Beiträge von batDan

    Hey, genau das hab ich auch als ideal evaluiert! Ich hoffe nur, dass der Onboard Gigabit Ethernet-Chip und der SATA-Controller wirklich unter Debian Lenny (eTobi) laufen ohne grösseres Gefrickel? Hast du dein System schon am Laufen?


    Ich will mir so ziemlich das gleiche wie du bauen, mir vorerst 4x 1.5TB Samsung HD154UI (die sind unverschämt günstig!) mit Option auf 6 aufzustocken. Will mir ein Be Quiet! Straight Power BQT E6-550W 80plus oder die besser lieferbare 650W Version kaufen, ist vielleicht ein wenig Overkill, aber meine 4 LNBs hängen direkt am Rechner, nicht über einen Multiswitch, da brauch ich wahrscheinlich etwas mehr Saft.

    Ich will mir einen neuen VDR+File+Medienserver mit einem RAID5 mit 4-6 1.5TB SATA-Platten aufbauen (die inzwischen unverschämt günstig sind!). Wird wohl eine Intel 3 oder 3.16 GHz Dual Core CPU und eine GeForce 9500 GraKa für VDPAU haben. Ich tendiere zum "Be Quiet! Straight Power BQT E6-550W 80plus" Netzteil, weil das direkt 8 SATA-Stomkabel hat, ich will mich mit soviel SATA-Platten nicht noch mit Adapterkabeln rumschlagen müssen. 550W ist wohl trotz 6 HDs und 3 DVB-S/S2 Karten etwas overkill, aber die Netzteile mit den 8 SATA-Stromkabeln gibt es erst ab 550W (650W und 750W wären die Alternative, falls 550 doch nicht reicht :lachen3 ).

    Sollte denn diese Karte


    Club3D 9500GT Passive Heatpipe, PCI-E x16, 512MB
    http://www.club-3d.com/product…with_id.cfm?product_id=20


    nicht auch ausreichend schnell sein für temporal spatial Deinterlacing? Die hat keinen aktiven Lüfter. Speichertakt wird mit 800 MHz angegeben, würde der reichen oder müssen es wirklich 1400 MHz sein wie bei der CGNX-G952LX1, die dafür kein PCIe x16 hat? Die als gut befundene Zotac 1024MB 9500GT PCIe hat ja auch "nur" 800 MHz Speichertakt.

    p_body: Installiert ist epgsearch, ohne stürzt VDR aber genau gleich ab (habs versuchsweise deinstalliert).


    Ein weiterer Bug, der meines Wissens mit der Vorversion nicht aufgetreten ist: Wenn ich auf einen verschlüsselten Sender schalte, der ein CAM benutzt, dass an einer meiner DVB-Karten hängt und über Streamdev-Server ein anderer Sender am streamen ist, dann meldet VDR manchmal, dass der verschlüsselte Sender nicht verfügbar ist. Schuld ist offensichtlich der laufende Stream, der wohl die Karte mit dem CI benutzt und so blockiert. Wenn ich den Stream stoppe, kann ich den verschlüsselten Sender schauen. Dann starte ich den Stream wieder, und VDR benutzt dann die korrekte Karte (die ohne CI). Gleiches Problem, wenn zwei Timer sich überschneiden und zuerst der startet, der zwar einen unverschlüsselten Sender aufnimmt, aber trotzdem die Karte mit CI blockiert, obwohl er genauso gut die andere Karte (ohne CI) benutzten könnte. Dann gibts einen Timerkonflikt und der Timer mit den verschlüsselten Sender startet nicht.


    Ich dachte, früher hätte VDR in solchen Fällen die Karte im laufenden Betrieb gewechselt, um diejenige mit CI/CAM für den verschlüsselten Sender freizumachen. Oder irre ich mich?


    Oder kann man nicht irgendwo sagen, VDR soll gefälligst möglichst für unverschlüsselte Sender immer die Karte ohne CI/CAM nutzen, ausser die ist momentan belegt?


    Noch was, das Spulen in Aufzeichnungen funktioniert nicht richtig, das war schon seit mindestens 1.7.7 so. Meist springt er, nachdem man das Spulen (Fast Forward oder Backward) unterbricht, an den Ausgangspunkt zurück, wo man angefangen hat zu spulen. Ich kann nur den Sprung vorwärts oder rückwärts (gelbe oder grüne Taste) benutzen. Bin ich der einzige der das hat oder stört das niemanden? Hab keine Postings gefunden, wo das bemängelt würde...

    Hmm, ein


    Code
    apt-get install linux-image-2.6.30-bpo.1-686 linux-headers-2.6.30-bpo.1-686


    Code
    ln -s /usr/src/linux-headers-2.6.30-bpo.1-686 /usr/src/linux
    lilo


    hat dazu geführt, dass mein System nach dem Booten hängenbleibt. Weiss nicht, ob da eine Hardware-Inkompatibilität mit dem Kernel vorliegt oder eher ich was wesentliches vergessen habe bei der Kernel-Installation...? Hätte mir ev. jemand der Linux-Profis einen Tipp?


    Danke! batDan

    Seit dem Update auf vdrdevel_1.7.8-1devel2 stürzt VDRdevel bei mir jeweils ab, wenn man die Programmübersicht aufruft, egal ob über die "grüne" Taste oder übers Menü. In /var/log/messages steht:


    Aug 3 21:17:08 vdrserver kernel: [3714450.180623] vdrdevel[15178]: segfault at 0 ip 08179148 sp bfe0942c error 6 in vdrdevel[8178000+2000]
    Aug 3 21:17:08 vdrserver runvdrdevel: restarting VDR



    Hat jemand sonst dieses Problem? Eine Idee, an was es liegen könnte?


    Danke! batDan

    Ist aber trotzdem so, dass es für SD eine perfekte Abspiellösung gibt, nämlich eine FF-Karte. Für HD aber gibt es offensichtlich weiterhin keine nur annähernd perfekte Abspiellösung, da alles noch extrem aufwendig zum Installieren, buggy und instabil ist.


    Ich weiss, ist halt alles noch Devel... Freue mich aber trotzdem extrem auf den Tag, wo man mit einem apt-get xxx einen vdrdevel (oder dann eben nicht mehr -devel) inkl. VDPAU und Xineliboutput installieren kann, der auf Anhieb stabil läuft und HD perfekt anzeigt.

    Tut mir leid, falls ich eine blöde Frage stelle, aber mich würde interessieren, ob man mit e-Tobi vdrdevel (vdr 1.7.8 ) und dieser Testversion VDPAU irgendwie ein einigermassen stabil funktionierendes HD-fähiges xineliboutput hinbekommt. Ich habe es nicht geschafft, entweder hab ich Video, aber bei Druck irgendeiner Taste gibt's einen segfault oder ich habe ein OSD ohne Bild (--hud ...). Vielleicht mach ich auch was grundsätzliches falsch oder habe was vergessen, gibt es irgendwo ein einigermassen allgemeinverständliches Howto, wie man HD über xine(liboutput) mit vdr 1.7.8 mit c't VDR/eTobi) einrichtet und benutzt (inkl. richtigen Parametern für xineliboutput-sxfe usw.)? Ich habe diesen und verschiedene andere Threads durchgelesen und verschiedenes ausprobiert, vielleicht auch sich widersprechende Sachen. Welche Pakete muss ich wirklich installieren, sind die NVIDIA-Treiber in einem Paket drinnen oder muss ich sie doch separat installieren? Zusätzlich verwirrend sind die eingestreuten Postings zu Ubuntu... Und schon das erst Posting von Tobi verwirrt mich: "Um VDPAU verwenden zu können, muss das Paket "xine-vdpau-plugins" installiert werden." apt-get install xine-vdpau-plugins meldet bei mir, dass es das Paket nicht findet, trotz deb http://e-tobi.net/vdpau-test lenny base in sources.list. Ich wäre für jede Hilfe dankbar...

    Gut finde ich den Hinweis, dass die Entwicklung in Grossbritannien genau umgekehrt gelaufen ist: Dort war früher auch die BBC verschlüsselt, inzwischen ist sie das nicht mehr, auch nicht BBC HD und auch diverse Privatsender sind jetzt FTA. Also hat sich dort der in Deutschland jetzt angestrebte Verschlüsselungs-Wahn nicht wirklich bewährt!

    Die TT-3200 funktioniert bei mir mit den aktuellen S2-Liplianin-Treibern (c't VDR/eTobi) problemlos. Nur das CI funktionierte mit einem aktuellen Viaccess-CAM nicht, das CAM wurde kurz erkannt, verschwindet dann aber wieder. Da sind die Treiber wohl nicht so weit, in einer Nova DVB-T Budget CI funktioniert das CAM mit SF Smartcard problemlos.

    Tja, mich interessiert viel mehr, wie man HD H.264 VDR-Aufzeichnungen in ein HD-Format wandeln kann, z.B. mit Blu-ray Disc Struktur auf DVD-R (oder wahlweise natürlich auch auf die sündhaft teuren BD-Rohlinge). HD-TS-Files lassen sich schon recht gut mit XMBC abspielen, aber das zusammenhängen mehrteiliger Aufnahmen ist mir vorläufig noch nicht perfekt gelungen, Ton und Bild wurde mit der Zeit asynchron.


    Also, wann kommt ein BD-Burn Plugin? ;)

    Was hast du für ein Problem mit den S2API-Treibern? Bei mir laufen die super gut, sowohl mit SD als auch mit HD (Technotrend 3200 DVB-S2, Nova Budget DVB inkl. CI). Ich benutze die c't VDR bzw. eTobi VDRdevel-Pakete unter Debian mit VDR 1.7.8 und jetzt läuft eigentlich praktisch alles perfekt (beim Spulen in Aufzeichnungen springt er manchmal wieder an den Ausgangspunkt des Spulens zurück, aber damit kann ich leben). Ich hab allerdings auf dem VDR-Server kein xineliboutput, nutze ihn nur zum Aufnehmen und streamen (momentan auf VLC auf MacBookPro und PS3).


    Übrigens zum Anschauen (oder Streamen) der HD TS-Aufnahmen auf einem MacBookPro Core2Duo 2.5 GHz nutzte ich bis jetzt VLC, der ruckelt manchmal wenn noch andere Programme laufen, wenn er alleine läuft kaum oder gar nicht. Erst gerade hab ich gemerkt, dass XBMC eine Alternative zu VLC sein könnte, vor allem die PLEX-Variante sieht vielversprechend aus: http://www.plexapp.com. Scheint rund zu laufen und vor allem kann man bei HD auch Untertitel mitlaufen lassen, was ich mit VLC unter OSX nie hingekriegt habe.


    Jetzt bräuchte ich unter OSX nur noch eine Möglichkeit, HD TS-Aufnahmen schneiden zu können, aber ohne sie Transcodieren zu müssen (Qualitätsverlust!). Ausserdem wäre es schön, einen "Client" zu haben, der VDR-Aufnahmen in einzelnen Teilen (00001.ts, 00002.ts usw.) lückenlos hintereinander abspielt.

    Ist das eine TS-HD-Aufzeichnung von einer aktuellen 1.7.x-VDR-Version? Solche Aufzeichnungen (von HD Suisse, arte HD, Luxe TV usw.) von VDR 1.7.7 und 1.7.8 kann ich problemlos mit VLC auf dem Mac unter OS X Leopard abspielen. Auch das Streaming auf VLC über Streamdev funktioniert problemlos. Auch die Playstation 3 kann die HD-TS-Aufzeichnungen problemlos abspielen.

    SkyStar HD2 kenn ich nicht, ich habe aber vor kurzem eine TT 3200 mit CI angeschafft, das schien mir die günstigste DVB-S2-Karte inkl. CI-Interface zu sein (habe so ein Kombipack gekauft, das nur EUR 10 teuerer war als die Karte ohne CI).


    Dummerweise funktioniert mein aktuelles (Red) Viaccess-CAM damit nicht, es erscheint nicht im CAM-Menü, in den Logs wird es kurz erkannt, dann antwortet es anscheinend aber nicht mehr.


    Zum Glück brauch ich das CI momentan gar nicht, weil ich nur die Schweizer Sender entschlüsseln will, HD Suisse sendet auf DVB, als kann ich es auf der DVB Nova-Budget-Karte mit CI empfangen (dort läuft das Viaccess mit SF-Karte).


    Ich nehme an, die DVB-S2-Treiber sind bei der CI-Unterstützung zumindest für gewisse Karten noch nicht ganz komplett...

    Also TS+H.264-Noad ist das einzige, was mir bei meinem HD-VDR 1.7.8 noch fehlt. Super genial, dass es weiterentwickelt wird!


    Ok, das Spulen in den TS-Aufzeichnungen spinnt momentan noch, das ist ein kleiner Schönheitsfehler. Und ein Burn für einfache Blu-ray Discs wäre natürlich genial, aber das ist eine andere Sache...

    Nur so nebenbei eine Frage, für die ich bislang keine Antwort gefunden habe und es auch nicht selber ausprobieren kann, weil mein VDR 1.7.8 kein HD-Display hat (nur Aufnehmen und Streamen kann):


    Schneidet VDR 1.7.8 auch HD-H.264-TS-Aufnahmen? Gleich wie man sich das früher gewohnt war an I-Frames?


    Mir ist es bislang nicht gelungen, HD-TS-Aufnahmen extern zu schneiden. Unter Mac OSX hab ich schlicht keine funktionierende Schnittlösung für einen H.264 Transport Stream gefunden, auch nicht wenn man das Ganze mit VLC in ein anderes Containerformat (PS, MP4, MOV) verpackt. Quicktime kann es auch als MPEG Programm Stream, als MP4 oder MOV nicht verarbeiten, allerdings konnte Quicktime ja nie was mit Transport-Streams anfangen, anscheinend auch nicht wenn man sie anders verpackt. Final Cut Pro, Premiere und iMovie '09 sollten zwar H.264 können, aber wohl nur solches von Camcordern und anderen Produktionsformaten.


    Project X oder MPEG-Streamclip kann mit H.264 übrigens auch nichts anfangen, das taugt nur für MPEG 2. Interessant sah auch avidemux2 aus, das kann die ts-Dateien lesen und darstellen, aber nicht schneiden (es findet keine I-Frames, die es offenbar benötigt).


    Anscheinend gibt es unter Windows Tools, mit denen man DVB-TS-H.264-Aufnahmen erfolgreich bearbeiten kann, vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit? Trivial schien das nämlich auch dort nicht zu sein. Gesucht ist ein Tool, mit dem man möglichst genau schneiden kann, selbstverständlich aber ohne dass die ganze Datei re-encoded würde (Qualitätsverlust!). Eigentlich will man aber so ein Tool ja als Open Source für Linux oder OSX...

    Interessantes Howto. Ich will ebenfalls einen VDR-Client unter Linux Dualboot auf meinem MacBook Pro installieren, da alle Versuche, einen steuerbaren, HD-fähigen Client unter OSX zum Laufen zu bringen, nicht funktioniert haben (selber einen VDR 1.7.x zu compilieren wäre wohl zu aufwendig, ich habe leider auch kein Streaming inkl. OSD per ffnetdev zu VLC und keines per Xineliboutput hingekriegt). Allerdings wollte ich einen ct'VDR verwenden, weil mein VDR-Server so einer ist. Mal schauen, ob ich das ohne viel manuelles Anpassen hinkriege...

    Mit VDR 1.7.8 funktioniert das Streamen von HD-Kanälen und auch Aufnahmen auf die PS3 ziemlich gut!


    Aufnahmen hab ich allerdings bislang ohne weitere Konfiguration von Mediatomb direkt aus dem Video-Verzeichnis abgespielt. Dabei hab ich das Problem, dass einige Teilstücke der Aufnahmen auf meiner zweiten Platte liegen, im video.00-Verzeichnis der ersten Platte hat VDR dann jeweils einen Link auf das jeweilige Teilstück im video.01-Verzeichnis gemacht. Anscheinend folgt nun Mediatomb beim Scannen der Dateien den symbolischen Links nicht, d.h. er sieht nur die Teilstücke auf der ersten Platte (z.B. 00002.ts und 00004.ts, aber nicht 00001.ts und 00004.ts, die auf video.01 liegen).


    Weiss jemand, wie man Mediatomb sagen kann, dass er beim Scannen der Aufnahmen auch die über symbolische Links referenzierten Dateien finden soll?


    Ich habe die vorher in diesem Thread erwähnte Lösung zum Streamen der Aufzeichnungen nicht ganz verstanden, würden damit auch die verlinkten Aufnahmen funktionieren? Spielt die PS3 damit die komplette Aufzeichnung ohne Unterbrüche ab, also alle Teildateien der Aufzeichnung? Funktioniert das auch mit TS-Aufnahmen? Mich interessieren primär die TS-Aufnahmen, die alten PAL-Aufnahmen kann ich auch auf analogem Weg auf dem Beamer anschauen, nur für HD brauch ich die PS3...


    Wäre cool, wenn es eine einfach einzurichtende, bequeme und "komplette" Streaming-Lösung für die PS3 geben würde, VDR als Streamdev-Client mit Linux auf der PS3 scheint ja leider noch nicht perfekt zu funktionieren.