Beiträge von Fux

    Hallo,


    wir haben ein kleines Funk-Netzwerk. Als Admin möchte ich hin- und wieder gerne an bestimmte Clienten eine Nachricht an ihren PC schicken (geht über net send/Samba).
    Die Nachricht soll auf dem Linux-Server zwischengepuffert werden und wenn derjenige seinen Rechner hochfährt soll er die Nachricht erhalten.


    Hat vielleicht jemand was ähnliches schon am laufen, oder wie macht ihr das?


    Grüße
    Fux

    Hier mein Bericht zu zwei IDE 7200er Platten:


    [list=1]
    [*]Seagate Barracuda 7200.8 250GB (ST3250823A)
    [*]Samsung SpinPoint P120 250GB (SP2514N)
    [/list=1]



    Die Lautstärke beider Platten ist subjektiv sehr ähnlich. Jedoch hat die Seagate ein höheres Frequenzspektrum, während die Samsung eher einen brummenden Grundton hat. Ich habe auch meinen Bruder als Tester hinzugezogen und wir waren der gleichen Meinung, daß die Seagate einen angenehmeren Ton von sich gibt. Außerdem werden die Höhen vom Gehäuse bißchen besser gedämpft. Im Betrieb mit Linux kann ich folglich jetzt nur von der Seagate berichten (Einbau ist immer bißchen größere Aktion bei meinem Gehäuse, sonst hätt ich die Samsung auch noch getestet).
    Leider sind deutliche Zugriffsgeräusche im Betrieb mit der Samsung zu vermerken. Allerdings sind die Zugriffsgeräusche subjektiv nicht sehr störend. Zumindest bis jetzt und ich hab sie bis dato vier Tage laufen ;-).


    Acoustic Einstellungen (AAM) lassen sich nicht machen. Angeblich soll Seagate dieses Merkmal nicht mehr von außen unterstützen?
    Siehe hierzu diesen Thread: http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=19436&st=25

    Code
    /dev/hda:   setting acoustic management to 128   HDIO_DRIVE_CMD:ACOUSTIC failed: Input/output error   
    acoustic     =  0 (128=quiet ... 254=fast)

    Hab extra die neueste Version 6.1 von hdparm kompiliert. Mit der alten (v5.3) kam keine Fehlermeldung hat sich aber auch nichts geändert am Geräusch.



    Also mein Fazit eher die Seagate denn die Samsung. Eine uneingeschränkte Empfehlung kann ich ihr aber nicht geben. Jedoch ist sie leiser als meine alte Hitachi IC35L120AVV207-2 (126GB 7200) und somit bin ich zufrieden :).


    Gruß
    Fux

    Hallo,


    möchte wissen ob ein gewisses Laufwerk gemountet ist. Wie finde ich einen Ausdruck in einer Variable ohne das grep gleich immer Dateien in meiner Variablen sucht?


    Konkret:


    Bash
    #!/bin/sh    
    MOUNT=`mount`    
    
    
    if grep  "/video" $MOUNT
       	then echo "video gemountet\n"  
    fi


    Aber wahrscheinlich gibts noch eine einfachere Lösung?
    Interessieren würds mich aber trotzdem.


    Grüße
    Fux

    Hallo zusammen,


    all jene die ein günstiges + energieeffizientes ATX Netzteil mit geringer Leistung (145W) suchen. Kann euch das Astec SA147-3525-2288A von Pollin für nicht ganz 5 EUR empfehlen. Habs eingebaut nachdem mein altes draufgegangen ist.


    Leistungsaufnahme in Bereitschaft ~1,8W


    Mein Linux-Server (ohne VDR) ein 450MHZ AMD K6-2 mit Netzwerk- und ISDN-Karte braucht damit 30W (Altes Netzteil 33W).
    Wobei die gefrässige LED-Beleuchtung 5W braucht wie ich heute feststellen mußte 8o . Also ohne Beleuchtung 25W, das ist doch schon mal nicht schlecht?!


    Das Teil wird auch kaum warm und der Lüfter ist recht leise. Außerdem ist der Lüfter mit so Gummis zur Schwingungsdämpfung befestigt. Kosten bei Reichelt 0,52 EUR das Stück (akt. Katalog 01.1/2005 S. 501).


    Wenn ihr das Teil zerlegen wollt, dann denkt bitte an die entsprechenden Sicherheitsvorschriften!


    Grüße
    Fux

    Hab mich jetzt durch etliche Threads gelesen und auch einiges nachgegoogelt. Nur gehen tuts immer noch nicht.
    Da mein Board schon älter ist (Bios von 2000) hab ich beim Grub "acpi=force" eingetragen, ansonsten läßt sich ACPI nicht laden. Kann es sein, daß man mit dieser Bootoption dann ACPI im Betrieb nicht mehr beenden kann, oder lege ich da falsch. Reicht es denn, wenn ich die einzelnen Module (AC, battery, fan,...) entlade?


    Grüße
    Fux

    Leider läufts noch nicht.
    Hab jetzt mal ACPI aus dem Kernel raus und als Modul rein. Mit dem Initskript acpid (SuSe 8.2) werden ja alle ACPI Module entladen, oder muß ich sonst noch was entladen? Hab die entsprechenden Module auch mal manuell vorm Runterfahren entladen (mit rmmod), hat aber auch nichts gebracht. Das APM hab ich mal im Kernel drinnen gelassen, war das ein Fehler? Hatte es schon mal heraussen und dann hat er sich nicht mehr abgeschaltet nach dem Runterfahren.


    Gruß
    Fux

    Hallo zusammen,


    hab mir vor einiger Zeit selber einen Kernel zusammengestellt. Funktioniert auch soweit alles. Jedoch kann ich seitdem den Nvram-Wakeup nur noch nach einem Reboot nutzen. Vor dem Kernel-Update ist es jedoch einwandfrei gegangen. Bzw. wenn ich den alten Kernel welchen ich noch drauf habe (SuSE 8.2) verwende dann läufts auch ohne Reboot. Jetzt habe ich einen 2.4.29er.


    Weiß hierzu jemand Rat?



    Grüße
    Fux

    Zitat

    Da haben sich einige user die Mühe gemacht für andre user die Sache zu beschreiben.

    Stimmt genau. Hab die letzten Tage meinen ersten Artikel beigesteuert. Habs anfangs auch gleich ein bißchen falsch einsortiert - hab ich wieder ausgebügelt ;) . Ist also auch für die Wiki-Schreiber nicht immer alles einfach bzw. klar.
    Weil ich mir sowieso wenn ich ein neues Gebiet angehe die grundlegenden Sachen auf Papier schreibe, wars auch nicht so wild das ganze noch elektronisch niederzulegen. Und jetzt haben alle was davon.


    Grüße
    Fux


    Ach ja: So ein HDTV-Forum wär ganz nett.
    Jetzt fällt mir aber was anderes dazu ein: Was mich stört sind die überflüssigen englischen Begriffe - das sind genau die wofür man genau so gut deutsche Begriffe verwenden kann. Ich studier selbst Elektrotechnik und ich werde öfter schräg angeschaut wenn ich das mal wieder moniere 8) hehe. Nur find ich macht man sich heute überhaupt keine Mühe mehr und wenn man manche Dinge öfters wieder in der guten alten Muttersprache ausspricht dann hören sie sich auch überhaupt nicht komisch an.
    Konkret wären das für mich z.B.
    Developer -> Entwickler
    Newbie (ein schreckliches Wort, aber weit verbreitet) -> Neulinge
    News -> Aktuelles
    Hard- und Software hat sich wohl eingebürgert ;)
    Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung. Man ist die Anglizismen-Tumlerei (und ich betone nochmals: Bei Wörtern wo es nicht notwendig ist, keine "Fachwörter") ja gewöhnt. :whatever

    Sooo, des Rätsels Lösung:
    Hatte bei der Endprüfung einen Schluß mitm Multimeter übersehen ?(
    Hat mich jetzt ganz schön Nerven gekostet :rolleyes:


    Aber Hauptsache es geht jetzt
    Danke für eure Ratschläge!


    Grüße
    Fux


    PS: Jeder der ähnliches vorhat, lieber dreimal durchmessen, keinmal ist zuviel!

    Also Preis/Leistungsmäßig find ich die
    Seagate Barracuda 7200.8 250GB (ST3250823A)
    zur Zeit absolut top. Preis so ungefähr 120EUR! Gibts da Erfahrungswerte?


    Zitat

    genau die habe ich auch die neueste serie die bis 400 gb geht...7200.8, die 8 ist wichtig. sind wirklich leise geworden.

    Kann man die direkt mit der 250er vergleichen?


    Grüße
    Fux

    Hab jetzt mal den Elko ausgetauscht. Dann wars komischerweise ganz kurz weg (vielleicht werd ich nur schon total :rolleyes: ). Dann hab ich mich mächtig gefreut und das Ding wieder reingedrückt in die vielen Leitungen. Angeschaltet und wieder wars das Knacken :§$% :§$%
    Werd jetzt mal das ganze Teil ausbauen und auf irgendeinen Schluß überprüfen.
    Ach und nochwas: Die Lötungen von dem Steckeranschluß waren brüchig, hab ich natürlich nachgelötet. Ist gekommen durch das oftmalige an- und abstecken, wenn ich die "normale Tastatur" dran hab (zwei Tastaturen auf einmal geht nicht). Aber durch das sollte das Teil eigentlich keine Macke kriegen?


    Zitat

    Ha die "Tastatur" ist unten an der größeren Platine dran, die dann aus einem normalen Gehäuse ein Gehäuse mit Fronttasten macht.

    Genau so ist es :D


    Zitat

    Vieleicht hat eine der Leitungen zu den Tasten, Massekontakt.

    Sowas in der Richtung vermut ich inzwischen auch schon fast. ARRG jetzt hab ich vorher extra noch alles mitm Multimeter durchgecheckt ;(


    Zitat

    ..schade, daß die Fotos so dunkel sind.

    Siehe Link mit mehr Fotos, oder sind die Dir auch zu dunkel? 8o


    Zitat

    Was meinst Du mit: Schirm ist aufgelegt?

    Hab nur gemeint das der Schirm auf Masse angeschlossen ist und nicht in der Luft hängt.


    Grüße
    Markus