Beiträge von udobroemme

    Arggh, Kauf nie eine ATI-Grafikkarte, die weniger als zwei Jahre auf dem Markt ist...


    Grundsätzlich habe ich es jetzt geschafft, eine Multimonitor-Umgebung aufzusetzen (Danke Sparkie). Allerdings akzeptieren weder der radeon- noch der radeonhd-Treiber die Custom-Modelines für die PAL-Auflösung. Die RV770-Unterstützung auf Opensource-Ebene wird zwar täglich besser, ist aber noch Lichtjahre von einem universell einsetzbaren Treiber entfernt. Und das fglrx-Gelumpe ist meist so instabil, dass man es recht bald wieder runterschmeißt...
    Entschuldigt, dass ich den Thread gehijackt habe, ich bin erst mal raus, lege die Füße ein gutes halbes Jahr hoch und schaue dann mal, was mit den freien Treibern so geht...

    Bei meiner Karte mit RV770 wird der zweite Ausgang immer als DVI-1 und nicht als VGA-0 erkannt. Dementsprechend werden dann auch keine Pal-Modelines akzeptiert. Allerdings setze ich hier einen Xserver, Mesa- und DRM-Treiber aus dem Xorg-Git ein, weil ansonsten der Radeon-Treiber kein Xv unterstützt. Ich konnte bisher aber nicht ergoogeln, wo da der Fehler liegt :(

    Ich konnte es zwar bisher nicht testen, aber müsste ein Dual-Screen-Setup mit unabhängigenScreens dann nicht prinzipiell so aussehen?


    Ich habe leider keine Multimonitorumgebung, bei mir hängt nur der TV an der Grafikkarte. Aber ich meine, dass Xinerama und Xrandr die richtigen Stichworte sind, unter denen Du die relevanten Informationen findest.


    Den Trauerrand beim TV-Out wirst Du übrigens mit dem Eintrag

    Code
    Option     "TVOverScan" "0.x"

    los, bei mir passt als Wert 0.8 ziemlich gut.

    Es wird der Vesa-Treiber geladen und nicht der von Nvidia. Auch tauchen im Log Modelines auf, die in der xorg.conf gar nicht vorhanden sind. Ich gehe mal stark davon aus, dass Ubuntu die xorg.conf an einer anderen Stelle liegen hat und diese geladen wird.
    Da ich selber aber openSUSE verwende, kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

    Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bzgl. des Patches? Ich würde gern vdr-1.7.4 mit dem neuen Aufzeichnungsformat testen. Da aber mit vdr-1.7.3 die GrabImage-Schnittstelle auf v4l2 umgestellt wurde, lässt sich der Patch nicht mehr anwenden. Und trotz Testumgebung verzichte ich nur ungern auf avards oder atmo-Licht.

    Bin gerade erst auf Dein Theme aufmerksam geworden und habe es mal angetestet. Positiv fiel mir sofort die Lesefreundlichkeit auch bei etwas größerem Abstand zum 7"-Display auf (von den EPG-Infos mal abgesehen :) ).
    Leider kann ich auch die im Ausgangsposting beschriebenen Einschränkungen nachvollziehen. Farblich sagt mir allerdings das AvP-Theme momentan eher zu, deshalb bleibe ich wohl erst einmal dabei .Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen und das Veröffentlichen Deines Themes.