Beiträge von SpeedyRS2

    Hardware:


    Gehäuse:
    Asus Pundit (silber)


    CPU:
    Intel Celeron 2,4 Ghz


    HD:
    160 GB SAMSUNG SV1604N - 5400 U/Min


    DVB:
    Hauppauge WinTV Nexus-S mit silberner FB/Original Nexus Empfänger


    Lüfter:
    2x Noisblocker Ultra Silent S2 (anstelle des Originalen CPU und Netzteillüfters. Dadurch jetzt super leise und absolut Wohnzimmer geeignet



    Software:


    c't VDR mit Multipatch und NVRAM (funktioniert problemlos)

    Danke,


    dpkg-reconfigure vdr-addon-noad werde ich mal testen. Kann nur im Moment nichts updaten, da ich noch auf mein DSL warte. Von daher hoffe ich, daß meine Version aktuell ist. Habe vor ca. 2,5 Wochen das letzte mal geupdatet.


    Gruß,
    Andreas

    Was mit an der Nexus FB aufgefallen ist, daß man wirklich genau auf den Empfänger (Original Nexus) zielen muß, damit das Teil regiert. Da reicht bei mir nichtmals die grobe Richtung.
    Das teil pappt rechts unten am TV und genau da muß ich auch hinhalten.
    Sonst geht nix. Bei fast allen anderen Geräten kann ich irgendwo im Raum hinhalten und die reagieren.

    Dazu habe ich auch noch mal eine Frage.
    Wenn noad nach einer Aufnahme automatisch aufgerufen wird, fährt der Rechner dannach automatisch runter, wenn es eine Timeraufnahme war und in der zwischenzeit keiner Usereingabge gegeben hat ?
    Normal (ohne noad) fährt er ja dann nach der Aufnahme runter, ohne die inaktivitätszeit abzuwarten.
    Das hätte ich auch gerne.
    Also:
    - Timeraufnahme
    - noad
    - nach noad sofortiges herunterfahren.


    würde er das so machen ?

    Du kannst auch Halbbilder an den Beamer schicken. Der wandelt die dann in Vollbilder. Die frage ist nur, wie gut er das macht. Es gibt durchaus einige, die das sehr gut machen. z.B. Plus Piano, Infocus X1, Nec HT1000 und viele noch teuereren Geräte.
    Andere Geräte wie den Sanyo PLV Z1 sollte man aber möglichst wirklich mit Vollbildern fütter. Der eingebaute DeInterlacer ist einfach nur mist.


    Offtopic: lustiges Wort "Homekino" :lachen2
    Kenne eigentlich nur "Heimkino" oder "Homecinema"

    Der Pundit hat keinen AGP Steckplatz und nur 2 PCI Steckplätze.
    Das sollte noch zu beachten sein.
    Des weiteren kein Diskettenlaufswerk-Anschluss (wer braucht den schon)
    und es gehen nur 2 IDE Geräte dran.
    Dafür ist es aber extremst billig (ca. 140 EUR) und hat schon sehr viel Onboard Grafik, Sound, Lan, sogar einen Cardreader (der unter VDR naürlich nicht läuft) und einen PCMCIA Slot. Ob der unterm VDR läuft weiß ich nicht.


    Des weiteren läuft zumindest unter c't VDR NVRAM-Wakeup perfekt. Das war mir sehr wichtig, weil ich die Kiste nicht immer an haben will.

    ich weiß nicht, ob das was bringt. Die Haupthitze kommt ja von der CPU.
    Und die bleibt davon ja unberührt.
    Habe in der zwischenzeit mal nachguckt, ob man den Takt noch runterstellen kann. Geht aber leider nicht. 100Mhz ist das geringste, was man einstellen kann. Nur noch oben ist ne Menge Luft.


    Von daher wird man die nicht weiter runtertakten können :(


    Und ob man die Spannung runterstellen sollte (wobei ich gar nicht weiß, ob das bei dem Board geht), ohne die CPU langsamer zu machen, wage ich auch zu bezweifeln. Könnte leicht instabil werden.

    Hast Du dir das Asus Pundit mal angesehen.
    Vom Design her absolut top.
    Allerdings ist es recht eng im inneren.
    eine FF und eine Budget-Karte gehen aber rein (mit ein wenig geschick).
    Bin aber absolut zufrieden damit. Habe die Lüfter getauscht und jetzt ist das Teil super leise. Ähnlich wie ein Videorecorder. Also absolut Wohnzimmertauglich. Vor allem vom Design her.
    c't VDR(hier gabs zumindest mit der ersten Version probleme mit der internen Netzwerkkarte. Ist aber glaube ich mir der neuen Version kein Problem mehr) und LinVDR laufen sehr gut damit.

    Es mag zwar besser sein, als rein passive Kühlung, aber dennoch
    íst die Frage was besser gegen wärme hilft.


    Die warme doppelt rauszupusten (CPU + Netzteil), oder direkt kalte reinzupusten und übers Netzteil wieder rauszuziehen. Von der Lautstärke macht das ja keinen Unterschied. Mein CPU lüfter läuft auf der kleinsten Stufe und ist praktisch nicht hörbar.
    Mein ganzer Pundit ist nicht mehr lauter als ein Videorecorder der läuft.
    Und damit kann ich echt gut leben.

    Den Lüfter würde ich aber noch rumdrehen. Der muß auf die CPU drauf pusten. Sonst kannste ihn direkt passiv kühlen.
    Der zieht doch sonst nur die warme Lüft aus dem Gehäuse über den CPU Kühler. Ist nicht wirklich effektiv.


    Der CPU Lüfter hat die Aufgabe über den Kanal kalte Luft von draußen auf die CPU zu blasen und damit diese zu kühlen. Die warme Luft im inneren des Gehäuses wird dann vom Netzteillüfter wieder nach draußen befördert.



    So wie Du es hast, kommt ja keine kühle Frischluft ins Gehäuse.


    Zu Kartengröße.
    Ich habe ne Nexus 2.2 die auch ein wenig über den CPU Kühler ragt.
    Habe den originalen Lüfter gegen einen UltraSilent S2 getauscht und diesen direkt hinter der Karte anfangen lassen. Ist halt ein wenig versetzt über der CPU. Macht aber nichts, da diese eh nix zu tun hat. Da die Lüftersteuerung ihn noch nicht hochgefahren hat, scheinen die temperaturen auch absolut in Ordnung zu sein.
    Außerdem gerät durch das überstehen auch noch etwas kühle Luft in das Gehäuse.

    Zitat

    Original von MerlinElMago


    Also ich weiss nicht. Ich möchte natürlich keinem zu nahe treten, aber entweder haben wir verschiedene Pundits, oder das ist arg übertrieben.


    Kein Problem. Aber es ist tatsächlich so, daß im Pundit 2 verschiedene Netzteile verbaut werden. Das eine ist gut hörbar (das habe natürlich ich :( ) und das andere ist von Hause aus schon extrem leise. Da muß nix mehr dran gemacht werden. Es gab schon mal die Theorie, daß die silbernen Pundits das laute Netzteil haben und die schwarzen das leise.


    Welche Farbe hast Du ?


    Mein Pundit im Auslieferungszustand war auf jeden Fall nicht wohnzimmer geeignet. Beim gucken kein problem, da wird es vom TV-Ton übertönt. Aber wenn die Kiste aufnimmt und sonst ruhe im Raum ist, war er mir deutlich zu laut.

    Dazu habe ich aber auch noch mal eine Frage.


    Er sucht also bei Dir alle 60 Min nach neuen Einträgen.
    Verstehe ich das dann richtig, daß er das auch macht, wenn VDR-Admin auf nem rechner gar nicht aufgerufen wird, sonder der VDR einfach nur läuft ?


    Also konkret: ich habe einmal die TimeoutZeit auf 60 gestellt (über das Webinterface). Dann gucke ich ab jetzt nur noch normal Fernsehn, ohne VDR-Admin übers Netz aufzurufen. Sucht dabei VDR-Admin trotzdem im Hintergrund (ohne, daß es von einem anderen Rechner aufgerufen wurde) nach neuen Aufnahmen aus den Anfangs eingestellten Autotimern ? Müsste doch, oder ?


    Gruß,
    Andreas

    Ich habe meine Channels.conf gestern noch mit dem internen Editor vom MidnightCommander bearbeitet. Geht ohne Probleme. Ist ein wenig einfacher, als alle Sender einzeln an die richtige Stelle zu schieben.
    So konnte ich sehr schnell den ganzen Premierekram, den ich eh nicht brauchen kann, ans Ende schieben und dabei noch bequem "euro1080" einfügen. Ist auch deutlich einfacher als "vi" zu benutzen.


    Gruß,
    Andreas

    Ich habe im Pundit jetzt 2 S2 Lüfter verbaut und das Geräuchniveau ist extremst gesunken. Wenn ich den Netzteillüfter runterdrehe ist er so gut wie gar nicht mehr zu hören. Zu vergleichen mit einem Videorecorder der läuft.


    iNOB
    Wie weit hast Du denn den Netzteillüfter aufgedreht ?
    Wenn ich den etwas aufdrehe wird der Pundit schon deutlich hörbar.
    Voll aufgedreht ist er auf jeden Fall zu laut.


    Gruß,
    Andreas

    Es sollte doch kein Problem sein, von einem Windowsrechner auf 2 verschiedene VDRs zuzugreifen.


    Ich greife zwar nur auf einen zu, aber das ist schon mal kein Problem. Auf dem läuft SAMBA (nach folgender Anleitung eingerichtet http://www.klier.net/text/vdr/samba.html . Soll man ja eigentlich nicht so machen, aber für mich funktioniert es so am Besten.)
    Ich greife dann unter Windows mit dem TotalCommander (im grunde das gleiche wie der MC unter Linux) auf den VDR zu. Das geht mit dem WindowsExplorer natürlich genauso.
    Wenn Du dann auch noch auf den VDR2 zugreifst, solltest Du von VDR1 nach VDR2 einfach kopieren können.

    Zitat

    Original von iNOB
    Kann Dein Problem nicht nachvollziehen? Hab jetzt mittlerweile 4 Pundits mit der Nexus-s 2.2 bestückt und mußte da nix verbiegen


    Da würde mich aber auch mal interessieren, wie Du das ohne verbiegen hinbekommen hast. Das habe ich noch nicht geschafft. Die Karte ging zwar rein, aber dabei mußte ich das Gehäuse leicht verbiegen.
    Stromanschluss war natürlich schon ab. Sonst wäre da gar nichts gegangen.


    Ich habe das problem ja jetzt wieder, wenn ich die anderen Lüfter einbauen werde. Da muß ja alles wieder raus :(

    Doch die gibt es.
    Sind 2 kleine Kästchen mit Antenne, die FBAS, Ton links, Ton rechts und die Infrarot-Signale der FB übertragen.
    Prinzipiell ist das also kein problem. Die sind auch nicht so wahnsinnig teuer.( ca. 60 EUR ???) Gabs schon oft bei Aldi, Lidl oder Tchibo)


    Die Frage ist nur, wie gut kommt das Signal bei Dir an, wenn die Gegenstelle am Speicher steht.
    Das kommt halt auch auf die Dicke der Wände/Decke an.


    Hol Dir eins, probier es und wenns nicht geht, gibs wieder zurück. ;)
    Ne Kabelverbindung hat natürlich ne bessere Qualität. Da mußt Du halt abwägen, was Dir wichtiger ist.


    Meine Freundin hat so ein Teil im Wohnzimmer am Sat-Receiver (kein VDR :( )angeschlossen, so können wir aber auch im Schlafzimmer mit dem gleichen Sat-Receiver gucken.