Beiträge von xsenon

    Moin blafasel! :)


    Vielen Dank für die Channels.conf. Leider habe ich wieder genau das gleiche verhalten. Es scheint also wirklich so zu sein, dass die Privaten bei mir nicht empfangen werden.


    Vielleicht liegt es ja an meiner DVB-C Karte. Aber eigentlich dachte ich, dass die Terratec 1200 eben keine Probleme mit quam256 haben sollte.


    Kannst Du mir denn Deine DVB-C Karten empfehlen?


    Gruss
    xsenon :)

    Hallo blafasel! :)


    Das ging ja schnell mit Deiner Antwort! :)


    Also, ich habe nochmal Deine Channels.conf installiert und bei allen Privaten (insb. die Sat1 u. RTL Sparten) auf Quam 256 umgestellt. Ergebnis: keine Besserung. Das Bild ist noch immer schwarz, und keine Reaktion.


    Dann habe ich nochmal einen channelscann mit "w_scan -fc >> 1.conf" gemacht. In der neuen channels.conf wurden alle Kanäle gespeichert, bis auf die Privaten, die auch bei Dir nicht gehen. Es fehlen also Pro7/Sat1/RTL Kanäle.. Komisch!


    Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?

    Moin blafasel,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt ein wenig gesucht, aber irgendwie keine Anleitung gefunden, wie man auf quam256 umstellt. Muss ich dafür einen channelscan druchführen oder benötige ich dafür irgendein Plugin?


    Gruss
    xsenon

    Hallo Leute,


    auch ich komme jetzt in den Genuss der WillyTel Kanäle. Ich hab mir eine Terratec 1200 DVB-C besorgt und in meinem VDR eingebaut.
    Mit der Kanalliste hier, habe ich ohne irgendwelche Installationsorgien, sofort Bild gehabt.


    ABER: Ich kann nur die öffentlich rechtlichen empfange. Gehe ich auf RTL oder Sat1, bekomme ich nur ein schwarzes Bild und KEIN epg.


    Selbst ein w_scan -fc hat mich nicht weiter gebracht. Kann das ein Problem an meiner dvb-c Karte sein? Oder hab ich einfach nur eine schlechte Senderliste?


    Gruss
    xsenon

    Hallo Leute!


    Ich habe das Problem gefunden:


    ein "eject /dev/burner" hatte zur Folge, dass nichts passiert und ich eine Fehlermeldung bekam.


    Das bedeutet, dass der symlink auf das DVD Laufwerk falsch gesetzt war. Komischerweise wurde das DVD-Laufwerk wohl während der Installation nicht korrekt erkannt.


    Eine erneute CD/DVD Erkennung führte zum Erfolg.


    Vielen Dank für eure Tipps!! :)


    xsenon

    Hallo Leute,


    ich habe keine Ahnung wieso, aber die DVD wird einfach nicht gebrannt.


    Ich wähle den Film aus, markiere ihn für das Brennen. Dann gehe ich ins Menü "DVD" und wähle Brennen aus. Alles scheint in Ordnung zu sein, aber nach dem Konvertieren und vor dem Brennen der DVD wird der Vorgang abgebrochen.


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Ich benutze LINVDR Mahlzeit 4.0b2 und einen DVD Brenner von Phillips (Modell hab ich vergessen, ein alter 2fach Brenner)


    Ich habe die Logdatei beigefügt. Vielleicht kann ein Profi sich ja mal die Daten anschauen.


    Aber ich glaube, dass nur der folgende Teil relevant ist:



    Gruss
    xsenon

    Hallo Leute,


    nachdem ich settime endlich zum laufen gebracht habe, habe ich immer noch ein komische Problem:


    Der VDR startet zur vorgegebenen Zeit, alles gut soweit. Aber sobald VDR voll geladen ist und das Bild sichtbar, kommte sofort die Meldung "TASTE DRÜCKEN UM SHUTDOWN ABZUBRECHEN".


    Wenn ich nichts mache, fährt der PC runter. Hat jemand eine Ahnung, was man verändern kann, um das Gerät zum laufen zu kriegen?


    Gruss
    xsenon

    Moin Leute..


    also, es ist jetzt irgendwie doch komisch. Die Uhrzeit wird mit Settime korrekt verändert und eine Kontrolle im BIOS bestätigte das. Das komische ist jetzt aber, dass das Gerät irgendwie doch nicht hochfährt.


    Huch. Wie kann das sein? Also, Uhrzeit steht z.B. auf 23:30:00 und der Timer ist auf 23:59:00. Trotzdem geht das Ding nicht an.


    Noch komischer ist, dass es mit NVRAM-Wakeup funktioniert.


    Jetzt bin ich komplett ratlos. Weiß jemand, wo ich den Fehler finden kann?


    xsenon

    MoinMoin Leute! :)


    Ich habe hier ein Problem: Mit viel Mühe habe ich mir LINVDR (Mahlzeit 4.0b2) installiert und angepasst.


    Das System läuft auf einem MS-6333 Mainboard (Sockel 370, aus einem IBM Server). Im Bios kann eine Startzeit eingestellt werden und zu dieser wird der PC dann auch gestartet.


    Da das System kein ACPI-Wakeup unterstützt, musste ich auf Settime umstellen. Wenn ich einen Timer programmiere und den VDR runterfahre, wird die neue Systemzeit eingetragen (im Bios kontrolliert). Aber trotzdem startet das System nicht!!!!


    Das ist wirklich sonderbar. Insbesondere die Tatsache, dass es mit einem nvram-wakeup super funktioniert (mit EasyVDR ausprobiert).


    Hat irgendjemand eine Idee, wo ich den Fehler suchen kann?


    Sollte ich vielleicht den LINVDR auf nvram umstellen? Meint ihr, das ist überhaupt durchführbar?


    Gruss
    xsenon

    Nachtrag: Ich konnte das Problem weiter eingrenzen.


    Mir fiel auf, dass nach dem Herunterfahren die Systemzeit nicht geändert wurde.
    Ich habe dann einfach mal /usr/bin/poweroff.pl manuell ausgeführt und stellte dann fest, dass auf einmal doch geht.


    Ich dachte dachte "poweroff.pl" wird beim "herunterfahren" automatisch ausgeführt. Ist das ein Bug (unwahrscheinlich)? Oder muss ich das irgendwie anpassen?


    Gruss
    xsenon

    Hallo Leute,


    ich weiß, dass ich wohl nicht der erste mit diesem Problem bin, aber ich weiß einfach nicht weiter und die Suchfunktion hat mir leider auch nicht geholfen.


    Zur Zeit ist die Mahlzeit ISO 4.0b2 installiert (nochmal Kompliment an Mahlzeit, Super Arbeit!).


    Ich habe im Bios die Aufweckzeit auf den 31, um 23:59:59 gestellt und im Poweroff.pl "method = 1" eingetragen.


    Die Brückenzeit habe ich auf 12 Minuten gestellt.


    Daraufhin habe ich eine Aufnahme programmiert, die 20 Min später stattfinden sollte. Aber es ist leider nichts passiert. Grummel!


    Weiß jemand, was ich vielleicht ausprobieren könnte? Mit einem NVRAM-WAKEUP funktioniert das Board, aber leider ist diese Funktion beim linvdr nicht eingabut.


    Gruss
    xsenon

    Hehe.. ;) Das stimmt natürlich. Modprobe hält nicht so lange, habe es aber darum auch gleich ins /etc/modules eingetragen.


    Du hast recht, die Twinhan ist wirklich Müll. Ich hab die Karte vor 2-3 Jahren gekauft und wusste nicht, dass die so schlechte Empfangseigenschaften hat. STR und SNR liegen bei ca. 10 %. Aber mich verwundert es schon, dass trotzdem auf allen Kanälen sauberes und ruhiges Bild habe. Vielleicht sind die Werte ja nicht korrekt ausgelesen?


    Die Ausgabe von getDebugInfo werde ich hier demnächst reinstellen. Ich mache jetzt ersmal das Update. Ist der linvdrupdater schon in der Installation bei gewesen, oder muss ich den noch extra installieren?


    Ich weiß nicht genau welche Version ich habe, aber bei mir geht Samba auch nicht (Version 4.0a ?).


    Gruss
    xsenon

    Zitat

    Original von susebrettl


    dieses kleine Schnipselchen in der setup.conf würde schon reichen, daß der VDR nur noch das zweite Frontend für Astra verwendet!!!


    Aber selber etwas recherchieren ist wohl nicht deine Stärke?


    Ich möchte hier bitte auf einer sachlichen Ebene bleiben und Anmerkungen über meine Stärken und Schwächen sind vollkommen fehl am Platz. :tdw


    Wenn das für Dich nicht möglich ist, dann unterlasse es bitte hier weitere Beiträge zu schreiben.


    Wer es dennoch nicht unterlassen kann, schreibt mir bitte per PN.


    ---


    Ich verstehe immer noch nicht, wie mir SourceCaps hier weiterhelfen soll. Ich habe nur eine DVB-Karte im System, und es erscheint mir vollkommen unsinnig Sourcecaps einzusetzen. Wieso soll ich den zweiten Frontend auf Astra lenken, wenn ich garkeinen zweiten Frontend habe?


    Gruß,
    xsenon

    Das war ja mal ein richtig konstruktiver Beitrag. Vielen Dank. Wirklich.


    An die anderen, hat wirklich keiner eine Idee? Wie könnte mir der "SourceCap" nützen? Es soll ja nur die eine DVB-Karte laufen, mehr nicht.


    Kann ich noch irgendwelche Logs irgendwo einsehen, mit denen ich auf das Problem stoßen könnte?