit den Treibern oder der Firmware. Im SUSE Plugger steht die Karte auch weiterhin unter Unbekannt als Technotrend Systemtechnik SAA7146.
    Gekauft habe ich die Karte als Technisat Skystar 1.


    Wenn ich TVtime im Shell starte kommt:


    Running tvtime 0.9.12.
    Reading configuartion from /etc/tvtime/tvtime.xml
    Reading configuration from /root/.tvtime/tvtime.xml
    Videoinput: Can't get tuner info: Invalid argument
    Videoinput: Can't get tuner info: Invalid argument
    Videoinput: Can't mute card. Post a bug report with your
    Videoinput: driver info to http://tvtime/
    Videoinput: Include this error: 'Invalid argument'


    Ich weiß dass die Karte mit VDR funktioniert. Bei meiner Karte war eine CD mit einer VDR Linux Distribution dabei, die auch automatisch als BootCD installiert. Allerdings hab ich dann nur eine Eingabekonsole und kann nichts ändern bezüglich Samba usw... Das ist mein Hauptproblem, da ich mit meinem WinXP Rechner auf die Videos zugreifen will um sie zu brennen.
    Darüber hinaus geht in der Distribution meine Fernbedienung nicht.
    Wenn ich mit Strg-Alt-F1 zur Eingabe in der Konsole wechsle kommt eine Benutzer- und Passwortabfrage. Leider weiß ich nicht was hier einzugeben ist.


    Kannst mir jemand helfen? Wäre echt dringend.


    Vielen Dank für deine Mühen im Voraus.


    Gruß
    Gecko

    Hallo @all,


    leider habe ich mit der Installationsanleitung schon meine ersten Probleme mit Punkt 3.2 Pakete.


    „Beim SUSE Kernel ist die Konfiguration in /proc/config.gz zu finden. Am einfachsten wechselt man in das Verzeichnis /usr/src/linux und gibt make cloneconfig ein, um die Konfiguration des aktuellen Kernels in die lokale Konfigurationsdatei zu kopieren. Nach der Linux Kernel Konfiguration muss man noch den Befehl make dep eingeben.“


    Gebe ich im Shell im Verzeichnis /usr/src/linux den Befehl make coneconfig ein, kommt folgendes:


    -include /var/adm/running-kernel.make


    The .config file is a merged configuration; please revoe it by hand before creating your own. You can use one of the files achrch/i386/defconfig.* as a template.


    Make[1]: *** [ckeck-meta] Error 1
    Make: *** [cloneconfig] Error 2


    Gebe ich anschließend make dep ein, kommt:


    *** Warning: make dep is unnecessary now.


    Leider bin ich nun nicht der Linux-Freak und recht neu auf dem Gebiet. Was kann ich tun um die Installation weiter zu verfolgen?


    Vielen Dank für eure Mühen im Voraus.


    mfg Gecko1980