Beiträge von olafhenkel

    Lese gerade, dass beim Grünschnabel der gleiche Fehler aufgetreten ist. Isses nicht schön, wenn zwei Leute anner selben Sache arbeiten. Bekommt man doppelte Antworten.


    Hm...keine ZLIB installiert...Laut Yast isse aber angeklickt. Da gibt's noch ZLIB-DEVEL und PERL-COMPRESS-ZLIB. Ob man das ma auch anklickern sollte ?


    Greets

    Hallo,


    wird nix dramatisches sein, trotzdem frag ich mal wieder...


    VDR 1.1.25 Installation unter Suse 8.1. Das Mp3 Plugin macht mir momentan nen kleines Problem...


    Zunächst wie gehabt... Erstma die Libmad runtergeholt, dann die Libsndfile, alles brav gemaket und mit ldconfig abgeschlossen. Meiner Meinung nach das geringste Problem. Soweit so gut. Dann noch cdfs. Alles roger.


    Dann beim Kompilieren der Plugins kommt da ne so ne Meldung, die ich nicht kapiere.


    make libvdr-mp3.so.1.1.25 Error 1, so als wäre die Datei gar nicht da oder nirgendwo. Ich hab se auch mal suchen lassen, auf der ganzen Platte gibt's diese Datei nicht. Da gibt's im Verzeichnis /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib nix. Also kann er auch nix finden, wenn er nachher den Player starten will. Das versteh ich schon. Aber wo bekomme ich die Datei her, that's da question.


    Später meckert er beim Starten des Plugins damit, das die Datei nicht da wäre. Hm...jetzt steh ich wieder da...seufz


    Ich weiss, dass das wieder was total popeliges ist, aber ich komm nicht drauf, was ich vergessen oder übersehen hab.


    Wer stösst mein rauchendes Köpfchen in die richtige Richtung ?


    Und by the way...wie kann man hier immer diese ellenlangen Listen von Kompilationslauf-Meldungen hier reinposten, damit die Cracks bei ihrer Hilfe auch was zu lesen haben ???


    Greets Olaf

    Hallo,


    bei soviel Resonanz muss ich als Vielschreiber wohl auch meinen Senf dazugeben.


    dimitri: Ich hab ja schon viel gesehen und hab immer gedacht, es ist beknackt, dass ich jede meiner Rechnergenerationen aufgehoben habe (vom CP/M Rechner über den C 64, 286er Toshiba Laptop bis heute), aber du solltest wirklich mal bei der Hardware an RTL schreiben :-)) Wobei ich mich frage, ob du überhaupt noch was vom Fernsehen hast, bzw. dazu kommst. Der Platz im Guiness Buch sollte dir sicher sein...Rubrik: Wer hat den technisch aufwendigsten VDR :)


    Ich nehm mich da etwas bescheidener aus:


    - PC-Specialist Tower Gehäuse (für 6 Erweiterungsplätze ATX-Board), 3 1/2 Floppy und Noname Tastatur, USB Zip Drive 100
    - Elitegroup K7S5 A Motherboard mit Athlon XP 2000+, 512 MB RAM, läuft aber wegen dem lahmen Speicher nur mit 1.25 Ghz
    - Q-Tec Dualfan Gold Netzteil 400 Watt (Rechner steht 10 mtr. vom Fernseher, ich bin eh was schwerhörig, so ne Art Geburtsfehler, da isses mir sowieso egal, wie laut die Lüfter brummen)
    - Samsung SyncMaster 753 DF 17" Monitor
    - Trust Soundwave 80 Böxerchen für links und rechts
    - Logitech Optical Mouse
    - Firewire Karte
    - IRDEO Infrarot Remote Empfänger
    - 2 Einbaurahmen für Wechselfestplatten (derzeit inaktiv, da unter Windows nur ATA-33, was ja unter Linux egal ist, so das ich sie wohl mal wieder gebrauchen kann)
    - 2 Samsung Festplatten mit je 80 GB Spinpoint 5400 rpm
    - Sniper 2 Riva TNT2 32 MB Grafikkarte
    - Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2
    - Dazzle tv4me Analog TV-Karte mit MPEG2 Decoder-Chip
    - Hauppauge WinTV
    - Creative Soundblaster Live 1024 PCI
    - Yamaha XG-1000 (Profi-Soundkarte, weil ich auch noch Klavier spiele auf nem Midi-Keyboard, da braucht man schon was besseres)
    - L+G CD-RW/DVD Combo Laufwerk G 4120 B irgendwas
    - Toshiba DVD-R Brenner SDR 5002-A oder so.


    Im Betrieb ist derzeit nur der grosse, läuft bekanntermassen unter Windows XP, Suse 8.1 Professional (GRUB Dual-Boot System) mit VDR 1.1.25.
    Plugins derzeit SVCD. An dem mp3 arbeite ich.


    In dem kleinen daneben finden wir


    - Snogard Oberbillig Midi-Tower-Gehäuse
    - nen MS 5169 ATX Mainboard
    - AMD K6 350 Mhz
    - Diamond Speedstar 24X (schon museumsreif)


    Dirk: Damit ist meine Grafikkarte ja wohl eindeutig die ältere. Noch auf nem ISA-Bus (!!!!!) und 1 MB RAM. Das allerschärfste: sie funktioniert einwandfrei und für nen zweit VDR langt se ja eh allemal.


    - ne alte Siemens-Tastatur
    - 92 MB RAM (keine Ahnung was und wie schnell)
    - ne alte 12 GB Harddisk von Samsung
    - DVD ROM Laufwerk von Toshiba


    Dann stehen hier noch nen alter Nec-Pinwriter herum, zwei Scanner (Agfa /HP), Faxgerät, Laserdrucker und jede Menge Prüll, um nicht zu sagen Müll. Das wohl wichtigste Utensil für den Fall des Falles issen 2 Kilo-Feuerlöscher, man weiss ja nie :-))


    Und ich habe wieder was gelernt beim Schreiben dieser Zeilen. Es ist doch schon erschreckend, wieviel Geld man doch in so'n Computerkrams reinbuttern kann....seufz


    Und diese Unordnung mit der Zeit...wie bei Hempels unterm Ladentisch. Erschreckend, wa ?


    Greets Olaf

    ...hab zwar immer noch nicht meine Traumfernbedienung gefunden, dafür aber heute mal das hier...ich dacht, ich geh kaputt...lol...


    [URL=http://lexicon.com/[/URL]


    Naja, nen bisschen zu gross, klotzig und klobig, aber einen Platz im Guiness Buch der Rekorde als teuerste Fernbedienung der Welt dürfte ihr sicher sein.


    3000 Euro ? Naja, ich mein, hier hört's ja nu echt auf.


    Greets Olaf

    ...ein Beispiel ist z.B. VmWare, obwohl die Soft mit 434 Euro sicherlich für deinen Anwendungszweck nen wenig zu teuer sein dürfte. Für das Geld kannste dir schliesslich auch nen eigenen Rechner danebenstellen. Eine günstigere Alternative ist OS-Selector (ca. 70 Euro). Da ich nen relativ neues Board habe, 2 Festplatten, 2 Drives (CD-RW/DVD Combo und DVD Brenner) habe ich die HD's auf dem IDE-Controller jeweils als Primary und Secondary Master angemeldet und die Drives als Slave. Jetzt holt man sich noch 2 Wechselrahmen, baut die Festplatten da ein und es kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Wie das jetzt allerdings ist, wenn man nur ein Drive hat und das ganze softwareseitig lösen will. Das sollte aber mit der 8.1 und GRUB auch problemlos gehen.


    Greets Olaf

    Hallo,


    bin zwar noch mit den Plugin installieren zugange, habe aber absolut hierdurch keinerlei Abstürze (Blaue-Taste-Problem) provozieren können.


    Mein Mainboard issen Elitegroup K7 S5 A.


    Greets Olaf


    @lo4dro Die Vermutung deinerseits könnte also richtig sein. Verifizieren kann ich's aber net, weil ich nur das Grundgerüst installiert habe. With no plugins and no patsches :)

    Hallo Penalty,


    bin zwar auch noch Newbie aber dieser Fehler kommt mir doch bekannt vor.


    Bin mit der Suse und dem VDR gottlob schon was weiter und ich denk, ich kann helfen. So wie's aussieht, sollteste mal den YAST aktivieren und bei den mitgelieferten Paketen gcc und gcc-c++ installieren.


    Wenn nämlich kein Compiler installiert ist, kann der Kasten auch nix kompilieren, logisch, ne ?


    Nuja, das sollte helfen :)


    Also links unten zweites Symbol, den Yast Manager aufrufen -> YAST Module -> Software -> Software installieren oder löschen -> Anklicken, dann liest er die Paketinfos, dann bei Filter auf Suche, gcc eingeben (Suchen in Name, Zusammenfassung sollte angeklickt sein) und die Pakete installieren lassen.


    Wenn's was geholfen hat, sag mir Bescheid. Wenn nicht, frag die Experten :)


    Greets Olaf


    P.S.: Auch deinen VDR bekommen wir ans Laufen. Mit vereinten Kräften.

    War heute bei Conrad und hab se wieder zurückgebracht...


    Also, die Beleuchtung ist schon nett, das mit dem Touch-Screen war auch ne tolle Sache. Aber so vom Programmieren her und Anordnung der Tasten. Da hatte ich mir mehr Möglichkeiten versprochen, so das ich das ganze nach kurzer Zeit gelassen und die wieder eingepackt habe.


    Das Kamaleondings hatte ich auch mal kurz inner Hand. Also wenn´s richtig hell ist, siehste gar nix mehr.


    Also warte ich, bis ich mir so´n Palm mal leisten kann und programmiere mir ne eigene Oberfläche.


    Bei der Gelegenheit mal ne Frage, wäre es über die Infrarotschnittstelle dann auch möglich, den Palm so anzupassen, dass man wenn man den VDR laufen hat, menuabhängig immer alle zur Verfügung stehenden Tasten auf dem Palmdisplay hat ?


    Ich stell mir das in etwa so vor. Man geht ins Menü zur Senderauswahl und bekommt die Liste der Sender auffem Palmdisplay angezeigt (vielleicht mit Logo) und braucht nur draufzudrücken und hat direkt RTL, SAT oder sowas.


    Wenn man den CD-Player anwirft, bekommt man alle Funktionen des CD-Spielers angezeigt, gleiches für DVD oder MP3. Gar nichts mehr denken, sondern nur drücken, im Sessel sitzen und VDR geniessen.


    Ich mein, ich bin kein Programmierer, aber so vom Gefühl her müsste das doch machbar sein. So ne Art VDR-Fernbedienungs-Plugin für die Technofreaks.


    Das allerbeste wäre natürlich die VDR Steuerung per Sprache, aber die Spracherkennung like Via Voice für Linux steckt ja bei IBM immer noch in den Kinderschuhen.


    Und, sorry, war nur ne Newbie-Idee. Nicht, das es jetzt wieder heisst, der Henkel hat se nicht alle.


    Also Fazit: Keine Kamaleon, keine Touchscreen, sondern etweder eine normale mit Beleuchtung oder zusätzlich noch mit nen paar Funktionstasten als Touchscreen. Aber so ne FB hab ich noch nirgendwo gesehen, daher war ich jetzt auf den Palm gestossen. TFT-Displays kann man irgendwie besser ablesen, meine ich. Und nachts leuchten sie ja sowieso.


    Greets Olaf

    also das Ding nennt sich IE-Pilot SRC-9200 Universal Remote Control. Zu beziehen bei Conrad Electronic. Preis...bitte nicht hauen: 99.95 Euro.


    Features: LCD-Touch-Screen, hintergrundbeleuchtet, Zeitdauer und Empfindlichkeitsschwelle regelbar.
    Makrofunktion für bis zu 25 Befehle.


    Aber ich musse erst noch ausprobieren...da steht nämlich, lese ich gerade: Die FB kann nur für Infrarotbefehle programmiert werden (schon mal gut). Die Programmierung von Funk- oder Ultraschallbefehlen ist nicht möglich. Ausserdem können manche Infrarotbefehle, die ein spezielles Kodierverfahren verwenden, nicht gelernt werden.


    Hmmm, mal sehen, wie weit ich mit Lirc komme.


    Greets Django and others.

    Hallo Saftie,


    also sorry, bei allem Mitleid, was ich jetzt in dieser schweren Stunde für dich empfinde, standen mir beim Lesen dieser Zeilen die Tränen vor Lachen in den Augen.


    Nicht das ich mich jetzt irgendwie gefreut hätte, um Gottes Willen, aber dein Schreibstil issen echter Dampfhammer.


    Dirk --> auf solche Hardwareprobleme sollte dann aber auch mal ausdrücklich hingewiesen werden, von den allgemeinen Sicherheitsvorschriften des VDE mal ganz zu schweigen


    Greets Olaf


    P.S.: Naja, der Herr Pofahl wird sich über steigenden Umsatz freuen :) Nicht das ich hier Werbung machen wollte.

    Du wirst doch nicht etwa den Link vergessen haben, oder die Treiber in einem anderen Verzeichnis hineinkopiert haben anstatt von /usr/local/src/DVB/driver ?


    Weil du den VDR ja schon mal am Laufen hattest, kann es ja dieses Mal kein so irres Problem sein.


    Leider stelle ich immer wieder fest, das die geringsten Nachlässigkeiten dazu führen, das ganze System zu zerdonnern.


    Greets Olaf


    P.S.: Ich hab seit neuestem auch 2 Probleme. Meine Susi meldet sich nicht mehr mit dem schönen Einschaltbildschirm und mein DSL muss ich auch jedesmal neu initialisieren. Sonst waren die zwei Kabelenden immer schön unten links neben der Uhr.

    Hallo Saft....


    ich hab da irgendwas gehört, dass man im IRDA-Abschnitt statt lirc_serial für den Hauppauge-Empfänger lirc_haup angeben muss. Ist ja auch logisch, da dieser IR-Empfänger ja nicht an der seriellen Schnittstelle hängt, sondern sich intern auf der Karte befindet. Das sollteste mal ändern. Analog dazu natürlich für den Init auch modprobe lirc_haup (vorher mit depmod -a ggf. den serial ausknocken oder neu booten). Ich kann nicht versprechen, das es funktioniert, weil ich aufgrund des fehlenden 2.5 mm Verlängerungskabels nur den IRDEO am Laufen hab. Das Anlernen hab ich aber definitiv geschafft. Noch ein Tip: Wenn du den Empfänger nochmal anlernen solltest, suche alle lircd.conf und lösch die erst ma. Wenn du dann lirc aktivieren willst, um mal mit irw die Rückmeldungen zu testen, solltest du ihn vorher in das Verzeichnis /etc kopiert haben, weil lirc genau da nach der .conf sucht, warum auch immer. Und wenn das immer noch nicht funktioniert, meldeste dich nochmal kurz.


    Greets Olaf

    Hey !


    Und wieder so'n typischer Newbie Fehler. Die halbe Nacht bis 4 Uhr hab ich drüber gerätselt, warum der Befehl lircd, um den Daemon zu starten, zu keinem Ergebnis führt. Bis ich dann endlich begriffen hatte, das bei fertigen Fernbedienungen die lircd.conf <in der Regel automatisch> in das Verzeichnis /etc kopiert wird. Logischerweise aufgrund meiner anfänglichen Fehlversuche stand da noch ne alte lircd.conf mit 48 Bytes, die's natürlich nicht bringen konnte.


    Was wohl passiert, wenn man die löschen und durch die richtig erstellte .conf ersetzen würde ?


    lircd startet diesmal ohne Probleme
    irw meckert auch nicht mehr


    Und wenn man jetzt an der Fernbedienung z.B. OK drückt, dann passiert folgendes:


    Er schreibt den FB-Code hin 00 Ok lircd.conf


    Irre...wie man sich doch freuen kann, ne popelige Fernbedienung selbst installiert zu haben. Damit wäre mein Wochenendziel erreicht.


    Ich habe heute wieder etwas wichtiges gelernt: Linux verzeiht nicht den kleinsten Fehler. Es erfordert von einem, das man sich über sein Handeln und Tun genau bewusst werden muss, nichts überstürztes macht und genau überlegt. Da wir Windows-Doofies nie was anderes zu tun hatten als SETUP.EXE zu starten, haben wir das natürlich ziemlich verlernt.


    Greets Olaf

    Hey !


    Und wieder so'n typischer Newbie Fehler. Die halbe Nacht bis 4 Uhr hab ich drüber gerätselt, warum der Befehl lircd, um den Daemon zu starten, zu keinem Ergebnis führt. Bis ich dann endlich begriffen hatte, das bei fertigen Fernbedienungen die lircd.conf <in der Regel automatisch> in das Verzeichnis /etc kopiert wird. Logischerweise aufgrund meiner anfänglichen Fehlversuche stand da noch ne alte lircd.conf mit 48 Bytes, die's natürlich nicht bringen konnte.


    Was wohl passiert, wenn man die löschen und durch die richtig erstellte .conf ersetzen würde ?


    lircd startet diesmal ohne Probleme
    irw meckert auch nicht mehr


    Und wenn man jetzt an der Fernbedienung z.B. OK drückt, dann passiert folgendes:


    Er schreibt den FB-Code hin 00 Ok lircd.conf


    Irre...wie man sich doch freuen kann, ne popelige Fernbedienung selbst installiert zu haben. Damit wäre mein Wochenendziel erreicht.


    Ich habe heute wieder etwas wichtiges gelernt: Linux verzeiht nicht den kleinsten Fehler. Es erfordert von einem, das man sich über sein Handeln und Tun genau bewusst werden muss, nichts überstürztes macht und genau überlegt. Da wir Windows-Doofies nie was anderes zu tun hatten als SETUP.EXE zu starten, haben wir das natürlich ziemlich verlernt.


    Greets Olaf