Beiträge von memed

    ERSTMAL bitte neu runterladen, da ist ein Fehler durchgerutscht, sorry, die version die die letzten 60 minuten online war ist defekt. und zwa so ziemlich, also kein jump menu, ein zombie von convert.sh und auch kein zoom ;(


    ach je, die mini distro bauer wieder ;)


    was weg ist war schon immer weg und was benötigt wurde ist auch das gleiche geblieben, was du meinst sind doku updates, b.z.w. hinweise damit die leute nicht ewig erst mpeg2encode wegen ImageMagick installieren um dann zu erfahren das mpeg2enc von den mjpegtools benötigt wird.


    und uudecode wird benötigt um die background datei on the fly zu generieren, aber hast recht, ich lege sie noch dabei und binde sie in die install.sh ein.


    Gruß Onno

    /edit:


    und direkt noch ein update, diesmal hats auch geklappt :)


    edit/


    wie in der vdr ml geposted, es gibt ein update mit einigen fixen und updates:
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Hello vdr users,


    after some progress i'm glad to anounce a release candidate for the image plugin, see:


    http://vdr-image.kreuzinger.biz


    for the download and the online readme, any feedback is welcome.


    Regards Onno Kreuzinger


    fixes include:


    - fix for commandline parsing of --jumpconv
    (thx to Hollymolly and Henning from vdr-portal.de)


    - README now has a DOUBLE NOTE for installing tools from source:
    use "./configure --prefix=/usr" !


    - update to help text


    - attempt to fix debin stuff, i know this is not supposed to
    be included in a release, but non of the developers has a debian
    system, so i think it's better to include the stuff than dropping it


    - removed static background file, it's now generated on demand,
    by default to /var/tmp

    /edit
    ich war sofrei diesen post nochmal anzupassen, ewig neu posten macht keinen sinn
    edit/


    Hab mal alles nachgezogen, mach jetzt noch die website nen bisschen aktueller dann wird auch veröffentlich, oder hat noch jemand ein paar fixe :D


    und schluss, der neue Release Candidate rc2 ist draußen:


    http://vdr-image.kreuzinger.biz/


    Die Online README und die normale README sind angepasst, folgende fixes sind u.a. drinn:
    - fix for commandline parsing (thx to Hollymolly and Henning from vdr-portal.de)
    - README now has a DOUBLE NOTE for installing tools from source, use "./configure --prefix=/usr" !
    - update to help text
    - attempt to fix debin stuff
    - removed static background file, it's now generated on demand,to the cache folder using ppmmake (a netpbm tool)





    Gruß Onno

    Hallo Leute, im besonderen Interpohl und Hulk,


    da sich das Plugin in einem ganz akzeptabelen Zustand befinded würde ich gerne das image-0.0.8 Release schnüren.


    Hierzu wird die README aktualisiert, eine separate INSTALL erstellt und die gägngigen Fehler in einer HELP zusammengefasst.


    Ich werde zum Wochenende hin die Sachen soweit haben, und eine 0.0.8-rc1 auf die Website legen, bis dahin sollte nichts neues mehr kommen, ist ja auch schon einige Tage ruhiger geworden ;)


    Der Grund ist, das immer noch viele die alte 0.0.5 Version verbreiten (Uni-vdr z.B.) und das gibt auf dauer einige Probleme, auch die c't Jungs und Mädels wird es freuen.


    Gruß Onno

    Hi Patrik,


    sieht so aus, also ob in dem kontext in dem vdr läuft die tools nicht zu finden sind.
    da du von source installiert hast liegen sie vermutlich in /usr/loca/... und nach /usr/local/... können systemdienste nicht zugreifen, deren path beinhalten nichts mit ../local/...


    folgende zeile wird dir verraten ob das bei dir zutrift:
    "which jpegtopnm" b.z.w.
    "which mpeg2enc"


    kommt dort etwas mit local zurück musst du die sachen erneut installieren:


    äh is klar das das in der readme auch irgend wie steht, aber wer liest schon alles :)



    Gruß Onno


    hmm such mal bei google "learn to quote", wenn schon aus der readme zitieren, dann nicht aus dem zusammenhang (also wenigstens die ganze zeile):



    also nich böse sein aber da hast du wohl einen fehler gemacht.
    ich werde aber einfach bei gelegenheit in die redme schreiben, das mepg2enc im mjpeg-tools paket ist, und das man ImageMagick ohne mpeg2encode (so heißt der mpeg2 coder der von ImageMagick benutzt wird; und auch dort separat installiert werden muss, von einer seite die ihn als veraltet bezeichnet, denn er ist von 1994).


    Gruß Onno

    Hmm,
    ich dachte du wüderst analog tv benutzen und dazu hätte ein patch gehört. Naja ich werds mal in die Readme schreiben, das man Stillpicture nicht auf analog tv haben darf (eigenlich ist ja eh der 1.2.6 nur supported)


    Gruß und Danke für das Feedback

    Zitat

    Original von jumbopack
    Hi,



    Hier irrt unser Kaiser Henkel. Die netpbm 10.11 tut´s.


    p.s. in der README steht 9.24 als getestet und ok drinn :rolleyes:


    Zitat


    Die (bei mir wichtige) Einstellung ist übrigens genau:
    Menü->Einstellungen->Wiedergabe->Use analog TV compatible StillPicture() ==> nein


    dann sag bitte WELCHEN PATCH du da benutzt, das ist ja nichtmal im kp-e drinn. (will sagen wer kann das ahnen und in eine README schreiben)


    Zitat


    und
    Menü->Einstellungen->Plugins->image->Verwende DeviceStillPicture ==> ja


    was default sein sollte, also nur verändert werden sollte wenn man weis warum ;)


    Zitat


    An die Entwickler: bis jetzt bin ich im vgl. zur 0.0.5 bekleistert. Keep on coding!


    Danke werde ich weiter reichen :)


    Lob ist immer angenehm



    Gruß Onno

    Also, mal im vorgriff aus die FAQ:


    Versionen von mjpeg tools und netpbm sind auch bei mir recht alt, das ist nicht der Grund (bei mjpeg tools ist sogar 1.62 als problematisch bekannt).
    Allerdings sollte man diese von Source installieren _mit_ "./configure --prefix=/usr". Natürlich vorher am besten (!) die alten (rpm) Versionen entfernen (z.B.: rpm -e netpbm;rpm -e mjpeg-tools).


    Diverse (!) Patche vermurksen den DvbStillPicture code in dvbdecice.c (vom vdr nicht dem Plugin), da können die image Entwickler nich viel dran machen.(siehe Nächster Punkt)


    Bitte Feler beschreiben, "schwarzer Schirm" und "tut nicht" fordern ja fast
    nach Antworten wie "Stecker rein" und "ist ja auch keine Telefon" ....
    hier steht eine Gute "Anleitung" wie man effektiv nachfrage kann, b.z.w. die Frage sich selber beantwortet, so denn möglich:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=7200&sid=


    wichtig ist :
    distribution
    vdr version
    dvb treiber version
    patche die installiert sind
    andere aktive plugins
    inhalt von <cache ordner>/convert.log
    netpbm version
    mjpeg-tools version
    und ausgaben von "which jpegtopnm" + "which mpeg2enc"


    Gruß und
    Viel Spass am Gereat


    meinste meine README, dann schick mir doch einfach ne Ergänzung :)


    ich denke ihr habt verständniss das die doku nur besser wird wenn die Erkenntnisse die ihr erarbeitet auch darein kommen. Nur alles mitlesen und ausfiltern ist ein bisschen zu müssig, da liegts an euch uns zu helfen. Und zwar am besten mit Vorlagen was in die README rein soll. Das alles hier lesen und nachzuvollziehen dauert leider zu lange ....


    Gruß

    erstmal vone weg:
    da die projekt url in der vdr ML gepostet wurde habe ich ein offizielles announcement an die vdr mailingliste gesendet. Ein erstes Feedback ist schon gekommen, jemand hat die debin sachen angemahnt und sich auch direkt angeboten die debianisierung zu übernehmen. Ich hab die Mail an interpohl@vdr-portal.de weitergeleitet.
    Andreas/Hulk wenn du auch mal lesen will schicke ich sie auch dir gene :)
    Was haltet ich davon das Angebot anzunehmen?


    und nun zum business :)

    Zitat

    Original von Interpohl
    ...


    Hier könnte ich mir natürlich gut vorstellen, daß man als ersten Parameter ein allgemeines Kommando mitschickt ("show", "jump" oder "zoom"). Was hälst Du davon.


    Interpohl


    Sehr gut, das war irgendwann mein ziel, da ich abwärts kompatibilät schätze habe ich sogar schon wrapper gemacht und weitestgehend alle features in ein script gezogen, die ersten 2 generischen aufgaben sind schon funktionalisiert [get_filetype und init_resources (also background und alle möglichen pfade)].
    Wenn convert, zoom und jump-9 funtionalisiert sind werde ich den kram mal zum testen verteilen, ansonsten werde ich mal direkt die -pre5 nach oben schieben.


    Zitat


    und damit funktionieren auch Spezielle Filter wie z.B "DSC10*.jpg" usw.


    kannst du als default folgendes setzten (also wenn der user nichts einschränkt):
    *.jpg *.jpeg *.jif *.jiff *.tif *.tiff *.gif *.bmp *.png *.pnm [*.mpg für cache browsing]


    und eine frage, wie wäre es die endung der mpeg2 stills auf *.mps zu ändern, um mit mpeg filmen nicht zu kollidieren, und afaik benutzt niemand die jetzige endung für etwas sinnvolles.


    Gruß Onno

    Hi NetRookie,


    was steht in deiner convert.log (die ist im temp. cache ordner) ?


    witere interessante sachen wären: die versionen der tools und ggf was auf der comandozeile kommt wenn du ein bild mit convert.sh [./convert.sh /bild.jpg] konvertierst.
    (WICHITG der ./ ansonsten wird ein convert.sh aus dem path genommen, was nicht immer gewünscht ist)


    Gruß Onno