Beiträge von 44892

    Nochmals vielen Dank!


    Werde mir dann am Wochenende mal im Baumarkt die verschiedenen Dremel mit Zubehör ansehen und dann zuschlagen.


    Damit bekomme ich dann ja wohl die Löcher in das Gehäuse um das TFT anzubringen... evtl. noch den schönen, super silent Lüfter vor die FF-Karte hängen, etc...


    Jetzt noch weitere Fragen:


    1.
    Wie bekomme ich den On/Off-Taster vorne durch einen schönen ersetzt? Habe mal was von Bulgin (?)-Tastern gelesen, wo gibt es die (oder andere), die passen und was muss ich machen, um die einzubauen, damit die auch funktionieren (durch die Frontplatte wird der ja wohl weiter außen liegen als der mitgeliefert, oder?)


    2.
    Wie habt Ihr das Gehäuse lackiert? Dachte mir, ich reinige das mal gründlich und kaufe mir dann ne Dose Grundierung, dann Alu-mäßiger Lack, dann noch matter Klarlack - liege ich da richtig?


    3.
    Was mache ich mit den "Öffnungen"? Wie dichte ich beispielsweise das TFT ab und befestige das am Besten, was mache ich mit größeren Flächen (3,5"-LW-Klappe fehlt, die beiden Randteile wollte ich entfernen und hinter einer Abdeckung die Tastaturempfänger von meinem Logitech Tastatur + FB hängen...


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß, Sascha

    Klingt hervorragend... wäre aber noch besser, wenn das MP3NG auch noch fertig würde... wenn das noch 10 Tage dauert, kein Problem, mein TFT muss eh noch umgemodded werden... aber wenn es dan fertig wäre, würde meine Frau Augen machen (oder sie verdrehen *lach*).


    Finde es toll, dass Du das entwickelst... release mal ne beta, wenn Du meinst, dass das massentauglich wird...


    Gruß,
    Sascha

    Hallo Boergen,


    mylinvdr sichert doch die /video* - Verzeichnisse gar nicht... wenn Du das damit neu installierst und das System keine weiteren /video1 etc. Verzeichnisse vorfindet, arbeitet es eben mit "nur" /video0 ... wenn Du im neuen Sysem hingegen mehrere Platten rein haust, die mit /video1, /video2 etc benannt sind, werden die verwandt...


    Das hat mit mylinvdr nichts zu tun, das ist völlig unabhängig davon... ausgenommen, du änderst was in den excludes/includes im config...


    Gruß Sascha

    Zitat

    Original von Brougs78
    Hi!


    Also wirklich grobe Probleme gibt es eigentlich nicht mehr (außer Abstürze bei Viking uns Scorp die ich aber - bis jetzt - nicht nachvollziehen kann ... da muss ich noch testen). Das sind noch jede Menge Kleinigkeiten und 1 oder 2 neue Features.


    Gruß,
    Brougs78


    Hallo,
    ich habe leider durchaus ein "großes" Problem mit text2skin/Enigma in der 1.4.0.


    Habe die Version von cody drauf und bei mir sind wieder alle Schriften verschwunden. Die Menü-Grafik kommt wunderbar, ich kann sogar "blind" im Menü navigieren, aber ich sehe einfach keinen Text.


    Liegt laut Cody irgendwie an der im2lib oder so ähnlich. Eine anders kompilierte Version bringt zwar Text, aber müllt das Log mit tausenden Fehlermeldungen zu (not enabled at compile time oder so ähnlich). Zudem hatte ich zahlreiche Abstürze wenn das Menü offen war, nicht völlig reproduzierbar, aber doch spürbar häufiger als mit der Version ohne Log-Müll (nahezu 0).


    Ich habe zu alten VDR-Versionen gelesen, dass es dort gefixt wurde, auch Links zu diesem Threat gefunden, aber verzeih mir bitte, dassich keine 22 Seiten hier lesen will, um den einen Beitrag zu finden, der sich damit beschäftigt... Wäre daher sehr nett, wenn Du mir entweder kurz die Lösung verraten könntest oder aber das Problem bis zur nächsten Version abstellst.


    Falls Du weitere Angaben benötigst, sag Bescheid...


    Vielen Dank!
    Gruß Sascha

    Vielen Dank Euch allen, nehme weitere Tips natürlich gerne entgegen...


    Mal meine Zusammenfassung aus Euren Posts:


    1. Proxxon ist qualitativ vergleichbar, aber günstiger und empfehlenswert
    2. Dremel aber ok, falls ich es bei eBay im Set bekomme
    3. Ich kann damit alles machen, inklusive mich selber beim Ausrutschen amputieren - also Plattenrüstung oder Splitterschutzweste von der Bw gleich mit erwerben :D


    Ihr sprecht die ganze Zeit von notwendigem oder hilfreichem Zubehör. Sagen wir mal, ich bekomme so ein Komplett-Set um die 75-100 € mit 66 oder gar 100 Zubehörteilen...


    Was fehlt mir dann, um den VDR entsprechend umzubauen? Ihr spracht von einem Kreuztisch, evtl. Werkbank, Feststellklemmen, speziellen Einsätzen... worauf soll ich da noch achten beim Kauf und was brauche ich?


    Nochmals vielen Dank Euch allen!


    Gruß Sascha

    Hallo Zusammen,


    war gar nicht so einfach, einen Thread zu finden, in den das passt. Da hier aber über Gehäuse und deren Umbau für ein PSOne-Display geredet wird - und genau das will ich machen - hoffe ich hier auf Eure Hillfe.


    Bei den Anleitungen zum Umbau eines Scenic-Gehäuses wird stets auf einen Dremel verwiesen. Nun bin ich da völlig unbedarft. Eine Google-Suche hat ergeben, dass es wohl eine Art Bohrer-Schleifer-Feiler-Kreissäge-Multigerät ist, welches im Original von einer Firma Dremel herausgegeben wird, aber auch von Proxxon und anderen existiert.


    Die Preise liegen zwischen 10 € und über 100 € für einen Dremel bzw. ein vergleichbares Gerät eines anderen Herstellers. Scheinbar kommt es mehr auf das Zubehör an, was man damit machen kann...


    Nun meine Fragen an Euch:


    1. Welche Arbeiten habt ihr an eurem VDR mit einem Dremel gemacht - bzw. wofür sollte man den verwenden


    2. Welcher Dremel eignet sich hierfür, gibt es Empfehlungen für bestimmte Geräte oder auch schlechte Erfahrungen, so dass ich mir so ein Gerät besser nicht zulegen sollte?


    3. Welches Zubehör brauche ich, um mit dem Gerät aus #2 die Arbeiten aus #1 machen zu können


    4. Gibt es eine Anleitung im Netz, wie man mit dem Dremel am besten umgeht?


    Habe keine zwei linken Hände, habe aber bislang immer nur mit Hard- und Software gearbeitet und bin über Akkuschrauber, Bohrmaschine und Lötkolben handwerklich noch nicht hinaus gekommen...


    Was könnt Ihr mir sonst noch mit auf den Weg geben, damit ich mir aus dem "schönen" Gehäuse in beige mit grünen Klappen so ein schönes mit Power-On / Reset-Tastern, FB-Empfänger, PSOne-TFT-Display und Laufwerksschublade bauen kann mit Schäfer-Frontplatte aus Alu und den Rest passend lackiert?


    Danke schon mal vorab,


    Gruß Sascha

    Vielen Dank für die Hinweise, werde dann bald mal mit dem Basteln beginnen... mit dem 1.4.0er läuft es ja so langsam rund, da wird es Zeit, die Freizeit mit was anderem zu füllen... ist meiner Frau wohl auch lieber, als Updates und Patches zur besten Sende-/Fernsehzeit *grins*

    Könntet Ihr hier mal beschreiben, wie ihr den Scenic 600 so schick bekommen habt, also was ihr dazu gemacht habt und wie Ihr den Einbau des TFT etc. hinbekommen habt?


    Ich habe mir auch so einen zugelegt und das PSOne Display ist gerade angekommen, jetzt bin ich bereit zum Basteln - allerdings weiss ich nicht, wie ich das alles so umbauen soll... Habe bei heuwinkel mal was von Spachteln etc. gelesen und dem Frontplattendesigner bei Schäfer, aber wie habt ihr das "genau" gemacht, als was habt ihr mit welchen Methoden wie bearbeitet... stehe das etas auf dem Schlauch.


    Wäre nett, wenn es ein paar Hinweise gäbe, was ich so brauche zum Bearbeiten und wo anfangen, was besser lassen...


    Trage dann natürlich auch gerne dazu bei und poste meine eigenen Erfahrungen hier im Board, sobald ich loslege... Danke!

    Zitat

    Original von cody
    Hab die Text2skin Version aus Frank99 packet genommen. Falls wieder Probs mit dem Skin auftreten (keine schrift) muss wieder ohne Imlib compiliert werden. Allerdings kommen dann immer blöde Meldungen ins log.


    cody
    Wie nafets81 habe ich das Problem auch und konnte mit Deinem Hinweis nichts anfangen, daher meine Nachfrage... die blöden Meldungen im Log nerven zwar, aber lieber die, als dass der Skin gar nicht läuft..

    Hallo Wolfgang,


    so sieht das nun aus... konnte dank Netzanbindung das nun im Original posten...



    und

    Code
    linvdr:~# route -n
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0


    Code
    linvdr:~# route
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    192.168.178.0   *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    default         fritz.fonwlan.b 0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0


    Kannst Du den Grund erkennen?


    Also bei mir geht DeepBlue, nur nicht Enigma - mein Lieblingsskin.


    Unter Menü - Einstellungen - OSD (grob gesagt) kannst Du das Aussehen Deines Skins bequem am Fernseher einstellen. Mit ENTER abschließen, "m" für Menü aus und "m" wieder an und Du siehst, was geändert ist...


    cody:
    Gibt es für Enigma eine Möglichkeit, den wieder zum Laufen zu bringen?


    Ansonsten habe ich noch tvmovie2vdr-0.5.9 und vdradmin-amair.3.4.5rc nachinstalliert, gehören die zu Deinem Paket oder zu Tarandor, wenn die aktuell mitgeliefert werden sollen? Gehen bei mir beide ohne Probleme bislang... Können daher in künftige Versionen mit aufgenommen werden.


    Danke, schönen Abend noch,


    Gruß Sascha

    So, danke für die Hinweise...


    Habe nachgesehen und festgestellt, dass am VDR nichts leuchtet, die Netzwerkkarte also nicht arbeitet...


    Also das Kabel nochmal in den Laptop eingesteckt und während der noch versuchte, zu verbinden die Einstellungen geändert, denn die standen ja auf DHCP am Laptop (da ich das woanders brauche).


    Schon mal den Firefox gestartet und wider Erwarten kam eine Website, obwohl ich doch noch gar nicht handisch die Adresse eingetragen hatte...


    Also ausprobiert und siehe da, am Laptop ging die manuelle Konfiguratio UNd DHCP einwandfrei...


    Also mal weder an den VDR angesteckt und im Setup DHCP engeschaltet


    Ein ifconfig eth0 down und ifconfig eth0 up
    ping auf 192.167.178.9 brachte den AP-Client, ping auf 192.168.178.1 brachte den Router und ping auf www.google.de auch den Internetzugriff...


    Also Problem gelöst, warum auch immer... meine DHCP-IP ist übrigends nun eine andere als die manuelle, aber mit der geht es einwandfrei, das genügt mir vorerst...


    Danke und Euch einen schönen Rest vom Sonntag!

    Also,


    ich habe den AP-Client an den Laptop (Windows) gehängt. Dort die standardmäßige IP geändert auf 192.168.178.x da dies mein Subnet ist, in dem auch der VDR hängt. Dann AP neu gestartet und obige Config im Windows-Netzwerk eingestellt. Ab sofort konnte der Laptop via Ethernet-Kabel das beim Router dabei war mit diesem verbinden. Der AP-Client hat dann die Verbindung zum Router hergestellt und der dann ins Netz.


    Genau das gleiche wollte ich nun am VDR wiederholen, also das Kabel statt in den Windows-Laptop in den VDR gesteckt und genauso (wie oben beschrieben) konfiguriert.


    Aber: Ich bekomme keine Verbindung zum AP.


    Die Netzwerkkarte hatte ich schon vor 1-2 Jahren mal im VDR, damals schnurgebunden zur Installation von Updates, bevor ich auf WLAN-PCI umgestiegen bin... und um mir auch diese Probleme s.o. zu ersparen, soll nun wieder per PCI-LAN-Karte eine Verbindung zum AP-Client hergestellt werden, der dann der WLAN über den Router ins NEtz geht.


    Windows und VDR laufen also auf verschiedenen Kisten. Ein Crossover-Kabel dürfte nicht erforderlich sein, da ich genau das Kabel verwende, was beim AP-Client mitgeliefert wurde und eben dieses lief ja am Laptop mit Windows... nur der VDR will nicht.


    Es ist zum Verzweifeln... Als ich noch eine PCI-Atheros-WLAN-Karte im VDR hatte war die route auch mit


    route add default gw 192.168.178.1


    eingestellt, das ist ja auch weiterhin aktuell, ebenso der DNS.


    Was kann es denn noch sein?


    /edit
    Kann die Hardwar egerade nicht prüfen, muss noch was arbeiten, komme erst am späten Nachmittag wieder nach Hause... werde dann posten, ob die grünen LEDs was anzeigen... der AP jedenfalls hat 3 LEDS, WLAN und LAN und eine dritte, die sehen soweit ich mich erinnere genauso aus, wie am Laptop, alsalles funktionierte... Zur Karte dann später...

    foobar:


    Der externe AP fungiert an sich wie eine WLAN-Karte, ich habe den so konfiguriert, dass er weder als AP noch als Router, sondern einzig als AP-Client läuft, geht einwandfrei unter Windows.


    Zu den Daten: Habe die abgeschrieben, da ja die Netzwerkverbindung nicht läuft:



    ifconfig liefert:

    Code
    eth0
    inet addr: 192.168.178.10 bcast 192.168.178.255 mask 255.255.255.0
    up broadcast multicast mtu 1500 metric 1
    die restlichen Werte sind 0, incl. RX bytes und TX bytes
    
    
    lo
    inet addr 127.0.0.1, mask 255.0.0.0
    up loopback running
    rx bytes / tx bytes zeigen steigende Werte, da tvmovie versucht, auf das Netz zuzugreifen


    und route -n liefert

    Code
    Destination    Gateway  Genmask Flags Metric  Ref Use Iface
    192.168.178.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
    0.0.0.0 192.168.178.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0


    Was sagt uns das? Danke für Eure Hilfe!

    Hallo Zusammen!


    Nachdem meine Atheros-PCI-WLAN-Karten immer wieder unmotivierte Verbindungsabbrüche hatten, bin ich nun umgestiegen auf einen externen WLAN-Access Point D-Link DWL-G730AP.


    Dieser wird einfach per LAN-Kabel angeschlossen und bietet mir endlich eine WPA-verschlüsselte 54MBit-Verbindung zum Router... An sich also eine feine Sache.


    Nun habe ich aber das Problem, den AP unter Linux ans LAufen zu bekommen. Eingerichtet habe ich den per Windows-PC.


    Code
    AccessPoint:
    IP=192.168.178.9
    Router(gateway)=192.168.178.1
    Subnet=255.255.255.0


    Unter Windows habe ich in der Lan-Verbindung zum AP eingetragen, dass mein Rechner 192.168.178.10 ist und das Gateway 192.168.178.1, ebenso der DNS Server. Damit konnte ich via AP und Router auf das Internet zugreifen.


    Also habe ich im Setup von LinVDR nun gleiches eingetragen:


    Code
    DHCP=off
    IP=192.168.178.10
    Gateway=192.168.178.1
    DNS=192.168.178.1


    Die Netzwerkkarte ist eine Realtek und wird einwandfrei erkannt, per reiner Kabelverbindung hatte ich das auch früher schon am Laufen.


    Meine FritzBox (Router) zeigt mir auch an, dass der AP connected.


    Aber ich schaffe es einfach nicht, vom Linux-VDR aus auf das Netzwerk zuzugreifen. Anstelle von eth0 landet der ganze Verkehr nur auf dem Loop-Device, fahre ich dieses mit ifconfig lo down runter, geht gar nichts mehr.


    Ein route - Befehl liefert mir zwei routen, eine davon die richtige (192.168.178.1). Evtl. liegt es ja da dran!? Wie kann ich denn die andere Route (*) löschen bzw. im sagen, dass nur die 192.168.178.1er-Route die richtige ist?


    Was mache ich falsch? Die IP-Einstellungen müssten doch ok sein, oder?


    Bin für alle Anregungen dankbar, wenn ihr bestimmte Logs benötigt, wäre ich um den Befehl dankbar, der sie liefert, damit ich die hier posten kann (logread kenne ich natürlich *g*).


    Danke!

    Und die Cover sollte das MP3-Plugin von Morinomo dir darstellen, sobald die als cover.jpg im jeweiligen Verzeichnis liegen.


    Die neueren Versionen des MP3-Plugins machen das, diese sind z.B. im Cody-Patch enthalten... Wenn Du also den installierst, dürfte das alles gehen...


    Schätze mal, das in Kürze die Cody-Version mit Bigpatch von Frank99 zu dem neuen VDR 1.4.0 herauskommt... Dann wie von Toxic gesagt im obigen Thread einen passenden Kernel drauf bügeln und fertig ist ein nagelneuer VDR, aktueller Stand und recht stabil...


    Gruß Sascha

    Hallo,


    gibt es noch die Möglichkeit, eine fertige Platine zu bestellen? Bevorzugt gleich bestüct, zur Not mache ich das auch selber, ich weiss zumindest, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird, auch wenn meine Werke nie begnadet aussehen - da fehlt mir halt die Übung...


    Zahle natürlich auch für die Arbeit gerne einen angemessenen Obolus, wichtig wäre mir, dass ich mein im Zulauf befindliches PSOne möglichst bald im VDR integrieren kann...


    Vielen Dank,


    Gruß Sascha