Beiträge von amenra

    Mit Timeshift meinte ich tatsächlich quasi einen Pauseknopf ;)
    Gestern abend habe ich das mvp plugin ausprobiert und kann mir jetzt ein wenig mehr darunter vorstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dort sogar in zukunft noch ein wenig tut - lt. Webseite sind sie wohl gerade daran das UI zu verbessern.


    Leider hat das plugin die angewohnheit den vdr zu "beenden" sobald ich den kanal wechsele... Ich werde morgen mal ne ältere vdrversion(habe immo die neueste beta vom vdr und die neueste mediamvpversion) ausprobieren...

    Super, danke erst einmal für die Antworten!
    Ich bin also auf jeden Fall schonmal um einiges schlauer...


    Mein Experimentierwillen hat mich gerade dazu verleitet noch eben zum Geizmarkt zu fahren und eine MediaMVP Box zu kaufen - Schnuckelig klein ist das teil ja.


    Zum Thema Erfahrung - Hmm ich bin recht linuxerfahren und habe hier einen vdr, der mit softdevice und ausgabe auf dem PC-Monitor läuft. Ich hatte hier einige Probleme mit der neuen Nova-T, habe diese aber jetzt endlich(exklusive ir port) zum laufen gebracht.


    Böse Frage: funktioniert Timeshift mit der Box?
    Naja, ich mache mich erst mal ans basteln - Werde von meinen Erfahrungen berichten.

    Hallo Miteinander!


    Nachdem ich nun einige Zeit recherchiert habe und alte threads gelesen habe stellt sich mir die Frage ob es momentan eine sinnvolle Lösung für meinen spezifischen Setup gibt.


    Anforderung:
    DVB-T im Wohnzimmer/später auch Schlafzimmer mit dem vdr:
    - LiveTV
    - Aufnahmen(Programmieren? Ginge notfalls auch über webadmin)
    - Freundintauglich(Bedienung - Stabilität - Lautstärkerentwicklung im Wohnzimmer - Aussehen)
    - AC3 Output
    - DVD's ansehen nicht zwangsläufig(bzw. ich könnte eine DVD auch in einen evtl. Server einlegen)
    - Musiksammlung benutzen wäre gut
    - Wenn irgendmöglich Möglichkeit divx/xvid zu schauen
    - Freundintauglich(Bedienung - Stabilität - Lautstärkerentwicklung im Wohnzimmer - Aussehen) ;) Doppelnennung weil sehr wichtig...


    Vorhandenen Hardware:
    - Etwas älterer PC(war bis vor kurzem mein Hauptrechner) mit großer Festplatte
    - Hauppauge Nexus-T


    Am sinnvollsten erscheint mir eine Lösung mit einem Server und einem Thinclient. Möglichst ohne die Notwendigkeit einer FF, da es ja keine vernünftige für DVB-T gibt.


    Es gibt ja verschiedene Lösungsansätze für dieses Problem:
    Hauppauge MVP:
    1) Wie ausgereift ist das Plugin nun wirklich/was kann nun tatsächlich damit gemacht werden? Ich werde aus den alten threads/webseite des plugins nicht wirklich schlau
    2) AC3 geht ja wohl nur mit Hardwarebastelei - Das würde ich gerne wenn möglich vermeiden
    3) Divx geht nicht?
    4) Programmierung/Bedienung? Siehe 1)
    5) Guter Preis
    6) Weiterentwicklung immo wohl wieder besser - Zukunftsaussichten?


    Pinnacle Showcenter
    1) Mit 264 Euronen recht teuer (Thin client mit FF wäre aber auch nciht billig)
    2) In verbindung mit OpenSC wohl recht komfortabel? Wie gut ist die Integration in den vdr?
    3) Divx funktioniert.
    4) AC3 output
    5) Weiterentwicklung wohl etwas eingeschlafen - Zukunftsaussichten?


    Thinclient
    Hier bin ich am unsichersten, wie teuer das werden würde, denke aber, dass hier der kostenfaktor am höchsten wäre. Alleine schon die notwendigkeit einer FF(Und für DVB-T gibt es ja keine vernünftigen - Ich müsste also eine andere "verschwenden") -TVOut ist ja wohl keine alternative und dxr3 ist ja wohl auch eher problembehaftet.


    Naja und jetzt? Ich als Perfektionist gucke irgendwie in die Röhre(Oder auch nicht - Ausgangsproblem ;-)).


    Wäre echt nett wenn einer von den Profis mir helfen könnte etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


    Gibt es vielleicht auch noch ganz andere/bessere Lösungen. Ich würde auch eine etwas teurere Lösung nehmen, wenn sie wirklich überzeugt. (Und das tut eine FullFeatured nur zur Ausgabe irgendwie nicht...)


    Danke...


    Sebastian

    Jippieh....


    Okay, nachdem ich nun wirklich ne ganze weile gebraucht habe um den vdr dazu zu bringen meine Nova-T zu erkennen möchte ich zumindest nochmal kurz sagen was wichtig ist. (DEBIAN!!!)


    Ich habe einen eigenen Kernel kompiliert und mir einen aktuellen video4linux snapshot besorgt. Ich habe die stable version 2.6.9 von www.kernel.org benutzt.
    Ausserdem habe ich mir aus dem dvb-kernel cvs die FE_REFACTORING branch geholt. (cvs update -r FE_REFACTORING, nachdem der erste checkout nach kommandozeile von linuxtv.org gemacht wurde)


    In den Kerneleinstellungen habe ich den video4linuxsupport als modul aktiviert aber sonst keine Untermodule aktiviert (recht wichtig, sonst müssen sie hinterher per hand gelöscht werden...). Vor dem erstellen der config muss im dvb-kernel verzeichnis ein ./makelinks /usr/src/linux ausgeführt werden (wobei natürlich linux hier ein link sein sollte)
    In /usr/src/linux wechseln.
    Danach config erstellen. (make menuconfig) Module für nova-t müssen aktiviert sein(habe jetzt gerade nich im kopf, welche das sind - einfach alle als modul kompilieren ;-))
    Dann zum beispiel ein
    sudo make-kpkg --revision=vdr1.0 kernel_image modules_image
    evtl auch - je nach bedarf
    sudo make-kpkg --initrd --revision=vdr1.0 kernel_image modules_image
    Wenn das erfolgreich funktioniert hat ist im /usr/src/ verzeichnis ein kernel-imageXXX vorhanden, dass muss nun mit sudo dpkg -i kernel-imageXXX installiert werden.
    Im video4linux verzeichnis muss nun noch ein make KDIR=/usr/src/linux DVB=1
    gemacht werden und neu gestartet werden.


    Danach habe ich mir ein script geschrieben welches die notwendigen module lädt (Ist auszuführen im video4linux verzeichnis):


    modprobe firmware_class
    insmod ./video-buf.ko
    insmod ./btcx-risc.ko
    modprobe i2c-core
    insmod ./v4l2-common.ko
    insmod ./v4l1-compat.ko
    modprobe i2c-algo-bit
    modprobe videodev
    modprobe dvb-core
    modprobe mt352
    insmod ./cx88xx.ko
    insmod ./cx8800.ko
    insmod ./cx8801.ko
    insmod ./cx8802.ko
    insmod ./cx88-blackbird.ko
    insmod ./cx22702.ko
    insmod ./video-buf-dvb.ko
    insmod ./cx88-dvb.ko


    Wahrscheinlich reicht das alles immer noch nicht und ich habe noch andere sachen gemacht, die ich jetzt vergessen habe zu erwähnen (hmm ich habe irgendwo ein MAKEDEV ausgeführt um diverse devices zu erstellen - Ist glaube ich bei den kernel dvb quellen dabei...)


    Insgesamt ist das ganze nur für linuxprofis zu empfehlen oder für Leute die es vorhaben zu werden ;) (Ich gehöre leider eher zu letzteren - Habe also viel Lehrzeit bezahlen müssen...)
    So, jetzt versuche ich den vdr noch zum laufen zu bewegen - wenigstens hat er jetzt ein dvb-device gefunden...


    stay tuned,
    Sebastian

    Hmm hier mal der output von lsmod, von dem ich tippen würde, dass er wichtig sein könnte:
    cx88xx 21060 0
    video_buf 22212 2 saa7146_vv,cx88xx
    i2c_core 24144 21 skystar2,dvb_dibusb,dvb_ttusb_budget,budget_av,
    budget_core,dvb_ttpci,ttpci_eeprom,mt312,cx22702,cx24110,grundig_29504_491,grund
    ig_29504_401,dib3000mb,tda1004x,ves1820,stv0299,alps_tdmb7,alps_tdlb7,ves1x93,i2
    c_algo_bit,cx88xx
    btcx_risc 4808 1 cx88xx
    Mittlerweile habe ich einen aktuellen video 4 linux snapshot installiert...


    Ratloser....

    Hmm ich kann dir leider nicht allzu sehr weiterhelfen, aber wen du wirklich eine NEUE nova-t hast, dann wirst du da früher oder später auf die gleichen Probleme stoßen wie ich im anderen Nova-t thread.
    Er sagt ja auch "found 1 video device"! Deine nova-t wird also noch nicht funktionieren.
    Für mich sieht es aber irgendwie so aus als wenn zumindest die andere karte erkannt wird, also hast du vermutlich noch mindestens ein anderes Problem - Weil der vdr sollte zumindest(ohne empfang) starten wenn er ein asugabedevice hat - Das tut meiner zumindest (Mit softdevice als ausgabe)


    Das sind nur meine(noch nicht wirklich versierten) 2 cents ;)

    Ja genau, darum geht es - Wie ich oben geschrieben habe, habe ich ja auch die neueste cvs version der kernel treiber verwendet und zum laufen gebracht...(Glaube ich) aber der vdr erkennt einfach die Karte nicht - ich habe auch noch keine einzige Fehlermeldung entdecken können (außer no dvb card found), die mir einen Rückschluss auf die Fehlerquelle ermöglicht.


    Zwei sachen sind mir noch aufgefallen:
    Ich habe bei jetzt keine video for linux treiber neu kompiliert - kann es daran liegen? Oder brauche ich eine neue vdr version?
    Fragen... Naja, wäre echt toll, wenn jmd. mir weiter helfen könnte... Das schlimme ist ja wirklich dass ich keine fehlermeldung bekommen...

    Hallo zusammen!


    Ich versuche nun seid einiger Zeit meine neue Nova-t zum laufen zu bringen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich nun daran scheitere.
    Zunächst mal meine Konfiguration:
    - Debian testing
    - kernel 2.6.8-1-k7


    Ansonsten bin ich größtenteils nach dem Debian Howto vorgegangen um den vdr zu installieren
    - softdevice (Und ich dachte das wäre der schwerste part an der installation ;) - Das läuft wohl schon)


    So, was bisher geschah:
    Installation des vdr(1.2.6) und von softdevice nach anleitungen usw(SUPER wiki!!!) erfolgreich.
    Meldung: no DVB device found im syslog steht nicht von fehlender firmware.
    Ausserdem fällt mir ein modul cx88xx auf.


    Okay, da habe mir gedacht, dass also das Problem evtl. beim treiber liegt - er scheint ja noch nicht einmal zu versuchen die Firmware zu laden(ich habe sie mal entfernt - es kam wieder keine fehlermeldung)
    Btw. ist /usr/lib/hotplug/firmware/tda1004x.bin (hatte beim runterladen die endung .mc) die richtige datei?
    Soweit so gut. Im wiki steht ja auch, dass die neue version der nova-t erst ab kernel 2.6.9 unterstützt wird. also habe ich mir gedacht ich mache mal einen cvs checkout auf die dvb-kernel quellen.
    Gesagt getan, ein Makelinks /usr/src/linux (zeigt auf die 2.6.8 kernelquellen) und ein make erzeugt ne menge module. Das insmod script aus den quellen stüzt zunächst bei ausführung ab, aber nachdem ich die original dvb kernel module wegkopiert habe vorher mit einem rmmod cx88xx das dubiose modul entfernt habe. kann ich das ./insmod load / debug ausführen - Antwort war im syslog


    Oct 14 15:06:48 localhost kernel: Linux video capture interface: v1.00
    Oct 14 15:06:48 localhost kernel: saa7146: register extension 'dvb'.
    Oct 14 15:06:48 localhost input.agent[3292]: evbug: blacklisted
    Oct 14 15:06:48 localhost input.agent[3292]: evdev: already loaded
    Oct 14 15:06:48 localhost kernel: saa7146: register extension 'budget dvb'.
    Oct 14 15:06:48 localhost kernel: saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    Oct 14 15:06:48 localhost kernel: saa7146: register extension 'budget dvb /w video in'.
    Oct 14 15:06:48 localhost input.agent[3323]: evbug: blacklisted
    Oct 14 15:06:48 localhost kernel: usbcore: registered new driver Technotrend/Hauppauge USB-Nova
    Oct 14 15:06:48 localhost kernel: usbcore: registered new driver ttusb-dec
    Oct 14 15:06:48 localhost kernel: usbcore: registered new driver dvb_dibusb
    Oct 14 15:06:48 localhost input.agent[3323]: evdev: already loaded


    lsmod sagt auch dass alle module geladen sind.
    Sieht ja eigentlich ganz gut aus - ABER warum sagt mir der vdr immer noch, dass er kein dvb device findet?Oct 14 15:12:54 localhost vdr[3370]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Oct 14 15:12:54 localhost vdr[3370]: no DVB device found


    Ich starte den vdr nicht als root (und weiß ehrlich gesagt nicht wie ich ihn als root starten sollte - er kann dann mein x-device nicht öffen) Könnte das der grund sein?


    /dev/dvb/adapter0/frontend0 existiert und hat rx rechte für meinen useraccount(gruppe video - ich bin mitglied)


    /me ist SEHR ratlos.... Hilfäää ;)


    Sebastian