Beiträge von CouchPotato

    Never touch a running system!


    Die Installation läuft stabil auf einem Xeatre. Handoptimiert by Lordjaxom himself.
    Der vdr ist hier im täglichen Volleinsatz für die ganze Familie.
    Sicherlich hätte ich gerne das ein oder andere Schmankerl aus einer neuen Version. Ich bin aber nicht bereit die Stabilität für eine Featuritis zu opfern.


    Lieber wenn möglich das ein oder andere "dranfummeln", wobei ich alles selbst gemacht habe und es auch wieder rückgängig machen kann, weil ich genau weiss, was ich verändert habe.


    Gesucht ist also eine Möglichkeit nur den mplayer zu aktualisieren.

    Jetzt hätte ich mal eine Frage.
    Mein mplayer (0.8.4) unter linvdr kann die Dateien, die mit Profil 1 (für PDA mpeg4 im AVI-Container bzw. als mp4 abgespeichert.) erstellt werden, nicht abspielen.
    Das geht dann nur auf PDA bzw. PC.


    Das Erstellen als mpeg4 geht aber ziemlich schnell (etwa Echtzeit) während das Profil 3 (HQ-Xvid) zwar auf dem mplayer abgespielt wird, aber bei der Konvertierung auf meinem auf 1000 MHz gebremsten Duron etwa 3-4-fach so lange als Echtzeit benötigt.


    Jetzt hätte ich gerne eine Empfehlung für die Parameter, die eine wesentliche Verkleinerung der Dateien (auf ca. ein Drittel oder so) ergeben, unter mplayer 0.8.4 abspielbar sind und nicht wesentlich länger als maximal Echtzeit konvertieren.
    Ziel ist eine erhebliche Erhöhung der Stundenkapazität.


    Sollte es nur mit einer anderen mplayer-Version gehen, bräuchte ich eine Installationsanweisung für mein linvdr 0.6.


    Danke

    So, alles sieht nun sehr freundlich aus und der Massenexport funktioniert jetzt auch! :) Keine Ahnung woran es gestern gescheitert ist.
    Vielen Dank für Deine tollen Scripte und den tollen Support! :)


    Nur die Benennung finde ich persönlich nicht so schön bei mehreren Sendungen gleichen Typs.
    Ich habe zB einen Ordner "Magazine" in dem sich ein Ordner "nano" befindet, in dem wiederum die einzelnen Folgen sind.
    Die heißen alle "nano" oder "%nano" wenn geschnitten. Das Sendungsdatum wird ja vorne als erstes angegeben.
    So weit so schön.


    Bei Massenexport mehrerer Dateien aus diesem Verzeichnis wird die erste Datei:
    "Magazine_-_nano_-_nano.mp4" benannt
    die zweite dann
    "Magazine_-_nano_-_nano_070119140523.mp4" usw.


    Warum findet in diesem Fall das "Sendungsdatum" anstatt des Konvertierungsstempels keine Verwendung?

    Die vdrsync.pl kann ich wohl nicht so ohne weiteres aktualisieren, weil dann wohl das alte burn nicht mehr funktioniert, oder?


    Was für Informationen brauchst du wegen des Massenexport-Problems?

    Die rote 1 mit den Anführungszeichen hatte ich als workaround gestern auch schon entfernt.
    Merkwürdigerweise taucht sie weiter oben im pdaexport.sh an Zeile 129 und 136 beim mplayer-Test auch auf, bewirkt aber dort keinen Fehler!?



    Beim Massenexport führt er jeweils den ersten Export fehlerfrei durch, aber die jeweils zweite muss ich immer wieder von Hand über die Commands.conf anstoßen. Danach konvertiert er auch nur wieder diese eine und stoppt wieder.
    Was stimmt da nicht bzw. was brauchst du von mir?

    Weiterer Zwischenerfolg!
    Aus dem o.g. Thread habe ich entnommen, dass /var/spool/cron/atjobs und atspool den Besitzer daemon/daemon haben müssen.
    Das habe ich mit mc auch hinbekommen.


    Dann beginnt er auch nach Menübefehl mit dem Massenexport :)
    stolpert dann aber über eine fehlende lib:


    Code
    ffmpeg: error while loading shared libraries: libvorbisenc.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory


    Im lib-Verzeichnis ist auch keine solche! :(


    Du schreibst woanders, du hättest mit oggvorbis-Unterstützung compiliert. Die libs fehlen aber in deinem o.g. Paket.


    edit:
    Ok, habe die lib aus deinem verlinkten File http://nella.de/pub/vdr/libs4linvdr-complete-061109.tar.bz2 kopieren können.


    Neuer Fehler:
    Nach dem Multiplexen habe ich ein File Muster
    Verzeichnis_-_Aufzeichnung.mpg


    Dann kommt eine Fehlermeldung beim Aufruf von ffmpeg:
    /tmp/Verzeichnis_-_Aufzeichnung1.mpg: I/O error occured


    Woher kommt die angehängte 1?

    Ich versteh die Welt nicht mehr.


    Verzeichnis /var/spool/cron/atjobs angelegt
    Dies hier war wohl noch nötig:


    touch /var/spool/cron/atjobs/.SEQ


    Dann dem Rat folgend manuell aufgerufen:
    Als root:

    Code
    xeatre:~# at now -f /usr/bin/pdamassexport.sh  warning: commands will be executed using /bin/sh
    job 5 at 2007-01-18 14:21
    Warning: at daemon not running
    xeatre:~# start-stop-daemon -S -x /usr/sbin/atd
    xeatre:~# at now -f /usr/bin/pdamassexport.sh
    warning: commands will be executed using /bin/sh
    job 6 at 2007-01-18 14:23
    Warning: at daemon not running
    xeatre:~#


    Wieso läuft der nicht, ich habe ihn doch gerade sicherheitshalber manuell gestartet?


    im /var/spool/cron/atjobs stapelt sich was:

    Code
    xeatre:/var/spool/cron/atjobs# dir
    drwxr-xr-x    2 root     root          180 Jan 18 14:23 .  
    drwxr-xr-x    4 root     root          100 Jan 18 14:45 ..  
    -rw-r--r--    1 root     root            6 Jan 18 14:23 .SEQ  
    -rwx------    1 root     root          882 Jan 18 13:53 a00001012952e5  
    -rwx------    1 root     root          882 Jan 18 13:57 a00002012952e9  
    -rwx------    1 root     root          882 Jan 18 13:57 a00003012952e9  
    -rwx------    1 root     root          882 Jan 18 13:59 a00004012952eb  
    -rwx------    1 root     root          882 Jan 18 14:21 a0000501295301  
    -rwx------    1 root     root          882 Jan 18 14:23 a0000601295303  xeatre:/var/spool/cron/atjobs#

    Also die Zeile

    Code
    start-stop-daemon -S -x /usr/sbin/atd


    habe ich als letzte in die rcStart eingefügt.


    Auf der Konsole habe ich mal eingegeben:

    Code
    xeatre:/usr/bin# pdaexportstart.sh '/video0/Magazine/%Tinitus/2004-12-06.12.26.50.30.rec'
    warning: commands will be executed using /bin/sh
    Cannot open lockfile /var/spool/cron/atjobs/.SEQ: No such file or directory


    Es gibt kein Verzeichnis /var/spool/cron/atjobs
    Muss ich das anlegen?


    Wie kann ich feststellen, ob atd läuft?
    Dein Sicheres-poweroff-script muss ich doch erstmal nicht installieren, oder?

    So, jetzt mal alles installiert und die conf.Dateien editiert wie vorgeschlagen.
    Aber es passiert nichts. :(


    logread -f sagt:

    Code
    Jan 18 10:57:00 xeatre user.debug vdr[137]: executing command '/usr/bin/pdaexportstart.sh '/video0/Magazine/%Tinitus/2004-12-06.12.26.50.30.rec''


    und später

    Code
    Jan 18 11:00:01 xeatre cron.notice crond[165]: USER root pid 198 cmd convert.pl -q -s


    Aber keine Ausgaben in /tmp und keine in /pub/export. :(
    Es wird auch kein log in /tmp geschrieben. Da passiert gar nichts.


    Und nun?

    viking
    Für deinen PDA mit VGA-Display würde ich Dir empfehlen beim Konvertieren in die Zieldatei ganzzahlige Teiler der Ziel-Auflösung zu verwenden.
    Also entweder 640x480 (die native Bildschirmauflösung deines PDA) oder 320x240 (QVGA = 1/4 soviele Bildpunkte).
    Keinesfalls solltest du in 352x288 konvertieren, weil der Core-Player (TCPMP) dann krumm skalieren muss.
    Die beste Einstellung beim TCPMP für die Wiedergabe auf deinem PDA dürfte sein:
    TCPMP (0.72 RC1): Optionen - Video - Video-Treiber = Intel XScale
    und wichtig
    Optionen - Einstellungen - Optionsseite Intel XScale - anhakeln "Use hardware vertical zooming" (ist standardmäßig off! :( )


    Ergebnis ist ein ruckelfreies perfektes Bild auch bei höheren Bitraten. :)

    Hier mal die Parameter der von stocki empfohlenen ffmpeg-Version, die bei dem Videora iPod Converter mitgeliefert wird:

    stocki
    Also, ich habe dein vdr2itunes auch mal ausprobiert.
    Es funktioniert ganz hervorragend!
    Schon mit deiner Standardeinstellung erzeugt das Tool sehr gute Qualität bei weniger als 1/4 der ursprünglichen Dateigröße.
    Die Auflösung ist mit 320x240 genau richtig für meinen MDA pro (Pocket PC). Obwohl dieser ein VGA-Display hat, sind die Videos mit dem Core-Player (TCPMP) aufgezoomt eigentlich nicht von 640x480-Videos zu unterscheiden. AAC-Audio muss aber separat als Plugin dazu installiert werden, weil TCPMP von Haus aus kein AAC mitbringt. Die Videos bleiben anderenfalls stumm.


    Nun, eine Frage habe ich dann noch:
    Kannst du den Namen der generierten Datei aus dem ursprünglichen Namen unter VDR herleiten (also Verzeichnisname und ggf. Datum der Aufnahme)?
    Die Dateinamen im Format vdr2itunesxxxxxx.xxxxxxxxxx.m4v sind doch allzu wenig aussagekräftig.


    Danke für das tolle Tool!

    Also die HTC Universal-Baugleichen (aka MDA pro, E-Plus IV usw.) haben ein VGA-Display mit 640x480 Punkten.
    Allerdings ist ein Film mit 640x480 kaum von einem gezoomten Film mit 320x240 zu unterscheiden!
    Für den Eindruck des Films ist eher die Framerate und die Bitrate entscheidend. Auf die vierfache Pixelmenge sollte man bei diesem Gerät imho lieber zugunsten der anderen Parameter verzichten.


    Andere Frage:
    Kann mal jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung verfassen, wie man dieses Script auf einem LinVDR-System einrichtet, mit allen erforderlichen Bibliotheken?
    Ich bin DAU und habe einen Xeatre mit Spezial-LinVDR-Version von Cooper und LordJaxom.
    Root-Zugang über Putty und MC sowie geringe Linux-Kenntnisse sind vorhanden.
    Lieben Dank für die Mühe