Beiträge von worfdata

    So, nachdem ich nach vielen Stunden endlich auch das softplugin ans laufen bekommen habe, hier meine Erfahrungen:


    Erst lief es lange lange gar nicht. Ich bekam fast_memcpy not found, Segmentation faults, caught signals und viele ac-tex damaged, conceiling errors. Ich dachte immer, das liegt an falschen Framebuffer oder am softdevice-plugin. Stimmte aber nicht. Die ac-tex damaged, conceiling errors lagen an ffmpeg/libavcodec. Nachdem ich eine CVS-Version von ffmpeg/libavcodec installiert habe, lief auch ruck zuck das softdevice.


    Jetzt einige Anmerkungen zu den einzelnen Ausgabemodi:


    1) FB (software Framebuffer). Ist zu langsam und zeigt OSD-Meldungen nicht an (eventuell im Hintergrund?). Ich hab eine Matrox G2+ (ich nehm an ist ne G200???) und die Framebufferconsole im Kernel einkompiliert. fbset -i zeigt an, das der Framebuffer beschleunigt ist. Auflösung 768x576 mit 16Bit. Der Rechner oder die Übertragung zur Grafikkarte ist nicht schnell genug.


    2) VIDIX: Läuft auch irgendwie, hat aber Farbverfälschungen im Bild und ich kann den Text der Konsole im Hintergrund durchscheinen sehen. Ich kann sogar die Konsolen mit ALT-Fx wechseln und sehe dann im Hintergrund die aktuellen Ausgaben...


    3) DirectFB: War mit der Grund, mir noch die alte Matrox G2+ zu besorgen. Ergebnis: Fehler schon beim kompilieren und nach Nachbesserung Fehler beim Ausführen.
    Beim kompilieren kommt ein Fehler, das die Konstante DSCAP_DOUBLE (oder so) nicht bekannt ist. Nach dem auskommentieren läßt sich das Plugin kompilieren.
    Wenn ich das Plugin dann aber starte, kommen Fehlermeldungen: caught signal 6. Nach einfügen vieler Debugausgaben (fprints) konnte ich die Zeile ausmachen, die diese Fehlermeldung hervorruft. Es kommt sehr oft der Befehlt ...setFlip() vor, welcher den Fehler erzeugt. Nach stupidem auskommentieren aller setFlips, die Probleme machten, kam ein caught signal Fehler in der Zeile mit setConfiguration(..). Danach bekam ich ein Bild, aber kein schönes. Nur lila mit einem schwarzen Rechteck drin, aber ich konnte die Tasten anlernen, wobei das schwarze Rechteck immer über der Beschreibung der zu drückenden Tasten lag...
    Diesen Ausgabemodus würde ich am liebsten nutzen, da er wohl viel der Grafikkarte überläßt! Ist das Problem eventuell, das ich eine Matrox G2+ habe und keine G200? Gibts da nen Unterschied?


    4) XV: Den benutze ich auch zur Zeit, obwohl ich extra nur dafür X-Windows starte! Läuft soweit ganz gut. Starte nur xinit und danach vdr. Die Zeiten zum zappen liegen bei über 5 sec für einen Kanalwechsel. Die Prozessorlast bei 60-70% ohne und 80-90% mit einfachem Deinterlacing (ohne libpostprocess kompiliert). Ich kann Aufnahmen ansehen, aber nicht drin spulen 8-(. Mit X kenne ich mich nicht so aus. Zwei Sachen würden mich interessieren: Ist der Modus beschleunigt/übernimmt die Grafikkarte einiges? Beim Starten von xinit bekomme ich eine Fehlermeldung, das mga_hal nicht gefunden wird! Ich habe nur einen 16Bit Modus 800x600, wie bekomme ich unter X einen 768x675 mit 32 Bit? Reduzieren diese Änderungen die Prozessorlast ? Wie kann ich in einer Aufnahme spulen, ohne einen Segmentation fault ??



    In welchem Grafikmodus ist ein Spulen in einer Aufnahme möglich ???
    ------------------------------------------------------


    Ich hoffe, diese Beschreibungen helfen anderen, das Plugin ans laufen zu bekommen bzw. den Entwicklern ein bischen Feedback zu geben.


    Wenn mir meine Fragen bezüglich X-Windows beantwortet werden können (eventuell per PM, weil ein wenig OffTopic), wäre ich dankbar.


    Bisher eine gute Leistung! Weiter so