Beiträge von mike777

    hi,


    ich hab von vdrdevel-1.3.37 auf 1.3.42 upgedatet. seitdem bricht das burn-plugin ab. hier mal mein log:


    INFO: [mplex] Audio stream length 1288320 bytes.
    INFO: [mplex] Syncwords : 3355
    INFO: [mplex] Frames : 3355 padded
    INFO: [mplex] Frames : 0 unpadded
    INFO: [mplex] BUFFERING min 15 Buf max 395
    INFO: [mplex] MUX STATUS: no under-runs detected.
    ++ executing: sh -c 'nice -n 19 rm
    -rf /var/lib/video.00/.vdr-burn.Dxrivc/VDRSYNC.0/*.m[p2]v'
    ++ executing: sh -c 'nice -n 19 rm
    -rf /var/lib/video.00/.vdr-burn.Dxrivc/VDRSYNC.0/*.mp[a2]'
    ++ executing: sh -c 'nice -n 19 rm
    -rf /var/lib/video.00/.vdr-burn.Dxrivc/VDRSYNC.0/*.ac3'
    ++ started an internal procedure
    ++ starting sh -c '/usr/share/vdrdevel-plugin-burn/vdrburn.sh MKMENU
    '/var/lib/video.00/.vdr-burn.Dxrivc/VDRSYNC.0' '0'
    '/var/lib/vdrdevel/plugins/burn'' in internal procedure
    logger: <MKMENU /var/lib/video.00/.vdr-burn.Dxrivc/VDRSYNC.0
    0 /var/lib/vdrdevel/plugins/burn>
    **ERROR: [ppmtoy4m] Unknown subsampling mode option: 420mpeg2
    **ERROR: [ppmtoy4m] For usage hints, use option '-h'. Please take a hint.
    **ERROR: [y4mscaler] Failed to read YUV4MPEG2 header!
    **ERROR: [mpeg2enc] Could not read YUV4MPEG2 header: system error (failed
    read/write)!


    hat jemand 'ne idee, woran das evtl. liegen kann?

    Zitat

    Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal recht herzlich bei allen Bedanken, die an uns denken, für uns beten ...


    ich will jetzt hier keine religiöse diskussion entfachen und spreche hier auch nur aus eigener erfahrung:


    oft können wir es nicht verstehen, warum gott sowas zulässt: mein vater ist vor 4 wochen mit 56 an lungenkrebs (er war nichtraucher!) gestorben. wir sind 'ne gläubige familie. wir glauben, dass unser schicksal in seinen händen liegt. er hätte genausogut dafür sorgen können, dass er gesund wird! doch sein plan sah anders aus. aber wie viele menschen haben seine wunder schon erfahren - auch in der heutigen zeit! deshalb möchte ich dir mut machen, das ganze in gottes hände zu legen. er ist HERR, auch über rubens leben! und ich wünsche dir, dass du die erfahrung machen darfst, dass gott wunder tut! ich werd' für euch beten!


    Zitat

    lasst Euch bitte als Spender registrieren!.


    hab ich vor ca. einem jahr machen lassen. ist echt kein aufwand! wär nur gut, wenn jeder, der kann, auch anschließend seine typisierung bezahlt (ca. 50 EUR).



    viele grüße
    mike

    da muss ich dir vollkommen recht geben!


    NO MORE MAXTOR ! ... and ...
    NO MORE HITACHI / IBM !


    beides der gleiche sch.... !


    die sind einfach nicht in der lage (auch über die garantiezeit hinaus) zuverlässige platten zu produzieren!


    die besten erfahrungen haben wir mit Western-Digital (WD) festplatten.

    nur als ergänzung:


    klaus schreibt aktuell zu diesem thema:


    "das Problem mit gleichzeitiger Aufnahme und Live-Schauen von
    ZDF-Kanälen besteht seit Anfang des Jahres. Seitdem sendet
    das ZDF mit höherer Bitrate. Besonders akut wird es, wenn
    man zwei ZDF-Kanäle aufnimmt und einen anschaut - dann geht
    praktisch gar nichts mehr.


    Das tritt auch mit sehr alten VDR/Treiber/Firmware Versionen
    auf. Problematisch ist hier einfach das "Nadelör" DPRAM auf
    der FF-DVB-Karte. Es wurde zwar mal andiskutiert, da ein
    besseres Handshake einzubauen, damit der Datendurchsatz
    erhöht werden kann, aber bis jetzt hat sich da noch nichts
    getan. Da die OSD-Daten ebenfalls durch das DPRAM durch
    müssen, und diese mit niedrigerer Priorität gehandhabt
    werden, wird in solchen Fällen das OSD sehr träge bis
    unbrauchbar.


    Sorry, daß ich dir nichts besseres dazu sagen kann.


    Gruß
    Klaus"

    hi,


    hab vor längerem mal acpiwakeup über apt-get install vdrdevel-addon-acpiwakeup installiert (ct-vdr4) und das lief auch tadellos mit meiner hardware.
    nach einem upgrade auf 1.3.42 geht es jedoch nicht mehr.


    cat /proc/acpi/alarm liefert die gewünschte wakeup-zeit, die beim shutdown des vdr auch korrekt eingetragen wird.


    spiele ich das alte 1.3.37er system-backup wieder ein, geht es wieder. wie kann ich rausfinden, was nun an meinem neuen system diesbezüglich korrigiert werden muss bzw. was spielt alles in diesen mechanismus mit rein?


    ich hab auch schon mal versucht, die hwclock init-scripte zu tauschen, was jedoch keinen erfolg brachte ...


    gruß mike

    hi,


    leider gibt es seit ca. 1.3.38 o. 1.3.39 diesen eintrag unter "Einstellungen" -> "OSD" nicht mehr, wo ich die position der befehle (z.b. "Wiedergabe beenden" o. "Aufzeichnungen beenden") festlegen kann (oben oder unten).


    hat da jemand 'ne idee (oder 'nen patch) wie man das wieder hinkriegen kann? rolf ahrenberg hat dieses feature offenbar bewusst rausgenommen. er hatte sicherlich seine gründe dafür. mir wäre es aber schon wichtig!


    mike

    hi,


    ich hab ne offenbar defekte vdr-datei. deshalb bricht vdrsync mit
    "Negative length at /usr/bin/vdrsync.pl line 5486." ab.


    pvastrumento sagt: found a gop with more than 15 pics. 2 gops with more than 15 frames


    wie kann ich diese vdr-datei korrigieren, damit vdrsync.pl sie korrekt verarbeiten kann?


    das problem ist, dass ich ja letztlich wieder eine vdr-datei brauche. eine mpg oder pva datei hilft mir für das vdrconvert / burn-plugin nichts

    hi,


    tobi hat jetzt die neue sersdisp amtlich integriert, so dass das display nun auch anständig unter debian läuft. es ist aber nach wie vor graphlcd-0.1.1.


    folgende pakete sind's:


    libserdisp0
    libglcddrivers1
    libglcddrivers1-dev
    libglcdgraphics1
    libglcdgraphics1-dev
    vdrdevel-plugin-graphlcd


    viel spaß!


    gruß
    mike

    bitte noch um etwas geduld für das erscheinen des vdrdevel-plugin-graphlcd_0.1.2 für ct-vdr4!


    wir sind gerade am testen und es sieht meiner meinung nach sehr gut aus, dass die final-version bald rauskommt.


    danke an wastl für die serdisplib und ein großes lob an tobi, der sich für die debianer mächtig ins zeug gelegt hat! er ist aber noch mit wastl in "verhandlungen" um das ganze möglichst optimal zu lösen.


    vielen dank für euer verständnis


    ich meld' mich, wenn's was neues gibt!