Beiträge von gandalf

    Hallo *,


    nachdem ich jetzt 3 Tage auf der Suche war, habe ich mich entschlossen doch mal ein neues Thema anzufangen. Ich benutze seid einiger Zeit VDRConvert um Aufnahmen nach MPG zu wandeln, und sie anschliessend auf einem PC zu brennen. Nun habe ich seid einer Woche einen DVD-Brenner in den VDR Rechner eingebaut und wollte selbstverständlich sofort eine DVD erstellen.


    Es funktioniert auch ab und zu ganz gut, es wird ein ISO Image erstellt, aber er brennt dieses nachher nicht auf die eingelegte DVD+R.


    Was habe ich gemacht um die Sache vielleicht doch noch ans Laufen zu bringen:

    • Habe in der vdrconvert.dvd.conf die Option DVD_AUTOWRITE=yes aktiviert.
    • Den richtigen Typ DVD-Rohlinge nach Empfehlung gekauft.
    • Gecheckt dass das DVD-LW erkannt wird: vdr kernel: hdc: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B, ATAPI CD/DVD-ROM drive
    • Auf allen möglichen Homepages von vdrconvert gefahndet, wie vdrconvert.vdr-portal.de und der Site des Authors.


    Leider weiss ich nicht, wo ich jetzt noch suchen soll. Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee. Ich weiss das tausende user erfolgreich DVDs brennen, schluchz ich will auch.
    gandalf


    So wie ich das verstanden habe sind die .load Dateien für die Ladeanweisungen gedacht und die .conf Datei konfiguriert das System. Aber auf der anderen Seite "Who knows".


    Gandalf

    Bei mir, Apache2, geht es einfach über ein Hinzufügen von drei Zeilen in der proxy.conf im Verzeichnis /etc/apache2/mods-available. Im Ganzen sieht die Datei hernach so aus:


    Die letzten 3 Zeilen reichen für xxv, die Zeilen bzgl. vdradmin stammen wohl von früheren Tests und könnten eventuell so nicht funktioneren, dass habe ich nicht mehr getestet.


    Vorher sollte man noch sicher stellen dass die entsprechenden proxy-... Dateien im Verzeichnis /etc/apache2/mods-enabled verlinkt sind, nur dann werden sie auch geladen.
    Bei mir reichten folgende Einträge:

    Code
    :
    :
    lrwxr-xr-x  1 root root 28 2005-02-03 19:06 proxy.conf -> ../mods-available/proxy.conf
    lrwxr-xr-x  1 root root 36 2005-02-03 19:06 proxy_connect.load -> ../mods-available/proxy_connect.load
    lrwxr-xr-x  1 root root 28 2005-02-03 19:06 proxy.load -> ../mods-available/proxy.load
    :
    :


    ACHTUNG:
    Alle Tags der Form '['URL], bzw. [/URL] werden vom VDR-Portal-System hinzugefügt und sind keinesfalls mit einzugeben. Vorsicht beim Kopieren, die müssen hernach alle wieder gelöscht werden!!!!
    Man selbst die Tags hier reinzuschreiben war gar nicht so einfach, normalerweise bleiben sie unsichtbar. Da half nur die erste Klammer in '' zu setzen, was natürlich nicht der Realität entspricht.


    Gandalf


    Hmmm... bei mir ist /etc/apache2/mods_available ein Verzeichnis. Da will mein vi so recht nix reinschreiben, schon gar nicht die beiden Zeilen die du angegeben hast.


    Wo schreib ichs nun hin? Uff, glück gehabt bei mir scheint es auch ohne dass zu gehen. Nur dass er die Seite

    Code
    Forbidden
    
    
    You don't have permission to access /xxv/ on this server.

    raushaut. Kann es sein dass da aus irgendwelchen Gründen die Passwordseite nicht aufgerufen wird, und dass man ohne password halt eben keinen Zugang bekommt?


    Gandalf

    Hi Tobi, TomG, Xpix, Hulk oder wer sonst noch sich berufen fühlt ;)


    Ich weiß es ist kein plugin, nicht mal ein addon, aber seid einigen VDR-Versionen, sicher zumindest seid der .23, ist wohl das Datumsformat für Timer und Aufnahmen geändert worden. Vdr-xxv hat enorme Probleme mit diesem neuen Speicherformat (z.B. werden auf der Timer-Seite alle Timer unter einem Datum angezeigt, mit den entsprechenden Überlappwarnhinweisen; Timer können nicht editiert werden, da dann das vom VDR kommende Datum als fehlerhaft angemeckert wird etc.)


    Ist da schon eine Abhilfe in Sicht?


    gandalf

    Hi Hulk, xpix


    Seid der Version 1.3.23 des vdrdevel (ist jedenfalls die erste bei der ich das gemerkt habe) wurde wohl endlich das Aufnahmedatum von einer blossen Zahl auf ein vollwertiges Datum geändert. Habt ihr schon ne angepasste Version von xxv in der Queue, oder kann man das Problem eventuell gar mit einem Fix beheben?


    Gruß,
    gandalf

    Moin,


    habe mir mal das log angeschaut und folgendes ist gegenüber der Beta dazugekommen

    Code
    565 (1585) [11:54:31 02/28/05] Undefined subroutine &Template::Plugin::File::getpwuid called at /usr/lib/perl5/Template/Plugin/File.pm line 104.


    Irgendeine Idee woran das liegt? Mir ist aufgefallen das mit der Debianisierung auch die Einführung eines dedizierten users für xxv einhergegangen ist. Hängt es damit zusammen?
    gandalf

    OK,


    mit den oben genannten Änderungen funzt es wie bereits von den letzten Betas gewohnt. Das war doch mal problemlos.


    Wenn mir jetzt noch jemand eine Konfiguration der Grabrate im Modul REMOTE reinmachen könnte wär ich schon glücklich... fürs erste. Ich hab immer den Eindruck es ist was abgestürzt wenn ich 5 sec. auf das nächste Bild warten muss ;D. Und so muss ich nicht bei jeder neuen Version in den widgets rumfuschen.


    [EDIT]
    Wers aber wissen muss, hier kann man das ändern:

    Code
    remote.tmpl:201:var interval = 1


    [/EDIT]


    Superleistung aber das sagte ich ja bereits des Öfteren.
    Gandalf

    Hallo Tobi,


    danke für deine Mühe. Versuche gerade von der Betaversion auf das Debian Paket umzusteigen. Habe dabei nach der Installation ein diff der Konfigurationsdatei gemacht. Dabei sind mir noch ein paar andere Pfadunterschiede aufgefallen. Es handelt sich immer um das vdr/vdrdevel Thema.


    1. [CHANNELS]
    < file=/var/lib/vdr/channels.conf
    > file=/var/lib/vdrdevel/channels.conf


    2. [EPG]
    < epgfile=/var/cache/vdr/epg.data
    > epgfile=/var/cache/vdrdevel/epg.data


    3. [RECORDS]
    < commandfile=/var/lib/vdr/reccmds.conf
    > commandfile=/var/lib/vdrdevel/reccmds.conf


    4. [TIMERS]
    < file=/var/lib/vdr/timers.conf
    > file=/var/lib/vdrdevel/timers.conf


    Ausserdem habe ich im [VTX] Abschnitt mit


    cache=packed


    gute Erfahrungen gemacht, dass muss ich aber jetzt erst noch prüfen.


    Mal sehen pb das Ding jetzt auch noch startet.


    Gruss,
    gandalf

    Zitat

    Original von Habib
    Klasse, konnte noch nix "nicht funktionierendes" feststellen*g* klasse release.


    Tja, es ist wirklich ägerlich ;D


    Nichts zu meckern soweit. Bis jetzt das beste Release! Ich habe sogar mal fast alle Vorschaubilder. Nur die leidigen Aufnahmen der Teletubbies haben wie gehabt kein Bild. Und das meiner Meinung nach völlig ohne Grund. Die Ordnerstruktur ist in keiner Weise verschieden zu Jim Knopf etc. Mal reinschauen. Oha, kann es sein das der Prozess Probleme bei der Bilderzeugung hat wenn die 001.vdr unter 3 Minuten enthält. Bei den Teletubbies scheint das regelmässig der Fall zu sein. In einem Fall hat der vdr 001.vdr-067.vdr(!) produziert. Die anderen beiden sind nicht ganz so schlimm aber immer ist die 001.vdr im Bereich von einem Mega. Darunter fällt sehe ich gerade auch eine Aufmnahme von Jim Knopf die insgesamt verpatzt wurde, der vdr hat nur 3 Minuten aufgezeichnet. Na denn ist das ja auch noch geklärt. Ich kann damit leben, normalerweise sind die Aufnahmen ja denn doch größer als 3 Minuten. Wenn ihr trotzdem was drehen wollt, ein find und ein ls -l liegen bei. Die fehlende Ordnerbasis ist [i]/video/Kinderserien/Teletubbies[]/i]



    Gandalf

    Zitat

    Original von wilderigel
    Habe es mal provoziert:


    Müssen die ganzen mplayer Treads auf einmal laufen?


    Hab es gar nicht provozieren müssen. Bei mir liegt wie schon berichtet in regelmässigen Abständen, alle 5 Minuten, das gesamte System lahm. Das beeinträchtigt dann auch laufende Aufnahmen, Artefakte sind die Folge.

    Die mplayer threads (34!)nehmen locker über 80% CPU in Anspruch.


    Ich werde den xxvd Daemon bis auf weiteres nur bei Bedarf aktivieren können :(
    gandalf


    Da ich jetzt innerhalb einer Stunde wieder 500 Mega mplayer_log hatte scheint mir /dev/null die einzige Möglichkeit zu bleiben. Siehe auch nächsten Post.

    Habe ich gemacht. Nach dem Neustart hat er aber jetzt wohl ein Problem mit der Timers DB. Also wollte ich die auch löschen. Der drop table TIMERS; dauerte aber dann doch seeehhhr lange, also versuchte ich einen /etc/init.d/mysql stop. Auch das kommt zu keinem Ende. Was ist da wohl kapput. Ich werde jetzt rebooten und nochmal einen Versuch starten. Wie droppt man denn die ganze DB xxv?
    Gruß und Danke,
    gandalf


    P.S.: Ich habe gerade nochmal machgedacht was gestern abend anders war. Ich habe den Rechner mit vdrdevel-plugin-sleeptimer runtergefahren. Kann es sein das der so brutal vorgeht dass die DB im inkonstistenten Zustand gelassen wurde?


    Uuhps im syslog steht:

    Code
    Feb 22 16:30:38 vdr-duero100 mysqld[1228]: 050222 16:30:38 [ERROR] /usr/sbin/mysqld: Disk is full writing '/var/lib/mysql/xxv/EPG.MYI' (Errcode: 28). Waiting for someone to free space... Retry in 60 secs

    Da waren 1,5 Gigabyte frei. Ich muss dringend was unternehmen, nur was?

    xpix, Hulk


    URGENT
    Heute scheint der xxvd nicht so recht zu wollen. Gestern nacht habe ich ihn ordnungsgemäss runtergefahren und heute das:

    Was läuft da schief?


    Gandalf


    Verrätst du mir was du geändert hast. Ich habe das selbe Problem habe aber die cfg nicht kopiert sondern nur wieder mit meinen Einträgen wie mysql-user, -pw etc. gepatcht. Trotzdem habe ich keine Einträge in der Liste.
    gandalf

    xpix
    Aber hallo, das wars in der Tat. Funzt.


    Leider habe ich ein neues Problem. In regelmässigen Abständen ist der vdr Rechner schwer beschäftigt. Ich denke das liegt an dem separaten Update-Prozess der Aufnahmen. Habe jetzt auch was Neues im Log gefunden. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang

    Irgendeine Idee was da an der Kommunkation mit dem vdr nicht tut. Der vdr läuft jedenfalls meiner Meinung nach problemlos. soll heissen ich kann fernsehen und alles. Im top stehen in diesen Phasen bis zu 10 Instanzen von mplayer, mysql schluckt gleich mal 10%! CPU und das scheint den Rechner doch ein wenig in die Knie zu zwingen. Jedenfalls gibts beim Fernsehen Artefakte, selbst die tail -f /var/log/xxvd.lo Logausgaben stocken etc.
    gandalf