Beiträge von arucar

    Hallo zusammen,


    habe mal LinVDR 0.7 mit Dark Angel's neustem Kernel und MTPatch aufgespielt -hat wunderbar geklappt :]
    Da ich bisher mit Distris mit NVRAM-Wakeup gearbeitet habe und leider immer noch ein scipt-Dau bin, ist das Thema settime jetzt natürlich neu für mich.
    Ich habe gesehen, das man settime aktivieren kann und somit der Rechner automatisch jeden Nacht zum EPG-Scan startet.
    Ich habe früher ein script hier aus dem Portal für NVRAM genutzt, welches den Rechner entweder zum nächsten Timerstart oder zum nächsten EGP-Scan startet.
    Wie geht denn jetzt sowas mit LinVDR ?(
    Habe hier trotz Suche für 'Settime' und 'Wakeup' irgendwie nichts passendes gefunden.

    Da haben wir den Salat :§$%
    Irgendwie funktionierende channels.conf zerschossen, kein backup - schei...
    Habe jetzt alles soweit wieder hinbekommen, aber die Premiere-Einträge für die Unterkanäle von Sport 1 habe ich nicht wieder hinbekommen.
    Über die Director-Funktion bekomme ich bei Sport 1 aich keine Auswahl angezeigt (z.B. gestern für Champion League) ;(
    Könnte mir mal jemand seine Premiere-Einträge für DVB-C/ISH/Köln zur Verfügung stellen - bedankt.
    Ich habe auch ma versucht über ein channelscan-script von wirbel mir die Einträge erzeugen zu lassen.
    Dafür sollte ich vor dem Scriptstart die Befehle killall runvdr und killall vdr absetzen. Leider führt der Befehl von killall rundvdr nur zu einem kurzen Aussetzten des VDR's mit anschliessendem Neustart, so das der Befehl killall vdr auf einen fehler läuft ?(

    Zitat

    Originally posted by manni2
    Hallo arucar,


    hast du bei minivdr schon mal den externen EPG-scan versucht. Bei minivdr kann man auswählen tvmovie2vdr oder Technisat. Ich habe es geschafft, daß der VDR nachts startet und per cronjob den externen EPG-scan über technisat (habe DVB-S daher über VIVA) durchführt, diese Daten werden durch tvmovie2vdr dem VDR zu Verfügung gestellt. Über DVB-T werden über arte die Daten abgestrahlt und der scan müßte auch dort funktionieren. Jedenfalls holt sich meine Technisatbox die EPG Daten so. Ein Versuch wäre es wert.


    Gruß manni


    Hallo Manni,


    habe ich noch nicht versucht, da ich ein script-Dau bin und daher nicht weiss, wie ich das anstellen soll.
    Das oben erwähnte scipt habe ich halt hier im Forum gefunden.
    Ich habe tvmovie2vdr schon mal händisch gestartet und das klappte auch.
    Wenn du mir aber Starthilfe geben könntest, wäre ich nicht abgeneigt.


    Fragen:
    1. Sind EPG-Daten von TV MOVIE oder Technisat denn besser oder für einen längeren Zeitraum vorhanden?
    2. Wie muss so ein script aussehen?

    Zitat


    1. Was strahlt ISH digital Pro7 Sat1 etc aus? (Ich habe jetzt viel gelesen, dass sie das nicht tun).


    Die Privatsender (Sat1Pro7-Gruppe, RTL-Gruppe) werden nicht über DVB-C, aber über DVB-T ausgestrahlt,


    Zitat

    2. Wie wird dadrüber Premiere ausgestrahlt? Und wie kan man ohne ne DBox Premiere mit ner DVB-C Karte empfangen?)


    Ich benutzte dafür eine FF DVB-C Karte von Hauppauge in Verbindung mit CAM-Interface und Alphacryt-Modul. Die zusätzlichen Module/Interface sind leider nicht ganz billig, neu ca. 220 €.


    Zitat

    3. Welche DVB-T Karte kann man empfehlen. Mein Prozessor und Ram ist nicht das stärkste in dem Rechner, den ich verwenden will. (P3 650Mhz) Der ruckelt in WinXP/WinDVD betrieb schon beim DVD gucken.


    Das kommt auf die Disribution, Kernel und DVB-Treiber an die du nutzten willst. Da musst du mal im Forum etwas stöbern.

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei der Ausführung des scriptes von wirbel.


    Wenn ich den Befehl killall runvdr eingebe, wird die TV-Übertragung nach wenigen Sekunden gestoppt, aber einige Sekunden später startet sie wieder von selbst?
    Somit kann ich den Befehl killall vdr nicht absetzten und das script nicht starten.
    Was muss ich tun, ich benutze MiniVDR 1.0.0.

    Zitat

    Originally posted by Olmimoe
    Das habe ich bei mir mal gescannt. Ich nutze aber nur die unverschlüsselten Kanäle.


    Ich hoffe es hilft. Olmimoe.


    Sorry das ich mich jetzt erst melde.
    Hatte mein Problem mittlerweile gelöst, aber deine Liste kam mir bei einer Neuinstallation gerade recht - vielen Dank noch mal.



    So weit ich weiss kann man ein Premiere-Abo nur in Verbindung mit einem Miet-/Kauf-Reciever beziehen oder muss, wenn man schon einen hat, die Reciever-Nummer angeben.

    Hallo Jens,


    habe gerade folgendes zu tvtv-plugin bei VDR-Wiki gelesen ...


    Probleme


    Leider funktioniert das TVTV-Plugin in der aktuellen Software-Version nicht in Verbindung mit DVB-T, eine Anpassung der Software ist vom Entwickler wohl nicht geplant.


    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Zitat

    Original von jens2
    Mit zwei DVB-S Karten funktioniert es, aber das ist ja auch einfacher, da auf beiden Karten die gleichen Kanäle/Treiber liegen.


    legt der vdr automatsich an Hand des Kanals fest für welche Karte der bestimmt ist?


    Jens


    Hallo Jens,


    erst einmal Danke für eine Regung aus dem Forum :]


    Ich habe nichts speziell konfiguriert, das er für die DVB-T Sender auf die DVB-T Karte geht - wüsste auch gar nicht wie das geht.
    Habe einfach die DVB-T Sender der channels.conf zugefügt und funzt.

    Zitat

    Original von arucar
    Hallo,


    habe folgendes Problem mit tvtv-Plugin:


    Habe eine FF DVB-C und eine Budget DVB-T Karte.
    Alle Programmierungen über www.tvtv.de funktionieren, wenn sich die Kanäle auf die primäre DVB-C Karte beziehen. Sobald jedoch eine Sendung programmiert wird, deren Kanal für die sekundäre DVB-T Karte bestimmt ist, wird kein Timer übertragen ?(


    Funktioniert das bei euch auch nicht - oder hat es mit dieser Konstellation noch keiner ausprobiert - bitte gebt doch mal ein feedback.

    Zitat

    Original von cooper
    Bist du sicher, dass Premiere überhaupt mehrere Sprachen im Kabel anbietet?


    Hallo Mirko, also DVB-C ist schon schei...., aber Gott sei Dank inbezug auf Premiere nicht schlechter als DVB-S :D



    Danke amok24 - habe soeben auch gemerkt, das ich an meiner dbox 2 (Linux Neutrino) auch Stream Informationen abrufen kann, um das Problem zusammen mit deinem Vorschlag zu lösen.


    Danke euch und schönes Wochenende :]

    Hallo,


    habe ein Problem mit DVB-C und Premiere inbezug auf Mehrsprachigkeit.
    Wenn ich z.B. DVB-T Pro7 schaue, bekomme ich über Menü häufiig den Punkt Sprache angezeigt, um zwischen Stereo und AC3 Ton zu wählen.
    Für Premiere Sender bekomme ich diese Auswahl nie ;(
    Kann das an der channels.conf für Premiere liegen, benutze die Einträge aus der im setup enthaltenen Telekom DVB-C channels.conf?
    Bitte postet doch mal eure Belegung für DVB-C in NRW.

    Hallo,


    ich komme zwar aus Köln, hatte aber ähnliche Probleme mit meiner DVB-T Setup-Box. Da musste ich um ZDF- und RTL-Gruppe empfangen zu können eine aktive Antenne benutzen.
    Da meine DVB-T Karte im VDR (Hauppauge Nova-t) jedoch mit aktiven Antennen so ihre Probleme hat, habe ich jetzt eine passive Antenne mit Verlängerungskabel dierekt auf der Fensterbank stehen und seit dem läufts tadellos.

    Hallo,


    habe ein Problem mit DVB-C und Premiere inbezug auf Mehrsprachigkeit.
    Wenn ich z.B. DVB-T Pro7 schaue, bekomme ich über Menü häufiig den Punkt Sprache angezeigt, um zwischen Stereo und AC3 Ton zu wählen.
    Für Premiere Sender bekomme ich diese Auswahl nie ;(
    Kann das an der channels.conf für Premiere liegen?
    Bitte postet doch mal eure Belegung für DVB-C in NRW.

    [quote]Original von BlackKing
    also das 2. te shutdown script das du gepostet hat, muesste eigentlich das machen was du willst.



    Hallo BlackKing,


    ja ich sollte mich mal mit scripten befassen - Danke für deine Auskunft.
    Wenn ich das o.g. script in meine vdrshutdown (statt meines bisherigen scriptes) verwende, bekomme ich beim shutdown die Fehlermeldung 'unexpected end of file' ?(

    Hallo,


    habe folgendes Problem mit tvtv-Plugin:


    Habe eine FF DVB-C und eine Budget DVB-T Karte.
    Alle Programmierungen über www.tvtv.de funktionieren, wenn sich die Kanäle auf die primäre DVB-C Karte beziehen. Sobald jedoch eine Sendung programmiert wird, deren Kanal für die sekundäre DVB-T Karte bestimmt ist, wird kein Timer übertragen ?(

    ... obwohl ich jetzt hier schon sehr viele threads zum Thema EPG-Scan gelesen habe, sind immer noch nicht alle Fragen geklärt:


    • Gelesen: Bei einem 2 Karten-System wird automatisch für die nicht beschäftigte Karte ein EPG-Scan ausgelöst.


    • Fakt: Bei meinem System (Kombi DVB-T und DVB-C) gibt es Sender (ZDF für DVB-C und DVB-T, RTL-Gruppe für DVB-T) für die explizit erst EPG-Daten kommen, wenn ich den Transponder anspringe.


    Ich habe dieses Problem jetz so gelöst, das ich diese Transponder in rundvr expilzit anspringe, damit ich alle Daten habe. ich bin allerdings nach wie vor auf der Suche nach einer eleganteren Lösung.


    Ich benutze u.g. code (hier aus dem portal) in der vdrsutdown, um meinen MiniVDR jede Nacht zu starten, um die EPG-Daten zu aktualisieren:


    Muss ich denn für mein 2 Karten-System nun doch noch einen EPG-Scan vornehmen oder nicht?
    Ich habe im Portal folgenden code für einen EPG-Scan gefunden:


    In shutdown.at wird

    Zitat

    /usr/bin/svdrsend.pl "hitk power"


    aufgerufen und in epgscan.at wird

    Zitat

    /usr/bin/epgscan.sh

    aufgerufen.


    Ich möchte (wenn nötig), diese beiden scripts verknüpfen, so das mein MiniVDR täglich immer um 3 Uhr startet, um die EPG-Daten zu aktualisieren und anschliessend beim Herunterfahren wieder ein neuer wakeup-Event geschrieben wird - entweder Timer oder nächster EPG-Job.
    Vieln Dank für eure Hilfe, da ich kein Script-Profi bin.