Beiträge von mikrosaft

    Hallo Leute,


    kann mir jemand das merkwürdige Verhalten meines Rechners erklären?
    Ich stelle mit vdrconvert im vdr-Menu ganz normal eine DVD zusammen. Das Script läuft auch fehlerfrei durch (naja, nicht ganz - da ist ein Umlautproblem das ich aber Umschiffe). Letztenendes habe ich dann ein iso, welches in /vdrconv/dvd abgelegt wird und gebrannt werden kann.
    So weit, so gut.
    Wenn ich diese iso nicht sofort brenne oder verschiebe, dann verschwindet es nach einiger Zeit (2-3 Std.) einfach. Beim ersten mal habe ich noch gedacht das hätte ich selbst gemacht, da ich einige Löschaktionen im Dateisystem veranstaltet hatte. Beim zweiten mal habe ich allerdings an meiner geistigen Gesundheit gezweifelt, weil ich definitif nichts gelöscht hatte.
    Jedenfalls habe ich mir angewöhnt, die isos sofort zu verschieben und die Angelegenheit vergessen... Bis heute wieder ein iso (welches ich noch nicht gebrannt hatte) verschunden ist.
    Jetzt hake ich also nach: Ist das vielleicht eih Feature von vdrconvert oder was geht da vor sich?


    Das System ist eine SuSE 9.1 mit vdr 1.2.6 und vdrconvert 0.0.12j.


    Gruss
    ms

    Also, die 2. Karte scheint jetzt zwar zu laufen, aber das Problem mit dem Kernel-Oops besteht immer noch. Und zwar passiert das ganze beim herunterfahren. Erst schlägt das Entladen der DVB-Treiber fehl und dann kommt der Oops. Hatte dadurch auch schon nen totalen Hänger - sprich, die Kiste reagierte gar nicht mehr.
    Also, so ganz das Gelbe vom Ei ist das noch nicht...


    Gruss
    ms

    Hallöle,


    nun, mit dem Modul budget_ci klappt es dann. Zumindest wird die Karte jetzt vom Treiber erkannt, d.h. die Karte scheint prinzipiell in Ordnung.
    Der vdr allerdings schmiert jetzt ab. Alle paar Sekunden startet der vdr neu. :(
    Und im Log habe ich jedesmal nen Kernel-Oops. Gar nicht schön...
    Werd das ganze noch mal genauer analysieren.


    Gruss
    ms


    [edit]
    Nach einem reBoot scheint der vdr jetzt zu laufen. Kurztest mit Zappen bei laufender Aufnahme scheint erfolgreich verlaufen zu sein. Werde das ganze jetzt erst mal ein paar Stunden/Tage beobachten. Vielleicht muss ich ja doch kein neues System aufsetzen... ?(

    Zitat

    Original von Konni__
    welche Treiber nimmst du genau ?


    Du schreibst 1.0 ? Sicher ?


    Ähm, hab grad noch mal nachgeschaut: Ich habe Version 1.1.0...


    Zitat

    Original von Konni__
    wenn du selbst kompilierte Treiber nutzt musst darfst du die TReiber ja auch nicht mit rcdvb starten.


    sondern in /usr/Local/src/DVB mit ./insmod.sh (1.1.1 Treiber)
    oder make insmod (1.0.X Treiber).


    Nun, ich habe das dvb*.src.rpm von der SuSE genommen, den Treiber zurechtgebastelt, die rcdvb und das specfile etwas angepasst und mir dann ein neues rpm gebaut - insofern ist das (theoretisch) mit dem rcdvb schon richtig.
    Aber der Eintrag budget hat praktisch keine Wirkung.
    Hab gerade auch festgestellt, dass sich vdrconvert verabschiedet hatte (ich hab schon seit Monaten nix mehr weggebrannt...) - vielleicht hat mir ja auch ein Update die Konfig versaut...
    Hier liegt also wohl einiges im Argen.


    Gruss
    ms

    ...


    Ich habe das Script rcdvb abgeändert und ein modprobe budget hinzugefügt, aber funktionieren tut es immer noch nicht...
    Hat keiner einen Hinweis, woran es liegen könnte?


    Gruss
    ms


    [edit]
    Habe mal die Kabel vertauscht, ob auf dem 2. Kabel überhaupt ein Signal anliegt - Kabel sind aber in Ordnung.
    Ich werde morgen eine andere Festplatte in den Rechner stecken und ct'VDR 3.06 installieren. Wenn die Budget dann nicht "out-of-the-Box" läuft hat die wohl nen Schaden...
    Und wenn Sie doch läuft - dann werde ich die Konfigurationshölle noch einmal durchmachen müssen.


    Gruss
    ms

    /var/log/messages:


    und /var/log/warn sagt das Gleiche...


    Gruss
    m -(leise optimistisch)- s

    Mahlzeit Leute,


    heute ist meine 2. Karte (TT Budget S1102) endlich gekommen. Nachdem ich sie eingebaut und verkabelt hatte startete ich meinen Rechner und meine schlimmsten befürchtungen wurden wahr:
    Die Karte wird gar nicht erst erkannt und der vdr läuft immer noch nur mit einer Karte.


    lspci sagt folgendes:

    Code
    c3po:~ # lspci
    [...]
    0000:01:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    0000:01:07.0 Network controller: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System GmbH A1 ISDN [Fritz] (rev 02)
    0000:01:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    0000:01:09.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 08)
    [...]


    und:



    Hier wird einwandfrei nur eine Karte ins System eingebunden... Hat jemand vielleicht nen Tip, was hier schief läuft?
    Info: Das System ist eine SuSE 9.1 mit selbstkompiliertem DVB-Treiber 1.0. Ist evtl. der Treiber zu alt? Weil den würde ich nur ungerne tauschen... Läuft vielleicht der SuSE-eigene DVB-Treiber besser (das wäre eine Denkbare alternative...)?
    Falls es tatsächlich am Treiber liegen sollte: Wie läuft der vdr auf einer SuSE 9.2? Wenn ich mir schon die arbeit mache, dann kann ich auch gleich das komplette System upgraden...


    Gruss
    ms

    Mahlzeit Leute,


    da die TT Rev. 1.5 nicht mehr hergestellt wird und kaum noch aufzutreiben ist stellt sich mir die Frage inwieweit die Begrenzung der Symbolrate (>8 MBaud) bei der 1.6 einen Nachteil darstellt.
    Wenn keine Daten per Satellit empfangen werden sollen sondern nur die Standardsender auf Astra, dürfte sich doch dieser Nachteil nicht grossartig auswirken oder? Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Sender mit welcher Symbolrate senden?
    Oder ist eine 1.3 doch die bessere Wahl? Bei usa-x heisst es ja, dass die 1.3 nicht mehr so heiss wird (und usa-x gehört doch zu den seriösen Anbietern). Und einen Mod, der die Stromaufnahme senkt gibts ja auch (oder?).
    Oder kennt noch jemand andere seriöse Bezugsquellen von 1.5er Karten (Neu, mit voller Garantie)?


    Gruss
    Mario


    P.S. Jetzt habe ich gerade im Wiki gelesen, dass die 1.6er auch niedrigere Symbolraten als 8 MBaud abkann mit der Treiberoption "lowrate" - was steckt da jetzt hinter?

    Hmm, also dazu fallen mir zwei Dinge ein:


    1. Könntest Du ja mal in den Scripten für die Fax-Suiten stöbern. Da werden alle möglichen Dokumente ja auch konvertiert (such doch mal nach so etwas wie ps2tiff o.ä.) Evtl. müsstest Du da noch basteln, um eine höhere Auflösung zu erziehlen - 196dpi sind wohl nicht gerade berauschend...


    2. Halte ich den Ansatz für sich nicht gerade für erfolgversprechend. Das ganze hört sich ziemlich Aufwändig an und verspricht nur einen begrenzten Erfolg. Wie willst Du z.B. DHTML oder Scripte oder Flash oder ... mit ins Boot kriegen?


    Gruss
    ms

    Hallo Leute,


    also, zumindest mit DVD-Ram und (UDF)-Formatierten DVD+/- RW's geht das auch über Samba.
    Mein DVD-Brenner ist per Samba freigegeben. Was der Win-Client dadraufschiebt wird direkt gebrannt bzw. gelöscht(wenn ein Rohling drin liegt natürlich).
    Hat allerdings den Nachteil, dass nur Daten möglich sind. Also so Extrasachen wie Video-DVD oder Audio-CD klappen nicht.


    Gruss
    ms

    ist mir ja fast schon peinlich, das jetzt so sagen zu müssen (vor allem, da ich den mund vorher so voll genommen habe), aber ich glaube tatsächlich, das thema rpm hat sich erledigt...
    hab in letzter zeit wie ein wilder getestet und muss sagen das ganze ist absolut _nicht_ anfängergeeignet.
    für jede hardware/softwarekombination müssen andere feinheiten im specfile berücksichtigt werden. und ich hatte ja eigentlich gedacht ich hätte die abhängigkeitshölle hinter mir, aber so wie es aussieht krieg ich das überhaupt nicht in den griff...


    sorry


    gruss
    ms

    da gibts so nen Freeware NFS-Server für m$. Ist zwar nicht gerade superperformant hat aber den Vorteil, dass die Rechte gewahrt bleiben (unabhängig vom Dateisystem - werden glaub ich in einer Datenbank verwaltet).
    Das ganze ist ziemlich DAU-sicher. Ich muss mal nach der Lizenz schauen, ob das Teil so weitergegeben werden darf...
    Jupp, ist Freeware - google mal nach "TrueGrid NFS Server". Wie gesagt, das hat einige Vorteile gegenüber smb oder ftp...


    Gruss
    ms

    Also, hab jetzt querbeet alles angewendet was ich irgendwo mal über dieses leidige utf-8 problem gelesen habe, und scheinbar hat irgendeine kombination gewirkt...:


    wie schon im ersten post angegeben die LANG-Variablen setzen (mittlerweile habe ich die bei mir auf iso-8995-1 gesetzt), in der runvdr den vdr mit den startparametern "LANG=de_DE.iso8859-1 LC_CTYPE=de_DE.iso8859-1 LD_ASSUME_KERNEL=2.4 /usr/local/bin/vdr..." versehen und die videopartition explizit mit den optionen "iocharset=ISO-8859-1,rw 0 0" mounten...
    jetzt muss ich nur noch herausfinden welche dinge ich mir damit auf der 9.1 versemmelt habe (aber hauptsache der vdr läuft...)


    gruss
    ms

    nachdem ich hier im Forum (und auch in anderen Foren) alle Tips die ich gefunden habe ausprobiert habe stehe ich kurz vor der Verzweiflung.
    Hat hier irgendjemand schon seinen vdr mit einer SuSE 9.1 ans laufen gekriegt?
    Ich habe in /etc/sysconfig/language die Variablen wie folgt gesetzt:


    RC_LANG="de_DE@euro"
    RC_LC_ALL="de_DE@euro"
    RC_LC_MESSAGES="de_DE@euro"
    RC_LC_CTYPE="de_DE@euro"
    RC_LC_COLLATE=""
    RC_LC_TIME=""
    RC_LC_NUMERIC=""
    RC_LC_MONETARY=""
    ROOT_USES_LANG="ctype"
    AUTO_DETECT_UTF8="no"


    Aber trotzdem schmiert mir der vdr bei Aufnahmen mit Umlauten im Namen ab. Wie kriege ich das in den Griff? SuSEconfig + reboot haben natürlich stattgefunden aber nichts am Problem geändert. ;(
    Wo muss ich denn noch dran drehen, damit es funktioniert?


    Gruss
    ms

    Sorry, aber wg. techn. Probleme kann ich die nächsten Tage nicht weiterarbeiten an den rpm-Paketen.
    Nach einem Hardwarewechsel gestaltet sich die Arbeit mit der neuen SuSE (9.1) seeeeehhr mühsam :computertod ...
    Ich wär ja lieber bei meiner 9.0 geblieben, aber die mag mein neues Board nicht. Dafür läuft nvram-wakeup jetzt ohne reboot... :D
    Ich werd das Projekt aber nicht auf Eis legen - der vdr läuft übrigens schon wieder in alter frische auf dem komplett neuen System, nicht zuletzt wegen der rpms (an denen aber noch ne menge Feinarbeit nötig ist)


    Gruss
    ms

    Ich kann Dir hier fürs erste die *.spec für das DVD-Plugin geben, allerdings wird die ohne _radikale_ Äanderungen nicht mit dem xine-Plugin funktionieren...


    ich hab mal ein wenig "rumgetestet" und mit den packman-rpms von xine lässt sich das plugin nicht übersetzen.
    Wenn man xine aus den Quellen selber übersetzt klappts auch mit dem plugin...
    Allerdings ist das Plugin eng mit xine verzahnt, so dass mir der einzig sinnvolle weg erscheint, beides zusammen zu installieren, also ein "mega-rpm" zu machen.
    Ich bastel aber noch ein wenig weiter, vielleicht gehts ja auch ohne die xine Quellen (wenn man xine schon installiert hat sind die ja eigentlich überflüssig...).
    Ich hoffe mal, ich kann bis nächstes WE ein Ergebnis präsentieren...


    Gruss
    ms

    Hallo Leute...,


    in der aktuellen c't (13/04) steht ein höchst interessanter Artikel über RS-232 per Ethernet. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Teil mit einer Homebrew-Lirc Kombination funktionieren könnte.
    Dagegen spricht wohl, dass der Homebrew-Empfänger kein richtiges RS-232 spricht...
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit so etwas?
    Lirc soll ja mittlerweile Netzwerkfähig sein - könnte man da vielleicht etwas brauchbares basteln? Das hässliche und unpraktische Kabel vom Homebrew ist mir nämlich schon immer ein Dorn im Auge gewesen...


    Gruss
    ms

    Hallo Leute,


    ich habe jetzt die letzten Tage ein wenig rumgebastelt, und habe zumindest schon mal die ersten Teilerfolge erzielt...
    Eine Grundinstallation auf Basis der VDR-Version 1.3.10 mit DVB-Treiber 1.0.0 ist schon lauffähig. Das ganze ist auf dem Sandmann-Howto aufgebaut, kann also auf dem üblichen (und altbewährten) Weg erweitert werden.
    Das DVD-Plugin läuft auch schon per rpm-Installation. Andere Plugins werden bei Interesse mit Sicherheit auch noch folgen, können aber auch selbst aus den Quellen dazuinstalliert werden per "make plugins" ...
    Am vdrconvert (0.0.12) bin ich grad am Basteln, kann aber noch ein paar Tage dauern.
    Bis jetzt existieren folgende Pakete:


    vdr:
    vdr-1.3.10-1310.i586.rpm
    dvb-1.0.0-1310.i586.rpm
    dvd-0.3.4-1310.i586.rpm
    lirc-0.6.6-1310.i586.rpm
    noad-0.4.2-1310.i586.rpm
    libdvdcss-1.2.8-1310.i586.rpm
    libdvdnav-0.1.9-1310.i586.rpm


    vdrconvert:
    a52dec-0.7.4-1310.i586.rpm
    dvdauthor-338-1310.i586.rpm
    giblib-1.2.3-1310.i586.rpm
    gozer-0.7-1310.i586.rpm
    imlib2-1.0.5-1310.i586.rpm
    lame-3.95.1-1310.i586.rpm
    M2VRequantizer-1-1310.i586.rpm
    mpeg2dec-0.4.0-1310.i586.rpm
    ProjectX-0.8.16-1310.i586.rpm
    transcode-0.6.11-1310.i586.rpm
    vdrsync-0.1.2.2-1310.i586.rpm
    w32codec-0.91-1310.i586.rpm


    Es gibt allerdings auch Einschränkungen:

    • dvb - Das dvb-*.rpm kann nur auf Rechnern mit Athlon-2.4.21-215-Kerneln installiert werden (wegen der Kernel-Module), alle anderen müssen das dazugehörige *.src.rpm mit 'rpm --rebuild' für ihre Architektur neu bilden. Wer den DVB-Treiber schon installiert hat kann den vdr auch mit "--force --nodeps" installieren, muss allerdings in der runvdr den dvb-start ändern (von "rcdvb restart" auf das alte "insmod")
    • lirc - Bei der lirc-Installation wird "/dev/lirc" nicht angelegt, das muss man anschliessend als root noch nachholen. Das Kernel-Modul wird erst beim nächsten Start geladen. Unterstützt wird durch das rpm z.Zt. nur lirc_serial mit Homebrew auf ttyS0.
    • libdvdcss - wird wohl nicht veröffentlicht (aufgrund der rechtlichen Lage) - ohne ist allerdings das dvd-Plugin nicht lauffähig...
    • dvd-Plugin - der link /video/plugins/DVD wird bei der installation nicht angelegt. vor dem vdr-start muss noch ein "mkdir /video/plugins && ln -nfs /dev/[sg0|scd0] /video/plugins/DVD" als root erfolgen wobei entweder sg0 oder scd0 gewählt werden muss, je nach Hardware...


    So das wars erst mal als zwischenbericht...


    Gruss
    ms