Beiträge von udobroemme

    Das Problem ist wohl bekannt und hängt mit den Änderungen an der SPU-Behandlung wegen der in neueren VDR-Entwicklerversionen eingeführten dynamischen OSD-Größe zusammen.


    Als Workaround habe ich die Änderungen an den dvbspu-Dateien, die mit vdr-1.7.8 eingeführt wurden, wieder rückgängig gemacht. Da ich meinen Rechner eh mit einer FF-Karte betreibe, denke ich mir, dass dieser Eingriff nicht schadet, da hier eh keine größeren OSDs als 720x576 möglich sind. Allen anderen würde ich den Patch eher nicht empfehlen und ihnen raten, den Medienplayer von Xine/Xinleliboutput zum DVD-Abspielen zu nutzen.


    Bitte den angehängten Patch mit

    Code
    cat vdr-1.7.9-dvbspu.diff | patch -p1 -R

    auf vdr-1.7.9 anwenden und dann läufts wieder mit dem DVD-Plugin.


    Da ich überhaupt keine Ahnung vom Programmieren habe, sei hier ganz besonders eindringlich darauf hingewisen, dass das Patchen auf eigene Gefahr durchgeführt wird. Beschwert Euch also nicht bei mir, wenn Eure DVD platzt o.ä. :D

    Seit ich VDR in der o.a. Version installiert habe, läuft das DVD-Plugin nicht mehr. Die DVD startet, jedoch spätestens im Menü kommt es zum Segfault.

    Code
    dvd-plugin[20115]: segfault at a656a000 ip b7d42377 sp a756af58 error 6 in libc-2.10.1.so[b7ccb000+159000]


    Das DVD-Plugin ist die aktuelle CVS-Version.
    Unter VDR-1.7.7 läuft es noch tadellos.

    Leute, ich freue mich zwar über eine korrekte Rechtschreibung, aber solch ein Korinthenkacker bin ich wirklich nicht, schon gar nicht wenn in Internetforen gepostet wird. Der Thread ist vom letzten Freitag (!).
    In sachbezogenen Threads würde ich mich niemals über die Rechtreibung anderer echauffieren.
    In diesem Sinne:
    :prost1 :strike2 :prost2

    Nimm diesen Patch:
    xineliboutput-head-vdpau-support-v8.diff.gz
    Mit dem kompiliert die aktuelle CVS-Version des Plugins tadellos.


    Außerdem gibt es ein GIT-Repository des Plugins, das stündlich mit der CVS-VErsion synchronisiert wird. Checkout mit folgendem Kommando:

    Code
    git clone git://projects.vdr-developer.org/xineliboutput.git


    Mit...

    Code
    git pull

    ...macht mein Update auf die aktuelle Revision.


    Mit ...

    Code
    git checkout <revision>

    ...checkt man eine bestimmte Version (<revision> = Versionsnummer) aus.

    Zitat

    Original von hotzenplotz5


    wie schlau wir sind (deutsche) kann man ja in der bild nachlesen.
    ich glaube auch nicht, dass man wegen besonders guter rechtschreibung
    schlauer ist als andere .....


    Nun, zum Glück gibt es ja auch 'Die Zeit' oder die Süddeutsche Zeitung, die glücklicherweise ein anderes Bild auf uns (die Deutschen) werfen. Auch im Netz gibt es gute Beispiele für gute, interessant geschriebene Artikel, wie man sie beispielsweise bei Telepolis oder Niggemeiers Medienblog findet.


    Und eine korrekte Rechtschreibung ist grundsätzlich schon mal ein Hinweis darauf, dass man es nicht mit einer völligen Dumpfbacke zu tun hat...

    Zitat

    Original von C-3PO


    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/6349/totlach1.gif]
    So viel zum Thema "Neue Rechtschreibung", aber das weiss ja bekanntlich jedes Kind.


    Nach weichen Vokalen kommt nach der neuen Rechtschreibung aber immer noch der Wurmfortsatz der deutschen Rechtschreibung, das 'ß'
    ..deshalb weiß :lehrer1


    Nichts für ungut, aber es ist tatsächliche Freitag nachmittag kurz vor Feierabend und wir sind im Bereich 'Verschiedenes'...

    Na ja, wer sich über die angebliche Dummheit anderer lustig macht, sollte zumindest einfachste Rechtschreibregeln beachten:


    Zitat

    Original von DrBoon
    Danach viel mir auf, das

    Mir fiel auf, dass Du in den ersten fünf Wörtern dieses Satzes gleich zwei Fehler gemacht hast...


    Zitat

    Original von DrBoon
    bei uns weis das seit 15 Jahren jedes kind...

    Bei uns weiß jedes Kind, dass man 'weiß' mit 'ß' schreibt


    Zitat

    Original von DrBoon
    In der Schule lernt man sogar, das die Amis nix von Verschlüsselung halten, sondern alle AP's frei zugänglich sind...

    In der Schule lernt man sogar, dass man kein Deppenapostroph benutzt...
    Die Groß- und Kleinschreibung, den Stil und die Grammatik kommentiere ich mal nicht weiter. Grundsätzlich sollte man keine Korinthen kacken, was die Orthografie von Postings angeht, wenn dieses sich allerdings um die Dummheit anderer dreht, sollte es nicht so aussehen, als ob es von einem Grundschüler verfasst wurde...
    :deppenalarm

    Ein einziger VDR ist was für Pussies :D


    Ich habe einen Produktiv-VDR, der zum TV schauen verwendet wird. Da ich bisher noch keinen LCD-/Plasma-TV mein Eigen nenne, hängt dieser an einer PAL-Röhre.
    Da hier alles lüppt, hält sich der Bastelaufwand in Grenzen.


    Der Spieltrieb wird an meinem Arbeitsplatzrechner ausgelassen, in dem ein Nvidia-Chipsatz mit VDPAU steckt. So verpasse ich, wenn mal wieder am VDR gebastelt wird, auf keinen Fall die geilen Telenovelas, die hervorragenden Realityshows, die unglaublichen Rentnerserien und das ganze andere Superzeugs, das besonders jetzt im Sommer, die deutschen Fernsehsender so im Programm haben :D

    Arggh,
    warum habe ich mir nur die Radeon-HD4850 gekauft?
    Um mit dem RV770-Chip Xv-Beschleunigung ans Rennen zu bekommen, muss die glx-Library des Mesa-Treibers geladen werden und wenn ich vdpau-Beschleunigung möchte, die des Nvidia-Treibers.
    Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich die ATI-Karte mit den ati-Treibern jetzt als Dualhaed-Konfiguration mit meinem TFT und VGA2Scart eingerichtet bekommen habe. Der Nvidia-Onboard-Chip kann aber nur ein Display zur Zeit ansteueren. Aus diesem Grund würde ich gern die Nvidia-Beschleunigung nur für die Dekodierung nutzen und die Videoausgabe der Radeonkarte überlassen.

    Ist eigentlich aus der Idee, vdpau fürs Dekodieren und Radeon für die Grafikausgabe zu nutzen, etwas geworden? Ob überhaupt mal XvBA verfügbar wird, scheint ja nicht so wahrscheinlich, und wenn dann nur in den räudigen fglrx-Treibern, mit denen dann ja auch wieder keine framesynchrone Ausgabe möglich ist.
    Ich habe mal versucht, die nvidia-Treiber zusammen mit den xorg-ati-Treibern zum Laufen zu bekommen, was allerdings nicht funktionierte, weil der nvidia-Installer selbstständig xorg- Libraries überbügelt und ich dann keine Xv-Beschleunigung auf der ATI-Karte mehr hatte.
    Falls jemand eine solche Kombination schonmal ans Rennen gebracht hat, wäre ich für einen entsprechenden Tipp sehr dankbar.

    Zitat

    Original von hd.brummy
    Kannst Du das mal bitte vernünftig Versionieren!?


    Kannst Du bitte mal einen vernünftigen Ton anschlagen?


    Zitat


    Das ist einfach nur murks.


    Deine Grammatik und Rechtschreibung auch...


    Zitat


    /// Lizensfrage


    Wer sich an einer fehlenden Lizenz stört, sollte wenigstens wissen, wie das Wort an sich geschrieben wird...
    Entschuldigt bitte, dass ich den Thread gerade so zuspamme, aber ich mir schwillt immer der Kamm, wenn eine der ersten Reaktionen darauf, dass jemand seine Arbeit veröffentlicht, Herummäkelei ist. Wenn diese Mäkelei dann nur die Form betrifft und dann auch noch selbst übelst verfasst ist, fällt einem nicht mehr viel dazu ein.
    Du hättest izeman ja freundlich darauf hinweisen können, dass eine intelligente Versionierung und das Hinzufügen einer Lizenz sicherlich von Vorteil wären. Dann hätte man auch noch hinzufügen können, dass ein besser gepacktes Archiv, das einem die Dateien in ein neues Verzeichnis entpackt, auch nicht übel gewesen wäre ;)
    Aber das macht man erstens in einem angemessenen Ton und zweitens erst, nachdem man sich über die Arbeit an sich geäußert hat...


    Ach ja, vielen Dank für Deine Mühe izeman. Das theme gefällt mir sehr gut und ist das erste, das bei meinem 16x9-Display richtig skaliert...

    Hurra, ich habe ein Bild auf dem TV-Ausgang, allerdings nur, wenn ich den PAL-Mode per xrandr hinzufüge und dann dem VGA-Ausgang zuweise. Steht er in der xorg.conf, wird er nicht akzeptiert.
    Das wäre aber notwendig, damit der Desktop nicht geklont, sondern erweitert dargestellt wird.
    Hat jemand einen Tipp, wie dem Xserver den 720x576_50i-Modus unterschieben kann?