Beiträge von worfdata

    Bei mir hat es damals geholfen, die DECT-Basisstation etwas weiter weg vom Satellitenkabel aufzustellen. Das Kabel ist in der Wand unterputz-verlegt. Vorher stand die Station ca. 10-15 cm vo der Wand entfernt und es gab Probleme. Jetzt steht die Basisstation 1 Meter weiter link...

    Hallo allerseits.


    Am Wochenende habe ich mich endlich an mein lange geplantes Projekt "Frontpanel" bzw. Steuerung des VDR über ein Dioden Matrixtastenfeld am Joystick-Port von powARman gegeben.


    Nebenbei erwähnt: Die selbstlayoutete Platine habe ich mit Hilfe der "Direkt-Toner-Methode" (erklärt von Thomas Pfeifer) hergestellt. Kannte ich vorher noch nicht und war total begeistert wie gut das funktioniert hat!


    So, jetzt zum Eigentlichen:


    Nachdem ich die Hardware erfolgreich mit dem Joysticktestprogramm unter debian getestet habe ging es an das Plugin für VDR.


    Die Sourcen sind noch nicht für VDR 1.4 ausgelegt, lassen sich aber durch ein "make all" im Plguin-Src Verzeichnis problemlos kompilieren. Die Library wird auch korrekt in /lib erstellt. Schnell kopiert und -Pjoystick angefügt. VDR restartet und da kommt auch schon das anlernen des neuen Eingabegerätes.


    Nur es funktionierte nicht so wie erwartet. Knopf hoch, runter, dann OK aber ich landete immer in einer Schleife...


    Ich hab kurzerhand ein paar Debugausgaben ins syslog geschrieben und nach deren Auswertung das Plugin (bzw. nur die Datei joystick.c) leicht angepasst. Danach konnte ich alle Tasten korrekt anlernen und den VDR danach bedienen.


    Ich weiß nicht was sich geändert hat, das Eventmanagement des (Joystick)-Kernels oder des VDR. Ich benutze auch nicht die Achsen-Funktionalität des Plugins. Eventuell funktioniert es bei anderen Leuten auch nicht. Für mich funktioniert es auf jeden Fall und vielleicht hilft dies jemand anderem ....


    Vielen Dank an powARman (Andreas Regel) für die Bauanleitung und dessen Sourcen ich einfach angepasst habe.


    Die Sourcen habe ich als joystick.c.txt angehängt, da das Board die Endung .c nicht zuläßt. Einfach wieder umbenennen und die vorhandene Datei ersetzen. Dann "make clean;make all". Fertig.


    Hoffe das hilft jemanden, will dem Forum halt mal was zurückgeben!


    Worf!

    Also, meiner Meinung nach habe ich eine original Creative DXR3 Karte. Ich kann mich aber auch täuschen. Ich habe Fotos mit andere Karten verglichen. Da wo der EM8300 sitzt, habe ich einen Creative CT7235-VBQ. Dann sitzt da noch ein ADV7175AKS und ein Creative CT7236-VAQ ( normal Realmagic EM 9010) drauf. Das Platinenlayout ist bis auf kleinigkeiten bei den internen Soundeingängen identisch.


    Ein modinfo adv717x bring bei mir den Parameter color_bars zum Vorschein, welcher bei mir auch definitiv _farbige_ Balken erzeugt. Ich bekomme nur kein MPEG zu sehen.


    Den FBAS/Composite Anschluss habe ich wie hier link zu sehen realisiert.


    MPG testen tue ich mittels cat 001.vdr > /dev/em8300_mv-0 oder
    extract_mpeg2 testvideostream.mpeg > /dev/em8300_mv-0.


    Kernel ist ein selbstgebackener Debian 2.6.16. DXR3 Treiber sind CVS von dxr3.sourceforge.net


    dxr3config Ausgaben kann ich leider grade nicht nachsehen, da ich die Karte ausgebaut habe und der VDR was aufnimmt...


    Kann es sein, das dies gar keine kompatible DXR3 Karte ist? Oder benötige ich eventuell ganz andere Microcodes??

    Hallo.


    Ich bin auch gerade damit beschäftigt, eine DXR3 ans laufen zu bekommen. Leider bekomme ich kein Bild hin. Ich habe einen Chinchstecker direkt ans FBAS-Signal der DXR3 gelötet, wie es im VDR-WIKI verlinkt ist. Wenn ich das ADV7.... Modul mit dem Parameter colorbars=1 lade, dann das em8300 Modul und dann ein MPG an /dev/em8300_mv0 schicke, zeigt mein Taschenferseher auch korrekt die farbigen Testbalken an. Ohne colorbars=1 seh ich leider gar nichts...
    Ich hab einmal anstatt des FBAS-Signals eines der SVideo Signale (Chrominanz oder Luminanz) direkt auf den FBAS-Eingang gegeben und ein (wenn auch schlechtes, jaja, sw-ws) Bild bekommen...


    Ich habe mehrere Parametersätze des dxrconfig-Skripts ausprobiert. Ohne Erfolg.


    Läuft das dxrconfig.sh-Skript auf einem normalen Debian-System?


    Sollte ich mal verschiedene Microcodes probieren?


    Andere Vorschläge ?


    Der noch hoffende Worf....

    Guck mal mit
    make menuconfig
    nach, ob sich eventuell die Namen der Module für deine DVB-Karte geändert hat.
    Ich hatte das Problem mit meiner Netzwerkkarte. das Modul mit dem alten Namen ak98lin wurde/konnte noch geladen werde, das neue Modul heist aber sk98ge, mit dem klappts dann auch.


    Auch bei den Modulnamen für die Skystar2 hat sich z.B. was geändert.


    Hab allerdings neulich von 2.6.9 auf 2.6.16 upgegraded ...

    Zitat

    Original von Paulaner10


    In dem Moment wenn ich auf das Internet(freenet) zugreife per modem, reagiert (hab ich keinen zugriff) mein localhost:xxx.xxx.x.x:8000 nicht mehr, im Browser.
    Gruß Paulaner


    Dann stimmt wahrscheinlich irgendwas mit deiner TCP/IP-Konfiguration nicht. Du schreibst immer, du würdest über localhost:xxx.xxx.x.x:8000 auf Oxyl zugreifen. Meiner Meinung nach entweder über localhost:8000 oder über xxx.xxx.x.x:8000 (z.B. 192.168.0.1:8000)?


    Was für einen IP-Adressraum benutzt du? Eventuell ist das kein freier Adressraum und daher kommen die Probleme.


    Oder es wird irgendwas umgestellt, wenn du dich bei freenet einwählst. Ev. eine Firewall im Spiel? Was für einen Webserver verwendest du für Oxyl? Ev. wird die Webseite nach der Einwahl an eine andere IP gebunden??


    Vergleich mal den Aufruf von "ipconfig /all" in der Kommandozeile ohne und mit Verbindung zu Freenet.


    Der Befehl "netstat -a" zeigt die an, ob der Webserver noch auf anfragen hört. z.B.:
    Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
    TCP RECHNERNAME:http RECHNERNAME:0 ABHÖREN


    Der Befehl "route print" zeigt dir an welches Netzwerkinterface (Moden / Ethernet) welche IP-Pakete weitergeleitet werden.


    Alle Befehle für Windows XP.


    Worf

    Ich hab gestern nochmal !kurz! getestet, ob ich mit den Infos von DonMarti das Plugin auf meiner dbox installiert bekommen. Und es hat geklappt!


    Vorher hat es nicht funktioniert, weil in der README von ersten tar-Archiv drinsteht, daß die Dateien nach /var/plugins kopiert werden sollen.


    Die Dateien müssen aber nach /var/tuxbox/plugins !! Danach ist dann das originale vnc-plugin durch das vdr-plgin ersetzt!


    Da ich wenig Zeit hatte und der vdr-rechner gerade nicht hochgefahren war, konnte ich leider nichts weiter testen.


    Weiter so und danke !


    Worf

    Ich hoffe ich nerv jetzt keinen mit belanglosen Installationsfragen, aber ich bin gestern fast verzweifelt!


    Ich dachte eigentlich, ich kenn mich sowohl mit dem VDR als auch mit der dbox2 grundlegend aus. Aber irgendwie hat das nicht hinhauen wollen. Also die installation des ffnetdev-Plugins auf dem VDR war kein Problem. Ich benutz zwar im laufenden Betrieb noch nen VDR 1.2.26 (Celeron 850, Skystar2, debugOsd mit VDR-Admin) zum reinen aufnehmen, aber hab nen 1.3.20 parallel drauf. Von Windows aus mit nem VNC-Viewer drauf und die Tasten angelernt und kurz ein paar Menüs angeschaut. Alles kein Problem. (trotzdem kurz mal zwei Fragen: 1) Ist ffnetdev unter 1.2.26 machbar? 2) Ein Windows-Videoplayer, der den Stream von Port 20002 wiedergibt?)


    Zum weiteren testen hab ich entweder die ffnetdev Einträge in der remote.conf wieder gelöscht oder die aus der README des ersten TAR-Archivs auf Seite 4 eingefügt. Danach immer Neustart des VDR!


    Jetzt zur dbox. Hab extra aufs neuste Neutrino-YADI-Image upgedatet (hoffentlich richtig: 2.1.0.3 und danach auf 2.1.0.9, sonst klappts nicht!!!). Dort ist schon ein VNC-Viewer-Plugin enthalten. Und zwar im readonly-Teil des Flashs (/lib/tuxbox/plugins). Ich hab dann die Dateien aus dem TAR-Archiv von Seite 4 oder die aus dem aktuellsten TAR versucht so zu installieren wie es im erstan TAR beschrieben ist. Aber ich hab nie einen VDR-Viewer Eintrag im Plugins-Menü (blaue Taste) angeboten bekommen. Der Eintrag für den normalen VNC-Viewer ist/war immer vorhanden und zeigte auch hier und da ein Bild vom VDR an (Tasten anlernen oder Infos übers Programm nach drücken von "1" oder so), reagiert aber nicht auf alle Tasten, wie es sein sollte. Bild und Ton waren immer vom aktuellen Programm der dbox.


    Welches dbox-image benutzt ihr? Ist da ein VNC-Viewer drin? Ersetzt ihr den vorhandenen VNC dir den VDR-Viewer? Was kann ich anders machen? Muß ich noch irgendwas anderes tun, außer die Dateien (vdr.so, vdr.cfg und vnc.conf) auf die dbox zu kopieren und dort dann mit vi anzupassen? Was auch komisch ist: im ersten TAR-Archiv sind die Dateinamen anders al sim letzten. Was soll man mit der Datei vnc.la machen? Ignorieren?


    Bitte helft mir.


    Worf

    Hi,


    wenn du den Eutlsat-LNB eh nicht benutzt, ist es am einfachsten / billigsten, nur den ASTRA Twin-LNB gegen einen ASTRA Quad-LNB (mit integriertem Switch) auszutauschen. Dann kannst du alle vier Geräte mit ASTRA bedienen.


    Ein einfacher Switch ist alleine schon teurer als ein Quad-LNB.


    Deine vorhandene LNBs kannst du nur mit Einschränkungen an einen MS hängen. Über die höhe Versorgungsspannung über das Kabel wird angesteuert, ob der LNB die Horizontale oder Vertikale Polarisationsebene über das Kabel zum Empfänger schicken soll. Zusätzlich wird über ein auf die Versorgungsspannung aufmoduliertes 22kHz-Signal dem LNB mitgeteilt, ob er das Low- oder das High-Band über das Kabel zum Empfänger schicken soll. Das ergibt vier Kombinationsmöglichkeiten. Deshalb haben digitaltaugliche Multiswitches auch vier Eingänge pro LNB.


    Deine LNBs benötigen wegen dem eingebauten MultiSwitch nun für die Umschaltung der Polarisationsebene und des Bandes die entsprechenden Signale auf den Kabeln. Diese werden aber nur von ganz wenigen speziellen Multiswitchen auf die Anschlusskabel gegeben oder müssen von in die Kabel eingeschleiften Einspeisern auf das Kabel gegeben.


    Ein Quad-LNB hat vier Ausgänge auf denen immer fest eine der Kombinationsmöglichkeiten herauskommt. Unabhängig von den Anliegenden Versorgungsspannungen.


    Auch kann ein Twin-LNB dann nur zwei von vier Möglichkeiten an den Multiswitch weiterleiten und so stände hinter dem Multiswitch nicht die ganze Programmvielfalt zur Verfügung.


    Wenn du aber ASTRA und Eutelsat gucken können möchtest, benötigst du wirkllich zwei LNBs und einen 9/4 oder 9/8 Multiswitch. (9 für 9 Eingänge, 2 mal vier für die LNBs und einer für terrestrisches Antennensignal)


    Ich hoffe, der Text konnte ein wenig Licht in das Dunkle bringen...

    Was ich ein wenig gewöhnungsbedürftig fand war, das die Fernbedienung sich merkt, welches Gerät nun an ist und welches nicht. Und das man in der Weboberfläche an zwei Stellen (Devices und Activities) einstellen kann, ob bzw. wann ein Gerät angeschaltet bleiben soll oder nicht.


    Ansonsten Super Teil, könnte ein wenig besser in der Hand liegen (10er Tasten, Play, Stop und so schlecht mit nur einer Hand zu erreichen bei Harmony 659/655)

    Wenn ich richtig recherchiert habe, kann die konig-supermaster Fernbedienung nur ein Gerät steuern, oder ?


    Ich suche noch eine gute bezahlbare Fernbedienung, welche vom PC aus programmierbar ist. Die konig-supermaster hab ich für 20 Eur gefunden (bzw. die Amadeus Symphony). Aber ich hätte gerne eine für alles...

    @ ronja


    Hört sich ja nicht so gut an.


    Zwei Ideen wie man wieder eine andere Firmware drauf bekommt:


    1) Auf der Seite von Momitsu steht, das das Firmwareupdate über den integrierten Browser durch anklicken eines Links auf die entsprechende *.bin Datei gemacht wird. Kommt man mit dem Browser auf einen eingesteckten USB-Stick ?? Eventuell per http:///mnt/ oder so irgendwie ? Oder wird eine *.html oder *.bin Datei auf nem USB-Stick mit der Momitsu Firmware direkt angezeigt (nicht im Browser). Dann ist immernoch die Frage, ob eine Firmware eines anderen Gerätes akzeptiert wird.


    2) Der Momitsu kennt auch PCMCIA-WLAN-Karten. Eventuell bekommt man darüber einen zugriff aufs Netz ...


    Ansonsten musst du doch mal sehen ob irgendwas über JTAG hinzubekommen ist. Das wäre natürlich genial, da man so anfangen könnte, eine ganz eigene Firmware zu kompilieren...


    Ich würd auch gerne mehr mit der Box basteln, hab im Moment aber wegen Hausbau keine Zeit.


    Viel Erfolg!

    Also ich find die mangelnde Helligkeit nicht so schlimm. Wenns eh Tag ist, braucht man sie nicht und wenns dunkel wird, reich die vollkommen aus.


    Aber ein Freund von mir hat mal die Spannungsabfälle auf seiner Platine gemessen. Da fallen wohl ein paar hundert Millivolt über eine Diode und noch ein paar über einen Vorwiderstand ab. Den Vorwiderstand kann man wohl leicht verringern und erhält dadurch eine wesentlich hellere und gleichmäßigere Beleuchtung .... vielleicht hilfts ja jemandem.

    Zwei Dinge sind mir auf der Platine negativ aufgefallen:
    - Die Buchse für den optischen Ausgang ist sehr locker. Beim Einstecken des LWL biegt sie sich nach hinten ins Gehäuse rein. Das Bauteil (TOX) hat ein paar Millimetern Abstand zur Platine und wird so nur über die Anschlußpins gehalten. Ein wenig Heißkleber hat bei mir die Buchse fixiert. Die elektrische digitale Chinchbuchse daneben ist wohl von einem Bestückungsroboter gestreift worden und sieht etwas mitgenommen aus... Bestückt ist meine Platine übrigens mit dem 8550


    - Wenn einige Besitzer der Box Probleme mit der Fernbedienung haben, kann das an der Ausrichtung der Infrarotempfängers liegen. In meiner Box war er sehr müde, ist in die Knie gegangen und "guckte" ca. 40 Grad nach unten auf die Platine anstatt geradeaus in mein Wohnzimmer. Ein wenig auf die Beine geholfen und schon ist der Empfang besser... 8-)


    Zum Thema Neustron-Firmware: Kann bitte jemand nochmal genau schreiben, wie man diese aufspielen kann. Funktioniert danach alles oder klappen einige Dinge nicht wie sie sollten (Fernbedienung)? Was sind die Unterschiede? Kann man wieder zurück zur Auvisio?


    Bei Oxyl hab ich eine Datei gepatcht, so das die Farbtasten funktionieren. Die Fernbedienungscodes der beiden Boxen unterscheiden sich. Neustron hat key_a bis key_d, Auvisio green red ...
    Was mich bei Oxyl im Moment noch stört ist das bei Dateilisten manchmal ein unnötiger Zeilenumbruch erfolgt. Verschwindet das mit der Neustronfirmware ?

    Auch wenns ein wenig offtopic ist:


    Kann mal bitte jemand, der die Auvision-Box schon hat, einen kurzen Testbericht abgeben, wie zufrieden er(sie) mit der Box ist? Wie gut/stabil läuft die Box mit Oxyl/OSS (speziell DIVX oder SVCD MVCD und was es da so gibt) und den Plugins für VDR zusammen.


    Ich würd mir sofort eine Box bestellen, wenn ich hier lesen würde, das die erste selbstkompilierte Firmware auf einer Box läuft bzw. die Chancen gut stehen, die Box direkt als VDR-Client benutzen zu können. Im Moment zögere ich noch. Wenn aber die Box so wie sie aus der Schachtel kommt auch schon recht gut als VDR-Client zu benutzten ist und auch sonst akzeptabel ist, könnt ich meinen inneren Schweinehund überwinden und schon jetzt eine bestellen.


    Ansonsten find ich den Transgear DVD-Player interessant. Würde ein Gerät ersetzen anstatt eines hinzuzufügen.


    Wenn wir gerade beim bestellen sind. Weiß jemand, wie lang die Lieferzeiten im Moment sind, wenn man jetzt bestellt ??


    Bin auf Antworten gespannt....