Beiträge von Olmimoe

    Hallo,


    hatte bis jetzt den c't VDR 5 am laufen und habe nun mal den neuen 6.2 installiert. Im Rechner ist eine FuSi FF DVB-C, Technotrend DVB-T und eine Satelco easy Watch DVB-C. Im 5er c't Vdr liefen alle Karten.


    Nun habe ich das Problem, dass die Satelco DVB-C Karte nicht richtig erkannt wird. In /dev/dvb/ sind nur 2 Adapter zu finden und der VDR kann auch nicht auf die Karte zugreifen.


    Hier mal ein paar Infos:



    Kann mir bitte jemand ein wenig Hilfestellung geben wie ich die Karte ans laufen bekomme?


    Danke,
    Olmimoe

    Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Alternativ müsste es auch möglich sein, die Kanäle über die ca.conf an die Budget-Karte zu binden. Aber auch damit habe ich noch nicht experimentiert.


    Hey, das war es! Einfach in der Channels.conf bei Conditional Access-ID die Nummer der Karte eintragen und schon wird nur die gewünschte Karte verwendet. Als Beispiel mein ARD Eintrag vorher und nachher:


    Code
    Das Erste;ARD:410000:M256:C:6900:101:102=deu,103=2ch;106:104:0:28106:41985:1101:0
    Das Erste;ARD:410000:M256:C:6900:101:102=deu,103=2ch;106:104:2:28106:41985:1101:0


    Es ist der 5. Wert von rechts der die Karte angibt, in meinen Fall Karte Nr. 2.


    Warum wird dann wie weiter oben vorgeschlagen ein so komplizierte Weg mit Patchen eingeschlagen wenn es auch so geht?


    Danke für die Hilfe,
    Olmimoe.

    Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Olmimoe: Da Du von patchen und umwandeln offenbar nichts weißt, hast Du ja sicherlich eine fertige VDR-Distribution verwendet oder?
    Es wäre hilfreich, wenn Du uns sagst welche.


    Hi,


    ich habe einen c't VDR 5 am laufen. Würde das bestehende System auch gerne weiter nutzen da es seit langer Zeit ohne Probleme läuft (ausser dieser DVB-C Mist jetzt)


    Hi,


    ich habe es jetzt noch nicht ausprobieren können, aber das würde doch nur die Aufnahmen betreffen. Ich möchte aber auch live über die Budget DVB-C Karte sehen können.

    Hmm, das scheint bei mir nicht zu gehen. Mal abgesehen davon, dass ich bis eben gar nicht wußte wie man etwas Patcht (Anfänger), scheint es die Datei die da wohl gepatcht werden soll (dvbdevice.c) auf meinen Rechner gar nicht zu geben???


    Grüße...

    Hallo,


    ich habe in meinen c't VDR 5 eine FuSi FF DVB-C Karte drin. Diese kommt aber nicht mit den QAM256 Kanälen zurecht weshalb ich mir jetzt noch eine Satelco Easy Watch DVB-C Karte zusätzlich eingebaut habe um damit Empfangen zu können. Zusätzlich ist noch eine DVB-T Karte drin.


    Wie kann ich den VDR nun dazu bringen nur noch über die Budget Karte zu Empfangen und über die FF nur noch auszugeben? Die DVB-C Kanäle werden im normal Betrieb nicht angezeigt. Mit Femon und links/rechts kann ich dann von der wohl standard mäßig voreingestellten FF auf die Budget umstellen und habe dann auch ein Bild. Aber auch nur solange ich nicht umschalte, dann ist wieder die FF als Empfangsdevice eingestellt welche kein Bild liefert.


    Irgendwie muss ich doch dem VDR sagen können, dass er nur noch über die Budget empfangen soll.


    Grüße...

    Mist, hier (nähe Düsseldorf) geht seit heute auch nichts mehr über DVB-C. Ich habe eine Fujitsu-Siemens DVB-C eingebaut. Gibt es irgendeine Möglichkeit die wieder DVB-C ordentlich Empfangen zu lassen oder muss eine neue Karte her?


    Und wenn es eine neue Karte sein muss, welche läuft denn ohne Probleme?


    Grüße...

    Hi,


    seit ein paar Tagen geht der Empfang per DVB-C (Siemens FF Karte) nicht mehr. Es gibt einen Thread der sich mit diesem Problem beschäftigt und wohl eine Lösung gefunden hat. Leider verstehe ich in diesem ganzen Thread nur Bahnhof, da sind die Profis unter sich :) Es gibt einen Eintrag mit dem ich etwas Anfangen könnte und zwar der hier:


    Hauppauge DVB-C FF : Tuner defekt ?


    Bevor ich das allerdings ausprobiere möchte ich hier mal nachfragen ob ich das bei meinem c'T VDR einfach so machen kann. Ich habe eine c't VDR 4.5 am laufen mit diesem Kernel:
    c't VDR: 1.3.49-1ctvdr2
    Kernel : 2.6.16-ct-1


    Kann ich einfach die Dateien rüber kopieren oder gibt es dann grössere Probleme? Oder wie kann ich sonst DVB-C wieder ans laufen bringen?


    Olmimoe

    Kann das sein, dass seit Freitag/Samstag (17/18.11.) keine Daten mehr von TVMovie kommen. Im tvmovie2vdr.log kommt nur noch sowas:


    Code
    tvmovie: downloading http://tvmovie.kunde.serverflex.info/onlinedata/xml-gz5/20061125_513.xml.tvm for einsmuxx.ard.de
    result: 500 Server closed connection without sending any data back

    Oder liegt der Fehler hier bei mir?

    Hallo,


    mir ist meine hda abgeraucht (schon die 2. Samsung SV1604N!). Ich habe eine neue Platte eingebaut und eine Sicherung der Systempartition wieder zurückgespielt, alles funktioniert wieder.


    Nun sind auf der 2 Platte noch allerhand Aufnahmen welche der VDR (c't VDR 4) aber nicht anzeigt. Die Platte ist korrekt gemountet und an der Konsole sind auch alle Aufzeichnungen in var/lib/video.01 zu sehen. Kann es sein, da der VDR die Aufnahmen wohl auf alle Platten verteilt aufnimmt, das ich mit den Aufnahmen nichts mehr anfangen kann? Und wenn ja, wie kann man dem vorbeugen, daß wenn die nächste Platte mal defekt ist, wenigsten die Aufnahmen der anderen Platte noch gerettet werden können.



    Grüße Olmimoe

    Zitat

    Original von slime
    schon mal mplayer manuell gestartet und auf die ausgaben geachtet?
    sicher, das du die 'richtige' version der libavcodecs installiert hast?
    welche firmware setzt du ein? da gab es auch mal probleme.


    Ich gehe nur per Putty auf den VDR. Bringt das was wenn ich den mplayer dann manuell starte... und welchen Befehl muss ich eingeben? Wie bekomme ich den die Version der Codecs raus und die der Firmware? Ich habe den c't vdr4 und eine ff Siemens DVB-C und eine Lorenzen DVB-T Karte drin. Firmware muss dann die von der c't sein.


    Olmimoe.


    Genau das:



    hab ich schon gemacht. Oder muss außer diesen Befehlen noch irgendwas anderes gemacht werden? Ich habe die einfach so in der Konsole eingegeben.


    Olmimoe

    Hi,


    auf meinem frisch installierten c't VDR4 läuft der mplayer nicht. Es kommt nur kurz ein schwarzes Bild. Folgendes finde ich im Syslog:


    Code
    Aug 31 17:29:23 localhost vdr[5103]: mplayer: mplayer child started (pid=5103)
    Aug 31 17:29:23 localhost vdr[5104]: mplayer: player thread started (pid=5104)
    Aug 31 17:29:23 localhost logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.6
    Aug 31 17:29:23 localhost logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/etc/vdrdevel/plugins/vdrdevelmplayer.sh.conf"
    Aug 31 17:29:23 localhost logger: *** Use Option USERDEF at your own risk!
    Aug 31 17:29:24 localhost lircd 0.7.1pre2[4893]: accepted new client on /dev/lircd
    Aug 31 17:29:24 localhost lircd 0.7.1pre2[4893]: removed client
    Aug 31 17:29:24 localhost logger: *** INFO: Source Video has Resolution of 352 x 288 ...
    Aug 31 17:29:24 localhost logger: *** INFO: For Sqare Pixels we would scale to 384 x 314 ...
    Aug 31 17:29:26 localhost vdr[5104]: mplayer: player thread ended (pid=5104)


    hat jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen könnte. Bei der wiederzugebenden Datei handelt es sich um eine Standard VCD Datei.


    Danke, Olmimoe.

    Problem hat sich erledigt. Die Festplatte war defekt (Samsung SV1604N). Neue Platte rein und alles lief wieder. Das Festplattentool von Samsung findet zwar keine Fehler, aber mit dem c't Tool H2Test konnte ich den Fehler auf verschiedenen Rechnern nachstellen. Mal sehen wie die Garantieabwicklung bei Samsung so läuft...



    Olmimoe