Beiträge von DerSieger

    Hallo,
    da mein VDR nicht 24 Stunden am Internet hängt und ich zu faul bin TvMovie2VDR jedes Mal per Hand zu starten wenn es soweit ist, habe ich mir ein kleines Script dafür geschrieben. TvMovie2VDR stündlich oder so per cron zu starten fand ich sinnlos, da dabei nur unnötig Traffic entsteht. Einmal am Tag sollte reichen denke ich. Daher versucht mein Script bei jedem Aufruf festzustellen, ob eine Verbindung zum Internet vorliegt (ping an google.de). Ist dies der Fall so wird TvMovie2VDR gestartet. War der Versuch allerdings schon einmal am selben Tag erfolgreich, so wird TvMovie2VDR erst am nächsten Tag versucht erneut zu starten. Hier das Script:



    Variable start muss evtl. angepasst werden. Dann das Ganze halbstündlich als Script ausführen lassen und fertig.


    Das Script kann auch als Datei von meiner Seite heruntergeladen werden:
    http://www.sourcefiles.de/linux/15/

    Hallo,
    ich habe mir überlegt, meinen Asus Pundit-AB etwas "sommerfreundlicher" zu gestallten und evtl. das Netzteil durch ein externes, passives zu ersetzten. Der Grund hierfür ist der minimale Platz der im Moment schon von Temperaturen für um die 44°C im Inneren sorgt und die Aussicht auf das Einsparen eines Lüfters :D. Bisher konnte ich hier dazu nur diese Liste von möglichen Kandidaten finden, blicke da aber noch nicht so ganz durch. Ich habe mal ein Foto der Netzteilspezifikationen gemacht (siehe Anhang). Mein jetziges hat also eine maximale Leistung von 200W, die dort aufgelisteten haben allerdings eine maximale Leistung im Bereich von ca. 120W. Im Pundit sind eine Nova-T TV-Karte, eine Haupauge DVB-C FF-TV-Karte, Celeron 2,4 Ghz CPU, 160 GB 5400upm Samsung Platte und ein NEC-2510A DVD-Brenner verbaut. Was sagt dazu ein Netzteil mit 60W-120W maximaler Leistung?
    Wäre dankbar für Kaufempfehlung usw. ...

    Schade. Ist es wenigstens möglich dieses Modul gänzlich zu deaktivieren. In meinem Fall muss kein User auf diesen Teil Zugriff haben, deshalb würde selbst das Verstecken bzw. Entfernen des "?" inkl. Link eine Lösung darstellen. Ist dies möglich?

    1000 Dank!!!
    Nur eine Frage bleibt noch :D: Ist es auch möglich den Menübereich "?" (also cmd=help) zu deaktiveren, da dieser immernoch vollen Zugriff auf viele von mir für den User unerwünschte Funktionen gibt?

    Der Bitte kann ich nur folgen, wäre echt klasse wenn man wieder an die 1.3.24 rann kommen könnte (lief bei mir perfekt), die 1.3.25 macht mir gerade nur Probleme :( (und die Quellen hab ich vorher nicht gesichert ;().
    Oder hat zufällig noch jemand die 1.3.24 in ner privaten Repository und kann sie mir vielleicht irgendwie zukommen lassen ?(???

    Danke für die schnelle Antwort.


    Für den Fall Autotimer sicherlich eine perfekte Lösung, aber das Hauptproblem, die Fernbedienung, ist so nicht zu deaktivieren. Die ist aber genau mein Hauptproblem, denn ein User soll in meinem Fall nicht meinen VDR über die Fernbedienung umschalten können etc., sondern wirklich nur Timer setzten usw., also die reine Videorekorderfunktion. Da die Fernbedienung aber nicht wie unter den Einstellungen (habe dazu nur Grab gefunden) deaktivierbar ist, kann ich sie auch nicht auf die beschriebene Art deaktivieren.
    Gibt es eine Alternative für mein Problem Fernbedienung???

    Hallo,
    ist es möglich die Rechte des Anwenders "User" so zu verändern, dass er die Menüpunkte Videotext, Musik, Fernbedienung und Status weder sieht noch auf diese Zugriff hat?
    Konnte dazu leider bisher nix finden :(, weiß aber dass es bei vdradmin über die Manipulation der vdradmin.pl. Gibt es da bei XXV einen angenehmern Weg oder muss ich mir das immer noch selbständig in den Datein zusammensuchen (falls es schon jemand getan hat wäre ich für Dateiname und ungefähre Textposition dankbar)?


    Danke für alle Antworten...

    Solche Einträge kann ich in meinem Log nicht finden (nix von "linking"). Ich verwende VDRDevel 1.3.23-1 (auf CtVDR). Unter Einstellungen->DVB->Kanäle aktualisieren: habe ich "Name und Pid" ausgewählt, da ich eigentlich keine neuen Kanäle wollte/brauche :). Sollte ich es vielleicht mal mit "neue Transponder" oder "neue Kanäle hinzufügen" probieren??? Hast du die 00d0/00d1... selber zu deiner channels.conf hinzugefügt (ich habe alles Premiere Kanäle mit dem scan tool gesucht und selbst in die channels.conf übertragen)? Vielleicht könnte mir ein Auszug deiner channels.conf weiter helfen.

    Hallo,
    nach langem hin und her habe ich nun endlich Premiere auf meinem VDR zum laufen bekommen, Karte rein, channels.conf aktualisiert und los ging es. Einzigstes Problem, die Multifeedkanäle. Ich habe mir das Director-Plugin drauf gemacht und gehoft, in Premiere Direkt die Kanäle wählen zu können. Aber nix da, er zeigt die verschiedenen Unterkanäle nicht und ich kann sie auch nicht auswählen mit den Pfeiltasten/Ziffern.
    Meine channels.conf (nur der Premiere Teil) sieht so aus:


    Die "00d0, 00d1..." sind doch eigentlich die Multifeedkanäle. Was mache ich falsch?
    Ach ja, kann man verhindern, dass die Multifeedkanäle unter der Kanalliste angezeigt werden, es würde doch reichen wenn man sie über den Hauptkanal mit Director (wenn es klappen würde ;)) auswählt, wenn ich die Unterkanäle direkt anwähle, dann passiert eh nix. Wie kann man gezielt einen Multifeedkanäle aufnehmen (z.B. bei Formel 1 ist ja Standart die Konferenz, ich würde aber gerne Supersignal aufnehmen).


    Schon mal danke für alle Antworten :D.

    Sollte heißen, dass das Remote Plugin bei mir nur mit den 1.1.1er Treibern lief. Bei älteren DVB Treibern hat er nicht mit der Fernbedienung meiner Nova-T zusammen gearbeitet. Warum der VDR gar nicht mehr mit dem Plugin und DVB 1.0.1 arbeiten wollte, weiß ich leider auch nicht.
    Aber da ich jetzt endgültig auf Lirc in Kombination mit einer Medion Funkfernbedienung umgestiegen bin, brauche diesen Support nicht mehr und kann mich über die um Welten kürzeren Umschaltzeiten der DVB 1.0.1er Treiber freuen :).

    Danke für die umfangreiche Hilfe!!!
    Das meiste davon hatte ich auch schon ausprobiert, bis ich mir noch mal genau den Log angeschaut habe. Bei dem vom 1.2.6er fiel es mir nicht auf, aber jedes mal bevor der 1.3.15er neu startete kam "Starting remote plugin". Tja, da war eigentlich schon klar wo das Problem lag :), remote plugin will nicht mit den alten Treibern :O (deshalb hatte ich ja auch den 1.1.1er drauf :D).
    Nachdem ich das remote Plugin runter hatte lief alles wie es sollte :].
    Also hier noch mal alles was man machen muss um den 1.1.1er los zu werden:


    Code
    apt-get remove vdr(admin)-plugin-remote linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1
    apt-get install dvb-driver-2.4.27-ctvdr-1

    Hallo,
    ich habe seit der Installation meines VDRs DVB 1.1.1 zu laufen, um den IR-Empfänger meiner NOVA-T nutzen zu können. Da ich aber nun auf Lirc umgestiegen bin, brauche ich den 1.1.1er Treiber nicht mehr und wollte, vor allem wegen der angenehmeren Umschaltzeiten, wieder auf 1.0.1 wechseln. Also habe ich einfach folgendes ausgeführt:

    Code
    apt-get remove linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1
    apt-get install dvb-driver-2.4.27-ctvdr-1


    Danach den VDR neu gestartet und "modprobe dvb". Wenn ich jetzt VDR 1.2.6 starte, kommt im Log (nach dem Laden der Module) nur ein

    Code
    Feb 11 16:22:41 vdr vdr[8054]: setting primary device to 2
    ...
    Feb 11 16:22:45 vdr vdr[8054]: saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Feb 11 16:22:45 vdr runvdr: stopping after fatal fail ()


    Der Bildschirm bleibt schwarz, nicht ein mal das "Copyright Conv..." des Treibers kommt auf dem Bildschirm. Bei VDR 1.3.15 kommt wenigstens diese Ausschrift, aber danach startet er sich wieder neu (Log sagt das gleiche) :(.


    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was ich vergessen habe???
    Der VDR wurde ursprünglich mit den 1.1.1er Treibern installiert. Es handelt sich um ein c't VDR 3.06.

    Zitat

    ..Modulität => mach da mal ne Modulation draus.


    kann ja mal passieren :D...


    Hmm, ich dachte auch erst es würde an zu schlechtem Empfang liegen, da mein analoges Bild recht schlecht ist (es hängen einfach zu viele Geräte am Anschluss und eine große Entfernung zwischen Dose und VDR :(). Wenn ich jedoch einfach die beim VDR mitgelieferte DVB-C channels.conf nutze und auf z.B. ZDF femon starte, zeigt er mir bei STR 100% und bei SNR ca. 92%, Video und Audio bleiben aber bei 0.00 kbs. Daher vermutete ich, das er Empfang in Ordnung ist, oder hat das nichts zu sagen???


    Dein Scan Script habe ich natürlich wie die Suche schon benutzt. Das Tool erzeugt genau die gleiche Ausgabe, es werden 0 DVB-C Sender gefunden (die Sender der DVB-T Karte werden aber korrekt gefunden).


    Mittlerweile habe ich auch deine channels.conf gefunden (sorry, aber das war nicht so leicht :D). Mit der funktioniert es nun wunderbar, alle Sender da. Die muss ich jetzt erst mal untersuchen :D.
    Troztdem weiß ich immer noch nicht, warum scan nicht will :§$%.

    Hallo,
    ich habe ein "kleines" Problem bei der Kanalsuche mit meiner Hauppauge DVB-C FF Karte. Ich versuche nun seit 3 Tagen eine Suche mit "scan" zum laufen zu bekommen, das Ergebnis sind immer 0 gefundene Kanäle, auch lllllllange Problemsuche und vvvvvviel Probieren brachte nichts, es bleibt bei 0 :D. Es kommt immer die Meldung:

    Zitat

    ...
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    ...
    ERROR: initial tuning failed
    dumping lists (0 services)
    Done.



    Ich vermute das Ganze hat was mit einem falschen "initial-tuning-data-file" zutun, den ich für scan verwende. Ich habe die Karte bereits ausgebaut und unter Windows getestet, da kommen (alle) Kanäle.


    Ich rufe die Suche immer per
    "scan -a0 -i0 -5 -ovdr -p /etc/vdr/scan/searchlist.dvb-c"
    auf und habe schon versucht, in der searchlist.dvb-c die Symbolraten zu übernehmen, in denen das Hauppauge Win-Tool sucht (6900000,6875000,6111000,5156000,4583000).
    Das brachte nix, wie gesagt: 0 Sender!


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die Modulität habe ich wie bei dem Hauppauge-Tool auf QAM64 stehen, die Frequenzbereiche sind unverändert zu denen in der searchlist.dvb-c.
    Ich wäre wirklich dankbar für jegliche Hilfe, so langsam fehlen mir die Ideen :rolleyes:.


    Ach ja, falls es hilft, mein Kabelanbieter ist Bosch (steht wenigstens auf den Rechnungen :D).

    Hallo,
    soweit ich weiß ist ein minimales Update mit dem C't VDR nicht möglich (ich konnte wenigstens so was nicht in der Installation finden). Die Idee das /dev Verzeichnis von Knoppix zu nehmen hatte ich auch schon, jedoch hat er sich strickt dagegen gewehrt die console und null Dateien zu kopieren (bei cp passierte einfach nix, es wurde eine leere Datei erstellt).
    Die Rettung war Tueftler17 /dev Verzeichnis. Nach dem Kopieren (einfach über Windows auf den USB-Stick, Knoppix auf dem VDR starten, Platte mounten und die Daten vom Stick ins /dev Verzeichnis entzippen) startete der VDR wieder. Lediglich die Links zum cdrom mussten neu gesetzt werden (bei mir war cdrom hdb), also einfach ein "ln -s /dev/hdb /dev/cdrom" und dann ist alles wieder da wo es hin soll.
    Also, 1000 Dank, ich bin um die lästige Neuinstallation drum rum gekommen :D.



    tueftler17: Das Lirc-Problem hatte doch nix mit dem /dev Verzeichnis zu tun, da hatte ich einen kleinen Fehler gemacht (war wohl gestern nicht mein Tag :D).

    Hallo,
    seit Donnerstag bin ich nun damit beschäftigt meinen ctvdr2 auf ctvdr3 umzustellen. Nun war ich so gut wie fertig und habe mich ein Bisschen ans "aufräumen" gewagt. Unter anderem wollte ich Datein in einem Verzeichnis löschen, machte also ein "rm *". Das Blöde daran nur, ich hatte vergessen, dass Verzeichnis zu wechseln und war noch in /dev. Tja, das ist nun leer (außer natürlich die Ordner da drin) und der Rechner fährt nicht mehr hoch, ihm fehlen unter anderem /dev/null und /dev/console (;(^1000).
    Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Daten wieder her zu stellen. Sind die bei jedem System gleich, könnte mir also jemand mit seinen aushelfen ?(.
    Schon mal danke für Antworten, ich gehe erstmal heulen :§$%.

    Hallo,
    danke für die viele Hilfe. Der Tipp mit dem Startscript /etc/init.d/vdr war nicht schlecht :D. Dort überprüft er ja, ob Lirc läuft. Wenn man einfach REMOTES="LIRC", dann funktioniert es auch. Die saubere Lösung war allerdings, die Startreihenfolge zu ändern. Ich habe gleich nach der Installation VDR weiter nach vorne in der Startreihenfolge gesetzt (bringt immerhin ein paar Sekunden beim Start). Lirc stand allerdings weiter auf seinem alten Platz, weit hinter VDR :). Wenn also VDR die Lirc PID gesucht hat, konnte der die überhaupt nicht finden, da es noch nicht lief.
    Also einfach in /etc/rc2.d/ Lirc vor VDR setzten und man hat eine saubere Lösung :D.

    Hallo,
    erstmal danke für die schnelle Antwort. Also ich versuche es noch mal etwas besser zu erklären: Die Daten stehen alle richtig in den 3 remote.*.conf Datein drin. Beim Neustart übernimmt er allerdings nur die Daten von der remote.remote-events1.conf und der remote.KBD.conf in die remote.conf auf. Die Daten aus der remote.Lirc.conf kopiert werden nicht kopiert, fehlen also dann in der remote.conf und daher will er natürlich seine Fernbedienungskonfiguration haben. Wenn ich die gemacht habe stehen die Lirc Daten dann auch in der remote.conf, nach dem einem Neustart sind sie allerdings wieder weg und alles beginnt von vorne :(.


    Die Konfiguration von Lirc (lircd.conf) befindet sich natürlich auch in /etc/lirc, die remote.Lirc.conf ist in /etc/vdr, stimmt also eigentlich alles. Bei einem Restart vom VDR kommen auch keine Fehlermeldungen (nur das normale "Checking Configuration of KBD LIRC and REMOTE" oder so)


    Es ist ein ctvdr-2 mit Kernelupdate auf 2.4.26-ctvdrskas-1 und Lirc ist absichtlich die 0.7er Version (sonst geht meine X10/Ati Funkfernbedienung nicht), die auch mächtig Aufwand machte sie erstmal zum laufen zu bekommen :D.

    Hallo,
    ich habe mir Lirc 7.0 auf meinen C't Vdr gemacht. Läuft auch alles super, ich starte den VDR, der Konfigurationsdialog kommt und ich kann alles Tasten konfigurieren. Wenn ich den VDR allerdings neu starte, dann sind alle Daten wieder weg und die ganze Konfiguration fängt von vorne an :(. Im /etc/vdr Verzeichnis befinden sich remote.KBD.conf, remote.remote-event.conf, remote.LIRC.conf und remote.conf. In denen sind alle Daten richtig eingetragen. Die Konfiguration von Lirc wird auch in die Datei remote.LIRC.conf übernommen, auch in der remote.conf wird alles übernommen. Nach einem /etc/init.d/vdr restart bleiben die Daten auch erhalten. Nach einem Neustart des Geräts sind allerdings nur noch die Daten von remote-event und KBD in der remote.conf, die von Lirc sind weg. Wie kann das sein???
    Hat jemand eine Lösung wie ich die ständige Neukonfiguration los werde (alle Aufnahmen werden blockiert :§$%) und er die Lirc Daten behält?

    Hallo,
    weiß jemand, ob man die FUNKfernbedienung Medion 8008 am VDR zum laufen bekommt? Gibt es da einen Treiber für oder funktioniert da vielleicht sogar lirc? Die Fernbedienung hat einen USB Funksender und gehört zum Medion 8008 PC.