Beiträge von Fux

    Ich hab noch welche - genauer gesagt vier Stück - wollt sie eigentlich diese Woche in Ebay reinstellen, hab nur keine Lust gehabt ;) Kann sie aber auch gerne hier abgeben, allerdings will ich den Ebay-Preis. Dafür ohne Porto-Wucher. Preis: 21EUR inklusive Versand. Bitte keine Anfeindungen wegen des Preises, sonst halt in Ebay.


    Bei Interesse schickt mir bitte eine Nachricht.


    Grüße Fux


    EDIT: Sind alle weg

    Ich hab: grub (GNU GRUB 0.93)


    Default-Eintrag hab ich natürlich.


    Hier mal meine menu.lst


    Gruß
    Fux

    TeeRose

    Zitat

    Hallo, eine Frage zur Anleitung im Wiki. Was bedeutet: ACHTUNG: Es muß USB und input ( bei Kernel kompilieren: Unter „input core support“ müssen die Optionen „input core support“ und „event interface support“ aktiviert sein) laufen Ich finde diese Einstellungen im 2.6.11er Kernel in der Form nicht. Ich finde lediglich: Device Drivers / Input device support / <M> Event interface und Device Drivers / USB support / <M> ATI / X10 USB RF remote control Sind das die richtigen? Ich kann zwar das Modul lirc_atiusb laden, aber das wars azch schon. lircd startet nicht. Muss ich noch irgendwas bzgl. Hotplug und USB aktivieren? Was genau?


    Ich (Wiki Anleitungsschreiber) hab "nur" einen 2.4.29er Kernel. Wenn Du die/andere Optionen erfolgreich gefunden/getestet hast, dann gib mir Bescheid, dann trag ichs noch ein, oder einfach selber ausbessern.


    daz

    Zitat

    Möchte Sie nicht generell zum Download hochstellen, da Girder selber beide Teile nicht mehr auf Ihrer Webseite hat. Sie wollen ja die Shareware-Version verkaufen. Da die 3.2.9 Version und das Plugin aber damals Freeware waren, sollte generelle eine Weitergabe wohl keine illegale Aktion sein, oder täusche ich mich da.?


    Hab mir auch schon überlegt sie online zu stellen (bin auch noch nicht zum testen gekommen). Aber in den Nutzungsbedingungen steht folgendes:

    Zitat

    6. You are not allow to redistribute Girder without permission of R.E.M.W.Bessems 7. This permission has to be a written permission.


    Eine Downloadseite würde dann ja wohl eindeutig unter redistribute fallen, oder? Aber ansonsten ...


    derschorsch
    Wenn Du es mit den Kanälen noch mal kurz zusammenschreiben könntest, dann nimm ichs auch noch gerne in die Wiki auf.


    Grüße
    Fux

    Zitat

    das ganze koennte also (in etwa) so aussehen:

    Code
    touch -d "7 days ago" .  
    for file in `ls -tr | head -n -2` ; do test "$file" -ot . && rm "$file" ; done


    Wirklich sehr raffiniert :P
    Dankeschön!



    Gruß
    Fux

    Zitat

    1. Wolltest Du nicht drei (3) aufheben, anstatt zwei (Tippfehler?)


    Naja, die Sicherung kommt ja erst zuletzt und dann sinds ja drei Stück :D


    Zitat

    2. Nimm besser kein cp, sondern ein mv. Geht auf der gleichen Partition WESENTLICH schneller.


    Oh, ist klar.


    Danke für die restlichen Hinweise :)

    Habs jetzt mal so gemacht wie knebb vorgeschlagen hat. Ganz optimal ist es natürlich mit der Kopiererei nicht, aber wenns nur kleine Sachen sind, dann gehts :)
    Ansonsten bitte Alternativen.



    Kriegt man die Fehlermeldung

    Code
    cp: omitting directory `temp'


    eigentlich irgendwie weg?
    Und wie heißt denn in der BASH die "if not" Funktion?


    EDIT: Wie bekomm ich denn ins Datum die Uhrzeit in der Form 14.00 statt 14:00, weil da gibts ja Probleme.


    Gruß
    Fux

    Hallo zusammen,


    meine Tastatur ist fest am Mainboard verlötet (Schirm ist aufgelegt). Leider macht sie irgendwelche Störungen. Z.B. hört man am Anfang wenn das BIOS die Tastatur initialisiert ein mehrmaliges Knacken im Board-Lautsprecher. Vermutlich gibt das Teil irgendwelche Störpulse ab. So wird folglich der automatische Start von Linux verhindert, weil ja der Bootmanager nicht weiterläuft. Wenn man im Bootmanager (grub) timeout=0 (hab gemeint ich wär ganz schlau ;) eingibt, dann muß man manuell per Return die Auswahl bestätigen.
    Ein Ferrit ist standardmäßig schon verbaut.


    Was tun?
    Kann ich den Bootmanager nicht ohne Zeit laufen lassen?


    Grüße
    Fux


    EDIT: Jetzt hab ich mal ein besseres Bild eingefügt

    Zitat

    wie sieht denn dein linux-mp3 box genau aus.


    Hab mir ewig überlegt was ich bauen soll: VDR oder MP3-Box (GiantDisk) oder beides in einem. Letztendlich hab ich mich jetzt vorerst mal für die MP3-Box entschieden, folgendes waren meine Kriterien:
    - niedriger Stromverbrauch, hab den Prozessor extra danach ausgesucht (AMD K6-2 450MHz)
    - Soll sich gut zur vorhandenen Anlage einpassen
    - leise (-> wenig Stromverbrauch)
    - für Sat hab ich auch noch eine Linux D-Box II



    Also Hardware-technisch geht nur noch die Lüftersteuerung, meine WakeOnLan Netzwerkkarte und die ISDN-Fritz-Karte ab (auf die letzten beiden Sachen wart ich seit ner Woche, beides in Ebay gesteigert).


    Das Netzteil will ich hauptsächlich passiv kühlen (gesteuerter Lüfter behelfsmäßig), dazu will ich die jetzigen Alu-Bleche austauschen durch längere, die an einem außen montierten Kühlkörpter montiert sind.


    Softwaretechnisch läuft das Ganze unter www.giantdisc.org . Mit der Performance bin ich allerdings noch nicht ganz zufrieden. Aber das Konzept ist genial.


    Das größte Problem was ich derzeit noch habe ist die prioritätsgesteuerte Steuerung von dem LCD. Das weiß ich noch nicht wie ich das noch mache.


    Aber bevors hier ganz off topic wird, schau Dir am besten mal die Bilder auf meiner Webseite an: www.fux-huettn.de.tf -> Linux-Box.
    Kanns ja eventuell auch mal vorstellen, auch wenns jetzt kein VDR ist ;)



    Grüße
    Fux

    Danke! Jetzt kann ich schon mal zugreifen, funktioniert zwar noch nicht ganz wie vorgestellt, aber das krieg ich schon noch hin :)


    Eine ganz andere grundlegende Frage: Ist es möglich dateiübergreifend auf Variablen zuzugreifen? D.h. zwei Skripte greifen auf die Variablen eines dritten Skriptes zu. Hab schon alles mögliche nachgegoogelt :rolleyes: aber nichts dazu gefunden.


    Gruß
    Fux

    Zitat
    Code
    for file in `find . -mmin +5`; do echo move $file to bar; mv $file bar ; done


    Ich will in meinem Sicherungverzeichnis alle Daten löschen, die älter als x Tage sind. Das wäre ja mit obigen Code schön möglich. Gleichzeitig sollen jedoch immer drei Sicherungsdateien mindestens vorhanden sein.


    Wie mach ich das am einfachsten?



    Grüße
    Fux

    Jetzt hab ich noch eine kleine Frage:
    Wie kann ich von Perl aus auf globale Systemvariablen zugreifen?


    Hier mein Beispiel:
    Hab mit export die Variable in der BASH global bekannt gemacht.
    Dann würd ich gerne in einem Perl Skript darauf zugreifen.


    Code
    BASH:
    export $anzeige=blabla
    
    
    PERL:
    $anz = system('echo $anzeige');


    Hier wird aber die Variable nicht nach $anz übernommen sondern es wird einfach der Inhalt von "echo $anzeige" auf der Konsole angezeigt.




    Schönen Sonntag noch
    Grüße
    Fux

    Hallo zusammen,


    hab in der LCDproc Doku leider nichts rechtes gefunden.


    Ist es denn möglich über den LCDproc Port eine Nachricht zu schicken, so daß dieser auf einen bestimmten Screen umschaltet?
    Bzw. eine Frage generell: Kann man es irgendwie beschleunigen, daß ein neuer Client auf dem Display angezeigt wird (dauert immer so vier Sekunden) ?



    Das ganze ist für meinen Server (läuft also kein VDR darauf, Standard LCDproc 0.4.5).

    Spitze VOLLtreffer!

    Zitat

    Das war im ersten Beispiel aber noch nicht der Fall, da war funkey1 ja leer. Was "kommt" denn aus /dev/funkey? Wird wohl gerade irgendein nicht-druckbares Zeichen sein, denn laut read wurde ja ein Byte in $buf geschrieben. Schau Dir halt man den ASCII-Code an: code: 1: printf("buf = %s\n",length($buf) ? ord($buf) : "(leer)");


    Hab jetzt überprüft was für ein Code das auf dem /dev/funkey kommt: unsigned char und zwar als Hexzahl. Mit der Printformatierung auf ASCII kommt dann der entsprechende Wert in Dezimal raus. Wobei beim raufdrücken genau der Wert rauskommt der kommen soll und beim loslassen der Taste dieser Wert + 128(dezi).


    Mit ord($buf) kann ich das dann auch in der Routine weiterverarbeiten :)
    Mir fällt da zwar noch was ein, aber für heut solls mal gut sein ;)


    Vielen Dank!


    PS: Was macht den der ord() Befehl genau?
    PS2: Hast Du vielleicht eine gute Befehlsübersicht für Perl (Link) ?
    Hab jetzt schon etliche Sachen ausgedruckt, aber was richtig gutes hab ich noch nicht gefunden.