Beiträge von amenra

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir in nächster Zeit einen Wohnzimmertauglichen vdr zusammenschrauben und ihn somit aus dem arbeitszimmer ins wohnzimmer verlagern. Hierfür suche ich jetzt noch ein Gehäuse in der Kategorie um 100€ herum.


    Was muss es können:
    - Mind. 4 Erweiterungskarten verkraften (2*Budget-T, 1 Video, 1 DXR3)
    - Gute und geräuschlose Kühlmöglichkeit (sollte möglichst ohne zusätzliche Gehäuselüfter auskommen)
    - Platz für zwei Festplatte (Eine davon wird nur zum Backup aktiviert und läuft sonst nicht)
    - Platz für cdrom
    - Hoher WAF!!!
    - Wenn möglich die Chance ein Grafisches Display in gängiger Größe anzubringen (Habe mich damit noch nicht beschäftigt und es ist auch kein absolutes Muss!)


    Ich dachte an ein BeQuiet Netzteil, nur um die Gesamtsituation zu verdeutlichen ;)


    Hat da jemand einen Tipp für ein Gehäuse?


    Angeguckt habe ich mir mal folgende:
    Maestro / Mozart / Bach / LaScala


    Erfahrungen? Andere Gehäuse?


    Die Threads zum LaScala und Mozart habe ich gelesen.


    Gruß,


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    weiß jemand wie viel Strom eine ungemountete Festplatte zieht, bzw. ob eine ungemountete Festplatte läuft (und Wärme produziert) oder ob es quasi sehr sinning ist eine zweite Festplatte für Backupzwecke nur zum Backup zu mounten?


    Danke,


    Sebastian

    Super!!! Ein megagroßes Lob an xine-/plugin entwickler und an Peter!!!, das Ding ist echt genial. Hierüber kann ich nun auf jedem meiner Rechner super das xine plugin nutzen.


    Es läuft wirklich schon stabil und es macht spaß hiermit Fernsehen zu gucken.


    Zwei Fragen:


    - Ich habe ein wenig gesucht, aber gibt es eine Möglichkeit xine direkt im vdr-modus zu starten? Habe es leider nicht gefunden...
    - Das umschalten dauert teilweise recht lange, bzw in der ersten sekunden habe ich kurz ein oder zwei Ruckler - Habe ich da noch über irgendwelche Parameter die chance zu optimieren?


    Gruß und Danke


    Sebastian

    Ich denke auch, dass es keinem Hilft ein potentielles legalitätsproblem hier zu diskutieren - Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und diesen (einzelnen) Beitrag editieren oder löschen und an Klaus weiterleiten für den Fall, dass er es noch nicht gelesen hat.


    Grundsätzlich ist das schließen von Topics ja wohl ein Notmittel, was nur bei wirklichem Schwachsinn angewand werden sollte. Hier scheint es mir aber als absolut unbeteiligter so als wenn es ein Grundsatzproblem exisitiert welches durchaus geklärt werden sollte... just my 2 cents...


    Btw.: Ronny: Warum verwendest du bei thematisch zusammenhängenden Bereichen verschiedene Nicks?

    Push...


    Ich habe ausserdem das Problem mit den Abstürzen in den Griff bekommen - Es war tatsächlich wohl ein Problem der Signalqualität der zweiten Karte. Ein unverstärktes Antennensignal hat hier wohl nicht zum durchschleifen gereicht...


    Das Problem mit der Klötzchenbildung und dem verzerrten Ton behebt es hingegen nicht(Was ja eigentlich auch vorher klar war, denn mit softdevice habe ich diese ja nicht...)

    Ich habe bis vor kurzem ein funktionierendes System mit vdr ohne output device + einer mvp. Jetzt habe ich eine zweite (Beides neue Nova-T) eingabaut und habe nun das Problem, dass über die MVP nur noch grässliche Artefakte und stockenden verzerrten Ton bekomme. Vorhehr war das nicht der Fall.
    Ich habe es mit einigen dongle.bin versionen ausprobiert.


    Momentan benutze ich kernel 2.6.9 mit All patch von video4linux. Mit softdevice kann ich fersehen gucken.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? (Ich glaube während des Karten-upgrades habe ich mir per apt-get upgrade einige neue Bibliotheken geholt - könnte es daran liegen? Details habe ich leider nicht mehr...)


    Ausserdem stüzt mein vdr ständig bei aufnahmen ab - Ob das allerdings an schlechtem Empfang oder Anderem liegt kann ich nicht sagen...


    Gruß
    Sebastian

    Das mediamvp plugin benutze ich schon eine Zeitlang gleichzeitig mit dem mediamvp plugin wird aber ja auch das "andere" mvp plugin kompiliert und das habe ich bis jetzt nicht bemerkt. Habe jetzt aber auch einige Stunden mit verschiedenen dongle.bin versionen herumgespielt und das mvp plugin nicht zum laufen gebracht - Das mediamvp plugin tu hingegen einwandfrei....


    Ich finde irgendwie, dass das mediamvp plugin als primäre Steuerung irgendwie nicht so optimal ist... Es gibt ja kein wirkliches OSD man kann keine Timer programmieren usw. Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe ist das mit dem mvp plugin anders?
    Wenn ja und es bei einem von euch läuft würde ich mich über eine Info zum Setup freuen (welche dongle.bin version, welche mediamvp version, welche vdrversion usw.)

    Ehrlich gesagt bin ich gestern erst das erste mal über dieses "andere" plugin gestolpert... Habe bis jetzt nur das normale mediamvp plugin benutzt. Andere Frage - Was ist denn der Haken an diesem Plugin? Irgendwie wird ja recht wenig darüber berichtet...

    Okay... Dann hast du vermutlich recht... Du bastelst da also gerade an einer windows-lösung - Da ich die mailingliste nicht verfolge, weiß ich nicht wirklich, was du mit ProxyDVB meinst - Könntest du mir evtl. mal deinen "alpha" code zuschicken? Würde ich mir gerne mal anschauen...

    Hatte die letzten Tage recht viel zu tun, deswegen melde ich mich erst jetzt.
    Nano: Wie funktioniert denn deine Lösung? Werden OSD-"Bilder" Rübergeschaufelt, (Quasi Bilder, die dann nur noch per overlay über den videostream gelegt werden, oder sind es die Daten aus denen der Client dann das OSD zusammenbaut? Unterschied liegt hier ja in der Menge des auf dem client nötigen Programmieraufwandes... An erstere Lösung habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht...

    Hmm zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit:
    Mal schriftlich überlegt:
    1. Server braucht eine gewisse - konstante - Zeit zum enkodieren eines frames
    2. Client braucht eine gewisse - konstante - Zeit zum dekodieren eines frames
    3. Ir Befehl braucht eine gewisse Zeit zum vdr.
    4. Frames brauchen eine bestimmte Zeit zum client.


    3. und 4 dürften im 100 Mbit LAN vernachlässigbar klein sein.
    Zu 1 und 2 traue ich mir keine fundierte Aussage zu. Denke aber, dass beim de/enkodieren doch jeweils die CPU vor dem erhalt des nächsten frames fertig sein müsste, da sonst sie ja mehr als nur vollast hätte und die puffer eh vollaufen müssten. Macht summa 2 Frames bearbeitungszeit - Immer noch ein bruchteil einer Sekunde und damit nicht zu bemerken...
    Wohl ist mir allerdings bei dieser Einschätzung nicht ganz, denn A. könnten da besonderheiten des MPEG formates eine Rolle spielen, die ich nicht kenne und B. könnte die Pufferung an verschiedenen stellen einen Bottleneck bewirken. (Was wenn zum Beispiel die MVP oder ein Hardwarencode auf Grund von Pufferung alles eine sekunde später ausgibt - Normalerweise wäre das kaum zu bemerken und würde eventuellen Jitter im MPEG Datenstrom ausgleichen...)


    Zur ersten Lösung: Das Problem, welches ich darin sehe liegt halt an ganz anderer Stelle - Hier werden Individuallösungen geschaffen, wo evtl. eine allgemeine Lösung möglich wäre...


    Die dxr3 Lösung ist vermutlich nicht billiger als eine MediaMVP von Hauppauge - zumindest nicht in einer Wohnzimmer-/Freundintauglichen Optik...


    Nano: wie sind denn da deine Erfahrungen? Was war der Grund für dein Umschwenken auf die andere Lösung? Sahst du technische schwierigkeiten oder hast du die andere Lösung für "deine Problemstellung" als am günstigsten befunden? Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du ja unter windows den vdr benutzen. Evtl. auch mit der XBox? Zumindest dort gibt es ja auch directx...

    Ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen.
    Ich bin Besitzer einer MediaMVP und habe aus diesem Grunde darüber nachgedacht wie ein "echter" thin client denn aussehen könnte. Hier ein paar Sachen zur diskussion - vielleicht ergibt sich ja der Ansatz eines neuen Plugin-Projektes daraus - Ich denke jedenfalls darüber nach etwas Energie hier hinein zu investieren...


    Lösung 1: der client interpretiert Daten des vdr-servers und ist für die Darstellung des OSD selbst verantwortlich. Dies ist der Weg des MediaMVP plugins und der weg, den nano wohl einschlagen möchte.
    Ob der Client jetzt dabei eine MVP oder eine windowskiste ist, spielt dabei eine enorme Rolle - Es müssen bei beiden unterschiedliche Sachen programmiert werden, da sie nicht die selben API's besitzen. D.h. OSD funktionalität muss auf allen möglichen Plattformen neu erstellt werden.
    Soweit das Problem welches ich in diesem Ansatz sehe.


    Wie könnte die Lösung 2 aussehen?
    Softdevice2Net hat da imho eigentlich den konzeptionell richtigeren Ansatz verfolgt -> Das OSD wird serverseitig generiert. Anforderungen an den client sind also sehr gering. Und er muss nur ein verbreitetes streamingformat wiedergeben - Das dürfte bei so gut wie allen denkbaren clients fast out of the box funktionieren.
    Okay... Soweit die Theorie... Es gibt aber in der Tat einige Probleme mit diesem Ansatz. Um es genauer zu sagen sehe ich zwei KO-Kriterien welche die Geschichte u.U. nur begrenzt sinnvoll machen.
    1. Ich muss zugeben softdevice2net noch nicht getestet zu haben. Wie ist die Qualität? Leidet sie spürbar unter dem Reencoding?
    2. Wie sieht es mit der Hardwarelast aus? Auf einem schnellen Rechner sollten schon mindestens 2 Streams kodiert werden können, da sonst das Konzept client/server irgendwie as absurdum geführt wird... Wieviel Optimierungspotential ist in der bisherigen Lösung? Macht hier evtl ein Hardware-Kodierlösung wieder sinn? Es gibt ja genug vkarten mit einem mpeg encoderchip - Wesentlich mehr als es anders herum der Fall ist.(Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es immo doch nur FF Karten und die dxr3?)


    Okay, alles in allem klingen imho beide Ansätze irgenwie nicht ideal. Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass ein großes Interesse bei "thinclient-Besitzern" wie mir daran bestände, dass softdevice2net doch weiter verfolgt wird - Da du(nano) das ja nicht machen möchtest hättest du ja sicher nichts dagegen wenn jemand auf deiner Arbeit aufbaut, oder?


    Feedback und Kritik an meinen Gedankengängen erwünscht ;)

    So, kurz zu meinen Erfahrungen:


    MediaMVP klappt soweit mittlerweile recht gut. Das umschalten klappt bei mir aus unerfindlichen GRünden noch nicht "live" - er sppringt immer noch ins Menü zurück.


    Nachdem diese recht einfache Lösung, die ja erst mal als zwischenlösung gedacht ist und irgendwann ins Sclafzimmer verschoben wird jetzt funktioniert stelle ich mir die nächste Frage.
    Plan: LEISE Kiste fürs Wohnzimmer. Größe ist nicht ganz so kritisch - Eher das aussehen.
    Aber zunächst mal mein Verständnis des Streamdev plugins:
    Ich starte einen streamdev-vdr server auf meinem vdr-server. Der client braucht dann ein irgendwie geartetes ausgabedevice (FF oder Softdevice oder dxr3) und kann dann über lirc quasi den anderen vdr fernsteuer - der eigene vdr wird nur noch als ausgabe verwendet, die plugins sollte hier also egal sein.
    --> Fazit: Es gib keinerlei Einschränkungen bzgl. der funktionlaität bei der entfernten Nutzung


    Sehe ich das so richtig?


    Wenn ja - Dann reicht ja eine extrem schwache kiste mit ausgabedevice ja aus?