Beiträge von olafhenkel

    Mal ne dumme Frage vorab...was für nen DVB-Treiber verwendest du für die Pinnacle Karte ?


    Abgesehen davon, glaube ich mal gehört zu haben, dass diese Karte zwar mit nem experimentellen Treiber laufen soll, aber ansonsten um ne zusätzliche DXR3 Karte nicht umhin kommt, da sie nicht über den Mpeg Decoder wie die Nexus oder die sonstigen Technotrend Revs verfügt.


    Greets Olaf

    Mistico


    Du hast doch mal erzählt, dass du den VDR in deinen DVD-Brenner integrieren wolltest...haste das denn auch schon soweit geschafft ?


    jobaka


    Also, ich hab nen Toshiba SD R-5002A, ist zwar nur nen Double Laufwerk, sofern es sich um DVD-R Medien handelt, aber mit sowas kann ich ganz gut existieren. Wahrscheinlich später nicht mehr, wenn ich feststelle, dass es VDR-untauglich ist.


    An den Standards scheiden sich sowieso die Geister und die Meinungen gehen da ja auch auseinander. Wahrscheinlicher ist wohl, dass sich der +R und +RW Standard durchsetzen wird. Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass beides wohl uns noch ne Weile erhalten bleiben wird, bis wieder was neues kommt. Im Zeitalter des Computers sind langfristig angelegte Investitionen ohnehin sinnlos.


    Greets Olaf

    Hi,


    also, ich wäre ja auch mit ner externen Lösung bedient, die so als zweites LCD-Display für nen bisschen Action im Schlafzimmer sorgt.


    Ich nehme mal an, es ist das kleinere Übel, das Audiosignal am Audio-Out bzw. SPDIF der Nexus abzugreifen und das auf irgendnen Display zu jagen. Wenn das Display einigermassen gross ist, wäre mir ja auch schon damit geholfen.


    Die tollste Anzeige, die ich bislang gesehen habe, gibt´s bei www.pas-products.de Soll wie immer keine Werbung sein, aber sowas stell ich mir da vor. Wie immer leider natürlich ne Windows-Soft. (siehe Foto)


    Jetzt sprichste von irgendnen paar Bauteilen, wo man kein Lötprofi für sein muss. Okay, ich könnte jetzt ja mal versuchen, meinen alten Technics Equalizer auseinanderzunehmen, weil der hat so nen Display. Aber ich hab keine Ahnung, wie so ne Mühle aufgebaut ist.


    Und was für Bauteile brauchste da und wo bekommste die her ? Du schreibst, Conrad oder Reichelt. Aber da hab ich auch schon mal flüchtig gesucht.


    Greets Olaf (der Ahnungslose)

    Tja Gino,


    hast Du schon mal versucht, einen Ferrari mit Diesel zu betanken und bist dabei von der Stelle gekommen ?



    Wahrscheinlich nicht :) So leid es mir tut, mal die ganz einfache Frage...hast du überhaupt ne digitale Satellitenanlage ?


    Weil du sagst da, das gleiche Kabel und die gleiche Antenne funktioniert an einem ANALOGEN Sat-Receiver.


    Jetzt ist die Nexus-S als DVB-Satellitenkarte aber zwingend für den Betrieb an einer DIGITALEN Schüssel vorgesehen.


    Logischerweise kannste da nen Sendersuchlauf bis zum jüngsten Gericht machen. Das ist genauso, als würdest du nen ISDN-Telefon (was auch digital arbeitet) versuchen, an einen analogen Telefonanschluss anzuklemmen. Funktioniert auch nicht.


    Um ein Softwareproblem absolut auszuschliessen, klemmste deinen Computer mit der Nexus-Karte mal an eine Digitale Satellitenantenne. Oder rüstest deine Anlage auf das digitale Zeitalter um :)


    Sorry, dir da keine bessere Antwort geben zu können.


    Greets Olaf

    Sehr verehrter Morone,


    ich möchte gerne deine Fragen beantworten :)


    zu 1. Also, wenn das möglich ist, habe ich Lust drauf, sowas zu programmieren. Das Problem ist nur: Ich KANN sowas NICHT PROGRAMMIEREN. Zumindest bei meinem derzeitigen Kenntnisstand, also bin ich auf jemanden angewiesen, der sich sagt, hey, das ist ne gute Idee, die greif ich auf und mach da mal was, weil ich eh zuviel Zeit habe. Das die Existenz dieser von mir angesprochenen Person äusserst zweifelhaft ist, war mir schon klar.


    zu 2. ICH brauch das... :) Und vielleicht ja noch jemand. Vielleicht alternativ für´s LCD-Display.


    zu 3. Auch ICH. Da ich da bequem im Bett liegen kann um der Musik zu lauschen, als mich in aufrechter Haltung vorm PC rumlümmeln zu müssen, und das momentan auf einem Stuhl, der nicht ganz meinen Vorstellungen von Ergonomiegestaltung entspricht.


    Aber im Ernst jetzt, wenn Du Morone der Meinung bist, das es möglich ist, sagste mir auch noch, für welche Aufwandsentschädigung und wer sowas möglich machen kann ?


    Weil, im Prinzip ist die Zeitreise ja bestimmt auch theoretisch möglich und trotzdem hat se noch niemand realisiert. Oder das Fliegen mit Lichtgeschwindigkeit. Letztendlich ist das VDR-Projekt auch nicht etwas, was zum lebensnotwendigen Bestandteil unseres Lebens zählt. Aber es macht Spass, ich lerne dabei jeden Tag nen bisschen mehr und das ist es, was es für mich interessant macht.


    Greets Olaf

    Alsooooooooooooooo,


    wenn ich mittlerweile so meine mp3-Files anhöre, ist das ja alles ganz schön und manchmal passt sogar das Live-Bild zum Takt der Musik. Irgendwie sieht's aber schon was langweilig aus, auf die Dauer.


    Jetzt kenn ich natürlich als ex-verwöhnter-Windows-User den Mediaplayer mit seinen diversen Skins und bunten Bildchen, die sich im Takt der Musik hin- und herwiegen. Ich weiss auch, dass der OSD-Speicher nicht gerade tolle Möglichkeiten bezüglich bunter Menüs und so anbietet.


    Unter Linux für den KDE gibt's so'n Programm, das sich glaub ich KWave View nennt. Sowas in der Art mein ich. Also ist schon mal nicht alles unmöglich....hehe.


    Aber nur so als interessierter Laie, ist es möglich, sowohl vom Speicher als auch von der Geschwindigkeit der Bildausgabe, so nen Spektrum-Analyser unter der VDR-Oberfläche zu realisieren ? Ich hab da nämlich noch so'n alten Technics Kasten rumstehen, der so'n schönes Display hatte.


    Das würde zunächst mal bedeuten, dass man realtime die einzelnen Frequenzbereiche des mp3-Files auslesen und die Höhe oder Intensität des jeweiligen Frequenzbereichs direkt grafisch umsetzen müsste.


    Ich meine, muss ja nix tolles sein. irgendwie so'n O oder # würde es ja schon tun...das sähe dann vielleicht in etwa soooooo aus



    O
    OO O O OOO
    OOO OOOOOOOO
    OOOOOOOOOOOOOO O
    OOOOOOOOOOOOOOOOOO
    OOOOOOOOOOOOOOOOOOO
    OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
    50 100 250 500 1kH 2 kH 8 kH 16 kH


    Ich gebe mir aber jetzt schon mal die Antwort, das sowas wahrscheinlich nicht realisierbar ist, wenn schon "einfachere" Sachen scheitern.


    Wobei, bitte bitte, das Wort "einfach" nicht falsch verstehen, okay ?


    Als ich mir nämlich mal die Seite mit dem Barebone Gehäuse angeschaut habe, fiel mir das nämlich mal so ein. Da ist ja an der Frontseite sowas eingebaut. Aber wozu in aller Welt soll ich mir so'n Ding holen, wenn man das softwareseitig realisieren könnte. Da wär's doch quatsch, die Kohle ins so'n Gehäuse zu stopfen (mal abgesehen davon, dass miir dieses Gehäuse absolut nicht gefällt, aber das ist wie immer Personal Taste :-))


    Ganz nebenbei würde mich auch mal die Resonanz der anderen Community-Mitglieder interessieren, wobei ich mal spekulieren möchte, dass die nicht besonders gross werden wird...:-(((


    Also, Programmierer, erhört meine Wünsche :-)))))))))))))))


    Greets Olaf


    P.S.: Ansonsten sagt mir, warum sowas nicht gehen soll, Tetris spielen kann man ja schliesslich auch, also ist eine rudimentäre Grafik ja offensichtlich schon machbar.

    Tja Django,


    ein wahres Wort, wenn ich mir mich so anschaue...lol.


    Greets Oberdepp Olaf :)


    Spielen tu ich aber recht wenig.


    Bezüglich der RPM-Paketentfernung der nochmalige Hinweis auf mein damaliges Problem, das dieses wohl nicht immer so recht klappt oder wie erklärt man sich, dass beim Versuch der Neuinstallation des DVB Treibers trotz einwandfreiem Kompilationslauf die Kiste trotz Deinstall immer noch auf den 0.9.4er zurückgriff ? Stichwort n-TV Einschaltbildschirm...

    Hallo,


    ich hab den Laden mal wegen nem Prospekt angeschreiben und heute zwei Seiten .pdf Files bekommen. Sofern keine rechtlichen Bedenken entstehen und manche sich dafür interessieren sollten, kurze Mail an mich. Aber nicht alle...lol, bin ja kein Schreibbüro...grins.


    Aber 1.299 Euro für nen 1.4er Athlon und ne 80 Gig Festplatte ??? Da schlag ich mich lieber jeden Abend 5 Stunden mit meinem Blechotto rum und schluck weiterhin abends brav meine Valium :)


    Offenbar hat das Ding eingeschlagen wie ne Bombe. Vor Mitte April brauchste gar nicht drauf hoffen einen zu bekommen, wenn man den heute bestellt, so die Auskunft von der Firma. Ich weiss nur, ich werde mir KEINEN bestellen. Mir wäre so ne Mühle das Geld nicht wert.


    Greets Olaf

    Hallo Juri,


    sorry, aber was haste da in deiner letzten Antwort gemeint, von wegen, der Slave Modus sei buggy ? Heisst das jetzt, ich hab die Installation hinbekommen, auch wenn der VDR sich am Ende des Abspulens eines beliebigen Mpeg´s in die ewigen Jagdgründe verabschiedet ? Meinteste das mit Buggy ? Oder haste jetzt von nem anderen Käfer gesprochen ? :)


    Abgesehen davon, was issen eigentlich der Unterschied zwischen traditional und slave Mode ? Abgesehen davon, dass ich mich mit der Frage vermutlich auch wieder blamiere, habe ich heute etwas interessantes und unerklärliches festgestellt: Ich hab keine Abstürze mehr, wenn das Mpeg zu Ende ist. Sorry, aber ich begreife diesen Kasten aus Bits and Bytes echt nicht mehr. Gestern abend hat er sich noch ungelogen mindestens nen Dutzend Mal ins Nirwana gejagt und ich hab mit killall -9 vdr und reboot einen Crash nach dem anderen produziert und heute spult die Mühle die Dinger ab wie der liebe Gott ? Wenn ihr's versteht, okay, ich tu's nicht mehr. Aber soll ja erst ma egal sein. Ich hab jetzt ne Stunde versucht, den Kasten zum Abstürzen zu bringen, keine Chance mehr. Zunächst mal jedenfalls.


    Greets vom nachdenklichen, nervigen Olaf, der sich gar nicht oft genug für seine dummen Fragen entschuldigen und für die Hilfe bedanken kann.


    Greets Olaf


    P.S.: Wochenziel der Installation des Mplayer Plugins endlich erreicht.


    >>>> Was empfehlen die Cracks hier als nächsten Schritt ??? Vielleicht ne Install, die nen bisschen einfacher ist ??? Tetris oder Clock-Plugin ? :)


    Tobias Und was macht dein Mplayer right now ? :) Jetzt brauchste nicht mehr zu warten, jetzt heisst die Antwort: Ja, Mplayer geht endlich.


    Jondalar Bei den Fehlern, die ich durch mein Tun und die Hilfe hier aussem Weg geräumt habe, steht deiner Installation vom Mplayer wohl auch nix mehr im Wege.

    Hallo Thomas,


    kurzes Feedback von mir, auch wenn ich nen halbwegs laufenden VDR habe und trotzdem nicht weiss, wie ich mit Linux Internet Relay Chat (IRC) auf die Hufe bekomme :)


    Ich finde, der Chat ist vollkommen ausreichend und überschaubar. Man (er)kennt die Leute hier wieder, kann über Probleme oder auch mal blabla quatschen, da brauch ich keinen IRC, wo ich mit irgendwelchen quatsche, die ich niemals wieder sehe und wo nicht der Hauch von Neugier aufkommt, mal irgendwann nen Usertreffen zu besuchen, wo man sie persönlich sehen, treffen und mit ihnen reden kann.


    Also von meiner Seite ne klare Absage. Ich brauch es nicht.


    Greets Olaf

    Hey @all, especially Juri und Helau und alle anderen, die mitgeholfen haben.


    Seit heute läuft auch endlich der Mplayer unter der VDR Oberfläche. Der Bildschirm wird immer noch schwarz, das ausgewählte Mpeg wird brav abgespielt und wenn das File ans Ende kommt, kehrt er brav wieder auf die Oberfläche des VDR zurück, bzw. auf den vorher eingestellten Kanal.


    So lieb ich das. Damit hat die Fachberatung der Experten mal wieder zum erfreulichen Ende geführt.


    ---->>>>>>>>>>> Allerdings noch nicht ganz: Bricht man das abgespielte Mpeg vorm Ende ab, dann läuft der Kasten auch weiter, lässt man das File bis zum Ende laufen, kommt zwar das Fernsehbild auch wieder, aber das war's dann erstmal, weil Absturz.


    Abschliessende kurze Hinweise für die geplagten User nach mir:


    1. Woher auch immer, hat Suse 8.1 bei meiner Install ins Root-Verzeichnis des KDE irgendwelche Mplayer-Files reingehauen, obwohl ich den Mplayer der Suse Distri bei der damaligen Installation überhaupt nie installiert hatte. Ich hab die Files kurzerhand gelöscht, auf's System hat sich das nicht irgendwie negativ bemerkbar gemacht.
    Was mir aufgefallen ist, das beim Abspielen des Mpeg-Files in der Konsole jetzt einfach nur


    2. Beim Einkompilieren des MPlayers muss man wohl bei Suse das Originalverzeichnis angeben, in dem sich der DVB-Treiber befindet und nicht den Verzeichnisnamen der Verlinkung. Ich hab das heute nochmal ausprobiert. Der DVB-Treiber wird dann einfach nicht erkannt.
    3. Es ist offenbar nicht ratsam, die mplayer.sh oder mplayer.sh.conf in das VDR Hauptverzeichnis zu schieben. Angeraten ist hier ein paralleles Unterverzeichnis...also VDR in usr/local/src/VDR, die beiden Mplayer-Dateien in usr/local/src/vdr. Insofern hab ich jetzt auch Markus Hinweis befolgt, "den Kram anständig zu installieren".
    4. Abschliessend hab ich mir das Installations-Log mal angeschaut. Der Mplayer wird standardmässig in /usr/local/bin installiert, sofern man Juri's Skript verwendet (mplayer.sh-0.8.0.tar.gz). Jeder Dussel wie ich denkt natürlich, man müsste das auf das Mplayer-Verzeichnis ändern. Also davon sollte man auch die Flossen lassen.


    Dann noch die Frage, ob und wie man unter Mplayer die Fernbedienung aktiviert halten kann. In der mplayer.sh.conf ist da so ne Option für lircrc im Verzeichnis video. Ich hab aber auf meiner ganzen Platte keine Datei, die so heisst.


    Juri ????? Darf ich nochma stören :-((((((((((


    Greets Olaf

    Hallo Markus,


    darum möchte ich auch stets bitten ;) Aber wie du manchmal selber siehst, passieren bei Installationen Dinge, die eigentlich normalerweise bei allen funktioniert haben genauso wie Sachen, die bei keinem sonst ausser bei dir selber funktionieren.


    Es ist offenbar, das hab ich schon öfters bemerkt, ein grosses Problem von Linux, Hardware und Treiber selber zu erkennen und in Gang zu setzen. Ausserdem kann man bei der Vielzahl der möglichen Konfigurationen und Hardwarekomponenten manches gar nicht mehr pauschal sagen, das geht auf jeden Fall so und so, wenn man das und das macht.


    Greets Olaf <--- für jede Diskussion stets dankbar, auch wenn ich noch lange nicht überall mitdiskutieren kann und mich auch stets zurückhalte, wenn ich von was keine Ahnung hab.


    P.S. Aber das mit dem IR-Empfänger ging wirklich :)

    ... aber bei allem Respekt, Mark, zumindest konnte ich nach diesem Vorgehensmuster bei mir den eingebauten IR-Empfänger der Nexus mit irrecord zumindest damals anlernen.


    Ich bin dann letztendlich auch auf einen IR-Empfänger über die serielle gegangen, weil ich hierfür noch ein Verlängerungskabel hatte.


    Funktioniert hat es jedenfalls. Ob das unter VDR auch gegangen wäre, issen anderes Thema.


    Ich mag es vielleicht nicht mit den Feinheiten so haben, aber dafür umso mehr mit Probieren und Basteln. Wenn ich da auch immer Tage und Wochen für brauche, bis ich weiterkomme.


    Ich hätte es ja nicht geschrieben, wenn ich allen einhergehenden Erfahrungen mit dem IR-Empfänger der Nexus es damals so hinbekommen hätte. Staune ja jeden Tag, was hier so an meinem Bildschirm passiert.


    Greets Olaf

    Hallo Juri,


    ja, das haste richtig verstanden. Also, wenn die mplayer.sh im Verzeichnis /usr/local/src/VDR liegt (wobei auf Verzeichnis vdr-1.1.25 verlinkt) und die Datei mount.sh im gleich Verzeichnis ist, dann müsste doch dieser Aufruf richtig sein:


    ./vdr -P"mplayer -m /usr/local/src/VDR/mount.sh -M /usr/local/src/VDR/mplayer.sh"


    Oder dürfen diese Dateien nicht im VDR-Verzeichnis liegen ? Oder fehlt da noch nen Slash am Ende ?


    Greets Olaf

    Gut, ich sag's ja, die blöden Kleinigkeiten, also der unvollständige Pfad führt zunächst mal weiter...und der Bildschirm bleibt diesmal schwarz. Was schon mal besser ist als vorher. Denn jetzt stürzt er ganz ab.


    Standalone läuft mhplayer.sh jetzt. Nochmal die neue Ausgabe.


    linux:~ # killall -9 vdr
    linux:~ # cd /usr/local/src/VDR
    linux:/usr/local/src/VDR # ./mplayer.sh /mpeg/WDR0303171940_000.mpg SLAVE
    *** Starting mplayer.sh Version 0.8.0
    *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "./mplayer.sh.conf"
    *** DEBUG: Variable USEAC3 has value "false"
    *** DEBUG: Variable AC3AOUT has value "-ao alsa9 -ac hwac3"
    *** DEBUG: Variable PAL has value "true"
    *** DEBUG: Variable NTSC has value "true"
    *** DEBUG: Variable USE_SPEED has value "false"
    *** DEBUG: Variable MPLAYER has value "/usr/local/src/MPlayer-0.90rc5/mplayer"
    *** DEBUG: Variable VOP has value "lavc=9000"
    *** DEBUG: Variable CACHE has value "4096"
    *** DEBUG: Variable CACHESTR has value "-cache 4096"
    *** DEBUG: Variable FRAMEDROP has value "true"
    *** DEBUG: Variable FDSTR has value "-framedrop"
    *** DEBUG: Variable LIRCRC has value ""
    *** DEBUG: Variable LIRCSTR has value ""
    *** DEBUG: Variable REMOTE has value "-slave -nolirc"
    *** DEBUG: Variable USERDEF has value ""
    *** DEBUG: Variable XResPAL has value "352 480 528 688 704 720"
    *** DEBUG: Variable XResNTSC has value "352 480 512 640 704 720"
    *** DEBUG: Variable SLOW_CPU has value "false"
    *** DEBUG: Calling getvidxy function to analyze source video stream ...
    *** DEBUG: OutputFromMPLAYER: "ID_FILENAME=/mpeg/WDR0303171940_000.mpg
    ID_VIDEO_FORMAT=0x10000001
    ID_VIDEO_BITRATE=1150000
    ID_VIDEO_WIDTH=352
    ID_VIDEO_HEIGHT=288
    ID_VIDEO_FPS=25.000
    ID_VIDEO_ASPECT=1.3333
    ID_AUDIO_CODEC=mp3
    ID_AUDIO_FORMAT=80
    ID_AUDIO_BITRATE=224000
    ID_AUDIO_RATE=44100
    ID_AUDIO_NCH=2
    ID_LENGTH=30"
    *** DEBUG: parsed output for ORIG_X: "352"
    *** DEBUG: parsed output for ORIG_Y: "288"
    *** DEBUG: parsed output for ORIG_FPS: "25.000"
    *** DEBUG: parsed output for ORIG_ASPECT: "1.3333"
    *** DEBUG: parsed output for VIDEO_FORMAT: "0x10000001"
    *** DEBUG: parsed output for AUDIO_CODEC: "mp3"
    *** INFO: Source Video has Resolution of 352 x 288 ...
    *** DEBUG: PAL or unknown "25.000"
    *** DEBUG: Variable MAX_X has value "384"
    *** DEBUG: Variable NEW_Y has value "314"
    *** INFO: For Sqare Pixels we would scale to 384 x 314 ...
    *** DEBUG: Variable XResTEMP has value "352 480 528 688 704 720"
    *** DEBUG: Variable AnzahlVonXResTEMP has value "6"
    *** DEBUG: Variable NEW_X has value "352"
    *** DEBUG: setting NEW = ORIG ""
    *** DEBUG: Variable CMDLINE has value "/usr/local/src/MPlayer-0.90rc5/mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -afm 9 -vop lavc=9000:25.000,expand=352:288:-1:-1:1,scale=352:288 -framedrop -cache 4096 -slave -nolirc "
    Using GNU internationalization
    Original domain: messages
    Original dirname: /usr/share/locale
    Current domain: mplayer
    Current dirname: /usr/local/share/locale



    MPlayer 0.90rc5-3.2 (C) 2000-2003 Arpad Gereoffy (see DOCS)


    CPU: Advanced Micro Devices Athlon 4 PM Palomino/Athlon MP Multiprocessor/Athlon XP eXtreme Performance (Family: 6, Stepping: 2)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
    Compiled for x86 CPU with extensions: MMX MMX2 3DNow 3DNowEx SSE


    Reading config file /usr/local/etc/mplayer/mplayer.conf: No such file or directory
    Reading config file /root/.mplayer/config
    Reading /root/.mplayer/codecs.conf: can't open '/root/.mplayer/codecs.conf': No such file or directory
    Reading /usr/local/etc/mplayer/codecs.conf: 50 audio & 136 video codecs
    font: can't open file: /root/.mplayer/font/font.desc
    font: can't open file: /usr/local/share/mplayer/font/font.desc
    Using Linux hardware RTC timing (1024Hz).
    Can't open input config file /root/.mplayer/input.conf : No such file or directory
    Can't open input config file /usr/local/etc/mplayer/input.conf : No such file or directory
    Falling back on default (hardcoded) input config


    Playing /mpeg/WDR0303171940_000.mpg
    Cache fill: 0.00% (0 bytes) MPEG-PS file format detected.
    VIDEO: MPEG1 352x288 (aspect 2) 25.00 fps 1150.0 kbps (143.8 kbyte/s)
    ==========================================================================
    Trying to force audio codec driver family 9 ...
    Opening audio decoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
    MP3lib: init layer2&3 finished, tables done
    AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, 16 bit (0x10), ratio: 28000->176400 (224.0 kbit)
    Selected audio codec: [mp3] afm:mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
    ==========================================================================
    Opening /dev/dvb/adapter0/video0+audio0
    Opening video filter: [lavc=9000:25.000]
    Opening video filter: [expand=352:288:-1:-1:1]
    Expand: 352 x 288, -1 ; -1 (-1=autodetect) osd: 1
    Opening video filter: [scale=352:288]
    ==========================================================================
    Opening video decoder: [mpegpes] MPEG 1/2 Video passthrough
    VDec: vo config request - 352 x 288 (preferred csp: Mpeg PES)
    The selected video_out device is incompatible with this codec.
    VDecoder init failed :(
    Opening video decoder: [libmpeg2] MPEG 1/2 Video decoder v2.0
    libmpeg2: Using MMXEXT for IDCT transform
    libmpeg2: Using MMXEXT for motion compensation
    VDec: vo config request - 352 x 288 (preferred csp: Planar YV12)
    VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
    Movie-Aspect is 1.33:1 - prescaling to correct movie aspect.
    SwScaler: using unscaled Planar YV12 -> Planar YV12 special converter
    VO: [mpegpes] 352x288 => 384x288 Mpeg PES
    Selected video codec: [mpeg12] vfm:libmpeg2 (MPEG 1 or 2 (libmpeg2))
    ==========================================================================
    Checking audio filter chain for 44100Hz/2ch/16bit -> 44100Hz/2ch/16bit...
    AF_pre: af format: 2 bps, 2 ch, 44100 hz, little endian signed int
    AF_pre: 44100Hz 2ch Signed 16-bit (Little-Endian)
    AO: [mpegpes] 44100Hz 2ch Signed 16-bit (Little-Endian) (2 bps)
    Building audio filter chain for 44100Hz/2ch/16bit -> 44100Hz/2ch/16bit...
    Starting playback...
    A: 25.8 V: 25.9 A-V: -0.046 ct: 0.008 629/629 5% 21% 1.0% 0 0 0%%
    Broken frame at 0xAB400
    A: 25.9 V: 26.0 A-V: -0.159 ct: -0.012 633/633 5% 22% 1.0% 0 0 0%


    Exiting... (End of file)
    linux:/usr/local/src/VDR #


    Aber unter VDR bislang keine Chance...naja, ich versuche weiter. Oder liegt's daran, dasser keine mplayer.conf und input.conf findet ? Was muss da drin stehen und wo müssen die liegen ?


    Und warum werden die Codecs im /root Verzeichnis gesucht ??


    Die Hilfe war bislang hervorragend gut, wie immer, aber helft ihr mir, das auch noch hinzukriegen ???


    Greets Olaf

    Hier die Ausgabe, wie gewünscht:


    inux:/usr/local/src/MPlayer-0.90rc5 # ..
    linux:/usr/local/src # cd VDR
    linux:/usr/local/src/VDR # ./mplayer.sh /mpeg/WDR0303171940_000.mpg SLAVE
    *** Starting mplayer.sh Version 0.8.0
    *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "./mplayer.sh.conf"
    *** DEBUG: Variable USEAC3 has value "false"
    *** DEBUG: Variable AC3AOUT has value "-ao alsa9 -ac hwac3"
    *** DEBUG: Variable PAL has value "true"
    *** DEBUG: Variable NTSC has value "true"
    *** DEBUG: Variable USE_SPEED has value "false"
    *** DEBUG: Variable MPLAYER has value "/usr/local/src/MPlayer-0.90rc5"
    *** DEBUG: Variable VOP has value "lavc=9000"
    *** DEBUG: Variable CACHE has value "4096"
    *** DEBUG: Variable CACHESTR has value "-cache 4096"
    *** DEBUG: Variable FRAMEDROP has value "true"
    *** DEBUG: Variable FDSTR has value "-framedrop"
    *** DEBUG: Variable LIRCRC has value ""
    *** DEBUG: Variable LIRCSTR has value ""
    *** DEBUG: Variable REMOTE has value "-slave -nolirc"
    *** DEBUG: Variable USERDEF has value ""
    *** DEBUG: Variable XResPAL has value "352 480 528 688 704 720"
    *** DEBUG: Variable XResNTSC has value "352 480 512 640 704 720"
    *** DEBUG: Variable SLOW_CPU has value "false"
    *** DEBUG: Calling getvidxy function to analyze source video stream ...
    *** DEBUG: OutputFromMPLAYER: ""
    *** DEBUG: parsed output for ORIG_X: "0"
    *** DEBUG: parsed output for ORIG_Y: "0"
    *** DEBUG: parsed output for ORIG_FPS: ""
    *** DEBUG: parsed output for ORIG_ASPECT: ""
    *** DEBUG: parsed output for VIDEO_FORMAT: ""
    *** DEBUG: parsed output for AUDIO_CODEC: ""
    *** INFO: Source Video has Resolution of 0 x 0 ...
    *** FATAL: Illegal Resolution ...
    linux:/usr/local/src/VDR #


    Ich warte sehnsüchtig auf die Analyse :)


    Greets Olaf

    Hi Juri,


    also ich denke, allzu weit isses nicht mehr, sicher nur ne Kleinigkeit...also, in beiden Fällen kommt folgendes, sowohl im Slave als auch Traditional Modus


    *** Starting mplayer.sh Version 0.8.0 (das ist ja schon mal gut)
    *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "./mplayer.sh.conf"
    *** INFO: Source Video has Resolution of 0 x 0 ... (was Quatsch ist)
    *** FATAL: Illegal Resolution ...


    Ich hoffe, das hilft dir für die Fehleranalyse.


    Also funktioniert irgendwas bei der Übergabe an den Player nicht und aufgrund der Fehlermeldung startet nix und das Fernsehbild kommt wieder.


    Wie gesagt, standalone dudelt das Ding die Mpeg auf den TV-Screen, das es die wahre Freude ist.


    Greets Olaf

    Hallo ihr Verzweifelten...


    ich hab hier im Board mal den Versuch einer Anleitung für die Installalation des eingebauten IR-Empfängers der Nexus mit Lirc geschrieben. Steht unter den Howtos. Ob sich das analog zu eurer Distri anwenden lässt, weiss ich leider nicht. Aber vielleicht sind ja nen paar Anregungen dabei, was ihr noch nicht ausprobiert habt. Statt lirc_serial hab ich auch schon mal was von Hinweisen gelesen, das mal stattdessen mit lirc_haup zu verwenden. Obwohl ich das für Quatsch halte. Ich hab meine Nexus damals auch mit dem Lirc 0.6.6 ans Laufen bekommen (Treiber unter TV-Karten und dann Nexus 2.1 auswählen, ist aber wurscht, weil meine 2.2 hat auch funktioniert). Dann in der Konfig den IRDA Abschnitt ändern, mit irrecord aufnehmen und ggf. noch mit irw testen. Wie gesagt, meine Erfahrungen beschränken sich hier leider nur auf die Susi 8.1 Distri. Aber ihr könnt euch ja melden, ob und wie ihr's hinbekommen habt. Ist für die Nachfolger dann stets ne grosse Hilfe. Und für uns Tippgeber auch.


    Greets Olaf