Beiträge von Fux

    Danke für die interessanten Infos.


    War eben mal auf der Auerswald Webseite und die haben jetzt ein Modul rausgebracht. Damit kann man an einem freien Port der Telefonanlage eine VoIP-Box (dazu braucht man halt zusätzlich so ne Fritz-Box mit VoIP o. ä.) anschließen. Logischerweise hat man dann halt nur einen Kanal ins Netz und ein interner Anschluß geht drauf. Das Ding gibts für um die 40EUR.


    Gruß
    Fux

    Hallo vdrviewer,


    leider hat meine ISDN-Anlage keinen internen Bus (da hab ich gespart ;) ). Damit wärs wohl nur noch mit so einer HFC Karte möglich. Der NTBA fällt da quasi weg? Die HFC-Karte hat dann wohl zwei Eingänge: Amt und S0-Bus, oder?


    Gruß
    Fux

    Was mich mal interessieren würde. Ist es denn mit dem pbx4linux möglich über meine herkömmlich ISDN-Telefonanlage mit allen daran angeschlossen Analogtelefon über eine ISDN-Karte im Linux-Rechner VoIP zu betreiben? Daß man quasi einfach irgendwas noch vorwählt für VoIP.


    Gruß
    Fux

    Hallo Marcus,


    hab hier mal auf die schnelle was probiert (is nicht ganz perfekt, da könnte man sicher einiges besser machen)



    Mußt halt noch ne Schleife bauen und eventuell mehrere auf einmal löschen, hab leider nichts gefunden, daß ls nur die Dateien und keine Ordner auflistet, deshalb müsstest da mit den sed mal rumspielen. Aber wie gesagt, ist verbesserungsfähig...


    Gruß
    Fux

    Wie siehts denn mit der "WD2500JB 250GB Special Edition" aus? Gibts bei Western eigentlich auch so ein Akkustik-Management System um das Teil noch ein Stück leiser zu bekommen?
    Schade dass die >300GB doch noch um einiges proGB teuriger sind. So 200GB ist eigentlich schon nicht soo wirklich viel ;-).


    Ich tendier ja ansonsten eher zu der 250GB-300GB von Seagate. Die haben sogar 5 Jahre Herstellergarantie.


    Gruß
    Fux

    Hallo Steini,
    ist ja interessant, daß Du auch gerade an sowas baust :-). Der mbmon bietet sich halt gerade an finde ich. Gibt bei mir drei Temperaturen aus:


    Temp.= 29.1, 33.4, 22.0; Rot.= 4326, 0, 0
    Vcore = 2.08, 2.55; Volt. = 3.37, 5.08, 12.01, 0.00, 0.00


    Hab mir mal Deinen Schaltplan angesehen und der Trick den MAX232 einzusparen ist auch ganz nett, bei mir bräuchte der Controller auch nichts zurückmelden. Wie weit bist Du denn schon? Vielleicht könnte man es auch softwaretechnisch so einstellen, daß er entweder die Info vom externen Sensor bekommt oder von der seriellen Schnittstelle.


    Gruß
    Fux

    Das Steini-Projekt sieht recht interessant aus. Ich hab noch zwei so Atmel 2313 rumliegen (*g* hab ich vor einem Jahr schon bestellt, hab dann nur nichts mehr gemacht). Eventuell nimm ich das als Basis und erweitere das. Muß mich da aber erst einlesen. PWM müßte nach einem Schnellblick übers Datenblatt möglich sein :-).

    Halllo,
    naja schief gehen kann da eigentlich nichts. Anlaufen sollen die Teile mit mittlerer Geschwindigkeit hab ich mir vorgestellt.
    Anreiz ist halt auch, daß ich gerne mal was mit einem AVR machen möchte, zum Einstieg eben was einfaches. Naja und eine Steuerung per Software ist halt einer Hardware-Steuerung im Ansteuerungskomfort (schnell mal geändert/optimiert über Kommandozeile) schon überlegen, wenn man das letzte dB Lärm verhindern möchte ;-).

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne auf meiner Linux Kiste mit Hilfe eines AVR-Mikrocontroller und eines C-Dämons eine so einfache Lüftersteuerung wie nur möglich aufbauen. So eine Anwendung wäre sicher für mehrere interessant.


    Ablauf:
    Die Temperaturen (Platine/CPU) werden mit Hilfe der mbmon Software ausgelesen, damit kann man sich zusätzliche Hardware Sensoren sparen. ( -> http://freshmeat.net/projects/xmbmon/ unterstützt etliche Chipsätze). Ein Daemon überprüft alle x-Sekunden mit Hilfe von mbmon die Temperaturen und schreibt über UART (-> I2C einfacher, besser?) entsprechende Steuerdaten für eine PWM auf den AVR.



    Konkrete Fragen: Wer hat Tips zu
    - welchen einfachen (DIL, wenig Füße) AVR-Mikrocontroller: Atmega oder AT
    - Code zum Thema Daten in AVR schreiben unter Linux
    - einfachen Beispiel Daemonen (auch aus anderer Anwendung)

    Folgende Lösung von Hardy

    Zitat

    hier ist eine (nicht perfekte) Lösung: code: 1: 2: 3: 4: 5: 6: #!/bin/bash for (( Freitag=`date -d "2004/09/10 09:00" +%s`; Freitag < `date +%s`; )); do let "Freitag += 604800" done echo $Freitag


    funktioniert auch so:

    Code
    date -d "Fri 09:00" +%s


    dann brauchst keine Schleife.
    Wenn Du den Befehl am gleich Tag aufrufst und die Uhrzeit ist schon vorbei, dann liegt die Ausgabe in der Vergangenheit, ansonsten in der Zukunft.



    Gruß
    Fux

    Danke für eure schnelle Hilfe!


    Hatte zwischenzeitlich ein Geistesblitz und habs bereits hingekriegt. Meine Lösung will ich euch natürlich nicht vorenthalten:



    Könnte man natürlich in einer Unterfunktion noch bißchen schöner machen, das wars mir dann aber wegen den zweien nicht wert ;)


    Das Ganze dient dazu den Rechner quasi vollautomatisch rauf- und runterzufahren:
    Das Skript sollte alle 10 Minuten mit Hilfe von CRON ausgeführt werden
    der Rechner fährt nur Runter wenn:
    - die Datei RechnerAn nicht gesetzt ist (mit Hilfe dieser Datei
    kann erzwungen werden das der Rechner an bleibt, in dieser Datei
    steht die Unix-Zeit bis zu der der Rechner anbleiben soll)
    - keine anderen Rechner (Clienten) online sind (über Ping)
    - die Musik-JukeBox GiantDisc nicht im Wiedergabe-Modus ist
    - innerhalb der nächsten 25 Minuten kein Aufwecken ansteht
    VDR hab ich noch nicht implementiert, weil ich noch keinen hab ?(


    Vielleicht interessierts ja jemanden. Zur besseren Übersicht hab ich mal das Struktogramm angehängt.


    EDIT: Achja, was mir noch vorschwebt: Wenn ich doch mal manuell (d.h. per Taster :rolleyes:) ausschalte dann werd ich mir verschiedene Init-Stufen einbauen. Bei einmal drücken auf die Aus-Taste macht er nix (könnt ja ein Versehen sein), bei zweimal drücken (Init-Level zwei sozusagen) wird runtergefahren wenn ein Rechner im Netzwerk online sein sollte. Init-Level 3 schaltet dann auch ab, wenn er aufgrund der RechnerAn Datei an sein sollte. Sind quasi unterschiedliche Prioritäten. Wozu das Ganze? Die Kiste soll so wenig wie möglich und doch so oft wie notwendig laufen und selbstständig abschalten.
    Grüße
    Fux

    Hallo,


    eine MySQL-Tabelle soll mit Perl nach Spalte "RechnerRauf" sortiert werden. Dann soll bei dieser sortierten Tabelle eine Index-Spalte "Index" von Null beginnend durchnummeriert werden. Wie mache ich das am einfachsten?


    einfaches Beispiel:


    unsortiert:
    Index RechnerRauf
    5 1345
    2 0222
    ...


    sortiert + neu indiziert sollte es so aussehen:
    Index RechnerRauf
    0 0222
    1 1345
    ...


    Danke


    Gruß
    Fux

    Also bei uns (FH Rosenheim) ist es eigentlich auch so, daß Diplomarbeiten - die allermeisten zumindest - bei Firmen geschrieben werden. Ein großer Teil machts halt da wo man zuvor Praktikum gemacht hat. Da sind schon mal Kontakte da und man kann auch eventuell nachher dort anfangen.


    Zitat


    An weltlich ausgerichteten FHs ist es üblich, in Abstimmung mit einem Professor (als Erstbetreuer) eine DA für eine Firma zu schreiben. Der 2.Betreuer kann dabei von der FH oder aus der Firma kommen.


    Ebenso bei uns :]

    Hallo,
    was heißt denn VUMM genau?
    Wo ist denn der Fliegerbräu und kommt ihr mit der Bahn hin oder ist da Auto auch günstig? Ach ja ich wär ausm nördlichen Rosenheimer Raum, vielleicht ist ja noch jemand aus der Nähe?

    Hallo,


    kann ich bei laufenden GraphLCD auch andere Meldungen anzeigen lassen. Z. B. daß jemand auf dem ISDN anruft. Quasi wie bei lcdProc das Client/Server-Prinzip.


    Code
    Zitat README: Plugin active:    This is something like a 'main switch' for the plugin. If it's set to NO,    the output to the LCD will be suspended.    (Possible values: 'no', 'yes')


    Leider finde ich diese Option nicht. Wie kann ich den "Hauptschalter" betätigen und ist dies auch während dem Programmablauf (an und wieder aus) möglich.


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich hätte da eine Idee für ein neues PlugIn:
    Holen der aktuellen Telefon Billig-Vorwahlen aus dem Internet (www.billiger-telefonieren.de) und Anzeige auf dem LC-Display oder dem Fernseher oder wie auch immer.


    Hab mal bißchen mit Perl rumprobiert (die Gurus mögen mir verzeihen wenns teilweis nicht so astrein gecoded ist ;) bin da noch nicht so fit). Das Skript liest die Daten ein und listet sie folgendermassen auf:


    Nr. x: Kosten Vorwahl Anbieter Takt


    Jetzt müsste man halt das Ganze noch in die Oberfläche und das LCD integrieren. Da ich mich aber noch nicht so gut auskenne und leider zur Zeit nicht dazukomme, stell ichs mal hier rein.