Beiträge von CouchPotato

    Zitat

    Original von hepi...
    Die Farben /Kontrast / Helligkeit kannste an Deinem Fernseher einstellen und auch in der Konfiguration des verwendeten Frontends (xine oder xineliboutput), per default ist xine aktiv.


    Im Menü Einstellungen Plugin "xine" finde ich nur einen Eintrag
    OSD Gamma Korrektur der bei mir bei "123" steht.
    (bezieht sich doch nur auf das OSD-Menü, oder?)


    Andere Einstellungen, die die farbliche usw. Darstellung betreffen sehe ich nicht.
    Also wie geht das?


    Grüße von der Couch
    Potato

    Ich will nicht falsch verstanden werden.
    Es macht mir ja auch Spaß und ich helfe gerne mit, aber als Noob fühle ich mich manchmal doch etwas überfordert.
    Bestimmte einfache Ratschläge sind mitunter schwierig zu verfolgen, weil ich doch Probleme mit den Rechten habe und deswegen nicht alles auf Anhieb so läuft.


    Kann mir jemand mal einen heißen Tipp geben, wie ich dem Aufwach-Problem auf die Spur komme?


    Grüße von der Couch
    Potato


    Edit: Könnte das hier vielleicht auch bei mir die Ursache sein?
    upstart+hwclock - Modifikation für ACPI Wakeup

    Ja, da kann ich nur beipflichten. :(
    Als bisheriger bequemer Wanderer auf den Pfaden der LinVDR- (Spezialversion für Xeatre) und EasyVDR-Distributionen empfinde ich auch den yaVDR-Weg als etwas steinig und unwegsam.
    Insbesondere, da ich eine (absichtlich, nach Ratschlag hier im Forum) gleiche Konfiguration erworben habe, wie einer der Maintainer, habe ich mit deutlich weniger Konfigurationsaufwand gerechnet. Ich habe in meiner Unschuld gedacht, dass zumindest diese Dinge (ASRock IR-Reciever und FB) dann erkannt und vorkonfiguriert werden.
    Eine Beispiel-channels.conf für SAT-Betrieb z.B. hätte der Distri gut zu Gesicht gestanden.
    Aber ich will ja nicht meckern, denn es ist ja auch nur eine 0.1-Version.


    Mein derzeitiges Problem:
    Der ASRock ION 330HT will einfach nicht aufwachen um eine Aufnahme vorzunehmen.


    1. Kein Aufwachen aus S3, aber dann würde anschließend derzeit die FB nicht mehr funzen.
    Außerdem dauert es genauso lange wie ein regulärer Boot. Macht also eigentlich für mich nichts aus, dass S3-Resume nicht funktioniert.


    2. Also die /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf editiert um diesen Weg ACPI-Resume zu wählen. Aber auch hier Essig. Er schläft weiter.


    Wie fertige ich ein Logfile an, dass Euch helfen kann diesen Fehler aufzuklären?


    Grüße von der Couch
    Potato

    Zitat

    Original von steffen_b
    So wie bei jedem Debian-ähnlichen System :) Auch du hast Google installiert ;)


    http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces


    Danke für den Hinweis! :)


    Ich habe bisher nur Distries gehabt, wo man die statische IP-Adresse bequem im VDR-Einstellung-Menü per Plugin einstellen konnte (Xeatre mit modifiziertem LinVDR und später EasyVDR).
    Hier finde ich yaVDR gelinde gesagt etwas spröde. :(


    Gruß von der Couch
    Potato

    Zitat

    Original von presskopf
    Leg doch einfach einen Link von /var/lib/video.00 auf deine /video0.


    Erstmal Danke für die Antwort! :)


    Ja für mich als Linux-Noob ist das alles nicht so einfach. :doof


    Auf diese Idee bin ich dann auch gekommen, als ich die Aufnahmen erstmal gefunden habe.
    In /var/lib gibt es schon einen symlink "video" der auf /var/lib/video.00 verweist.
    Dortdrin liegen bei mir die Aufnahmen.


    Die Rechtvergabe muss aber auch stimmen!
    Deswegen musste ich mit

    Code
    sudo mc


    einen Midnightcommander starten, der das auch darf.


    Das Verzeichnis /var/lib/video.00 habe ich gelöscht und durch einen symlink auf die Partition /video0 ersetzt. Ebenso zeigt der symlink /var/lib/video nun nach /video0


    Dann musste ich aber noch im MC die Rechte für /video0 setzen.
    Das habe ich nun alles rausgefunden.


    Was ich aber noch nicht weiß, ist inwieweit das updatefest ist. Kann das jemand sagen?


    Grüße von der Couch
    Potato

    Hallöle,
    bei meinem ASRock ION330HT ging bei der Installation nichts mit LVM und manueller Aufteilung der Partitionen- dann kann immer das Grundsystem nicht installiert werden. (Fehler ist wohl bekannt)
    BTW.: Ich habe im BIOS AHCI eingeschaltet.


    Mit manueller Partitionierung hat es dann gefunzt.
    Ich habe drei Partitionen eingerichtet: (alle logische Partitionen)
    / als Ext4 mit 4 GB
    swap mit 4 GB
    und eine die ich /video0 getauft habe mit Ext4 mit dem Rest der 320 GB.


    Das /video0 wird nun nicht automatisch vom VDR als Aufnahmepartition erkannt. Wie muss ich das bekannt machen?
    Ich habe putty und WinSCP zur Verfügung und funktionsbereit. MC ist auch im yaVDR installiert. (sudo apt-get install mc)


    Grüße von der Couch
    Potato

    Zitat

    Original von ramon.serrano
    Geht, s. hotzenplotz, ich find's aber nicht sinnvoll. Du rechnest damit auf dem Digitalton herum, was ihn im Zweifelsfall nur verschlechtert. Regel besser erst am Endgerät. Das gilt eigentlich auch für Analogton....


    Danke für den Hinweis, aber ich bin gerne bereit das hinzunehmen, weil es mir den Griff zur zweiten Fernbedienung (vom LCD-TV) erspart.
    Da ich sowieso nur Stereo höre, wird der Verlust sich stark in Grenzen halten. Außerdem höre ich mit Mitte vierzig eh die Feinheiten nicht mehr raus... :lol2

    ASRock ION 330HT
    Ton über HDMI:


    Ich habe eine /etc/asound.conf erstellt mit

    Code
    pcm.!default hdmi:NVidia


    VDR gibt nun seinen Ton über HDMI aus, aber ich kann die Lautstärke nicht regeln und stumm schalten geht auch nicht. Die Regler und Meldungen erscheinen, aber sind wirkungslos.
    Was muss ich machen oder geht das grundsätzlich nicht?


    Grüße von der Couch
    Potato

    So ich habe dann mal mit

    Code
    sudo apt-get install lirc-nct677x-src


    das Paket installiert. Dann rödelt der ein wenig (ca. 2 Minuten) und anschließend habe ich
    nach Reboot über das Web-Frontend in yaVDR 0.1
    unter Basics/LIRC den "Nuvoton Transceivers/Remotes" ausgewählt.
    Nachdem nächsten Reboot konnte ich dann die mitgelieferte MCE-Fernbedienung anlernen. Funzt! (zumindest bis bis zum S3 s.u.)
    DANKE!


    Frage 1: Jetzt gefällt mir aber meine selbst erstellte LIRC-Tastenbelegung für VDR nicht mehr, weil sie anders als bei XBMC ist, welches wohl eine eigene Belegung für die MCE-FB hat (mitgeliefert?).
    Wie kann ich ein erneutes Anlernen auslösen?


    Frage 2: Die beim ASRock ION 330HT mitgelieferte MCE-FB funktioniert nach einer Rückkehr aus dem S3 nicht mehr. Gibt es dafür bereits eine Lösung?

    Ja, da hätte ich auch selber drauf kommen können. :doof
    Ich habe damit gerechnet, dass in der Distribution diese Firmware auch mit dabei ist. In der /lib/firmware sind schließlich schon einige drin.
    Allerdings war der Weg dorthin für mich als Linux-Noob doch etwas steinig, weil so ohne weiteres ja kein Zugang zu den Dateien in yaVDR möglich ist. Ich bin da doch als ehemaliger LinVDR und EasyVDR-Nutzer doch reichlich verwöhnt mit z.B. vorinstalliertem Samba. Das muss in yaVDR ja erst noch konfiguriert werden.
    Letztendlich bin ich jetzt mit WinSCP zum ersten Zwischenziel gekommen (Kopieren der beiden Dateien in /tmp. In /lib/firmware direkt konnte ich wegen fehlender Rechte nicht kopieren.
    Dann noch ein

    Code
    sudo cp /tmp/dvb*.* /lib/firmware


    und die beiden Dateien waren da. Beim nächsten Reboot spielte die Opera dann sofort. :)


    vdrjünger
    Danke für den Hinweis und den Link! :]

    Hallöle,
    meine Opera-DBV-S USB läuft leider nicht out of the box.


    Was soll ich nun machen?



    Grüße von der Couch
    Potato


    Welcher Benutzername und welches Passwort muss denn hier eingegeben werden?


    Grüße von der Couch
    Potato

    Wertes Forum,
    ich habe mich nun wegen der Empfehlung hier im Forum für einen ASRock ION 330-HT entschieden. Auch wenn Gerald aka gda die entsprechende Frage im Fernbedienungsforum noch nicht beantwortet hat, gehe ich mal davon aus, dass die Fernbedienung das Gerät aus S3-S5 aufwecken kann. Das müsste ja in Hardware realisiert sein.


    Lirc-Unterstützung der FB ist ja von Gerald hier bestätigt: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=92196


    Nun meine Frage(n):
    Zu meinem Glück fehlt mir jetzt noch eine Empfehlung für passende USB-DVB-S2-Devices für yaVDR. Insgesamt drei SAT-Kabel sind am Standort vorhanden. Weitergenutzt werden soll eine Opera DVB-S USB (für SD-TV). Das wird doch gehen, oder?


    Sind also noch zwei Kabel frei. Vorhanden ist auch noch ein altes Alphacrypt, das also ggf. eingebunden werden könnte, sofern die Entschlüsselung unter yaVDR funktioniert. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Unterstützung für HD+ auf Alphacrypt?


    Gedacht hatte ich in diesem Zusammenhang an ein TechnoTrend TT-connect S2-3650 CI, USB. Mit den Aussagen zu diesem Teil sieht es aber dünn aus im Forum. Wird das funzen? (ggf. auch ohne CI-Funktion)


    Das zweite USB-DVB-S2 kann ja auch ein anderes sein. Hierzu bitte ich um Vorschläge. (Tevii S650 ist ja nicht mehr lieferbar)


    Vielen lieben Dank und Grüße von der Couch
    Potato


    Ergänzung: Ach ja, ich bin ziemlicher Linux-Noob. Mit MC an Konfigurationsdateien fummeln ist ok, beim selber Kompilieren hört es aber auf.

    Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten?
    Ich plane ein ASRock ION 330-HT zusammen mit einem dieser Geräte einzusetzen. Geplante Distri ist yaVDR.
    Natürlich möchte ich auch HD sehen.
    Deswegen will ich ja ein neues Gerät aufsetzen.


    SD-TV kann mein alter Xeatre perfekt. :)


    Nun, wie sieht es aus?


    Edit: neue Hardware als Basis genannt.