Beiträge von Zoolook

    Mir scheint auch eine Abhängigkeit zu net-libs/libmicrohttpd zu fehlen. Möglicherweise auch nur für USE=http.


    Kannst Du die bitte auch noch mit reinnehmen? Danke...

    Ja, die ist neuerdings mit http auch hinzu gekommen, sowie libjpeg. Habe die Abhängigkeiten nun nachgezogen, bei media-tv/epgd, media-plugins/vdr-epg2vdr und media-plugins/vdr-scraper2vdr.


    Gruß,
    Lucian

    Ich hätte eigentlich gedacht, dass Du in der Lage bist, die Ausgabe von eix zu lesen und zu verstehen:


    Also wenn Du mir so kommst, dann kann ich's Dir ja sagen: das war mein Gedanke, daß Du es nicht in der Lage warst, auch noch durch Posten der Ausgabe von eix auf Deinem Rechner das belegst. Deswegen habe ich Dir helfen wollen, mit der noch expliziteren Information die beim Suchen in den ebuilds herauskommt, die klar zeigt daß das Original-Ebuild der Version 2.6.8 "nvenc" noch gar nicht kennt.


    Ich kann ja wohl nichts dafür, wenn Du die insgesamt über alle Versionen hinweg verfügbaren USE flags aus der Ausgebe von eix mit denen der konkret installierten Version durcheinander bringst. Schau einfach in Deinem eigenen Posting, wo nvenc vorkommt, in welcher Zeile:

    Code
    vdr01_64 ~ # eix media-video/ffmpeg
    [I] media-video/ffmpeg
         Available versions:  2.6.3(0/54.56.56)^d (~)2.6.4(0/54.56.56)^d 2.8.5(0/54.56.56)^d 2.8.6(0/54.56.56)^d [M](~)3.0(0/55.57.57)^d [M]**9999(0/55.57.57)^d {X aac aacplus alsa altivec amr amrenc armv5te armv6 armv6t2 armvfp bluray bs2b +bzip2 cdio celt chromaprint cpudetection dcadec debug doc +encode examples faac fdk flite fontconfig frei0r fribidi gcrypt gme gmp gnutls +gpl gsm +hardcoded-tables +iconv iec61883 ieee1394 jack jpeg2k kvazaar ladspa libass libcaca libilbc libressl librtmp libsoxr libv4l lzma mipsdspr1 mipsdspr2 mipsfpu mmal modplug mp3 neon +network nvenc openal opengl openh264 openssl opus oss pic +postproc pulseaudio quvi rubberband samba schroedinger sdl snappy speex ssh static-libs test theora +threads truetype twolame v4l vaapi vdpau vorbis vpx wavpack webp x264 x265 xcb xvid zimg +zlib zvbi ABI_MIPS="n32 n64 o32" ABI_PPC="32 64" ABI_S390="32 64" ABI_X86="32 64 x32" CPU_FLAGS_X86="3dnow 3dnowext aes avx avx2 fma3 fma4 mmx mmxext sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 xop" FFTOOLS="+aviocat +cws2fws +ffescape +ffeval +ffhash +fourcc2pixfmt +graph2dot +ismindex +pktdumper +qt-faststart +sidxindex +trasher"}
         Installed versions:  2.8.6^d(18:57:30 16.02.2016)(X aac alsa amr bluray bzip2 cpudetection encode faac fontconfig gnutls gpl hardcoded-tables iconv ieee1394 jack libcaca modplug mp3 network opengl oss pic postproc samba schroedinger sdl theora threads truetype v4l vaapi vdpau vorbis x264 xvid zlib -aacplus -altivec -amrenc -armv5te -armv6 -armv6t2 -armvfp -bs2b -cdio -celt -debug -doc -examples -fdk -flite -frei0r -fribidi -gme -gsm -iec61883 -jpeg2k -ladspa -libass -libressl -librtmp -libsoxr -libv4l -lzma -mipsdspr1 -mipsdspr2 -mipsfpu -neon -openal -openssl -opus -pulseaudio -quvi -snappy -speex -ssh -static-libs -test -twolame -vpx -wavpack -webp -x265 -xcb -zvbi ABI_MIPS="-n32 -n64 -o32" ABI_PPC="-32 -64" ABI_S390="-32 -64" ABI_X86="64 -32 -x32" CPU_FLAGS_X86="avx avx2 fma3 mmx mmxext sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 -3dnow -3dnowext -fma4 -xop" FFTOOLS="aviocat cws2fws ffescape ffeval ffhash fourcc2pixfmt graph2dot ismindex pktdumper qt-faststart sidxindex trasher")
         Homepage:            http://ffmpeg.org/
         Description:         Complete solution to record, convert and stream audio and video. Includes libavcodec

    Wozu "basteln"??


    Das ist doch schon im Portage:


    Siehst Du das schon irgendwo in Portage bei einer Version 2* ?

    Code
    Gen2Dev gentoo # grep -R nvenc media-video/ffmpeg
    media-video/ffmpeg/ffmpeg-3.0.ebuild:   faac:libfaac kvazaar:libkvazaar nvenc:nvenc
    media-video/ffmpeg/ffmpeg-3.0.ebuild:       	nvenc? ( media-video/nvidia_video_sdk )
    media-video/ffmpeg/ffmpeg-3.0.ebuild:   encode? ( faac? ( bindist ) nvenc? ( bindist ) )
    media-video/ffmpeg/ffmpeg-3.0.ebuild:       	if use faac || use nvenc ; then
    media-video/ffmpeg/ffmpeg-9999.ebuild:  faac:libfaac kvazaar:libkvazaar nvenc:nvenc
    media-video/ffmpeg/ffmpeg-9999.ebuild:      	nvenc? ( media-video/nvidia_video_sdk )
    media-video/ffmpeg/ffmpeg-9999.ebuild:  encode? ( faac? ( bindist ) nvenc? ( bindist ) )
    media-video/ffmpeg/ffmpeg-9999.ebuild:      	if use faac || use nvenc ; then
    media-video/ffmpeg/metadata.xml:    	<flag name="nvenc">Adds support for NVIDIA Encoder (NVENC) API for hardware accelerated encoding on NVIDIA cards.</flag>

    Gentoo bietet ffmpeg 3-0 mit USE-Flag nvenc an, ich bekam aber nach Installation Probleme mit softhddevice, daher gehe ich jetzt zurück zu ffmpeg 2.8.6

    Ja, mußte ich auch feststellen gestern, ich hatte die live-Version (9999) ausprobieren wollen, kodi konnte danach auch nicht mehr gebaut werden, offensichtlich gibt es da größere Änderungen an Schnittstellen, vermutlich sind noch mehr Pakete betroffen.

    Hi,

    vielen Dank, weis nicht wieso ich nicht mit eix danach gesucht hab. Ist dann sofort weiter gegangen. Aber anscheinend passt bei wir noch was nicht. Bleibt dann hier hängen:

    bitte Konsolen-output mit den Zeilenumbrüchen posten, sonst wird man daraus nicht unbedingt schlau.
    Nun, ich habe das ebuild für EPGd nochmal angepasst, daß es auch mit dem 'master' branch noch baut, indem alles was im 'http'-branch neu hinzugekommen inaktiv ist. Wenn Horchi das mal nach 'master' merged, muß ich das Ebuild wohl nochmal etwas anpassen. Bitte nochmal updaten und probieren.


    Gruß,
    Lucian

    Hallo,


    bin leider erts jetzt dazu gekommen, Eure Hinweise noch auszuprobieren:


    Was sagt denn

    Code
    mysql -u root -p
    use epg2vdr
    select length(movie_title),movie_title from movie where length(movie_title) = (select max(length(movie_title)) from movie);

    Hypothese: Dort sind schon jede Menge Recordingtitel drin, und mindestens einer ist so lang, dass kein Index dafür angelegt werden kann (ohne innodb_large_prefix).

    Hmm, dadurch daß nach Erstellen einer neuen epg2vdr-DB der EPGd erst gar nicht ein einziges Mal korrekt startet, ist sie vermutlich eh' leer? Das hier ist der Output:


    Damit muß ich collation-server = utf8_unicode_ci heraus nehmen, sonst startet mysqld bei mir nicht. Und wenn ich das dann hinbiege, dann startet EPGd nicht, gleicher Fehler:



    Deinen ersten Beitrag zu suchen, würde mir nun zu lange dauern. ;D


    Hast Du das auch so?

    Alles so. Ich bin ziemlich perplex, wieso nichts hilft, wo ich doch alles so mache wie Ihr sagt.
    Könnte jemand seine komplette, funktionierende my.cf posten, ich schaue mir dann in Ruhe ALLE Untershiede an? Vielleicht ist die default-Variante die bei meiner Distribution ausgeliefert wird, die ich nur mal anfassen musste, als ich auf binäres Speicherformat umstellen musste, doch nicht ganz utf8-tauglich?


    Gruß,
    Lucian

    Nur mal geraten:
    Liegt das an einem der Recordings, die du auf der Platte hast?

    Hmm, hat EPGd irgendwas mit den vorhandenen recordings eines VDR? Was ist, wenn EPGd auf einem anderen Rechner läuft, wie ursprünglich designed, daß es gegebenenfalls mehrere VDRs bedient?


    Meine außerdem gelesen zu haben, dass die locale für epgd nach Möglichkeit de_DE.utf sein soll.
    Hilft vielleicht ein

    Code
    Environment=LANG=de_DE.utf8


    in deinem systemd epgd.service?

    Habe ich nun probiert, und im Log ist nichts anderes wie vorher als daß nun die locale 'de_DE.utf8' erkannt wird, anstatt 'en_US.UTF-8' wie ich es gerne hätte und wie mein System eingestellt ist. Der Fehler ist aber leider der Gleiche...


    Gruß,
    Lucian

    Ich habe mir gestern auch mal epgd http gegeben, allerdings ohne vorherige epgd-Erfahrung.
    Hatte die gleiche Fehlermeldung wie du.
    Bei mir lag es am falschen epg2vdr (!) -Branch (du brauchst sowohl für epgd als auch für epg2vdr den http-Branch).

    Nun, ich stieg eben um weil ich erst vor einiger Zeit das vdr-epg2vdr Plugin auf diesen neune Branch aktualisiert hatte, nicht alles sorgfältig damals gelesen (war wie so oft spät vor'm Haja) und danach merkte ich daß ich gar kein EPG mehr hatte. Das Problem bei mir ist aber nun daß der EPGd erst gar nicht mehr startet wegen dem Fehler, das entsprechende VDR-Plugin sollte doch nur auf VDR-Seite einen Einfluss haben.


    Schaue Dir mal diesen Beitrag an:
    http://www.vdr-portal.de/board16-video-d…71/#post1223543
    ...Ich änderte stattdessen das Row_format von Compact auf Dynamic für die Table Movie. Und schon gehen mehr als 255 Zeichen bzw. 767 bytes...

    Ja, den hatte ich gestern Abend auch gefunden und befolgt, bloß nicht mehr in meiner Problembeschreibung erwähnt, ich hatte irgendwie den Eindruck bei mir bringt das nichts, sämtliche ROW-Formats bleiben immer nocht "Compact". Ich habe es jetzt nochmal gemacht und poste mal hier den output, vielelicht versteht jemand was davon:


    leider immer noch mit diesem Ergebnis:


    Gruß,
    Lucian

    Häng mal das an das Ende von my.cnf und starte mysql neu, vielleicht bringts was:

    Code
    sql_mode=STRICT_TRANS_TABLES,NO_ZERO_IN_DATE,NO_ZERO_DATE,ERROR_FOR_DIVISION_BY_ZERO,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION

    Ich vermute Du meintest in der [mysqld]-Sektion der my.cnf? Ich habe's mal sicherheitshalber sowhohl dort alc auch am Ende der my.cnf ist eine Sektion [mysqlhotcopy] hinzu gefügt, leider ohne erfolg:

    Ich meine mich zu entsinnen, dass ich den Fehler auch mal hatte und erst mit Löschen und Anlegen einer komplett neuen Datenbank der Fehler beseitigt war (epgd-tool -new-db).

    Ja, den Gedanken hatte ich auch, aber es hat nichts gebracht. Die DB ist nun leer, und trotzdem kommt der Fehler. Heute habe ich sogar auch MySQL komplett neu initialisiert (mit dem alten my.cnf), nachdem ich die alten Daten von der Platte gelöscht habe, denn für was anderes als EPGd nutze ich es nicht, und trotzdem, gleiches Verhalten... :wand

    Hi,


    ich wollte auch mal die HTTP-VErsion vom epgd ausprobieren (hatte vorher epgd master-branch genutzt), und jetzt kann ich trotz neu Anlegen der DB den epgd nicht starten:


    Weiß jemand woran das liegen mag? Ach ja, ich verwende folgende MySQL-Version:

    Code
    mysql  Ver 14.14 Distrib 5.6.27, for Linux (x86_64) using  EditLine wrapper

    und der Inhalt von /etc/mysql/my.cnf ist dieser:


    Ich hätte gedacht, innodb_large_prefix=ON sollte helfen...


    Gruß,
    Lucian

    Hi,

    Zitat

    Genau das ist es was ich meine! Wer nicht weiss, wie die Plugins aufgebaut sind und wie sie voneinander abhängen (in dem Fall sind es drei Teile: die Lib, SkinDesigner-Plugin und WeatherForecast-Plugin), fällt auf die Nase. Offensichtlich sind sich hier ja noch nicht mal alle einig, in welcher Reihenfolge welcher Teil zu kompilieren ist und eine Anleitung gibt es nicht. Wie soll dass erst einer verstehen, der zum ersten Mal einen VDR kompiliert? Dann heißt's gleich wieder "Nimm' yaVDR, da geht doch alles".

    Eine Distribution mit Sourcen-basiertem Paketmanagement kriegt das auch problemlos hin. Da muß man auch nicht nach jeder Änderung in den Sourcen eines Pakets erstmal darauf warten, daß der entsprechende Paket-Maintainer Zeit findet, das Paket erstmal zu bauen, weil man das ja selber auf dem Zielrechner erledigen läßt, vom Paketverwaltungssystem. Ertappt, das war nun Werbung für Gentoo :D


    Gruß,
    Lucian

    Hallo Trashcan,


    danke fürs Ausprobieren, und freue mich daß Du das Skript nützlich findest. Ich nutze Bash als Shell unter Gentoo, da ist /bin/sh auch nur ein symlink auf /bin/bash.


    Die von Dir vorgeschlagenen Änderungen (shebang -> /bin/bash und Anführungszeichen um die verglichenen Variablen) habe ich gemacht und sie sind nun im Git-repository commited. Falls noch andere Probleme auftreten, nur her damit, ansonsten wenn es in den nächsten Tagen keine gibt, wird daraus das nächste Release.


    Ciao,
    Lucian

    Der wird aber nicht generisch sein, man braucht also eine Lookup-Tabelle oder einen großen switch/case-Block.


    Wenn du unbedingt bei Shell bleiben willst (und nicht ggf. zu Python o.ä. wechseln möchtest), dann würde ich vermutlich bash-Funktionen schreiben wie "DisableRemote", welche dann ausgehend von einer globalen Einstellung entweder svdrpsend oder vdr-dbus-send aufruft. Dadurch wird dein eigentliches Script lesbarer, weil es schönere Funktionsnamen aufruft, und das eigentlich Ausführen der Befehle ist dann woanders implementiert. Das kann man ja in einer Datei machen, die man dann entsprechend per source einbindet.

    Danke, das hatte ich mir gedacht, werde es vermutlich auch so machen. Was dann alles da herein kommt und möglich ist, muß ich wohl aus der README (hoffe da ist alles drin) erfahren.


    Ciao,
    Lucian