Beiträge von memed

    Also das hängt nur davon ab, ob die comando syntax noch die gleiche ist. also etwa so:
    requant 1.0000 < input.m2v >output.m2v


    dann gehts, ansonsten muss man ich mal den aufruf ändern, aber ansich kein problem.


    /edit


    sach mir mal wie du das kompiliert bekommst, bei mir kommt immer das:
    main.c:123: invalid register name for `outbitbuf'


    komisch ....
    /edit2
    mit auskommentieren von #define USE_GLOBAL_REGISTER in der main.c geht zu kompilieren, aber das sollte einiges langsamer werde.


    egal, ich checke mal.


    gruß



    /edit 3 siehe weiter unten oder hier : http://kreuzinger.biz/private/vdrconvert-rfp/


    ist jetzt supported und wird automatisch erkannt !


    Hi,


    ich dachte vdrconvert-12j wäre gefixt was die berechnung des requant factors angeht..
    ich hab das eigentlich mehr als proof of concept gemacht, also mathe auf der shell, ohne richtiges rechen programm. die hauptarbeit besteht darin mit ganzzahlen und dem kleinen wertebereich valide ergebnisse zu bekommen :)


    der gag ist das man immer ergebnisse bekommt (außer bei division durch 0) und es deshalb schwer ist falsche ergebnisse zu erkenne und so :)


    eigentlich hat der satzt "das patchen hat geklappt" schon gereicht, denn das heißt ja das sich nicht viel verändert hat, und schön ist auch die erfolgs medung danach.


    Gruß Onno

    Hi,


    ich bin ja schon überascht das da noch immer bedarf besteht :)


    ich habe zwar mal die 12j versucht, aber irgendwie habe ich mittlerweile so viel im meiner 12h customized das ich den schritt nicht durchgezogen habe.


    was kann den die 12j was die 12h nich nicht kann, b.z.w. falsch macht ?


    zum problem der 4,9 gb iso's kann ich sagen, das ab 6-7 gb input requant nicht den faktor einhällt, meine 3,5 % reserve sind dann nicht genug.


    ich überleg noch ob ich das automatisieren soll, da bei mir so große shrink faktoren eh zu schlechter bild qualität geführt haben.


    zum genauen feststellen würde ich sehr gerne eine log datei mit aktivierten DEGUB=yes haben.


    zur überbrückng "einfach" die dvd größe um etwa das reduzieren was die ISO zu groß war, z.b. DVDSIZE=4000.


    Gruß Onno

    naja der vergleich Kasette und mp3 hinkt gewaltig, wenn schon dann CD und mp3.


    dvb kann ja niemals besser sein als analog, es hat weniger auflösung, und weniger fab informationen, und es ging dem fragesteller ja nicht um quantität oder mehrwert (ac3, epg,..) sonder um die lüge, das dvb bessere bildqualität hat. das stimmt nicht, unter keinen umständen, werder theoretisch noch praktisch.


    DVB:
    _max_ 720x576, 12 bit per pixel farbinformation (yuv-12,also 50% der unsprungs informationen)


    AnalogTV PAL/BG:
    768x576, bei PAL farbstandart entsprechend 2/3 (also ~16 bit) der orginal bild-informationen


    [bildinformationen setzen sich zusammen aus chrominanz,luminanz und helligkeits wert, der letztere wird i.d.r. immer uneingeschränkt übertragen, also hat pal 50% der fab informationen und yuv-12 nur 33%]


    hinzu kommt das mpeg ja _IMMER_ komprimiert ist und zwar i.d.r. auch dynamisch, und nicht variabel. da ja 8 sender gleichzeitig um die bandbreite buhlen kann sender A nicht zu jedem zeitpunkt einfach mit mehr bits kodiert werden, das währe VBR, geht ja aber nicht sicher, da es auf den anderen kanälen auch plötzliche bewegungen gibt. auch kann der echtzeit encoder erst nach erhötem bandbreiten bedarf mehr bit bekommen, nicht im vorhinein. es gibt keine prediction, deshalb ist jede extrem schnelle bewegung immer mit artefakten am anfang behaftet. systembedingt, da hilft nicht einmal maximale bandbreite.


    die besseren farben aus der dvb werbung bedeuten nur, das der encoder die faben (unvermeidbar!) verfälscht um ein geringeres farbspektrum zu haben, damit der verlust an farbinformationen nicht so stark auffällt.


    so weit hat mbc also recht, dvb ist beschiß, es kann nicht besser sein.


    allerdings sind ja fast alle kabel kunden und jeder sateliten nutzer mit regen sofort schlechter drann, da es massig geisterbilder und wetter fische gib, also stabiler und einfacher und komfortabler ist DVB schon, nur halt nicht besser in der bildqualität.


    Gruß Onno

    Hi wonko,


    hast du schonmal das dvd plugin (rc-10 habe ich) im vdr probiert, das klappt wunderbar bei mir, genau so alle hw dvd player.
    ich kenne keine consolen fähigen dvd player unter linux der menus kann, und die sind mit vdrconvert natürlich immer drinn. das sorgt bei mir auch immer für kleine problem mit dem mplayer. auch scheint mplayer seit einiger zeit (1,5 jahre?) mit dvb daten nicht mehr so gut umgehen zu können wie vorher. ich meine nicht mepg pes, sondern dvb daten nach ps/ts transformiert. schließlich sind da ja, im gegensatz zur dvd, bitfehler drinn, und starke variationen. also ich hab mit dem mplayer immer trouble bei ac im mpeg2 und auch so hakt er mehr als das dvd plugin (das eigentlich seit langem gar nicht mehr hakt).


    gruß onno

    in koeln können ca 25% der ish kunden schon die universal kanäle und ich glaube auch discovery digital von ish haben, ohne brumiere, aber mit ner billigen miet box, die afaik auch nagert. will sagen da gibts schon en alternative zu klopfer tv, aka loeffel fernsehen.


    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    vielleicht gibt es ja bald konkurenz fuer premiere ich schaetze mal schon ziemlich bald. fuer das kabel gibt es ja grossspurige ankuendigungen?!
    ich hab jetzt ein halbes jahr premiere und da laufen immer noch die gleichen filme wie vor einem halben jahr???
    stimmt es das kofler auch neun live betreibt wenn ja is es erst recht ein kuendigungsgrund fuer premiere! (das wort zum sonntag ist spannender)

    hi ronny,


    ja denkfehler :) es geht um die lizenz des DVD konsortiums einen software dvd player (also einen eigen css decrypter key) zu bekommne, oder halt ein produkt zu kaufen das den hat und das produkt dann weiter zu verarbeiten (lindows os)

    hi,
    in deinem log steht das dein iso nur 17 mb gross ist, das ist ca. 4000 MB vom üblichen entfernt, da solltest du mal einen realeren test machen, so wenigstens 1gb oder besser direkt 4 (oder 5 wenn requant installiert ist).


    ab 7~8 GB wird es dann wieder ein wenig schwieriger, doch 17 von 4472 kann quasi nix geben. oder habe ich die logs ganz falsch gelesen ?


    gruß Onno

    einen tip hätte ich noch, Lindows.com hat einen legalen software linux plaxer (ich denke mit genau der libdecss), also die haben es geschafft und verkaufen ihren schmoz im großhandel ja recht billig. (ggf. lindows als basis nehmen und die kosten für die verträge [handels englisch] sparen?)


    sollte doch kalkulierbar sein

    Hi,


    wird in die wunschliste aufgenommen, ich denke tv hintergrund sollte kein problem sein, dazu muss nur der audio teil des live tv bilds angelassen werden, mal sehen ob Hulk das die Tage mal übernehmen kann :)


    eloy ich _glaube_ das das mp3-background plugin/patch nicht so ganz ner dia show entspricht ;)


    Gruß Onno


    *rofl*
    normal denkende würden nicht 3 jahre einen vdr programieren ohne das zu geld zu machen. es gibt ja nichtmal konkurenz, geschweigen denn nen monopol das man brechen müsste. also mir gefällt klaus und sein treiben mehr als gut. ich glaube du solltest mal die konkurenz testen und mal schauen was damit so geht ......

    ja, bitte schau im c't forum, dort steht die Info welche vdr version du brauchst. suche nach dem Announcment von Tobias Grimm /Tobi.


    p.s.
    debian ist nicht linux ;) da kann ich mit .deb kram nicht viel helfen.

    ja als script kein thema, hab ich schon, aber als c++ bin ich immer zu verlockt das als externes cmd zu machen :)


    schön das du sagst es geht einfach, denn das ist mit abstand der größte wunschder user, und mir :)

    ja ist leider so, das war bei mp_image anders, und ich grübele schon wie man das machen könnte, z.b. im moment der übergabe vom file browser an den playlist generator, aber wo wird dann der index (also die nummer/position des angewählten bildes innerhalb der playlist) ermittelt und übergeben. das sind dinge die im c++ code immer zu fuß gemacht werden müssen.


    gruß onno


    p.s. evtl. sollte man das also prio 1 auf die c++ todo liste setzen, interpohl oder hulk ?

    Hallo Bilderfreunde,


    endlich ist das image plugin überarbeitet und es gibt ein neues Release.


    Version 0.0.8, zu Finden unter:
    http://vdr-image.kreuzinger.biz/


    Die Website ist überarbeitet, Faq, History und Readme sind auf dem aktuellen Stand.


    Feedback wie immer in einen neuen Thread in den Bereich "Probleme mit Plugins", oder hierhin, aber ich gucke halt öfter zu den Problemen ;)


    Neu seit 0.0.7:
    - Dateibrowser filter
    - sauberes Scaling für nicht 4/3 Bilder
    - und viel,viel mehr. siehe HISTORY, auch online verfügbar.


    Todo:
    - dxr3 / softdevice User werden noch nicht explizit auf die Setupoption "Use devicestillpicture = 0 hingewiesen
    - scripte sollten zusammengelegt werden
    - Cle hat mir schon sehr lange eine verbesserte scaling routine gegeben, ich muss sie endlich mal einbauen...
    - chache wird noch nicht automatisch geleert oder gefüllt
    - usb-copy.sh ist noch nicht veröffentlicht (tester bei mir melden)



    Dank an Tobias Grimm für die Debianisierung, die Debian Version ist aktuell genug, auch wenn sie noch pre heißt.



    Gruß Onno

    Hi,


    zum Thema FBAS ist immer Schlechter als S-VHS, im Prinzip ja, aber in der Praxis mit DVB, nein.
    Die Qualität des Empfangsgerät mal außenvor gelassen ist FBAS sicher perfekt genug um ein 720x576 mpeg2 3-5 mbit Signal (dynamisch Komprimiert, mit andren Sendern auf dem gleichen Transponder!) auf einen PAL B/G Fernseher zu werfen.
    Die Frage nach extra Auflösung und hoher Bitrate ist IMHO wichtiger als separate Farbsignalübermittlung. Das eine macht das ganze Bild matschig, das andere beeinflusst den Farbkontrast, den Farbraum und die Konturstabilität.


    Technische Probleme, wie Signalsplitter im Endgerät (in meine VCR habe ich eine Scartbuchse abgekappt für die Nexus), und lange Kabel sind eine andere Sache, und da ist die 1.3er besser, was vermutlich an besseren Bauteilen liegt.


    Gruß memed

    Hi ww-dvbshop-tv,


    das mit dem Budget CI Treiber ist glaube ich nicht ganz so einfach, in Zeiten von Softwarepatenten, auch wenn ich die Idee natürlich super finde die VDR'ler & Co zu Unterstützen.


    Hier sagt Ralph Metzler was dazu auf der Malingliste:
    http://linuxtv.org/mailinglist…004/03-2004/msg00140.html


    Auch wenn es andere Wege gibt, wäre ein CI Support schon ganz schön, schließlich ist da ja ein extra Chip für drauf. Aber was rede ich da, ich hab 2 FF Karten mit CI und 2 Budgets ohne, das sollte reichen ohne "Mouse" auszukommen.


    Gruß