Beiträge von xsenon

    Moin Leute.


    Ich hab ein kleines Problemchen. Ich hab auf meinen Linvdr 0.7 die Marc Twain Patches installiert und seit dem kann ich über das EPG-Programm keine Aufnahmen timen.


    Das sieht so aus :


    1. Ich gehe ins Programm
    2. Wähle die Sendung aus und drücke die rote Taste (Aufnahme)
    3. Im Timer müsste jetzt die Sendung eingetragen sein. - aber das ist sie nicht.


    Hat jemand eine Ahnung, was hier verstellt ist. Ich habe das Gefühl, dass hier ein REchte-Problem vorliegt, aber ich hab keine Ahnung wo das Problem sein könnte.


    gruss
    xsenon

    Hey Onur. vielen Dank für Deine Hilfe, aber es hat leider nicht geklappt. Es ist alles korrekt eingestellt, aber eine Verbindung kann trotzdem nicht aufgebaut werden.
    Ich gebe es an dieser Stelle auf, da es mir im Grunde ausreicht, wenn ich auf meine Aufnahme zugreifen kann und diese mit dem VDRMediclient abspielen kann.


    gruss
    xsenon

    Zitat

    Original von JoeGate


    Generell wären etwas mehr Infos über den Fehler hilfreich.
    Ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem VDRMC. Probleme waren die Netzwerkeinstellungen im VDRMC. Ich hatte keine Verbindung zum VDR. Abhilfe schaffte, die Netzwerkkarte die Verbindung zum VDR hat, da einzutragen.


    Hmm.. was für Infos brauchst Du denn?


    Wie hast Du die Netzwerkkarte beim VDRMediaclient eingetragen?


    gruss
    xsenon

    Zitat

    Original von wilderigel
    zu 1:
    ;streamdev=0.3.1 or 0.3.3b for vdrdevel auch richtig gesetzt in der ini?


    Eventuell Firewall die blockt am PC?


    Moin. Jo, Windows-Firewall hab ich ausgeschaltet.
    Eingetragen habe ich folgendes : streamdev=0.3.3b

    Hmm.. Dann sollte es also eigentlich laufen. Ich habe eigentlich alles richtig gemacht.


    1. Ich habe den Port 2004 im Router freigeschaltet.
    2. linvdr hat 192.168.1.200
    3. client hat 192.168.1.7
    4. Im " streamdevhosts.conf" ist " 192.168.1.0/24" eingetragen
    5. In der vdrmediaclient.inf habe ich 192.168.1.200 als Server eingetragen.
    6. streamdev-server.StartServer = 1


    Ein "Ping 192.168.1.200" zeigt, dass beide Rechner im Netz eine Verbindung aufbauen können, aber trotzdem bekomme ich beim Start des vdrmediaclients folgende Fehlermeldung : "Failed to connect to Sockets, VDR not running, or IP incorrect".



    verflixt! Brauche ich vieleicht die MT-Patches?

    Moin..


    Hey vielen Dank! Ich konnte mich auf 192.168.1.200 auch mit "linvdr"/"linvdr" nicht einloggen, aber wenn ich im Explorer über "\\linvdr" die Verbindung aufbaue, klappt es.


    Vielen Dank, das reicht mir schon!! :)


    Ach. Kann man mit WINDVD die VDR-Dateien direkt abspielen?

    Hallo Leute!


    Ich hab jetzt meinen VDR auf Linvdr umgestellt. Wenn ich mich mit Hilfe des Samba Dienstes auf den VDR einloggen vom Win-Pc aus einloggen will, erscheint die Login Abfrage. Ich trage dann als Benutzernamen "root" und als Passwort "linvdr" ein, aber der VDR verweigert mir einen Login.


    Muss ich noch etwas einstellen, damit es funktioniert?

    Hey Leute, vielen dank


    Dank auch Dir MIrko!!! :) Denn um ehrlich zu sein, wären mir die ersten Lösungen zu kompliziert gewesen - Ich war schon drauf und dran mir eine neue Festplatte zu kaufen. ;)


    Ich werde also gleich heute Abend mein Glück probieren. Achja, ich hab vor mir die gepatchte ISO von "Marc Twain" oder "Tarandor" zu installieren. Das müsste doch dann genauso klappen, oder?


    NAchtrag : Ich hab eben mal ein bisschen gekuckt, um die Unterschiede der gepatchten Version zur ungepatchten zu finden. Ich hab leider nix gefunden. Was ist denn bei der Tarandor oder Marctwain Version anders?


    gruss
    xsenon

    "Beim gepanschten (Cody) LinVDR verarbeitet das Burn-Plugin die Schnittmarken direkt, ohne daß man vorher schneiden muß."


    Aaah... ;) Sehr fein!! Muss ich Linvdr installieren und dann die cody-patches runterladen oder gibt es eine "fertig" gepatchte cody-linvdr-cd?


    xsenon

    Moin Leute!! :)


    Zur Zeit habe ich Minivdr installiert, aber da minivdr zunehmen kapitalisiert wird und Hilfestellungen zu Problemen nicht mehr angeboten werden, würde ich gerne zu linvdr wechseln.


    Aber vorher wüsste ich gerne noch eines :Aufgezeichnete Sendungen können ja in Isos umgewandelt werden, damit sie hinterher gebrannt werden können. Ist auf den gebrannten dvds dann auch die Werbung enthalten oder wurde die rausgeschnitten ?


    gruss
    xsenon

    Moin! :)


    Ne, der Stick unterstützt USB2.0 in der Hinsicht, als dass man einen Kanal schauen und den anderen aufnehmen kann. Bei USB1 kann man halt nur einen Kanal schauen (und aufnehmen).


    Unter Windows habe ich den Stick an USB2.0 und USB1 ausprobiert. Ich hatte immer ein Bild, aber die CPU war eindeutig überlastet (ruckelte heftig)


    Aber das Problem ist hier gerade, dass ich nicht weiß, wie man die Treiber für den Stick in Betrieb nimmt.


    xsenon

    Hallo EddiT,


    vielen Dank soweit. Leider hat mich Dein Tipp auch nicht weiter gebracht. Die folgenden Module sind anscheinend in meinem vdr-Kanotix nicht vorhanden :


    modprobe dvb-usb
    modprobe dvb-usb-dibusb-common
    modprobe dvb-usb-umt-010


    Nur die folgenden Module ließen sich einbinden :


    modprobe dvb-usb-dibusb
    modprobe mt352


    Hmm... wie kriege ich diese Module denn nachträglich installiert ? Muß ich dafür Kanotix auf die Festplatte installieren?


    gruss
    xsenon

    Moin Leute! :)


    Jo, genau der Stick ist es. Es gibt also passende Treiber, aber Ich habe aber keine Ahnung, wie ich diese einbinde. Muss ich dafür den kernel kompilieren?


    gruss
    xsenon

    Moin Wirbel! :)


    Vielen Dank für den Tip. Leider war ich damit auch nicht erfolgreicher. bei beiden Modprobes bekomme ich ein "FATAL: Module ..... not fount." Ich hab die Befehle natürlich als root ausgeführt.


    Hmm schade, wäre echt zu schön gewesen.

    Hallo Leute.


    ich hab heute meinen USB-DVB-T Stick (Hanftek umt-010) bekommen. Auf der Verpackung steht zwar, dass dieser USB-Stick mit einem PIII 700 laufen sollte, aber auf meinem piii 850 & 933 bekomme ich unter Windows nur ruckelnde Bilder und die CPU dampft wie blöd. :§$%


    Da dachte ich mir, dass ich den Stick vielleicht unter LInux zum laufen bekomme. Ich habe zwar im Wohnzimmer einen VDR stehen, aber ich habe keine Ahnung wie man diesen Stick einbindet.
    Ich hab gehofft, dass der Stick unter Kanotix-vdr automatisch erkannt wird. Das war leider nicht so.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit diesen USB-Stick mit dem Kanotix VDR zu benutzen ? Was muss ich denn da tuen, damit dieser erkannt wird ? Oder geht das nur mit einer richtigen Installation (keine LIve-CD) ?


    gruss
    xsenon :]

    Ich danke euch allen !! ;)


    Mir ist klar, dass ich mit 10 Watt nicht auskomme. Aber so kann ich die Kosten ungefähr ausrechnen. Mein Desktoprechner würde damit ungefähr 49 Euro kosten, bei 70 Watt Verbrauch.


    Dieser Energy Star Rechner ist echt sehr suspekt. Hätte ich gewusst, dass der zu solch willkürlichen Erebnissen kommt, hätte ich mir nicht so einen Kopf gemacht. Ich dachte z.B. dass mein Rechner ca. 190 Euro kostet. Mann, mich hat fast der Schlag getroffen, als ich das las.


    gruss
    xsenon

    Moin Leute.


    ich denke, ich bin mit meiner Frage hier ziemlich off-Topic, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Da ihr Erfahrung mit Stromverbrauchsrechnungen habt, denke ich dass ihr mir am besten helfen könnt.


    Ich versuche gerade die Stromkosten meiner PCs zu berechnen, unter anderem für den VDR.


    Ich wollte zunächst die Verbrauchskosten für einen PC ausrechnen, der ca. 10 Watt Verbrauch. Wenn ich diesen PC nun täglich 10 Stunden lang laufen lasse, habe ich einen täglichen Verbrauch von 100 Watt erreicht. Da 1000 Watt / h ungefähr 19 Cent kostet, müssten sich die täglichen Kosten auf ca. 1,9 Cent belaufen. (0,19 / 10)


    Wenn ich diese täglichen 1,9 Cent auf das Jahr hochrechne (1,9 * 365), erhalte ich Verbrauchskosten von ca. 6,935 Euro.


    Ich glaube ich habe soweit keinen Fehler gemacht, wenn ja, bitte korrigieren.


    Um mein ergebnis nun zu überprüfen, habe ich diese Werte auch im Energierechner von Energy Star eingetragen : http://www.eu-energystar.org/de/de_008.htm




    Eingetragen habe ich dabei folgendes :


    PC : EinZUstand : 10 Watt
    PC : Standby : 0
    PC : Aus : 0


    tägliche Nutzung : 10 Stunden
    Standby : 0 Stunden
    Aus : 14 Stunden


    Monitor : kein MOnitor, also 0 Watt


    Energieverwaltugn : Disabled
    EUR/kWh : 0,19


    Ergebis, Jährliche Verbauchskosten : 27,3 Euro


    --------------


    Ähm... da ist doch ein gravierender Unterschied. Hab ich mich da Verrechnet ? Wieso kommt dieser Energiekostenrechner auf 27,30 Euro, während ich gerade mal 6,935 Euro ausgerechnet habe.


    Da ich nicht so Matheexperte bin, würde ich mich sehr über etwas Hilfe freuen! :)


    xsenon

    Zitat

    Original von Dauser
    Von dem DAMM SMALL linux würde ich auch wegsehen obwohl ich es irgendwan mal probieren werde.
    Die live CD zeigt einem Ahnungslosen Windows user der sowiso keine teure FF karte hat.wie ein e Linuxlösung ausehen kan.
    Primäres interesse gilt erst mal dem VDR aber dan kommen die anderen netten Goddis von linux.


    Achsoo... ;) Ich wusste ja nicht, dass diese CD zum (Achtung, jetzt kommt eine prise Ironie) zum Bekehren und Angeben ist.. Naja.. ;) Ich Trottel..


    Zitat


    Wen man einem MS user Damm small linux vorsetzen würde käme er zu deentscheidung das Linux SCH... ist.und auf Longhorn warten.


    hmm.. verstehe ich nicht. Hast Du diesbezüglich Argumente?
    DSL hat eine grafische Benutzeroberfläche, lässt sich mit Maus bedienen und passt aufn USB Stick, der nur ein paar Euros kostet. Von diesem fährt das System *sehr* schnell hoch und bietet alles, was eine VDR-CD benötigt. - Das soll Windows-User abschrecken?? komisch..


    Leider habe ich wirklich nicht das Know-How so ein Projekt zu verwirklichen und ich werde es mir auch nicht anlernen, da ich für so etwas einfach nicht genug Zeit habe.


    Da Peter sich nun ausdrücklich gegen DSL entschieden hat, werde ich mit meiner Idee warscheinlich alleine bleiben.


    xsenon