Beiträge von udobroemme

    I own a TBS6981 dual tuner card. It works quite well, but the driver support is very poor. The driver has a closed source module and can't be compiled with kernels > 2.6.38.
    The drivers for the 6984 seems also to have a slosed source module. As long as they don't open up their drivers, I wouldn't recommend this card.

    Spontan und ohne Gewähr würde ich sagen, dass das nicht klappen kann, da für xine nur ein einziges Frame existiert. Xine ist es dabei egal, ob es sich dabei um ein einziges 'Bild' oder eben einstereokopisches sbs/tb-Bild handelt. Erst der TV macht aus diesen Formaten das entsprechende Stereoframe und das auch nur, wenn man ihn manuell auf das passende Format einstellt. Um aus einem sbs-Frame ein tb-Frame zu machen müsste es komplett neu rekodiert werden.

    Das Ding bekommst Du nur über Composite angesteuert. Außer einem TV-Ausgang der Grafikkarte kann man auch den Ausgang einer FF-Karte nutzen. Falls das Display kein PAL auf seine native Auflösung herunterskalieren kann, hätte sich das Thema aber eh erledigt. Davon mal abgesehen, dürfte es problematisch sein, auf dem Winzdisplay etwas vernünftig ablesen zu können.


    Der Fortschritt sollte aber darin liegen, ein extrem stabiles, mit hohem WAF-Faktor versehenes HD-System zu schaffen. Ein stabiles SD-System ist ja verfügbar.
    Übrigens hat mich XBMC nicht wegen seiner Optik überzeugt, sondern weil es für Medienwiedergabe unschlagbar einfach zu bedienen ist, alles abspielt, was hier auf meinen Platten rumfliegt, dabei auch noch solche Spezialitäten wie DTStoAC3-On-The-Fly-Wandlung beherrscht und bisher nahezu komplett absturzfrei geblieben ist, im Mediaplayerbereich also genau das, was VDR als PVR leistet. Und genausowenig, wie das Mplayer-Plugin sehr als Mediaplayer überzeugen kann, sind die PVR-Funktionen des XBMC von der Bedienbarkeit das, was VDR heute ist.


    Lange Rede, wenig Sinn. Nur weil man selbst neuere Entwicklungen nicht als nötig oder sinnvoll erachtet, muss man nicht gleich von Gepfusche reden. Und warum sollte man heute noch mit Einschränkungen leben, die eine vor mehr als einem Jahrzehnt entwickelte Hardware der Software auferlegt hatte? Ich hoffe mal, dass die HD-FF endlich kommt, damit solche Debatten dann endlich ein Ende haben...

    Wird zwar etwas ot, aber für das HD-Sender-Problem habe ich ins VDR -Startskript eingebaut, dass szap zweimal (für jeden Tuner extra) auf einem SD-Sender aufgerufen, zwei Sekunden gewartet und dann wieder gekillt wird. So kann VDR ohne Probleme auf einem HD-Sender starten.

    IG88:
    Ich glaube nicht, dafür müsste dann wohl eine Xrandr-Schnittstelle ins Xine-Frontend eingebaut werden. Wie gesagt, da die Scalingqualität von VDPAU ausgezeichnet ist, lasse ich das VDR-Bild immer auf Displayauflösung hochskalieren. Fürs Anschauen von Videodateien nutze ich XBMC. Dort wird dann immer auf die passende Auflösung und Framerate umgeschaltet, damit NTSC- und 24p-Material nicht ruckelt. Prinzipiell ist es also möglich.

    Klar kann man per Xrandr völlig problemlos auf Quellauflösung bzw. -framerate umschalten. Xbmc macht das z.B. ganz fabelhaft. Allerdings macht VDPAU bei mir das Scaling so gut, dass zumindest eine Änderung der Auflösung nichts bringt, aber fürs Abspielen von Videomaterial mit unterschiedlichen Bildwiederholraten ist das ideal, um eine ruckelfreie Wiedergabe zu gewährleisten.

    Ich kenne die Neusynchro von der Blu-Ray des Paten und finde eigentlich, dass sie sehr gut gelungen ist. Sowohl handwerklich als auch von der Stimmenauswahl klingt sie hochprofessionell. Auf der blauen Scheibe wird auch die Originalsynchro mitgeliefert. Diese war wohl in einem eher schlechten Zustand, denn sie klingt stellenweise arg leierig und dünn, dass man manchmal Probleme hat, alles zu verstehen. Und wie schon angesprochen wurde, ist eine Restaurierung mit Lispelproblem wie bei Star Wars auch keine Alternative.
    Kurzum, die Neusynchro hat wenig bis gar nichts mit dem HD-Format zu tun, sondern eher damit, dass Paramount in Deutschland wegen der hier nicht vorhandenen getrennten Dialogspur nicht in der Lage war, einen vernünftigen deutschen Soundtrack mit dem restaurierten Musik- und SFX-Ton herzustellen.
    Auch wenn ich die Originalsynchro sehr schätze, bin ich mit der neuen sehr zufrieden. Auch wenn ich mir die alte alternativ anhören kann, bleibe ich mittlerweile bei der neuen Variante.

    Bei mir funktioniert markad nicht. Ich habe es mit Inobs Script versucht, aber es findet sich nur folgendes im Log:

    Code
    Oct 8 12:31:29 linux markad: [7515] starting v0.0.7 
    Oct 8 12:31:29 linux markad: [7515] on /video0/King_of_Queens/2010-10-08.11.45.19-0.rec 
    Oct 8 12:31:29 linux markad: [7515] broadcast aspectratio 4:3 (from info) Oct 8 12:31:29 linux markad: [7515] pre-timer 2m 
    Oct 8 12:31:29 linux markad: [7515] broadcast length 28m 
    Oct 8 12:31:29 linux markad: [7515] using H262-video (0x02ff) 
    Oct 8 12:31:29 linux markad: [7515] using MP2 (0x0300) 
    Oct 8 12:31:29 linux markad: [7515] using libavcodec.so.52.92.0 with 2 threads 
    Oct 8 12:31:29 linux markad: [7515] using codec MPEG-2 video 
    Oct 8 12:31:29 linux markad: [7515] channel kabel_eins 
    Oct 8 12:31:29 linux markad: [7515] processed time 0.00s, 0/0 frames, 0.0 fps, 0.0 pps


    Was mache ich falsch?

    Bei passiven Karten muss das Gehäuse aber gut durchlüftet sein. Ich habe eine aktiv gekühlte G220 und der Lüfter ist nicht zu hören, sobald der X-Server läuft. Außerdem belegen die passive gekühlten Karten immer mindestens zwei Steckplätze und die sind auf dem Board ja auch nicht unbegrenzt vorhanden...

    Ist es möglich, dass das Span-Plugin mit der aktuellen Version nicht mehr funktioniert?


    Bei mir ist es jedenfalls so...


    Wenn ich den Span-Menüeintrag einschalte, sind dort zwei Einträge für das Music-Plugin vorhanden, hinter denen aber steht: aktiviert/untätig

    Zitat

    Original von sparkie


    solange diese Probleme nicht geloest sind kann libva VDPAU nicht das Wasser reichen.


    - sparkie


    Das Problem ist wohl nicht die libva, sondern AMDs Xvba, die nur BOB-Deinterlacing implementiert hat. Und laut Aussagen von AMD wird sich das wohl auch auf absehbare Zeit nicht ändern. Vielleicht kommt da ja was von Intel. Außerdem gebe ich Dir völlig recht, dass Vdpau momentan einen sehr guten Job beim Deinterlacing macht. So butterweich scrollende Laufschriften und messerscharfe Konturen bei schnell bewegten Bildinhalten habe ich bisher noch nicht gesehen...